von PeterC » Fr 4. Mär 2011, 23:24
ich denke, es kommt darauf an wie da Auto eingesetzt wird:
mein 79er hat untenrum 8kg Perma Film bekommen. Nach einem Urlaub in Libyen mit viel Schotterpisten waren einige Teile, die im direkten Einfluggebiet sind, metallisch blank. In den Radkästen war Steinschlagschutz ab Werk und der hat gut durchgehalten. Bis heute spült es bei Regen feinen Sand aus meinen Türen, im Rahmen steht der Sand 2cm hoch. Dies bestätigt meine Wahl, in Hohlräume Owatrol Öl zu spritzen. Wasserklar, genauso dünn und trocknet komplett durch. Ein Wehrmutstropfen bleibt: man soll es alle paar Jahre wiederholen. Für reinen Deutschlandeinsatz wäre es wahrsheinlich egal was man reinsprüht, solange die Ablauföffnungen offen bleiben.
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
-

PeterC
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von Romie » Sa 5. Mär 2011, 15:05
Moin, moin,
hier gibt es kostenlos das Testergebnis der 28 Hohlraumschutz-Produkte aus 9/2008 bzw. 9/2009: Auf der Seite "www.oldtimer-markt.de" unter dem Punkt "Suche" den Begriff "rostschutz" eingeben - Test liegt als pdf vor.
Viele Grüße Romie
-

Romie
-
-
von Sandman » So 13. Mär 2011, 16:33
super!
vielen dank @ romie!!!!!
würde mich mal interessieren wieviel ihr alle so bezahlt habt und ob es starke regionale schwankungen bei den preisen gibt.
"hold my beer and watch this!"
-

Sandman
-
-
von Romie » So 11. Dez 2011, 15:32
Moin, moin ! Der "Wüstenfloh" bekam jetzt eine Winterbehandlung. Immer nach Feierabend habe ich in der Firma fleißig mit PermaFilm gestrichen. Den Unterboden sowie alle Achsteile. Danach die Hohlräume mit FluidFilm geflutet. In die Türen dünnflüssigeres Mittel, damit sich die Ablauflöcher nicht zusetzen. Danach noch eine Nachbehandlung mit dickflüssigem FluidFilm. Den ganzen Spaß habe ich vorher auf ca. 80°C erwärmt und dann konnte die Druckbecherpistole zeigen, was sie so kann. Aber seht selbst, der Winter kann kommen... PS: Der Wüstenfloh riecht jetzt von außen wie eine ganze Herde Schafe. Erfahrungsgemäß gibt sich das aber nach einigen Wochen Viele Grüße Romie
- Dateianhänge
-

-

-

-

-

-

Romie
-
-
-

Romie
-
-
von landcruiser » So 11. Dez 2011, 17:06
Wowh! Da gammelt sicher nix mehr. Der sieht dann in 20 Jahren von unten so aus wie Reinhold sein 80iger und man bekommt auch dort jede Schraube einfach so rausgedreht, ohne Würgerei.
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
-
landcruiser
-
-
von j8 RR » So 11. Dez 2011, 19:43
Jau, da hat sich jemand mal echt Mühe gemacht Das finde ich wirklich toll! Mit ein wenig Mühe, mit ein wenig Arbeit kann man den Rost schon bremsen, verlangsamen oder sogar verhindern. @Romie, weiter so! Dein Toyo wird es Dir danken.. Reinhold
HDJ 80, Erstbesitz, EZ. Sept. 1994. z.Zt. ca. 330.000 km
-
j8 RR
-
-
von bikemaniac » So 11. Dez 2011, 21:33
Ich habe mich mit verschiedenen Unterbodenschutzprodukte (also NICHT Hohlraumschutz) befasst und dazu Praxiserfahrungen gesammelt. Ich habe Tests gemacht und zwar mit sauberen Blechteilen:
1 Für einen nagelneuen Unterboden würde ich 3 Schichten Brantho Korrux 3-1 empfehlen. 2 Für einen alten Unterboden würde ich Dinitrol Metallic Unterbodenschutz empfehlen. 3. Ich würde nicht Permafilm als Endschicht empfehlen. Biegetests und Falltests zeigen, dass völlig getrocknetes Permafilm spröde ist und SEHR leicht Risse bildet.
Lucas
-
bikemaniac
-
-
von Romie » So 11. Dez 2011, 22:15
Moin, moin, PermaFilm ist sozusagen als "Grundierung" die letzte Barriere gegen die Feuchtigkeit. Darüber kommt in stark gefährdeten Breichen FluidFilm Gel BN. In dieser Kombination hat man einen echt genialen "Schutzschirm", der nicht aushärtet. Ich habe damit schon bei meinem 4Runner sehr gute Erfahrungen - auch in der Haltbarkeit - gemacht (in der Praxis wird ein Autoblech ja nur während eines Unfalls kurzzeitig gefaltet) und darum: "Hallo Rost, hier hast Du keine Chance, geh' weiter - zum Auto des Nachbarn" Diese Behandlung hat mich bisher ca. 20 Stunden gekostet. Ich war also die ersten 1.000 km die ich mit dem Wüstenfloh abgerissen habe, mehr unter dem Auto als drinnen (kein Witz, es stimmt jetzt wirklich). Aber es lohnt sich, finde ich. Und nach dem Winter im April schaue ich mir den Wagen wieder von unten an und bessere, falls nötig, aus. Das gute an FluidFilm ist, dass bei kleinen Beschädigungen durch Steinschlag die Stelle praktisch wieder "zufließt". Ich habe verschiedene Sorten bzw. Viskositäten von FluidFilm miteinander gemischt, je nachdem, wo es rein oder rauf kam. So dürfte der Wagen bei heißem Wetter auch nicht so stark sein Revier markieren... Schönen Abend noch und viele Grüße Romie
-

Romie
-
-
von greasy » Mo 12. Dez 2011, 10:27
Gut gemacht. Gefällt mir 
-

greasy
-
- Bilder: 7
-
von Romie » Mo 12. Dez 2011, 12:01
Danke an Alle ! PS: Hab' ich schon geschrieben, dass ich selbst auch 2 Tage lang nach Schafsfett gestunken habe und dass meine Frau in ihrer Küche jetzt 2 Töpfe mit Glasdeckel, 1 Schöpfkelle, 1 Löffel und einen Trichter vermisst ? Viele Grüße Romie
-

Romie
-
-
|
|