Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Frage zum Low Lock    

1996 - 2001

Frage zum Low Lock

Postby Raupi » Tue 8. Oct 2019, 21:51

Hallo,

da ich ja im Land Cruiser Bereich, bzw. im Bereich der Geländewagen recht frisch bin, stellt sich mir folgende Frage:

Wenn ich den Low Lock mittels des kleinen Schalthebels betätige, wie verhält sich das in scharfen Kurven ?
Also kann ich damit auch eine sehr enge Kurve nehmen mit fast ganz eingeschlagenem Lenkrad ? ( bei einem Automatik, falls das als Info wichtig sein könnte ) Das ganze natürlich mit minimaler Geschwindigkeit.

Oder ist es normal, dass sich dann die hintere Achse irgendwie sperrt als würde man auf der Bremse stehen?!


Die Frage ist kein Scherz, wie gesagt ich bin noch recht neu was das angeht.

Danke und Gruß !
Raupi
 
Posts: 13
Joined: Mon 7. Oct 2019, 18:52
Location: Hamburg

0 persons like this post.

Re: Frage zum Low Lock

Postby J9 Andy » Tue 8. Oct 2019, 21:59

Hallo,

auf festem Untergrund sollte man das lassen.
Die Drehzahlen der Vorder-, und Hinterachse werden nicht mehr durch das Differential ausgeglichen.
In Kurven legen die Achsen aber verschiedene Strecken zurück.
Dadurch verspannt sich der Antriebsstrang.

Bestenfalls radiert nur der Gummi, schlimmstenfalls macht es kurz und teuer Knack.


Im Gelände, auf rutschigem Untergrund gibt es genügend Schlupf an der Rädern.


Es gab bei den letzten J9 auch Modelle mit Untersetzung OHNE Zwangssperre.
Bei denen lässt sich auch in der Untersetzung auf Asphalt gut rangieren.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
User avatar
J9 Andy
 
Posts: 2039
Images: 0
Joined: Sat 23. Aug 2003, 23:24
Location: DON

0 persons like this post.

Re: Frage zum Low Lock

Postby Raupi » Wed 9. Oct 2019, 11:31

Hi,

Vielen Dank für die gute Erklärung, du hast mir damit sehr geholfen !
Raupi
 
Posts: 13
Joined: Mon 7. Oct 2019, 18:52
Location: Hamburg

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J9 / 90 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests