Formbarer Wassertank

Alles über Ausrüstung und Zubehör
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Formbarer Wassertank

Beitrag von muelli »

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Lieferanten für einen formbaren Wassertank? Ich stelle mir das so vor:
Zwischenein paar Kisten, die immer am selben Platz verstaut werden, gibt es auf der Ladefläche noch eine unregelmäßig geformte Lücke, in die kein rechteckiger Tank passt. Da möchte ich nun einen kleineren Tank reinstellen, der dort rein passt und den mit heißer Luft so "aufblasen", dass er die Form der Lücke annimmt und auch für später behält.

GIbt es das oder muss ich mir das gleich patentieren lassen? :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: Formbarer Wassertank

Beitrag von Wolle »

Hi,

meinst Du so was:

https://www.svb.de/de/plastimo-flexible ... tanks.html

Gibt es noch von CAN, Vetus und ggf. Anderen.

Du suchst aber eher was aus Kunststoff, das man aufwärmen und anpassen kann, oder?

Grüße
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Formbarer Wassertank

Beitrag von muelli »

Das sind eher so Wassersäcke. Ich suche so Kunststoffteile die ihre Form nach dem anpassen mit heißem Wasser/Luft auch leer behalten.....
Problem bei den Säcken ist halt, dass sie so rumwabbeln und sich die Entnahme über eine Pumpe ggf schwierig gestaltet wenn sie leerer werden und vielleicht zusammensinken usw.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Formbarer Wassertank

Beitrag von HeinzD »

Und einen Kunststofftank nach den Maßen fertigen lassen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Formbarer Wassertank

Beitrag von muelli »

Hmmmm, das wäre wohl technisch machbar. Aber wie soll ich das so genau skizzieren, damit da jemand einen Tank fertigen kann? Das ist ja ein unregelmäßiges Vieleck, das sich nur "ergibt" wenn alles eingeräumt ist. Und wenn alles eingeräumt ist, kann ich es ja nicht mehr ausmessen weil man kaum dran kommt. Schwierig also, daher meine "aufblas" idee....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Formbarer Wassertank

Beitrag von HeinzD »

Den vorgesehenen Platz mit dicker Folie (z.B. von einer Fußbodenheizung) auslegen und mit einem Holzbrett
abdecken. Dann mit Bauschaum füllen und härten lassen. Brett vorher auch mit Folie bekleben. Nach dem Aushärten
mit einer Senk-lot-schnur oder Angelschnur zwischen Bauschaum und Holzdeckel durchziehen/- schneiden. So hast
Du das ungefähre Aus-maß des zu fertigenden Tanks.
Etwas blöderes fällt mir momentan nicht ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Formbarer Wassertank

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

ganz normale Kanister - z.B. die beliebten durchsichtigen Hünersdorff - sind geblasen. Ganz normale HDPE-Behälter.
Technisch geht das durchaus - mit entsprechendem Aufwand.

Aaaaber ...

Ich würde Dir davon abraten.

Warum?
Ein in den Zwischenraum geformter Wassertank hat kleine Ausformungen, die sich sehr schwer reinigen lassen.
Das wird Dir - und wenn es hart kommt auch Deiner Verdauung - nicht unbedingt gefallen.

Schmierbelag in unförmigen, nicht reinigbaren Kanistern ist nicht wirklich schön.

Wie groß ist denn der verbleibende Raum zwischend en Kisten?

Passen 2 oder 3 20-Liter Kanister rein?
Dann nimm die und nutze den verbleiben unförmigen Raum für anderen Kleinkram, den man zwar dabei hat aber nur selten braucht.

Passt kein Kanister rein?
Dann lohnt sich der ganze Aufwand sowieso nicht.


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Formbarer Wassertank

Beitrag von Schlucki_81 »

Hallo,
also einen Tank blasen lassen halte ich für nicht finanzierbar. Warum? Es müsste ja eine Form hergestellt werden, in die der Kunststoff geblasen wird (Extrusions-Blasmaschine, oder?). Das wäre für einen einzigen Tank nicht wirtschaftlich, da eine Form für nen normalen Kanister der in entsprechender Stückzahl gefertigt wird schon bestimmt 5-stellig kostet. Vielelicht lieg ich aber auch falsch...

Mein gefährliches Halbwissen beruht auf einem Ferienjob bei Kautex Maschinenbau vor 16 Jahren -frag da doch mal nach :biggrin:

Ich hatte mal ne Blumenvase die beruhte auf dem Prinzip der Formerhaltung nach Wärmezugabe... :hmmm: :brokenbulb:

Viel Glück!
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Formbarer Wassertank

Beitrag von muelli »

Hmmm ich seh schon, ich muss mir was einfallen lassen *kopf kratz* am besten alles anders verstauen, sodass sich platz für einen "normalen" tank ergibt.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Borni55
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Mai 2011, 18:15
Wohnort: St. Gallen Schweiz

Re: Formbarer Wassertank

Beitrag von Borni55 »

Hallo muelli

Ist vielleicht etwas für Dich:

Wassertanks "FLEXITANK"
Diese flexiblen Wassertanks aus Australien sind besten geeignet für den Offroad-Einsatz mit höchster mechanischer Belastung. Ebenso gut geeignet sind diese Tanks auch für Mobilhome, Boote, Einsatz bei Hilfswerken, Farmbereich und der Feuerwehr.
Die geruchsneutralen Tanks sind bestens geeignet, wo Platz begrenzt ist. Die entleerten Tanks können leicht aufgerollt und verstaut werden. Als Transportort eignet sich der Fussraum hinter den Vordersitzen, die Ladefläche hinter der Rückbank, die Ladefläche (inkl. Pickup) oder der Gepäckträger.
Für diverse Geländewagen sind Tanks für den Verbau in den hinteren Seitenpanels erhältlich und ermöglichen einen platzsparenden festen Einbau.

Siehe Link:
http://www.tjmproducts.ch/tjm-produkte/wassertanks-flexi-tanks.html
Bilder durch Anklicken vergrössern!

Gruss Borni55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Formbarer Wassertank

Beitrag von Cruisero »

Hallo,
jetzt muss an der Stelle der Vollständigkeit halber aber noch der Hinweis auf den guten alten superstabilen Schweizer Armee-Wassersack kommen. Fur 20 Euros und einer Vielzahl von Anschlüssen vielleicht auch noch eine Alternative :-).
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Formbarer Wassertank

Beitrag von Andre30 »

Bin ich zu doof oder gibt es auf der TJM Seite keine Preise?
Finde die Wassertanks hinter den Seitenverkleidungen recht interessant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Formbarer Wassertank

Beitrag von quadman »

muelli hat geschrieben:Hmmm ich seh schon, ich muss mir was einfallen lassen *kopf kratz* am besten alles anders verstauen, sodass sich platz für einen "normalen" tank ergibt.




...das wäre auch mein Vorschlag gewesen - aber den gibt es ja schon :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 794
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Formbarer Wassertank

Beitrag von steffen_k »

Hallo Mueli,

du kannst dir sehr einfach einen belibig geformten Tank machen wenn du den Hohlraum mit Styroporklötzen ausfüllst, diese dann rausnimmt und mit Glasfaser überziehst.

Das Material ist relativ günstig.

Ich habe mir so eine Lufthutze, ein Night-Face und einen Shroud für den Ladelüftkühler gemacht.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Formbarer Wassertank

Beitrag von Colt »

Steffen, aber Lebensmittelecht ist das dann nicht!

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“