Folie als Lackier-Alternative?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von Thomsen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Torsten-SZ hat geschrieben:Ich habe Erfahrung mit dem ablösen einer solchen Folie.
LKW Fahrerhaus M2000 ex KTM Race Truck. Silber auf weißem Fahrerhaus.
2 Personen = 20 Stunden mit 25 Litern Verdünung - Silikonentferner - Heißluftfön.... Hölle.......

Das nur als Hinweis, Folie war allerdings ca. 6 Jahre drauf.


Oje...sowas schreckt natürlich schon etwas ab...

Danke für alle Eure Echos - egal ob pro oder contra...

Beste Grüsse - Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von chetubi »

Habe seit 6Monaten mattgrau drauf. 950 EUR.

Bislang zufrieden. Haltbarkeit wird man sehen. Sonst kommt sie halt runter.

Gruß

Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Joe cool
Beiträge: 188
Registriert: Do 1. Dez 2005, 20:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von Joe cool »

hey ich bin ein gelernter pickerl Picker seit 21 Jahren( bei uns in Austria "Schilderhersteller")

möchte mal das Richtigstellen, eine Hochwertige Folierung hält länger als 5-6 jahre,(das ist die Garantie) kann man trozdem auch nach 8jahren rückstandslos entfernen ohne vollflächiger Kleberschicht.
einen Steinschlag Hält die Folie bis zu einen gewissen Grad aus, was aber nicht heist das der lack das ausgehalten hätte, und wenn nach 2 Jahren die Motorhaube mal Neu foliert werden muß (Kosten Je Model 2-300euro) kennt man keinen Farbunterschied zwischen neuer und Alter Folie(UV Beständig), im gegensatz zum Lack.(zb. metallic)

Bei Waldfahrten kommt es eher selten vor das es ein stück Folie rausreist und Kratzer bekommt man auch im Lack, was man auch wie beim Lack Auspolieren kann. Falls doch die schäden heftiger sind foliert man den ganzen Bauteil ohne Farbunterschied.

ein kleines Beispiel: Bei uns in Bundesland Oberösterreich gibt es 198 Beschriftungs-Firmen, gelernt haben es 14 Firmen. durch das "Freie Gewerbe" wie ich glaube auch bei euch kommt es dann zu solchen meinungen.

Mit gesprächen von Fachbetrieben bei Euch kostet einen Folierung von einen HDJ 80 genauso wie bei uns ca. 2000 - 2600 euro (einfärbig)

der Unterschied liegt im Material und der Verklebung. Bei einen Profi werden teile abgebaut, und um die kanten geklebt das das aufstellen verhindert, auch das ablösen hat was mit der Qualität zu tun!

Verklebe Dauer inkl. teile-abschrauben (bei mir von einen gelernten Mechaniker) ca. 13-16 std also min. 2 tage.

es muss aber nicht immer die teuerste oder die beste Folie verwendet werden, wenn bei einer teilfolierung auf gerader Fläche ist das auch nicht notwendig eine 3D Folie (Carwrapping Folie) zu verwenden.

es ist wie beim Lackieren
HDJ 80 um 1000,- wir abgeklebt, angeschliefen, vieleicht noch ein wenig Füller, und Drüber lackiert,für eine richtige Lackierung zahlt man 3000,- = teile ausgebaut, geschliffen, gefüllert,geschliffen gefüllert und dann Lackiert 3mal.

PS: wenn es so einfach wäre, wäre es kein Lehrberuf! Das Problem mit den nichtgelernten "Profis" ist auch bei anderen Branchen wie man ja erlebt.

lg Joe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von der-mali »

Schönes Thema, und ich hatte auch gerade überlegt, solche Kleinteile wie Spiegel (hab jetzt "After-Market"), Gehäuse Nummernschild-Beleuchtung, Stoßstangenecken etc. mit Folie zu überziehen, weil es einfacher ist als Lackieren (Sprühnebel).
Evtl. wollte ich Two-Tone und den unteren Teil des Autos mit Folie bedecken.
So wie denn aus dem J6 Forum von BIMJO (Bilder unserer J6):

Bild

Macht das Sinn für solche kleinen Flächen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von Cruiserman »

... mit dem folieren habe ich auch so meine Erfahrung, hatte auch schon gedacht ganze Fahrzeuge zu folieren, aber da das lackieren für mich nicht so teuer ausfällt wie für die meisten Menschen, war der Preis mit lackieren und folieren nahezu gleich, das folieren kann ich halt nicht selbst machen.
Habe letztes Jahr unseren Wohnwagen vorne und hinten folieren lassen, das war etwas enttäuschend, zu einen war es wirklich eine Qual div.original Folien die schon vom Hersteller aufgebracht waren zu entfernen, das waren auch ungefähr 2 Tage Arbeit die alte Folie zu entfernen, auch mit Heißluft, Nitro und ewigen gepopel.
Der Wohnwagen war zu dem Zeitpunkt ca. 5 Jahre alt ... das entfernen von alter Folie wünsche ich meinem ergsten Feind nicht...
Nach dem vorne und hinten ca. 6 m² foliert waren sah es erst mal super aus, aber nach einigen heißen Sommertagen lösten sich div.Stellen an den Rändern oder hoben sich aus Vertiefungen, angeblich wurde hochwertige KFZ-Folie verwendet, die Firma versuchte sich raus zu reden weil der WW ja aus Kunststoff sei und irgend welche Weichmacher aussondert wodurch der Kleber der Folie sich ablöst , oder ich hätte den WW vorher poliert... Nachbesserung soll es im Sommer 2012 geben...
Meiner Meinung nach macht das nur Sinn für Fahrzeuge die in folierten Zustand nur ein paar Jahre benutzt werden. Taxis, Einsatzfahrzeuge usw. , 3-5 Jahre dann muss sie runter.
Und da für ist es zu teuer, es sei denn das Fahrzeug wird als Werbeträger eingesetzt welches sein Geld auch wieder einbringt.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Joe cool
Beiträge: 188
Registriert: Do 1. Dez 2005, 20:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von Joe cool »

@ Cruiserman

das mit dem Plastik ist schon richtig, ist aber bei deinen Wohnwagen meiner Meihnung nicht der fall.Das mit den ausdünnstungen des weichmachers ist leider ein grosses Problem was aber mehr bei den spiegeln oder spoilern einens Fahrzeugs in erscheinung tritt weil die folie auch extrem gedeht wird, wodurch sie bei den rändern ein wenig schrumpft und sich einrollt.
Abhilfe dazu: es wird ein 5mm streifen als Abschluss darüber geklebt.

zu deinen Fall, ist wahrscheinlich vorne und hinten eine gerippte fläche die mit hochwertiger folie ohne aufgehen geklebt werden kann ausser die kanten sind extrem rechwinkelig. da hilft aber das einschneiden oder einlegen.
wird wahrscheinlich an mangelder reinigungs liegen oder doch keine so Hochwertige Folie sein.

Ps. Da sind wir wieder bei meinen obigen Beitrag, solche Firmen oder Leute bringen die Branche in Verruf.

lg Joe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von Cruiserman »

... nein der WW ist nicht gerippt, er ist vorne und hinten eher Spacemäßig mit großen wulstigen, geschwungenen, muldigen Kuststoffformteilen wie die neuen WW halt so sind, Späcemäßig halt...
An mangelter Reinigung kann es nicht gelegen haben ich habe selbst zwei Tage rum gemacht und entfettet, und die Firma dann auch noch mal.
Die haben beim bringen vom WW schon geschimpft was das für eine Schei... Arbeit gewesen sei .
Naja schauen wir mal wie es jetzt aus sieht habe den WW ein halbes Jahr nicht mehr gesehen.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von hotsch »

Hallo,

als Profi kann ich Joe Cool in Allem recht geben. Die neuen Folie sind schon denen vor 10 Jahren um Welten überlegen. Und zwar in jeder Hinsicht. Den TüV-Plaketteneffekt gibt es im Highendbereich nicht mehr. Ein Fahrzeug gescheit folieren ist mit z.T. großem Zeitaufwand, z.B.Teile abbauen und wieder montieren, verbunden. Bei Komplettfolierungen für um die 1.000 Euro ist i.d.R. nichts verdient. Die 950 für den FJ sind unglaublich.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von der-mali »

Cruiserman hat geschrieben:Naja schauen wir mal wie es jetzt aus sieht habe den WW ein halbes Jahr nicht mehr gesehen.

Gruß Jürgen


Sollen wir suchen helfen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von lehencountry »

hab das soeben als mail bekommen.
die Firma ist in Hamburg und haben am Wochenende Tag der offenen Tür....man kann also mal zuschauen, wie sie die Autos einwickeln. :wink:

http://nato-oliv.com/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
C71
Beiträge: 83
Registriert: Do 24. Jan 2013, 22:40

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von C71 »

Die Probleme bezüglich der Robustheit schrecken auch mich ab.

Gibts denn keine Folie die wenigstens genauso robust ist wie Lack, oder wenns geht noch robuster?

Was ist mit Echtcarbonfolie z.b. von 3M? Darf von mir aus am Ende auch 2 Kilo Euro mit Montage kosten, nur taugen muss es was. Ich hätte auch kein Problem damit, das Zeugs mit einer art "Nie wieder ab Kleber" bekleben zu lassen. Gut ausschauen tut das Echt-Carbon ja ohne Frage. Diese Lösung würde mir sogar besser gefallen als der schwarze Lack. Guckst Du http://db2.stb.s-msn.com/i/97/294A84C72 ... C653FB.jpg

Aktuell hab ich mir grad einen Weissen Hilux rausgesucht. Scheint ein Reimport zu sein. Der Preis ist wirklich gut, bin drauf und dran das Ding zu erwerben. Aber WEEEEIIIISSSSS! Weiss, nein das geht gar nichtBild. Genausowenig wie SIIIILLLBEEEER.Bild

Naja, wenn mir wirklich nichts besseres einfällt greif ich zur Farbrolle und dann wird er Schwarz und sieht aber alles andere als fachmännisch aus. Nur kostet das bei einem Neuwagen wirklich Überwindung.... Weiss nicht ob ich die hätte.
Zuletzt geändert von C71 am Mi 8. Mai 2013, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von Just 8 »

C71 hat geschrieben:
.... robust ist wie Lack, oder wenns geht noch robuster?

... wenn mir wirklich nichts besseres einfällt greif ich zur Farbrolle und dann wird er Schwarz und sieht aber alles andere als fachmännisch aus. .


...robuster allemale...und besser als die Farbrolle auch...nur halt keine Folie.

http://www.youtube.com/watch?v=nlunRkdMrno
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
C71
Beiträge: 83
Registriert: Do 24. Jan 2013, 22:40

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von C71 »

und was würde mich diese Alternative kosten?
Ich fürchte das wird teuer...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bj40fan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 08:19

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von bj40fan »

mich würde interressieren ob das jemand schon mal getestet hat - bzw auf seinem Cruiser gerollt hat- beständigkeit und was sagt der TÜVler bei der H-Zulassung.... braucht der womöglich Herztabletten :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
C71
Beiträge: 83
Registriert: Do 24. Jan 2013, 22:40

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von C71 »

Um mal auf die Folie zurückzukommen. Falls das wirklich echtes Carbon ist. Carbon hat doch zumindest auf Zug eine hohe Festigkeit. Die Biegesteifkeit ist dagegen nicht so der Hit.

Ich frage mich warum die Folierer damit keine "Heavy Duty" Folierung hinbekommen. Man muss es ja nicht mehr abekommen. Mit einem Superkleber draufkleben und gut is....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von Matze »

C71 hat geschrieben:Die Probleme bezüglich der Robustheit schrecken auch mich ab.

Gibts denn keine Folie die wenigstens genauso robust ist wie Lack, oder wenns geht noch robuster?

.... snipp ...


Selbstverständlich sind die meisten Folien von vernünftigen Herstellern stabiler als der Lack.

Fahr doch mal zu einem Folierer und lass Dich beraten.

Die jungs von nato-oliv und auch das Schrammwerk östl. von HH haben einen guten Ruf.
Von wo kommst Du ?
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“