Frage zur Kfz-Steuer eines Landcruisers...

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Frage zur Kfz-Steuer eines Landcruisers...

Beitrag von Oliver22 »

Wie manche von euch wissen - ich bekomme demnächst meinen ersten LC - ein LJ70.

Baujahr 1985, 53kW, 5 Sitzer... was wird mich das Auto Steuer kosten?

Ich denke mal wohl mehr als die 200€ die die ganzen Rechner aussprucken - Stichwort Abgasnorm... ich lebe in Österreich!

Für die Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

Dein Auto ist älter als 20 Jahre, heisst bei einigen Versicherern Oldtimer (wie zb. Allianz).
Ich zahle für meinen ohne Kat 103 PS starken J60 als 20 jähriger Student in der 9er "Bonusstufe" 500 Eur inkl. Motorsteuer.
Wenn mich nicht alles täuscht, beläuft sich die Motorsteuer auf 350 Eur bei mir.
Aber mit deiner Schätzung um die 250 Eur wirst du wohl gut hinkommen bei deinem Vehikel
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Hört sich gut an - Oldtimerregelung habe ich schonmal gehört, aber eben nur gehört. Da war bei einer anderen Versicherung von 25 Jahren die Rede. Außerdem war man da zB daran gebunden in einem Club zu sein... etc... Naja wenn dann ist's die allianz, aber da werde ich mal persönlcih nachfragen...

9er Bonusstufe und 550€ mit Motorsteuer ist günstig wie ich finde... ich käme laut Rechnung in der 0Stufe auf 450€ - in der 9Stufe auf 1200€ - Rechner der Zueritel...

Aber da wird wohl nur noch ein Gesppräch helfen... zumindest erwarten mich bei der Steuer keine bösen Überraschungen! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

jaja ich hab mich zu lange durch den Versicherungsjungel in Österreich gekraeult.
Wie du schon sagtest die wenigsten kennen einen Oldtimer ab 20 Jahren an, ausser eben die Allianz, man braucht bei keinem Club zu sein, noch einen "Normal" PKW bereits versichert zu haben.

PS: Für 2 Monate musste ich 156 Eur im Monat berappen bis die Oldtimerversicherung aktiv wurde :D
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Beitrag von PeterM »

Die motorbezogene Versicherungssteuer sind 230,- im Jahr.

Versicherung ist Verhandlungssache, aber die 450,- in Stufe 0 klingen sehr realistisch - wenn Du auf 420 runterkommst, ist das gut verhandelt.

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Also da bin ich wirklich heilfroh... 420€ sind bestimmt drin.

Wie gesagt, der Wagen wird nicht auf mich gemeldet - und meine Eltern haben bei der Versicherung drei Wagen versichert, wobei einer Wechselkennzeichen hat - also im Endeffekt zwei. Bonus gibt's klarerweise bei der Neuanmeldung auch... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Also gehören jetzt steuertechnische Fragen auch ins allgemeine technischen Forum ?!?! Ich hab's ja gesagt.... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Sorry dafür... :wink: ich wüsste nicht wohin sonst?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“