Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- Frage an alle CB-Funker!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Peter Michl
Verfasst am: Sa, 03. Nov 2001, 18:57
Hallo CB-Profis,

da hoffentlich das Christkind ein Funkgerät für mein Buschtaxi bringt, würde mich interessieren wer von Euch weche (positive und negative) Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern gemacht hat.
Da ja schon wieder eine neue "Funkeuronorm" (CEPT-Zulassung) auf dem Markt ist, freue ich mich auch hierzu auf euren Rat.

Danke vorab und gutes funken.
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rainer
Verfasst am: So, 04. Nov 2001, 09:35
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 692 Wohnort: Adelzhausen / Bayern
hi peter,

habe sowohl ein albrecht-gerät der mittleren preisklasse (200dm) und ein billig-conrad-gerät für 100dm, beide haben vielfältigste und rauhe einsätze mühelos überstanden, qualitätsunterschiede sind nicht feststellbar....nur in der ausstattung (muß jeder selbst wissen, was er da braucht)....viel wichtiger ist eine vernünftige antennenlösung !!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MiWe
Verfasst am: So, 04. Nov 2001, 10:19
Anmeldungsdatum: 20.05.2001 Beiträge: 1315 Wohnort: Südschwarzwald, direkt neben der Rothaus-Brauerei...
Hallo,

Rainer, du sprichst das Antennenproblem an...
Wie kann ich als Laie ohne Erfahrung drangehen? Gute und preiswewrte Antenne, worauf muss ich achten, Einstellungen...

Gruß

MiWe

www.dorfschulmeisterlein.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver
Verfasst am: So, 04. Nov 2001, 12:48
Hallo Michael,

die Qualität meiner Anlage kennst Du ja. Die Antennenfrage habe ich Direkt beim Händler vor Ort gelöst. Einstellung bz. Abstimmung, für 0 Mark. Die Antenne selber ist eine DV 27, damit kann man nicht viel falsch machen und Preislich hält sich das Teil in Grenzen.

Grüße nach Bonndorf

Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer
Verfasst am: So, 04. Nov 2001, 13:17
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 692 Wohnort: Adelzhausen / Bayern
...dv 27 ist wirklich super, billig (knappe 30dm) , robust und abstimmbar..ich hab das teil auf nem monster-magnetsockel von conrad (was eigentlich mangels massekontakt nicht optimal ist) und bin damit sehr zufrieden (knapp über 50dm) --> vorteil: bei straßenfahrt ist antenne optimal auf`m dach, in zugewachsenem gelände auf motorhaube

...also ich würde einer abstimmbaren antenne immer den vorzug geben, selbst ohne stehwellenmeßgerät bekommt man durch probieren recht gute ergebnisse

MiWe
Verfasst am: So, 04. Nov 2001, 14:21
Anmeldungsdatum: 20.05.2001 Beiträge: 1315 Wohnort: Südschwarzwald, direkt neben der Rothaus-Brauerei...
Oliver & Rainer,

danke für die konkreten Tipps!
Oliver, versuchte gerade, dich mit meinem bisherigen High-Tech-System anzufunken, ging aber nicht von Bonndorf aus... muss wohl an meiner Antenne liegen, oder so...???

Morsende Grüße

MiWe

eberhard
Verfasst am: Mo, 05. Nov 2001, 01:20
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3161 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
Zitat:
Quote: von MiWe am 10:19 am 4.Nov..2001
Hallo,

Rainer, du sprichst das Antennenproblem an...
Wie kann ich als Laie ohne Erfahrung drangehen? Gute und preiswewrte Antenne, worauf muss ich achten, Einstellungen...

Gruß

MiWe

@miwe und alle Funk-Laien....

Selbst auf die Gefahr hin, daß mir wieder "Oberlehrerverhalten" bescheinigt wird, will ich mal versuchen, die physikalischen Zusammenhänge allgemeinverständlich darzustellen:

Entscheidend für eine Sendeeinrichtung ist -wie schon richtig bemerkt wurde- die korrekt angepasste Antenne. (Für den reinen Empfang ist die Anpassung nicht so entscheidend.) Üblicherweise ist die sog. Impedanz (=Wellenwiderstand) des Antennenanschlusses eines Funkgerätes mit 50 Ohm angegeben. Hier sollte dann das passende Koaxkabel (z.B. RG58 oder RG213 oder RG214) mit ebenfalls 50 Ohm Impedanz angeschlossen werden. Die (Auto-)Antenne selbst muß mit ihrem Antennenfuß so montiert werden, daß die Befestigungs-Überwurfmutter bzw. die U-Zahnscheibe elektrisch-leitende Verbindung mit dem Karosserieblech hat (Blechinnenseite am Antennenloch metallisch blank machen). Damit ist gewährleistet, daß der Antennenleitungs-Kabelschirm (das ist das Koaxkabel-Aussengeflecht!) am Antennenfuß und am Funkgerät das gleiche Massepotential aufweist. Nun zur Anpassung des eigentlichen Strahler-Elements: Man sagt, die Antenne muß mit der Sendefrequenz in Resonanz stehen. Nur dann ist gewährleistet, daß die Sendeleistung des Funkgerätes nahezu gänzlich (ohne störende Nebenausstrahlungen) über die Antenne abgestrahlt werden kann. Die richtige Anpassung erreicht man nun entweder durch Stückweises Abkneifen/Abfeilen  oder Hineinschrauben (DV27)der Strahlerspitze. Wenn kein Stehwellenmessgerät zur Verfügung steht, kann man näherungsweise auch mit Hilfe des im Funkgerätes eingebauten Instruments auf Zeigerausschlag-Maximum abgleichen.
Noch ein Tipp für Autos mit nicht-metallischem Antennenmontageort: Unterseite (oder Oberseite?) im Umkreis des Antennenfußpunktes mit Alufolie bekleben (Radius: je mehr je besser). Diese muß leitende Verbindung mit der besagten Befestigungsmutter haben!!

