Frage zu Fahrwerk und Ansprechverhalten

Alles technische, was sonst nirgends paßt
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Frage zu Fahrwerk und Ansprechverhalten

Beitrag von EXC450 »

Bei meinem erworbenen HZJ78 wurde ein OME Fahrwerk verbaut. Ich empfinde das Fahrwerk als extrem ansprechend. D.h. wenn ich nur mit wirklich wenig Druck auf das Fahrzeug drücke die Federung schon anspricht, vorne wie hinten. Mir kommt es so extrem weich vor. Das Fahrzeug ist im Moment ziemlich leer und von Zusatzgewicht, ausser voller Hecktank, kann kaum gesprochen werden.
Ja wie ist das bei Euch? Bockhart oder auch seidenweich?

Was mir auch aufgefallen ist nach längerem betrachten das die Kiste leicht auf eine Seite hängt. Ich bin dann mal mit dem Meter um die Kiste gesprungen und habe fast 1.5cm auf ebenem Garagenboden gemessen. :?: :shock:

Der Cruiser wurde nur sehr selten im Gelände bewegt und hat auch erst um 60'000km auf der Uhr. Das OME Fahrwerk vielleicht etwa 40'000km
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Frage zu Fahrwerk und Ansprechverhalten

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

1,5cm Höhenunterschied ist jetzt nicht so viel. So ein Auto ist ja nicht für Flugeinlagen genau austariert.
Bei OME gibt es eine Unterscheidung der Federn. Die Fahrerseite ist leer etwas höher, mit Fahrer passt es dann.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrwerk und Ansprechverhalten

Beitrag von EXC450 »

J9 Andy hat geschrieben:Hallo,

1,5cm Höhenunterschied ist jetzt nicht so viel. So ein Auto ist ja nicht für Flugeinlagen genau austariert.
Bei OME gibt es eine Unterscheidung der Federn. Die Fahrerseite ist leer etwas höher, mit Fahrer passt es dann.


Ja aber die Fahrerseite hängt etwas :(
Wie ist es denn mit dem Ansprechen? Ist es normal, dass praktisch ein Handauflegen schon eine Bewegung auslöst?
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrwerk und Ansprechverhalten

Beitrag von Landkind70 »

Hallo EXC 450,

mein OME liegt zwar noch neben dem Auto, hab zur Zeit ein günstigeres Fahrwerk an meinem 78er verbaut. Wie schon erwähnt werden für hinten 2 unterschiedliche Blattfedern ausgeliefert ( sind mit + bzw 0 gekennzeichnet ). + sollte auf die Fahrerseite bzw auf die Seite mit mehr Gewicht montiert sein.
Das Ansprechverhalten liegt aber in erster Linie am Dämpfer.Wobei jetzt die Diskussionen über Ansprechverhalten bei Blattfedern im allgemeinen beginnenkönnten :roll: Ich hab mein "günstiges" Fahrwerk kürzlich mit Tough Dog Dämpfer gepimpt - Unterschied wie Tag und Nacht !! In den ersten Kurven dachte ich eher an einen Tiefer/Härter GTI :biggrin: Etwas übertrieben klar, aber es war gewaltig welchen Gewinn an Fahrstabilität nur die Dämpfer gebracht haben !
Seit ich die neuen Dämpfer montiert habe wackelt der Dackel auch nicht mehr so leicht- muss also schon mit beiden Händen an der Reling ziehen damit was passiert.

VG Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrwerk und Ansprechverhalten

Beitrag von EXC450 »

Also von "GTI" ist da gar nix bei mir eher wie eine Kutsche die im Wind weht...
Danke für den Hinweis mit den + und 0 das werde ich morgen gleich mal anschauen. Soweit weis ich mal, dass ich die 859er Federn verbaut habe.
Wenn die Stossdämpfer über den Zenit wären würde man wahrscheinlich Spuren sehen von ausgelaufenem Oel denke ich...
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Frage zu Fahrwerk und Ansprechverhalten

Beitrag von Ozymandias »

Da denkst falsch, wenn Öl ausläuft dann sind sie schon längst über den Jordan. Es sind die Ventile und Dichtringe im Inneren des Stoßdämpfers die Verschleißen. OME mit 40000 sind sicher fällig zum Wechsel.
Meine haben keine 20000 gehalten, dann war Ende Gelände. Postkutsche trifft es gut.

Einfacher Stoßdämpfer Test - ausbauen, von Hand zusammenschieben und wieder auseinander ziehen, beides darf nur mit grossem Krafteinsatz möglich sein, fällt der Dämpfer einfach rein und raus isser platt. Bei den neuen King-Shocks musste ich mich mit 80Kg daraufstellen und es hat noch 20Sekunden gedauert den Dämpfer zusammenzuschieben, auseinanderziehen ging gar nicht, er schob sich nur allein langsam wieder auseinander.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrwerk und Ansprechverhalten

Beitrag von EXC450 »

:shock: Ja das macht mir jetzt gerade keinen Spass :oops: hört sich für mich aber plausibel an und unterstreicht meine Vermutung. Da werde ich mich mal umschauen für Koni Dämpfer....nachdem ich mal einen Test mit meinen durch geführt habe.
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Frage zu Fahrwerk und Ansprechverhalten

Beitrag von robert2345 »

Ja, ich teile da die Meinung von Ozy, dass die Dämpfer hin sind.
Ich vermute, dass bei Dir noch die alten OME Nitrocharger verbaut sind, diese hatten ab Werk eine Garantie von 2 Jahren bzw. 40tkm. Die neuen OME NitrochargerSport haben eine 3J / 60tkm Garantie. Leider haben sie einen schlechten Ruf bei der Rostvorsorge.
Die Koni sind preislich ca. 1/3 teurer. Gleichwertig bzw. leicht besser sind die ToughDog FoamCell.
Da gab es mal hier einen Testbericht, den ich leider jetzt am Handy nicht finde.
Preislich günstig sind die silbernen Serien der US-Bilsteindämpfer (glaube 5100 Serie??)

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Frage zu Fahrwerk und Ansprechverhalten

Beitrag von mana »

Leider haben sie einen schlechten Ruf bei der Rostvorsorge.


Das ist bei den OME bei weitem nicht so tragisch wie oft berichtet wird!
Die Dämpfer taugen einfach nichts und werden schon lange vor der ersten Korrosion getauscht- zumindest wenn man kritisch ist. Böse Zungen behaupten dass sie nur eine Übergangslösung zum guten Dämpfer sind.

Beim Schraubgefedertem KJ war nach 4 Jahren der 3. Satz OME durch- und das Fahrzeug wurde fast nur nur auf Straßen und auf Reisen bewegt.
Trauriger Höhepunkt war der 2. Satz, der schon nach 7000km Straße am Ende war... :brokenbulb:

Beim blattgefertten HZJ halten sie- vermutlich nur weil sie von den Blattferden mit ausreichend Eigenreibung unterstützt werden.

Koni ist ohne Zweifel qualitativ wesentlich besser aber auch deutlich kürzer (Problem bei der Achsverschränkung).
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steinlux
Beiträge: 212
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:06
Wohnort: 48356 Nordwalde

Re: Frage zu Fahrwerk und Ansprechverhalten

Beitrag von Steinlux »

Tja, bei den Dämpfern kann man viel falsch machen oder man muss sich später mit seiner Entscheidung zufriedengeben. Scheinbar gehöre ich zu den bösen Zungen. Ich fahre die OME Nitrocharger Sport an meinem Lux (N-25) und bin seit kurzem nicht mehr begeistert. Seitdem ich einen Wagen mit einem Fahrwerk von Offroad Extrem fahren durfte, steht so ein Fahrwerk auf meinem Wunschzettel. Ich möchte OME jetzt nicht abwerten, aber es ist einfach eine andere Liga. Leider auch preislich!
Beispiel: Ich habe zu Testzwecke eine Schlaglochpiste mit einer Länge von ca. 500m mit etwa 60-70km/h befahren und schwamm fast von der Strecke.
Bei dem Offroad Extrem-Fahrwerk konnte man noch Pylone auf den Weg stellen und fehlerfrei Slalom fahren (bei der selben Geschwindigkeit).
Dafür steht es aber auch preislich auf einem ganz anderen Nevau.

Gruß
Frank
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrwerk und Ansprechverhalten

Beitrag von EXC450 »

robert2345 hat geschrieben:Die Koni sind preislich ca. 1/3 teurer. Gleichwertig bzw. leicht besser sind die ToughDog FoamCell.
...

