Frage zum Low Lock

1996 - 2001
Antworten
Raupi
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 18:52
Wohnort: Hamburg

Frage zum Low Lock

Beitrag von Raupi »

Hallo,

da ich ja im Land Cruiser Bereich, bzw. im Bereich der Geländewagen recht frisch bin, stellt sich mir folgende Frage:

Wenn ich den Low Lock mittels des kleinen Schalthebels betätige, wie verhält sich das in scharfen Kurven ?
Also kann ich damit auch eine sehr enge Kurve nehmen mit fast ganz eingeschlagenem Lenkrad ? ( bei einem Automatik, falls das als Info wichtig sein könnte ) Das ganze natürlich mit minimaler Geschwindigkeit.

Oder ist es normal, dass sich dann die hintere Achse irgendwie sperrt als würde man auf der Bremse stehen?!


Die Frage ist kein Scherz, wie gesagt ich bin noch recht neu was das angeht.

Danke und Gruß !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Frage zum Low Lock

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

auf festem Untergrund sollte man das lassen.
Die Drehzahlen der Vorder-, und Hinterachse werden nicht mehr durch das Differential ausgeglichen.
In Kurven legen die Achsen aber verschiedene Strecken zurück.
Dadurch verspannt sich der Antriebsstrang.

Bestenfalls radiert nur der Gummi, schlimmstenfalls macht es kurz und teuer Knack.


Im Gelände, auf rutschigem Untergrund gibt es genügend Schlupf an der Rädern.


Es gab bei den letzten J9 auch Modelle mit Untersetzung OHNE Zwangssperre.
Bei denen lässt sich auch in der Untersetzung auf Asphalt gut rangieren.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Raupi
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Low Lock

Beitrag von Raupi »

Hi,

Vielen Dank für die gute Erklärung, du hast mir damit sehr geholfen !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“