Mein Angebot:  Für Forumsteilnehmer führe ich den Abgleich kostenlos bei mir zu Hause (oder bei irgendwelchen Treffen) durch.

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
netzmeister
Verfasst am: Mo, 05. Nov 2001, 01:26
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11131 Wohnort: 76356 Weingarten
Zitat:

Selbst auf die Gefahr hin, daß mir wieder "Oberlehrerverhalten" bescheinigt wird, will ich mal versuchen, die physikalischen Zusammenhänge allgemeinverständlich darzustellen:

Ganz und gar nicht - im Gegenteil hatte ich die ganze Zeit darauf gewartet, daß Du uns die Sache erklärst. Ich kann mit meiner Gurke nämlich auch nur empfangen, wenn der Sender direkt neben mir steht...

Jetzt bin ich schlauer - und das mit dem Angebot nehme ich dankbar an! Sobald ich meiner Kiste wieder habe...

Gruß,
Der Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Langweer
Verfasst am: Fr, 09. Nov 2001, 19:30
Kleiner Budget-Tipp am Rande:

Habe vor kurzem ein gebrauchtes Albrecht Funkgerät (AM/FM) bei eBay ersteigert. Hat keine 50,- DEM gekostet und funktioniert nach einer kleinen Einstellungsrunde beim Funkladen meines Vertrauens (40,- DEM) einwandfrei. Dort habe ich mir auch die Antenne und den Regenrinnenhalter empfehlen lassen. Das abschließende Einmessen war im Preis enthalten.

Erste Erfahrungen auf der Autobahn: klare Verständigung mit den Kollegen der Schwerlastzunft.

Fröhliches Funken - andreas

Verfasst am: So, 11. Nov 2001, 10:15
@Eberhard!

Nix Oberlehrerverhalten! Genau solche Antworten wünsche ich mir! Danke!

Viele Grüße vom Dorfschulmeisterlein...
MiWe

Peter Michl
Verfasst am: Mi, 14. Nov 2001, 18:58
Hallo Funkprofis,

dank eurer tollen Hilfe hab ich mich -nicht mehr ganz unwissend- mal durch die Anbieter im Web geforstet.
An den Funkkisten scheint ja außer den Bedienelementen und der Beleuchtung nicht viel um zu sein.
Was haltet ihe vom Cobra GR-29-LTD?
Gut oder zu viel Schnickschnack?
Und was heist bitte 1/2, 7/8 etc. Lambda bei den Antennen oder ist auch da die "Wattzahl" entscheidend?
Einige der Händler meinten nur: Je lang desto gut!!!
Stimmt das?

@ Eberhard,

danke für die ausführlichen Angaben und das Angebot die Funke abzustimmen. Wenn ich mal in eure Richtung unterwegs bin, dann komm' ich gerne darauf zurück.

Gutes CB-Funken
Peter
eberhard
Verfasst am: Mo, 19. Nov 2001, 00:28
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3161 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
Einige der Händler meinten nur: Je lang desto gut!!!

Hallo PeterMichl,

Dich hab' ich ja ganz vergessen. Da könnt' ma' jetz' auch wieder 'ne längere Abhandlung vom Stapel lassen, aber das schenk' ich mir jetz.
Üblich für's Auto ist die Lambda-Viertel-Antenne oder eine Lambda-Fünf/Achtel. Letztere hat etwas Gewinn gegenüber der 1/4 , aber so entscheidend isses auch nicht, zumal man im 11m-Band (=27MHz oder CB-Band) sowieso mit einem Kompromiss leben muß: Lambda-Viertel bei 11m entspräche einer realen Strahlerlänge von ca. 2,75m. Also behilft man sich mit einer Verkürzungsspule, welche in der Nähe des Strahlerfußpunktes mit integriert ist.
Ich empfehle Dir deshalb für den Geländewagen eine kurze Antenne, da man damit nicht gleich überall (Gestrüpp im Wald) hängen bleibt.

Noch was: Den CB-Funker hab' ich überhört.  
vy 73 de DG4FO (Lis seit 1977)  

(Edited by eberhard at 2:49 am 19.Nov..2001)

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Peter Michl
Verfasst am: Mo, 19. Nov 2001, 14:13
Hallo Eberhard,

danke nochmal für die kompetenteHilfe vom Funkprofi, da werd' ich wohl doch zur handlichen 1/4 Lambda-Antenne greifen.

Gutes Cruisen, Funken....
Peter

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots