Frage zu Torsendiffentialen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Frage zu Torsendiffentialen

Beitrag von Radler »

Moin zusammen,

der J12 und J15 haben ein Torsen Mitteldifferential. Dies soll 100% sperrbar sein. Wie geht das?
Zum Torsendifferential habe ich viele Informationen und Animationen gefunden. Aber nicht wie ein sperrbares funktioniert. Kann mir jemand dazu einen Link schicken.
Wenn ein Torsen zu 100% sperrbar ist, dann wäre es doch auch perfekt für die Hinterachse geeignet. Im Alltag LSD-Funktion und bei Bedarf 100% Sperre. Gibt es sowas?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Frage zu Torsendiffentialen

Beitrag von Knalimera »

Meines Wissens ist das Torsenmitteldiff. beim J15 (und beim J12?)als Planetengetriebe ausgeführt und wird dann wie beim Automatikplanetengetriebe geschaltet bzw. kann man dann auch eine Sperrfunktion schalten. Und es gibt Torsenhinterachsdiffenrentiale, weiß aber nicht bei wem. Subaru? Audi?
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Re: Frage zu Torsendiffentialen

Beitrag von Radler »

Danke,
dank eurer Unterstützung und passender you-tube Videos habe ich jetzt das sperrbare Mitteldifferential verstanden.
Jetzt bleibt nur noch die Frage ob es ein (zusätzlich zu 100%) sperrbares Torsenachsdifferential gibt. Im Diff ist naturgemäß deutlich weniger Platz, sodaß eine Schiebemuffe wohl nicht in Frage kommt.

Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Torsendiffentialen

Beitrag von spec »

ein torsen (der name kommt von torque sensing) sperrt nicht 100%, es benötigt immer (etwas) traktion auf beiden reifen (achsen). wenn ein rad (achse) den bodenkontakt verliert, dann ist auch keine sperrwirkung mehr vorhanden. mit ein bischen bremsen kann man die sperrwirkung aktivieren - geht natürlich am besten bei Automatik.

her ist das gut erklärt


http://www.landypedia.de/index.php/Differential


-----------------------------------------------------

Torsen Ausgleichsgetriebe

Torsen Typ B, durch das Loch sieht man die Schneckenräder.Torsen ist ein Kunstwort, gebildet aus den Wörtern Torque für Drehmoment und sensitiv für das Fühlen und ist, wie der Name schon andeutet, drehmomentgesteuert. Sie werden auch HLSD (Helical Limited Slip Differential) genannt, da sie die Sperrwirkung durch reibende, schrägverzahnte Zahnräder erreichen.

Die Sperrwirkung entsteht nur dann, wenn tatsächlich ein Drehmoment übertragen werden kann, sprich beide Räder müssen zumindest eine gewisse Haftung aufweisen. In dem Fall ermöglicht das Torsen in einem vorgegebenen Verhältnis (Torque Bias Ratio oder TBR), das eingehende Drehmoment auf die Abgangswellen zu verteilen. Das langsamer drehende Rad (= mehr Haftung) erhält entsprechend dem TBR mehr Drehmoment:
Bei einem TBR von 4:1 wird bei einer Drehmomentdifferenz 4 x das Drehmoment der traktionsärmeren Welle auf die traktionsstärkere Welle übertragen. Oder anders gesagt: bei 100% eingehendem Drehmoment, gehen 20% auf die Welle mit wenig Haftung und 80% auf die Welle mit mehr Haftung. Somit bleibt der Vortrieb erhalten und es sind weiterhin unterschiedliche Drehzahlen möglich.

Geht jedoch auf einer Welle die Haftung vollständig verloren, ist dort das Drehmoment nahezu 0 Nm. Bei einem 4:1 TBR wird dann also 4 x 0 Nm = 0 Nm auf die Welle mit Haftung übertragen. Das Torsen kann in dem Fall keine Sperrwirkung erzeugen und es verhält sich wie ein offenes Differential. Sämtliche Antriebskraft auf der Welle mit Haftung geht verloren. Es gibt jedoch einen Trick, der bis zu einem gewissen Grad helfen kann: Durch einen leichten Tritt auf die Bremse oder durch vorsichtiges Anziehen der Handbremsen, wenn sie auf die betroffene Achse wirkt, kann Drehmoment auf dem freien Rad erzeugt werden, womit im TBR-Verhältnis auch wieder Drehmoment auf das Rad mit Haftung geht. So kann man u.U. ein kleines Stück weiterkommen, was manchmal schon reicht.

Mit abnehmendem Drehmoment, nimmt auch die Sperrwirkung ab. Wird die Kupplung oder die Bremse getreten, gibt es nur sehr wenig oder gar keines. Daher stören Torsen ABS Systeme nicht.

Es gibt drei Varianten dieses Differentials (A, B und C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Re: Frage zu Torsendiffentialen

Beitrag von Radler »

Hi,
die Funktionsweise eines Torsendifferentials habe ich mehr oder minder verstanden. Mir ist auch klar, dass es bei einem durchdrehendem Rad nicht mehr funktioniert. Daher hatte ich zunächst die Frage zu dem 100% sperrbaren Mitteldifferential von Toyota. Eigentlich geht das ja nicht. Das es doch geht (ein Torsen zu 100% zu sperren) und wie das funktioniert habe ich inzwischen erklärt bekommen. In einem großen Getriebegehäuse ist das machbar.
Jetzt war die Frage ob es ein Torsenachsdifferential gibt, das ähnlich wie das oben beschriebene Mitteldifferential zusätzlich sperrbar ist.
Ganz schön kompliziertes Thema.
Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“