Bis dann
Robert


Was ist denn besser an den ToughDog?

Ja meine OME sind wirklich durch wie ich heute festgestellt habe.
Schade und nicht gerade geplant. Also suche ich etwas das für einen langen Trip von
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Frage zu Fahrwerk und Ansprechverhalten

Beitrag von mana »

Sie dich im Landyforum um!

Entschuldige bitte für den Hinweis, aber die Leute haben das gleiche Problem und auch die passende Lösung, nicht umsonst gibt es für den Defender gleich verschiedene Koni- Dämpfer
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3506
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Frage zu Fahrwerk und Ansprechverhalten

Beitrag von superXcruiser »

Hi


wie was wo, gibt es hier tatsächlich ein aufbegehren gegen die gelbe Pest? Jetzt kommen doch bestimmt die Pest-Besitzer und loben ihren fantastischen M..t.

Viel Spass dabei.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Frage zu Fahrwerk und Ansprechverhalten

Beitrag von robert2345 »

EXC450 hat geschrieben:Was ist denn besser an den ToughDog?


Meine persönliche Meinung:
- bessere Kühlleistung
- Zugstufe von Aussen einstellbar.
- feinfühligeres Ansprechen bei unbeladenen Fahrzeug
- längere Dämpfer als Koni, daher wohl bessere Verschränkung

Habe auch den Test bericht gefunden:
http://www.raw4x4.com.au/SiteFiles/raw4 ... ro_WEB.pdf

Ist ja auch die Frage in welcher Preisgegend Du suchst und wie wichtig es ist, schnell Nachschub zu bekommen.
Das es mit mehr Geld immer besser geht, das Hochpreisige kann Dir Flashman schmackhaft machen mit King, Fox&Co, da kennt er sich besser aus.
Ich habe mich trotz negativer Rostkritik wieder für OME N-Sport entschieden, da der Dämpfer viel mehr kann als der alte Nitrocharger, ich diesen überall schnell und zu guten Konditionen bekomme und ich ca. alle 80tkm die Dämpfer eh wechsel, da gibt es für mich kein Rostproblem (Wachs drüber und gut is). Die Koni habe ich nach 20tkm freiwillig wieder ausgebaut, da das Auto im Leerzustand mir viel zu holprig war und somit keine gute Verschränkung hatte.
Welchen Einsatzschweck Du hast und wie dein Budget ausschaut ist nun dein Kopfzerbrechen.
Viel Spaß auch beim lesen der anderen Beiträge zu den Dämpfern hier in den Unterforen.
zB: fahrwerk-selber-bauen-t38875.html?hilit=tough%20dog#p548947

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrwerk und Ansprechverhalten

Beitrag von Landkind70 »

"EXC hat geschrieben:
Was ist denn besser an den ToughDog?

Ja meine OME sind wirklich durch wie ich heute festgestellt habe.
Schade und nicht gerade geplant. Also suche ich etwas das für einen langen Trip von[/quote]


Hallo EXC,

zu den Tough Dogs. Länger als Koni - wie Robert geschrieben hat - sind nur die Tough Dog Ralph, die es dann in 2 Version gibt. Einstellbar und nicht einstellbar. Diese haben dann aber auch durch ihre 50mm Durchmesser ein entsprechendes Volumen, dadurch diese besagte bessere Kühlwirkung gegenüber Konis. Die 45 oder 40mm Dämpfer auch einstellbar sind nicht länger als die Konis.( allerdings an einem 80er verglichen )
Zum Dämpferverhalten hab ich ober schon was geschrieben. Langlebigkeit kann ich noch nicht wirklich beurteilen da ich sie auch erst seit dem Herbst drin hab.
Dämpferdiskussion ist hier ne Glaubensfrage. Diese Tough Dogs oder auch Konis können sicherlich nicht mit King & Co mithalten- da findest du sehr detailierte Abhandlungen wenn du nach Superxruise´s beiträgen suchst. Preis-Leistung passt für mich aber allemal ( wenn die Dämpfer älter als 3 Jahre werden :roll: ) zumal ich keine Rallye fahre.
Vierl Erfolg

VG Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“