| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Frage zum FJ55 |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Dolph |
Verfasst am: Mi, 26. Feb 2003, 15:53 |
|
|
|
|
Guten Tag, ich könnte einen FJ55 bekommen, weiß aber nicht ob eine Restauration überhaupt durchführbar ist, da der Wagen ziemlich selten angeboten wird. Weiß jemand wieviele in Deutschland zugelassen sind, ob eine IG besteht oder ob man lieber die Finger davon läßt?
Vielen Dank
Toyo forever |
_________________ 1 HD-T - Drehmomente die man nicht vergißt! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| MARCO |
Verfasst am: Mi, 26. Feb 2003, 16:15 |
|
|
|
|
Hoi Dolph!
Der FJ55 ist ein echtes Kult-Mobil; sehr selten und daher jeden Restaurationsaufwand wert.
Technisch ist er dem FJ4* nahe verwandt und diesbezüglich gibt es eigentlich keine Probleme.
In den USA bekommt man nahezu alles für den FJ55; wenn Du dir ernsthaft zutraust und auch gewillt bist, eine umfassende und dementsprechend teure Renovation eines solchen Fahrzeuges durchzuziehen, wirst Du schlussendlich einen einzigartigen Cruiser besitzen der alle Mühen lohnt!
Gruss! |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| Dolph |
Verfasst am: Mi, 26. Feb 2003, 16:45 |
|
|
|
|
Hallo Marco,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Gedanke eine derartige Rärität zu fahren treibt mir die Gänsehaut auf den Rücken, allerdings hast Du mit dem Aufwand recht. Weißt Du welche j4 Teile passen und ob es den FJ55 ausschließlich als Station gab? Falls ja, hat irgendein Witzbold aus dem FJ nämlich eine DoKa mit kleiner Ladefläche gemacht. Macht beim Restaurieren auch noch mal richtig Arbeit |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Mi, 26. Feb 2003, 16:56 |
|
|
|
|
Meines wissens gabs den 55er nur geschlossen.
Bei einem Umbau zum PickUp würde ich persönlich die Finger davon lassen.
Wie gesagt, die FJ4 und FJ5 sind mechanisch weitestgehend identisch. |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| McGyver |
Verfasst am: Mi, 26. Feb 2003, 17:38 |
|
|
|
|
Hi!!!
Mein Vater hatte sich 1978 einen neuen FJ55 zugelegt-in rot/wieß. Damals errregte so ein FJ auch noch richtig aufsehen. Von unseren Nachbarn z.B. bekamen wir zu hören:"Schau hi, etzala hot er sich an Bannzer zuglechd!" oder die Grenzer der damaligen DDR:" Nu gugge mol da, jez kommense(die Westdeutschen) schon midm Losdwogen angefohrn".
Auch kann ich mich als damals 7-jähriger noch an die polnischen Kinder errinern, die mit großen Augen vor dem Toyo standen und laut "T-O-Y-O-T-A" vom Kühlergrill abgelesen haben.
Schöne Erlebnisse haben wir damals mit dem Auto gemacht, unter anderem der Verbrauch: 17-24 Liter mochte er schon, damal egal, bei den Spritpreisen!!!
Als mein Vater ihn dann verkaufte, war er noch einige Jahre im Dienst und diente anschließend, aufgrund extremen Rostfrases, als Hühnerstall.
Heute wär ich trotzdem froh über solch einen Hühnerstall........
Gruß McGyver |
|
|
| Nach oben |
|
| Joe Sixpack |
Verfasst am: Mi, 26. Feb 2003, 18:45 |
|
|
|
|
Hallo Dolph,
wenn es ein originaler FJ 55 gewesen wäre,hätte ich gesagt:
Kaufen & Restaurieren,
aber bei diesem Doka-Umbau würde ich die Finger davon lassen,da lohnt der Aufwand nicht. werden Diese Wagen werden später nur im Originalzustand als Oldtimer gesucht sein.
Den FJ 55 gab es nur als Stationwagen,ist der Vorgänger des 60zigers.
Die gesamte Mechanik ist baugleich mit denFJ 40
So long
Joe Sixpack |
|
|
| Nach oben |
|
| Dolph |
Verfasst am: Mi, 26. Feb 2003, 19:44 |
|
|
|
|
alles klar,
dann weiß ich ja ungefähr was mich erwartet. Dann hängt ja alles nur noch vom Preis ab, denn abgefahren bin ich auf den Wagen sofort.
mc gyver: vielleicht doch noch Lust auf nen Hühnerstall? *g*
Nee mal ehrlich. Ich kann den Wagen da auf keinen Fall stehen lassen, die wollen ihn für Stoppelfeldrennen nehmen.
mal schauen |
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Mi, 26. Feb 2003, 21:43 |
|
|
|
Hallo Dolph,
55er Modelle sind mittlerweile extreme Raritäten geworden.
Bei dem Dokamodell handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen Homilius Umbau. Der hat früher sehr viele Unikate gebaut.
Problemhaft sind: Dachseiten, Scheibenholme vorne, Bodenbleche l&r im Fussbereich, Feuerwand l&r in der oberen Ecke, ansonsten unauffällig.
