Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Folie als Lackier-Alternative?    

Alles technische, was sonst nirgends paßt

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitragvon chetubi » Do 26. Jan 2012, 21:28

Habe seit 6Monaten mattgrau drauf. 950 EUR.

Bislang zufrieden. Haltbarkeit wird man sehen. Sonst kommt sie halt runter.

Gruß

Philipp
chetubi

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon Joe cool » Mi 15. Feb 2012, 13:21

hey ich bin ein gelernter pickerl Picker seit 21 Jahren( bei uns in Austria "Schilderhersteller")

möchte mal das Richtigstellen, eine Hochwertige Folierung hält länger als 5-6 jahre,(das ist die Garantie) kann man trozdem auch nach 8jahren rückstandslos entfernen ohne vollflächiger Kleberschicht.
einen Steinschlag Hält die Folie bis zu einen gewissen Grad aus, was aber nicht heist das der lack das ausgehalten hätte, und wenn nach 2 Jahren die Motorhaube mal Neu foliert werden muß (Kosten Je Model 2-300euro) kennt man keinen Farbunterschied zwischen neuer und Alter Folie(UV Beständig), im gegensatz zum Lack.(zb. metallic)

Bei Waldfahrten kommt es eher selten vor das es ein stück Folie rausreist und Kratzer bekommt man auch im Lack, was man auch wie beim Lack Auspolieren kann. Falls doch die schäden heftiger sind foliert man den ganzen Bauteil ohne Farbunterschied.

ein kleines Beispiel: Bei uns in Bundesland Oberösterreich gibt es 198 Beschriftungs-Firmen, gelernt haben es 14 Firmen. durch das "Freie Gewerbe" wie ich glaube auch bei euch kommt es dann zu solchen meinungen.

Mit gesprächen von Fachbetrieben bei Euch kostet einen Folierung von einen HDJ 80 genauso wie bei uns ca. 2000 - 2600 euro (einfärbig)

der Unterschied liegt im Material und der Verklebung. Bei einen Profi werden teile abgebaut, und um die kanten geklebt das das aufstellen verhindert, auch das ablösen hat was mit der Qualität zu tun!

Verklebe Dauer inkl. teile-abschrauben (bei mir von einen gelernten Mechaniker) ca. 13-16 std also min. 2 tage.

es muss aber nicht immer die teuerste oder die beste Folie verwendet werden, wenn bei einer teilfolierung auf gerader Fläche ist das auch nicht notwendig eine 3D Folie (Carwrapping Folie) zu verwenden.

es ist wie beim Lackieren
HDJ 80 um 1000,- wir abgeklebt, angeschliefen, vieleicht noch ein wenig Füller, und Drüber lackiert,für eine richtige Lackierung zahlt man 3000,- = teile ausgebaut, geschliffen, gefüllert,geschliffen gefüllert und dann Lackiert 3mal.

PS: wenn es so einfach wäre, wäre es kein Lehrberuf! Das Problem mit den nichtgelernten "Profis" ist auch bei anderen Branchen wie man ja erlebt.

lg Joe
Joe cool

Beitragvon der-mali » So 19. Feb 2012, 15:35

Schönes Thema, und ich hatte auch gerade überlegt, solche Kleinteile wie Spiegel (hab jetzt "After-Market"), Gehäuse Nummernschild-Beleuchtung, Stoßstangenecken etc. mit Folie zu überziehen, weil es einfacher ist als Lackieren (Sprühnebel).
Evtl. wollte ich Two-Tone und den unteren Teil des Autos mit Folie bedecken.
So wie denn aus dem J6 Forum von BIMJO (Bilder unserer J6):

Bild

Macht das Sinn für solche kleinen Flächen?
Gruss von den Philippinen,
Thomas alias "Mali"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1981 Toyota Landcruiser BJ60
1972 VW Käfer mit Toyota Lenkrad!
1973 Mali
der-mali

Bilder: 8

Beitragvon Cruiserman » So 19. Feb 2012, 17:29

... mit dem folieren habe ich auch so meine Erfahrung, hatte auch schon gedacht ganze Fahrzeuge zu folieren, aber da das lackieren für mich nicht so teuer ausfällt wie für die meisten Menschen, war der Preis mit lackieren und folieren nahezu gleich, das folieren kann ich halt nicht selbst machen.
Habe letztes Jahr unseren Wohnwagen vorne und hinten folieren lassen, das war etwas enttäuschend, zu einen war es wirklich eine Qual div.original Folien die schon vom Hersteller aufgebracht waren zu entfernen, das waren auch ungefähr 2 Tage Arbeit die alte Folie zu entfernen, auch mit Heißluft, Nitro und ewigen gepopel.
Der Wohnwagen war zu dem Zeitpunkt ca. 5 Jahre alt ... das entfernen von alter Folie wünsche ich meinem ergsten Feind nicht...
Nach dem vorne und hinten ca. 6 m² foliert waren sah es erst mal super aus, aber nach einigen heißen Sommertagen lösten sich div.Stellen an den Rändern oder hoben sich aus Vertiefungen, angeblich wurde hochwertige KFZ-Folie verwendet, die Firma versuchte sich raus zu reden weil der WW ja aus Kunststoff sei und irgend welche Weichmacher aussondert wodurch der Kleber der Folie sich ablöst , oder ich hätte den WW vorher poliert... Nachbesserung soll es im Sommer 2012 geben...
Meiner Meinung nach macht das nur Sinn für Fahrzeuge die in folierten Zustand nur ein paar Jahre benutzt werden. Taxis, Einsatzfahrzeuge usw. , 3-5 Jahre dann muss sie runter.
Und da für ist es zu teuer, es sei denn das Fahrzeug wird als Werbeträger eingesetzt welches sein Geld auch wieder einbringt.

