Frage zur Kardanwelle

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Oli81
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Mär 2020, 08:49
Wohnort: Zürich Schweiz

Frage zur Kardanwelle

Beitrag von Oli81 »

Hallo Buschfreunde

Kurze Frage, heute habe ich bei meinem Hilux die Kardanwelle hinten ausgebaut da ich den Dichtring am Differential wechseln will.

Habe die Stange beim Ausbau markiert, dass ich sie wieder gleich einbaue. Jedoch als ich sie auf meinem Schweißtisch liegen hatte und gerade unterlegt, ist mir aufgefallen, dass die Gelenke nicht ganz in einer Flucht sind.

Es ist nicht viel, habe es versucht auf dem Bild zu zeigen .:)

Ich habe die welle dann auch mal sorgfältig auseinander gezogen und ein Zahn versetzte, dann ist aber der Unterschied noch viel grösser. Habe sie dann weider zurück auf die ursprüngliche Verzahnung gepackt.

Ist das normal? Rein von der Mechanik, also wie es funktioniert sollte das nichts machen. Aber dachte ich frage die Buschfreunde mal ob das jemand genau weiß.:)

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Euch allen schöne Ostern.

Gruss

Oli
Dateianhänge
Kardanwelle.png
Kardanwelle.png (234.69 KiB) 1163 mal betrachtet
The world is a book and those who do not travel read only a page

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: Frage zur Kardanwelle

Beitrag von zucki »

Nachdem ich bei meiner Kardanwelle ein Gelenk gewechselt hab waren immer feine Vibrationen vorhanden. Deshalb hab ich sie zu einem Fachbetrieb gegeben zum Auswuchten-danach war alles wieder gut.
Ergo was zählt ist dass die Welle keine Unwucht hat und rund läuft. Deshalb würd ich alles wieder genauso einbauen wie Du es ausgebaut hast (vorausgesetzt alles lief vorher schön rund),ob die Gelenke fluchten oder nicht ist irrelevant.

Gruss Z :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oli81
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Mär 2020, 08:49
Wohnort: Zürich Schweiz

Re: Frage zur Kardanwelle

Beitrag von Oli81 »

Hey Zucki

Alles klar.:)

Hatte keinerlei Vibrationen vorher. Hat auch erst 160k aufm Tacho.

Dann werde ich sie nach dem Aufbereiten wieder so einbauen.

Danke dir.

Gruss
The world is a book and those who do not travel read only a page

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“