Förderbeginn ESP versetzen? 200D W115

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Butterfass
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Förderbeginn ESP versetzen? 200D W115

Beitrag von Butterfass »

Morsche!

Mein 200D hat ein wunderbares Teillastnageln. Gestern habe ich den Förderbeginn eingestellt, bin jetzt aber am Ende der Langlöcher, müsste aber noch ca 1° weiter. ESP raus und einen Zahn versetzen? OT-Markierung KW und NW stimmen überein, Kettenspanner ist neu, also sollte die Kette noch i.O. sein.

Hat jm Ahnung von den alten Dieselchen?

Grüßle Jörn

P.S. Im Strichachtforum sind se immer so unfreundlich 8)

J.
Grüßle Jörn
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fsk18
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Re: Förderbeginn ESP versetzen? 200D W115

Beitrag von fsk18 »

Was sagt denn die Ausrichtung der Einspritzpumpe zu Kurbelwelle bzw. Nockenwelle ???

Bei den alten Dieseln gabs ein Spezialwerkzeug mit dem Elektrischen Geber in der Einspritzpumpe. Hat der /8 das auch schon und wenn ja hast du das? Damit kann die Pumpe in Grundeinstellung zur KW gebracht werden.

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Landkind70
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Re: Förderbeginn ESP versetzen? 200D W115

Beitrag von Landkind70 »

Hallo Jörn,
Der lief doch sicher mal ohne Nageln?
Pumpe nun kompl zu versetzen würde ich daher nicht machen sondern den eigentlich Grund für das Nageln suchen. Bist dir sicher das die Kette io ist? Ich hatte aehnliches an meinem alten /8 und habe nach Düsentausch und FB rumstellerei die Kette getauscht und gut war. ( 400tkm, also gerade eingefahren)

Viel Spass an dem Schätzchen....da kommen Erinnerungen auf 8)

@ Basti- wonach richtest du den die Pumpe aus, wenn nicht nach KW? Sonnenstand? :aetsch:
Elektrischer Geber ab nem/8...der ist auch gut... die Karren sind irgendwo zwischen 1970 und 78 gebaut worden...meiner hatte mein Geburtsjahr :cries:
...Landcruiser...


VG Burkhard

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dermitdembaumtanzt
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Re: Förderbeginn ESP versetzen? 200D W115

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Reihenpumpe bleibt nicht überall stehen, sondern hat eine Einbaustellung, der Motor hat an der KW Scheibe eine Pumpeneinbaustellung( könnte 24*v OT sein, weiss nicht mehr100% ohne Nachsehen). Dann gehts ans Vordruckventil ausbauen und Einspritzbeginn einstellen ( Kapillarrohr oder Druckluft Methode). Prüfung dynamisch mit Quarzgeber an gerades Leitungsstück zur 1er Düse!

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dermitdembaumtanzt
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Re: Förderbeginn ESP versetzen? 200D W115

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Düsen würd ich ausgebaut prüfen, ob Spritzbild shysze oder Druckunterschied und Wert ausser Sollbereich.
@Landkind
Der Basti hat noch nicht so viele ( andere gibts nimmer)weisse Haare, wie ich in meinem Bart :D

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fsk18
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Re: Förderbeginn ESP versetzen? 200D W115

Beitrag von fsk18 »

Den Geber den ich mein ist ein Spezialwerkzeug von Mercedes. Der wird, wenn es eben beim /8 schon geht, in die Pumpe geschraubt. Da gehen dann so Lampen an für OT 1. Zylinder und FB 1. Zylinder. Meine Erfahrung ist ca. 20 Jahre alt und da gab's es Commnrail nur in Versuchsfahrzeugen. Seitdem nie mehr gemacht. Sorry.

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Butterfass
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Re: Förderbeginn ESP versetzen? 200D W115

Beitrag von Butterfass »

Habe ihn mit Nageln übernommen.

Düseneinsätze sind auch getauscht, die alten hatten einen Öffnungsdruck von ca. 30 bar und haben nicht mehr geschnerrt.

Also wohl doch die Kette tauschen... Dachte es mir fast.

Elektrisches Messgerät habe ich keines mal danach suchen.

Dankeschön!

@Landkind, wann machen wir wieder in den Sand?
Grüßle Jörn
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Re: Förderbeginn ESP versetzen? 200D W115

Beitrag von fsk18 »

http://www.poelmobil.de/pflanzenoelauto ... umbau.html

Schau dir das mal an. Ist aber kein /8. Aber der Geber ist dabei.

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Butterfass
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Re: Förderbeginn ESP versetzen? 200D W115

Beitrag von Butterfass »

Das sieht doch schonmal brauchbar aus.

Dangeschee!
Grüßle Jörn
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Re: Förderbeginn ESP versetzen? 200D W115

Beitrag von fsk18 »

fsk18 hat geschrieben:http://www.poelmobil.de/pflanzenoelauto/190er_Umbau/190er_umbau.html

Schau dir das mal an. Ist aber kein /8. Aber der Geber ist dabei.


Ergänzung von der o.g. Homepage damit es besser "verstanden" wird.
Und prüfen, ob am /8 dies überhaupt möglich ist, der hier gezeigte Motor ist moderner, die letzten Diesel ohne CR von Mercedes.

"Als Spezialwerkzeug ist natürlich der Positionsgeber nötig.
Die perfekte Einstellung des Förderbeginns ist nur mit Hilfe eines Messgeräts möglich. (DB-Ampel)
Diese kann man sich evtl. leihweise in einer guten Werkstatt borgen."

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dermitdembaumtanzt
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Re: Förderbeginn ESP versetzen? 200D W115

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Am Vielzahn der Pumpenwelle feht eine Kerbe( oder Zahn) , der Motor wird auf Zünd OT1 gestellt und dann 696* weitergedreht=24 *vOT, dann steht die Mitnehmerhülse am Pumpenrad der Kette genau richtig zum problemlosen Pumpeneinbau, Schrauben fixieren und Motor zum FB weiterdrehen und prüfen wie oben. Der Förderbeginn ist genau dann, wenn die Füllöffnung vom Füllraum zum HD Raum durch den steigenden Pumpenkolben verschlossen wird.(die 24* sind wie gesagt nachzukontrollieren in der Literatur) Pumpe mit 4 Leitungen drehen ist ja nur halblustig!
Viel Erfolg ( und gute Handschuhe gegen Dieselpfoten )

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