In der OFF ROAD Jubiläumsausgabe war ein Bericht über meinen ehemaligen FJ55. *Ein Klassiker so alt wie OffRoad* . Da steht einiges an Info dabei, Testwerte, Verbrauch ,etc.....
Den habe ich etwa aus Erstbesitz gekauft, 2 Jahre gefahren und dann schwersten Herzens mit 2 Ersatzfahrzeugen verkauft.
Er kam mit 15-18 Litern aus, lief 160Km/h, hatte Platz ohne Ende, eigentlich ein Perfektes Auto.
Einzig die Tatasache das nach 25 Jahren auch mal ungewöhnliche Teile wie zb, die Wasserpumpenwelle bricht haben mich dazu gebracht einen Alltagstauglichen Familien-Pickup zu Kaufen.
Denn meinen FJ40 Baujahr 77 in Erstbesitz, den werde ich nie Verkaufen.......höchstens Vererben.
Ach ja, komplette guterhaltene Dächer gibts in den USA, wenn da Bedarf wäre......melden!
Derzeit gibt´s auch 55er Rückleuchten auf Ebay.de ! |
_________________ Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten............. 
|
|
| Nach oben |
|
| nicolai |
Verfasst am: Mi, 26. Feb 2003, 21:50 |
|
|
|
| Da fällt mir ein, in der Barbarossastr. in Berlin-Schöneberg gammelt seit Monaten so einer vor sich hin. Kennt den einer von den Berliner Kollegen? Schade um das schöne Auto (naja, schön ist was anderes). Hat sogar ne mech. Winde... |
|
|
| Nach oben |
|
| Dolph |
Verfasst am: Do, 27. Feb 2003, 08:59 |
|
|
|
|
FJ40 GARAGE :
Nach diesem Beitrag und einer Nacht Schlaf steht für mich fest: Es ist mal wieder Zeit für was unvernünftiges. Ich nehme den Wagen, auch wenn es bis zur ersten Fahrt noch etwas dauern sollte.
Vielen Dank für die Tips, haben meine Entscheidung erleichtert.
Der mit dem mulmigen Gefühl im Bauch |
|
| Nach oben |
|
| Jochen |
Verfasst am: Do, 27. Feb 2003, 09:17 |
|
|
|
|
Hallo Dolph,
nur mit dem Wissen was (kaufmännisch) Unsinniges zu tun, kannst du dich an diese Aufgabe herantrauen.
Die Wiederherstellung und das dann irgentwann fertige Auto wird dir dann viel Freude bereiten.
Wenn du spezielle Fragen hast oder auch 55er Teile brauchst kannst du mich gerne ansprechen.
Gruß Jochen |
|
|
| Nach oben |
|
| MarkusZ |
Verfasst am: Do, 27. Feb 2003, 16:43 |
|
|
|
|
Hallo Dolph,
Dein IRONPIG ist es auf jeden Fall wert, erhalten zu bleiben. Auch von meiner Seite her viel Glück und alle mögliche Unterstützung (Werkzeug, Transport etc.) Ersatztelkatalog hab' ich auch noch einen, falls dir der abgeht. Wo wohnst du eigentlich ? Mein Standort ist Ingolstadt.
Dem Hörensagen nach haben vor kurzem 3 Fahrzeuge in Richtung Norddeutschland den Besitzer gewechselt (Waren das Peter's ?). Du bist wohl nicht der einzige, der gerade an einem 55er schraubt.
viele Grüsse und viel Spass beim 'Panelbeating'
Markus, BJ45
(Edited by MarkusZ at 16:51 am 27. Feb. 2003) |
|
|
| Nach oben |
|
| Dolph |
Verfasst am: Do, 27. Feb 2003, 18:36 |
|
|
|
|
Hi Jochen und Markus,
vielen Dank für das Angebot kann bestimmt bald jeden Tipp brauchen. Morgen werde ich den Wagen holen mit allem drum und dran und die Lage sichten.
Da lagen nämlich auch noch lose Teile rum.
Vielleicht zum Tauschen?
Vielen Dank für die Unterstützung |
|
| Nach oben |
|
| Dolph |
Verfasst am: Do, 27. Feb 2003, 18:40 |
|
|
|
|
Was vergessen, bin schon bei morgen.
Markus: ich komme aus dem Raum Braunschweig.
Ist wirklich super Dein Angebot, aber leider etwas weit.
Bis dann |
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Do, 27. Feb 2003, 20:55 |
|
|
|
Zitat: *Dem Hörensagen nach haben vor kurzem 3 Fahrzeuge in Richtung Norddeutschland den Besitzer gewechselt (Waren das Peter's ?)*
Mit großer Wahrscheinlichkeit schon, habe die drei an einen Forstwirt Studenten nach Göttingen verkauft.
Den Perfekten, den Rollbaren und den dritten in Teilen.
Anmerkung: 55er Teile hab ich keine mehr!
Wenn du ein Foto hast, lass mal sehn , wird wohl die Homilius Doka sein!
Den gibts übrigens noch/wieder : http://www.gelaendewagen-homilius.de/
Mit netten Bildern von eigens gebauten Unikaten. |
_________________ Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten............. 
|
|
| Nach oben |
|
|
|