Hallo zusammen,
ich bin Jan und neu in diesem Forum. Ich lebe mit meiner Partnerin in Uganda, wir möchten uns gerne einen Land Cruiser Prado (Bj. 92- 96) zulegen. Ich habe heute zunächst ein paar der pakistanischen Car Dealer in Kampala abgeklappert und habe 3 Wagen in der näheren Auswahl. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich mit eurer Hilfe einwenig in der noch neuen Welt der Land Cruiser zurechtfinden könnte, und hoffe es wird mir verziehen, daß ich noch nicht so fit mit der Typenvielfalt dieser Fahrzeuge bin.
Meine Frage: Was ist ein akzeptabler Wert für diese Fahrzeuge:
Alle direkt aus Japan, Kilometerstand lt. Tacho unter 100000, Automatik, Unterbodenschutz, Rahmen, Achsen soweit unauffällig und auch keine Basteleien am Motor.
1. Prado SX 3.0 Turbo, keine Kuhfänger, kein Schiebedach , gepflegtes Inneres und Äußeres
2. Prado SX 3.0 Turbo, dito, gepflegt aber mit hängender Klimapumpe, aber mit Sperrdifferential
3.Prado ? 2,4 Turbo , am Motor wurde schon mal was gemacht (Spritleitungen gewechselt) Abstellventil an der Einspritzpumpe sabbert.
Ich freue mich über Tips was den Wert und auch evtl. Schwachstellen angeht, da ich noch ein paar mehr Fahrzeuge besichtigen möchte. Der Händler ruft umgerechnet rund 11.000 € auf.
Schöne Grüße aus Kampala, Jan
Frage Preisberatung Prado
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- Beiträge: 17
- Registriert: Di 30. Okt 2018, 16:02
Re: Frage Preisberatung Prado
Kauf einen 3.0 l. Der 2.4 l ist problematischer.
Schau beim 3.0 l ob nach längerer Bergauffahrt das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter blubbert. Dann ist nämlich der Zylinderkopf defekt. Das ist eine Schwachstelle beider Motoren. Vor allem aber des 2.4 l. Frag nicht woher ich das weiß.
Kilometer werden in Japan legal zurückgedreht. Schau also auf allgemeine Abnutzungsspuren. Automatik sollte ruckelfrei und sanft schalten. Automatiköl soll unverbrannt riechen und nicht braun oder verschmutzt sein. Zahnriemen muss bei 100.000km getauscht werden. Tausch die Wasserpumpe und die Keilriemen gleich mit. Ist ein Argument für die Preisverhandlung wenn die Autos kurz vor 100.000 km sind. Heb die Räder an umd schau ob die Lager - vor allem Vorne - Spiel haben. Schau ob die elektrischen Freilaufnaben und der Allrad funktionieren.
Ansonsten das Kühlsystem immer gut in Schuss halten und du solltest lange Freude an dem Fahrzeug haben.
Nr. 2 ist lange Jahre draussen in der prallen Sonne gestanden, so wie das Rücklicht aussieht.
Der 3.0 nennt sich KZJ78 und der 2.4 nennt sich LJ78.
Schau beim 3.0 l ob nach längerer Bergauffahrt das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter blubbert. Dann ist nämlich der Zylinderkopf defekt. Das ist eine Schwachstelle beider Motoren. Vor allem aber des 2.4 l. Frag nicht woher ich das weiß.
Kilometer werden in Japan legal zurückgedreht. Schau also auf allgemeine Abnutzungsspuren. Automatik sollte ruckelfrei und sanft schalten. Automatiköl soll unverbrannt riechen und nicht braun oder verschmutzt sein. Zahnriemen muss bei 100.000km getauscht werden. Tausch die Wasserpumpe und die Keilriemen gleich mit. Ist ein Argument für die Preisverhandlung wenn die Autos kurz vor 100.000 km sind. Heb die Räder an umd schau ob die Lager - vor allem Vorne - Spiel haben. Schau ob die elektrischen Freilaufnaben und der Allrad funktionieren.
Ansonsten das Kühlsystem immer gut in Schuss halten und du solltest lange Freude an dem Fahrzeug haben.
Nr. 2 ist lange Jahre draussen in der prallen Sonne gestanden, so wie das Rücklicht aussieht.
Der 3.0 nennt sich KZJ78 und der 2.4 nennt sich LJ78.
Zuletzt geändert von LJ78 am Di 30. Okt 2018, 20:22, insgesamt 3-mal geändert.
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE
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Re: Frage Preisberatung Prado
hallo Jan,
der LC ist ken 2,4 Liter sondern er hat den 3,0 KZ Motor.
Wie schon beschrieben achte auf den oberen Kühlwasserschlauch,
ob er schon im handwarmen Zustand des Motors Druck aufbaut.
Wenn ja ist höchstwahrscheinlich eine Vorkammer gerissen.
Passiert aber meistens nur bei häufigen schnellen Autobahnfahrten.
Habe ich alles durch.
Ansonsten ein tolles Fahrzeug.
Ich wünsche dir viel Erfolg
der LC ist ken 2,4 Liter sondern er hat den 3,0 KZ Motor.
Wie schon beschrieben achte auf den oberen Kühlwasserschlauch,
ob er schon im handwarmen Zustand des Motors Druck aufbaut.
Wenn ja ist höchstwahrscheinlich eine Vorkammer gerissen.
Passiert aber meistens nur bei häufigen schnellen Autobahnfahrten.
Habe ich alles durch.
Ansonsten ein tolles Fahrzeug.
Ich wünsche dir viel Erfolg
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Re: Frage Preisberatung Prado
Ecki1958 hat geschrieben:hallo Jan,
der LC ist ken 2,4 Liter sondern er hat den 3,0 KZ Motor.
Auf dem letzten Foto ist ein LJ78
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE
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Re: Frage Preisberatung Prado
Was heißt "Unterbodenschutz"?
Wenn es wie ich vermute heißt das die alle von unten großzügig mit der Sprühdose bearbeitet wurde würde ich sicherheitshalber schreiend weglaufen
Guck dir dir Aufnahmen für die hinteren Sicherheitsgurte im Radlauf an, kann sein das es da rostet, dann reißt beim Unfall der Gurt aus der Halterung.
Wenn es wie ich vermute heißt das die alle von unten großzügig mit der Sprühdose bearbeitet wurde würde ich sicherheitshalber schreiend weglaufen
Guck dir dir Aufnahmen für die hinteren Sicherheitsgurte im Radlauf an, kann sein das es da rostet, dann reißt beim Unfall der Gurt aus der Halterung.
grüße Nils
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