Folie als Lackier-Alternative?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von Thomsen »

Hallo Freunde der farbenfrohen Blechgewänder,

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit Folie als Alternative zu einer Komplett-Lackierung gemacht?

Manche Hersteller geben mehere Jahre Garantie und angeblich wäre das Material bereits so weit entwickelt, dass die Folien sehr widerstandsfähig gegenüber Nässe und auch Schmutz sind. Weiterhin wäre es ja gerade für unsere Autos ein zusätzlicher Schutz vor mechanischen Kleinschäden wie Kratzer oder Steinschläge.

Von ihrem eckigen und simplen Karrosserie-Design ohne allzuviele Sicken und Rundungen müssten doch Autos wie ein J4 ideal sein für sowas...

Comments?

Beste Grüsse - Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von Romain »

Folie scheint echt ein wunderbares Mittel gegen Lackalterung, Schmutz und dergleichen zu sein. Mal kurz eine andere Farbe geht auch. Ich hatte es Ernsthaft in Erwägung gezogen bekam aber einige negative Punkte aufgezählt.
Die Folie ist nicht unbedingt reiss- und kratzfest (oder nur bis zu einem bestimmten Grad)
Fährst du durchs Unterholz und ein kleines starres Aestchen reisst dir jetzt 10 cm auf dann hast du ein Problem. Neue (Teil)folierung oder sein lassen? Lässt du es sein dann läuft irgendwann Wasser durch den Riss und du hast irgendwo dann abgestandes Wasser was am Lack nagt.
Im Ernst eine verrückte Folierung oder schwarzmatt finde ich geil, aber vielleicht etwas unpraktisch für Geländewagen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von DerAustralier »

wir bei der feuerwehr lassen auch fahrzeuge (teil-) folieren. tatsächlich ist die passgenauigkeit extrem gut.

allerdings zeigt sich nach paar wochen schon, dass steinschläge und anstösse an den kanten die folie beschädigen.

trotzdem interessaant, was alles geht ;)
beispiel vorher:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... d_10-02_aD
nachher:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... eberg_8823
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tostra
Beiträge: 104
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 18:10
Wohnort: Hafe

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von Tostra »

@DerAustralier: Ich hab mich auch schon mit dem Gedanken gespielt meinen 8er neu zu lackieren oder ihm eine Folie zu gönnen. Beides ist leider eine teure Angelegenheit. Was hat den die Folierung bei der Feuerwehr gekostet?
Weiters wurde mir gesagt, daß der Lack unterhalb der Folie in einem guten Zustand sein soll.

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von DerAustralier »

hi tom,

zu den kosten kann ich nichts sagen. da müsstest du mal bei einem der folierer anfragen. ich meine aber es wäre so 1/3 günstiger als eine lackierung. dafür eben auch nicht ganz so haltbar.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von Thomsen »

DerAustralier hat geschrieben:allerdings zeigt sich nach paar wochen schon, dass steinschläge und anstösse an den kanten die folie beschädigen.



Hi Du,

Hmmmm, Klar wäre das ja kein Schutzpanzer aber Schäden am Lack gäbe es jau auch. Meine Sorge wäre eher dass Folien die Tendenz haben könnten auszufransen und spätestens dann sieht's auch sicher extrem schrottig aus...habt Ihr da bei der Feuerwehr Eure Erfahrungen gemacht?

Gruss - Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von bandeirante »

Das mache seit Jahren schon viele Behörden, sogar die Bundeswehr, und Taxiunternehmer (Komplett- oder grossflächige Folierung). Hintergrund ist u.A. dass sich die Fahrzeuge nach Auserdienststellung besser verkaufen lassen. Es gibt also viele Anschauungsobjekte auf der Straße an denen man sich über die Qualität informieren und evtl mit den (Taxi)Fahrern reden kann.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von DerAustralier »

Thomsen hat geschrieben:
DerAustralier hat geschrieben:allerdings zeigt sich nach paar wochen schon, dass steinschläge und anstösse an den kanten die folie beschädigen.



Hi Du,

Hmmmm, Klar wäre das ja kein Schutzpanzer aber Schäden am Lack gäbe es jau auch. Meine Sorge wäre eher dass Folien die Tendenz haben könnten auszufransen und spätestens dann sieht's auch sicher extrem schrottig aus...habt Ihr da bei der Feuerwehr Eure Erfahrungen gemacht?

Gruss - Thomsen


also ausfransen tut bei uns nichts :D
wir haben einen weissen vw-bus teilweise auf rot machen lassen. an den kanten der schiebetüre gibts halt macken, wo man immer mal hängenbleibt und auf der motorhaube kl. löchlein von steinschlägen. da fällt das weiss im rot halt schon etwas mehr auf. das fahrzeug ist aber jetzt auch schon einige jahre so bei uns in betrieb.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

eine hochqualitative Folierung auf einen 100er hat einem Kollegen etwa € 1180,-- gekostet, allerdings ist zu bedenken, daß die UV-Beständigkeit und damit die Lebensdauer sich auf etwa 5-6 Jahre beschränkt, danach wird auch die Entfernung mühsam und führt zu großflächigen Lacklösungen.

Als Kratzschutz für die Seitenflanken ist so eine Folie sehr zu empfehlen, die besten Folien gibt es von 3M.

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von hotsch »

Hallo zusammen,

wir Folieren, zu neudeutsch "Carwrapping" Fahrzeuge professionell. Da kommen Autos aller Kategorien. Vom Smart bis zum Notarztwagen ist wirklich alles dabei.

Klare Vorteile: Preisvorteil gegenüber Lackieren, individuelle Motive/Farben/Layouts über digitalbedruckte Folien möglich, Lackversiegelung, i.d.R. höherer Wiederverkaufswert, z.B. silber verkauft sich gut, Fahrzeug wird lila Foliert und vielleicht nach drei Jahren in nahezu fabrikneuem Lackzustand wieder verkauft.

Klarer Nachteil: wie schon angesprochen die geringe mechanische Belastung
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Eric Cambodia
Beiträge: 247
Registriert: So 18. Jul 2010, 11:45

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von Eric Cambodia »

Folieren macht optisch jedoch nur etwas her, wenn die Basis keine Steinschläge hat und auch keine Kratzer!

Wer also glaubt seinen gammligen Wagen, dank einer Folierung, in neuem Glanz erstrahlen lassen zu können, wird wohl schwer enttäuscht sein mit dem End-Resultat.

Oder anders gesagt - Folie sieht nur auf einem Neuwagenlack richtig gut aus... :bulb: :wink:
[url]http://kambodscha-sihanoukville.blogspot.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von Giraffe »

Ein alt eingesessener Schildermacher in Nürnberg hätte für die komplette Folierung meines 80ers incl. Material (Foto-Folie) und Steuer 2.000 Euro verlangt.

Das ist erst einmal günstiger als eine Lackierung.

Aber Fakt ist, das Folien altern, und wenn ich meinen Wagen nicht nur 3 - 5 Jahre in diesem 'Look' fahren möchte, dann muß man das ganze erneuern.
Und das möglichst bevor die Folie ausgehärtet ist und bröselig wird.
Ein Ablösen wird dann zum Alptraum.

Auch die Gefahr der mechanischen Beschädigung ist bei einem Geländewagen nicht zu vernachlässigen.

Wenn Du Deinen Wagen (z.B. Originalfarbe Grün ) mit z.B. ROT folieren läßt, und schraddelst dann mal im Gelände auf 1,5 m an einem Ast entlang, und die Folie wird vom Originallack abgelöst, dann sieht das entsprechend scheiße aus.

Klare Sache, für Fahrzeuge, die zu 98 % auf der Straße bewegt werden, und nur ein paar Jahre gefahren werden sollen, ist Folieren sicherlich eine Alternative zum Lackieren.

Da ich meinen 80er aber wesentlich länger fahren möchte, habe ich mich schlussendlich für eine neue Komplettlackierung in meiner Wunschfarbe entschieden.

Das war unter den Strich zwar 1.500 Euro teurer, aber für meinen Einsatzzweck eindeutig die bessere Alternative.

Ich habe den Wagen Mitte 2011 lackieren lassen, und bereits jetzt sieht er aus wie ein 'richtiger' Geländewagen.

Offroaden im Zentralmassiv, den Pyrenaen und Andalucien, sowie eine sehr heftige Wüstentour hätten in meinem Fall die Folie vollständig ruiniert.

Jetzt hat er Fahrer, Kratzer und Schrammen von vorne bis hinten, vereinzelt bis zur Grundierung, aber nie bis auf's Blech.

Ein 'Lack-Fetischist' ( Nicht das was ihr schon wieder denkt ) würde zwar sofort tot umfallen, aber meiner Meinung nach paßt der gebrauchte Look zu einem Geländewagen.

Eine Folierung wäre nach nur einem 3/4 Jahr völlig ruiniert und im Eimer gewesen.

Ich bin daher ein eindeutiger Befürworter einer Lackierung.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von stricki »

Ich hab meinen vor 2 Jahren folieren lassen und 1050 € bezahlt.
Bisher bin ich sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder tun.

Gruß stricki

Bild
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von Torsten-SZ »

Ich habe Erfahrung mit dem ablösen einer solchen Folie.
LKW Fahrerhaus M2000 ex KTM Race Truck. Silber auf weißem Fahrerhaus.
2 Personen = 20 Stunden mit 25 Litern Verdünung - Silikonentferner - Heißluftfön.... Hölle.......

Das nur als Hinweis, Folie war allerdings ca. 6 Jahre drauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Folie als Lackier-Alternative?

Beitrag von Thomsen »

Torsten-SZ hat geschrieben:Ich habe Erfahrung mit dem ablösen einer solchen Folie.
LKW Fahrerhaus M2000 ex KTM Race Truck. Silber auf weißem Fahrerhaus.
2 Personen = 20 Stunden mit 25 Litern Verdünung - Silikonentferner - Heißluftfön.... Hölle.......

Das nur als Hinweis, Folie war allerdings ca. 6 Jahre drauf.


Oje...sowas schreckt natürlich schon etwas ab...

Danke für alle Eure Echos - egal ob pro oder contra...

Beste Grüsse - Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“