Gruß Jürgen
Angebot für Monat Mai !
Bremsklotzsatz/VA für folgende Land Cruiser,J4 (Scheibenbremse),HJ60/61,FJ60,RJ/LJ 70/73,BJ70/73/75 nur 25,- €,KZJ70/73,PZJ/HZJ70/73/75,HDJ80 nur 29,- €,HZJ 71/74/78/79 nur 49,- €,www.landcruiser-teile.de

Cruiserman-over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience ...
Cruiserman

Bilder: 0

Beitragvon Joe cool » Mo 20. Feb 2012, 09:05

@ Cruiserman

das mit dem Plastik ist schon richtig, ist aber bei deinen Wohnwagen meiner Meihnung nicht der fall.Das mit den ausdünnstungen des weichmachers ist leider ein grosses Problem was aber mehr bei den spiegeln oder spoilern einens Fahrzeugs in erscheinung tritt weil die folie auch extrem gedeht wird, wodurch sie bei den rändern ein wenig schrumpft und sich einrollt.
Abhilfe dazu: es wird ein 5mm streifen als Abschluss darüber geklebt.

zu deinen Fall, ist wahrscheinlich vorne und hinten eine gerippte fläche die mit hochwertiger folie ohne aufgehen geklebt werden kann ausser die kanten sind extrem rechwinkelig. da hilft aber das einschneiden oder einlegen.
wird wahrscheinlich an mangelder reinigungs liegen oder doch keine so Hochwertige Folie sein.

Ps. Da sind wir wieder bei meinen obigen Beitrag, solche Firmen oder Leute bringen die Branche in Verruf.

lg Joe
Joe cool

Beitragvon Cruiserman » Do 23. Feb 2012, 12:01

... nein der WW ist nicht gerippt, er ist vorne und hinten eher Spacemäßig mit großen wulstigen, geschwungenen, muldigen Kuststoffformteilen wie die neuen WW halt so sind, Späcemäßig halt...
An mangelter Reinigung kann es nicht gelegen haben ich habe selbst zwei Tage rum gemacht und entfettet, und die Firma dann auch noch mal.
Die haben beim bringen vom WW schon geschimpft was das für eine Schei... Arbeit gewesen sei .
Naja schauen wir mal wie es jetzt aus sieht habe den WW ein halbes Jahr nicht mehr gesehen.

Gruß Jürgen
Angebot für Monat Mai !
Bremsklotzsatz/VA für folgende Land Cruiser,J4 (Scheibenbremse),HJ60/61,FJ60,RJ/LJ 70/73,BJ70/73/75 nur 25,- €,KZJ70/73,PZJ/HZJ70/73/75,HDJ80 nur 29,- €,HZJ 71/74/78/79 nur 49,- €,www.landcruiser-teile.de

Cruiserman-over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience ...
Cruiserman

Beitragvon hotsch » Do 23. Feb 2012, 12:32

Hallo,

als Profi kann ich Joe Cool in Allem recht geben. Die neuen Folie sind schon denen vor 10 Jahren um Welten überlegen. Und zwar in jeder Hinsicht. Den TüV-Plaketteneffekt gibt es im Highendbereich nicht mehr. Ein Fahrzeug gescheit folieren ist mit z.T. großem Zeitaufwand, z.B.Teile abbauen und wieder montieren, verbunden. Bei Komplettfolierungen für um die 1.000 Euro ist i.d.R. nichts verdient. Die 950 für den FJ sind unglaublich.
Gruß Holger

TOYOTA >> simply the best
2008er 3.0 SOL automatik, mittleres OME mit Goldschmitt, 8x16 OZ Apache mit 265/75 AT, Smart-Top wahlweise Nordstar Camp 6ECO, Blaupunkt NY800 mit Kamera,
hotsch

Beitragvon der-mali » Do 23. Feb 2012, 13:21

Cruiserman hat geschrieben:Naja schauen wir mal wie es jetzt aus sieht habe den WW ein halbes Jahr nicht mehr gesehen.

Gruß Jürgen

Sollen wir suchen helfen?
Gruss von den Philippinen,
Thomas alias "Mali"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1981 Toyota Landcruiser BJ60
1972 VW Käfer mit Toyota Lenkrad!
1973 Mali
der-mali

Bilder: 8

Vorherige

Zurück zu Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion