| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Fragen (nach der Probefahrt) |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| HoTz |
Verfasst am: Do, 21. Feb 2008, 19:00 |
|
|
|
|
Hallo !
Wir suchen einen Nachfolger für unseren A4! Wir, das sind eine vierköpfige Familie (2 Kleinkinder) vom Land. Wir sind auch leidenschaftliche Taucher und da der Tauchrödel typischerweise feucht, voluminös und nicht nach Veilchen riecht, wollen wir uns mal ein richtiges SportUndVreizeit-Vehikel nach unseren Bedürfnissen anschaffen.
Gestern bin ich also in der Mittagspause mal bei Toyota den neuen Hilux probegefahren. Als 3.0 Automatik, in der sogenannten "Alaska"-version. Dazu muss ich sagen, dass ich hier bei Toyota in Luxemburg war, denke mal dass Ausstattungsmäßig diese Alaska-version irgendwo ein deutsches Sol-Equivalent ist.
Nun vom Fahrgefühl und dergleichen bin ich positiv überrascht, habe aber einige Fragen, die ich hiermit der Expertengemeinde stellen möchte:
Partikelfilter:
Gibts den 2009? (werde den Wagen wohl in Deutschland anmelden!)
Hardtop:
Kann mir jemand eine möglichst deutsche bezugsquelle für ein Hardtop mit beheizbarer Heckscheibe und Schiebe-Bugfenster nennen? Oder ist die Scheibenheizung unnötig?
(Gibts auch ein Schiebe-Heckfenster für den Doka? zum Durchstecken von zb. langen Latten? Wie sieht's denn Erfahrungsgemäß aus mit Scheibenreinigung/Eiskratzen an solchen Hardtops?)
Verbrauch:
Leider wusste ich nicht wie man die Verbrauchsanzeige bedient (und war alleine unterwegs!) Wer kann mir Erfahrungswerte für die 3.0 Automatik bei Reisegeschwindigkeit ( ca. 120-130 km/h) nennen?
Vierradantrieb:
verspannt der Antriebsstrang im "4-HI"-Modus wirklich derart, dass man diesen nur auf rutschigem (schnee, matsch) Untergrund einlegen sollte? Nix für 2cm Regen auf Asphalt? Ich dachte da wäre ein Differential mit begrenztem Schlupf" verbaut ?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten/Kommentare! |
_________________ Hubraum ist Macht!
5.6L auf 8 Zylinder ! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Grizzly |
Verfasst am: Do, 21. Feb 2008, 19:52 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Do, 21. Feb 2008, 23:43 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 00:45 |
|
|
|
Hallo Hotz,
erstmal willkommen im Forum!
das ist ein zuschaltbarer Allradantrieb, bei dem ist automatisch mit dem Einlegen das Mitteldifferential gesperrt. Wenn du dies auf griffiger Straße machst, bekommst du Verspannungen. Das Differential mit begrenztem Schlupf (LSD) sitzt in der Hinterachse, hat damit also nichts zu tun.
Hardtop kannst du bei ebay manchmal recht günstig erstehen. Sonst holt unser Redneck heute ein neues bei Nestle in Dornstetten. Kannst ihn ja mal fragen...
Viele Grüße,
Marc |
|
| Nach oben |
|
| HoTz |
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 09:34 |
|
|
|
|
Danke für die Antworten! :D
Werde mich mal in den gelinkten threads umschauen... |
5.6L auf 8 Zylinder ! |
|
| Nach oben |
|
| guzzirider |
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 11:24 |
|
|
|
HoTz hat Folgendes geschrieben: Hallo !
Wir suchen einen Nachfolger für unseren A4! Wir, das sind eine vierköpfige Familie (2 Kleinkinder) vom Land. Wir sind auch leidenschaftliche Taucher und da der Tauchrödel typischerweise feucht, voluminös und nicht nach Veilchen riecht, wollen wir uns mal ein richtiges SportUndVreizeit-Vehikel nach unseren Bedürfnissen anschaffen.
Verbrauch:
Leider wusste ich nicht wie man die Verbrauchsanzeige bedient (und war alleine unterwegs!) Wer kann mir Erfahrungswerte für die 3.0 Automatik bei Reisegeschwindigkeit ( ca. 120-130 km/h) nennen?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten/Kommentare!
Also des mit dem Automaten würd ich mir nochmals übrlegen. Bin auch lange Automat gefahren bevor ich mir den Lux zugelegt habe. Vorallem wenn man ins Gelände will, oder den Berg hoch, denke ich ist die Schaltversion, zumindest für mich, besser.
Mach auch mehr Spass. Fühl mich wie auf einem LKW  |
|
|
| Nach oben |
|
| HoTz |
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 11:45 |
|
|
|
|
Ich habe aber des öfteren gelesen, dass die Schaltwege ziemlich lang und ungeschmeidig sind....? (LKW-Feeling is nicht so mein persönlicher Trip...)
Für die Automatik spricht auch, dass meine Frau wohl öfter als ich den Wagen fahren würde und ..... na ja..... :wink:
Was das Geländeverhalten betrifft, denke ich mal dass der genug Schmackes hat damit der Wandler nicht alles auffrisst... |
5.6L auf 8 Zylinder ! |
|
| Nach oben |
|
| Koyota |
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 11:50 |
|
|
|
Moin Hotz!
Also eines vorweg: unsere Schlachtschiffe sind mit den aktuellen von den Fahrleistungen nur bedingt zu vergleichen, aber soviel kann ich schon sagen: auch als Schalter kein Problem. Unsere werden vor allem von meiner Frau gefahren, und die hat damit 0 Probs! Laß es sie doch mal testen. |
_________________ Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Fängt man an, die Fenster zu öffnen, dann gehen die Probleme los. |
|
| Nach oben |
|
| BlackDoKa |
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 11:52 |
|
|
|
HoTz hat Folgendes geschrieben: Ich habe aber des öfteren gelesen, dass die Schaltwege ziemlich lang und ungeschmeidig sind....? (LKW-Feeling is nicht so mein persönlicher Trip...)
Für die Automatik spricht auch, dass meine Frau wohl öfter als ich den Wagen fahren würde und ..... na ja.....
Was das Geländeverhalten betrifft, denke ich mal dass der genug Schmackes hat damit der Wandler nicht alles auffrisst...
Sooooooooo lang sind die Schaltwege nun auch wieder nicht!
Und für Frauen is der Lux ideal!!
der hat so große Spiegel zum schminken!  |
_________________ Gruß
Oli |
|
| Nach oben |
|
| guzzirider |
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 11:52 |
|
|
|
HoTz hat Folgendes geschrieben: Ich habe aber des öfteren gelesen, dass die Schaltwege ziemlich lang und ungeschmeidig sind....? (LKW-Feeling is nicht so mein persönlicher Trip...)
Für die Automatik spricht auch, dass meine Frau wohl öfter als ich den Wagen fahren würde und ..... na ja.....
Was das Geländeverhalten betrifft, denke ich mal dass der genug Schmackes hat damit der Wandler nicht alles auffrisst...
Ist Geschmaksache, also bei meinen flutschen die fast wie Butter rein. Diesbezüglich war ich etwas erstaunt. Habe mal nen L200 Probegefahren, war da gar nicht zufrieden. Der war wie nen Tracker zum schalten.
Die Frau, das ist ein Argument, dagegen kommt fast nix an. Kenn ich
Der entgültige Entscheid liegt eh bei Euch  |
|
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 12:29 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 12:31 |
|
|
|
|
guzzirider hat Folgendes geschrieben: HoTz hat Folgendes geschrieben: Ich habe aber des öfteren gelesen, dass die Schaltwege ziemlich lang und ungeschmeidig sind....? (LKW-Feeling is nicht so mein persönlicher Trip...)
Ist Geschmaksache, also bei meinen flutschen die fast wie Butter rein. Diesbezüglich war ich etwas erstaunt. Habe mal nen L200 Probegefahren, war da gar nicht zufrieden. Der war wie nen Tracker zum schalten.
Die Frau, das ist ein Argument, dagegen kommt fast nix an. Kenn ich
Der entgültige Entscheid liegt eh bei Euch 
Ich fahre lieber einen Geländewagen als einen Schlickrutscher....man sitzt höher, hat dadurch bessere Vorrausschau. Sicherer ist er auch....und eben praktisch....
bringt deiner Frau den Scherheitsapekt nahe......
Der L200 .......geh mir wech.....nie wieder....bääääh |
_________________ (Hosea 8,7): "Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten"
der Link extra für Blacky und Gue:
http://www.pickup-club.de
http://www.off-road-magazin.de/home//self/kardanbuch/ |
|
| Nach oben |
|
| dopero |
Verfasst am: Sa, 23. Feb 2008, 00:52 |
|
|
|
|
Colt hat Folgendes geschrieben:
...das ist ein zuschaltbarer Allradantrieb, bei dem ist automatisch mit dem Einlegen das Mitteldifferential gesperrt. ...
Marc
Hallo,
bitte gebt das doch endlich mal korrekt wieder: Der Lux hat kein Mitteldifferential!
Beim Einlegen des Allradantriebes wird die Vorderachse fest mit der Hinterachse durch eine starre Kupplung verbunden. |
|
|
| Nach oben |
|
| idealist |
Verfasst am: Sa, 23. Feb 2008, 15:20 |
|
|
|
|
@HoTz,
also ich habe den 3,0 Automatik. Ich bin jetzt seit Juli 2007 44.000 km damit gefahren. Hauptsächlich Autobahn. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 8...12 Litern. Bei mir autobahnbedingt eigentlich immer bei 12 Liter. Wenn ich nach Tacho 120 bis 130 km/h fahre hat er einen Verbrauch von ca. 8 Litern. Ich habe aber auch einen Chip von Hopa verbaut. Da hat er jetzt 200 PS und 410 Nm Drehmoment. Er geht richtig gut damit. Aber selbst im Original geht er richtig gut.
Der Vorteil der Automatikversion ist, dass das Drehzahlniveau auf der Autobahn geringer ist als beim Schalter. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit liegt er nicht über 3700 u/min. Den Kauf der Automatikversion habe ich wirklich nie bereut.
Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme. Bei 2500 km wurde das Öl das erste Mal gewechselt und dann bei 30.000 km noch einmal.
Das HT habe ich von Carryboy. Eigentlich bin ich damit zufrieden, außer, dass jetzt nach einem Winter alle Schrauben vergammelt sind und rosten.
Gruß René |
_________________ Hilux: 3.0 Automatik
Jetzt mit 200 PS und 410 Nm! |
|
| Nach oben |
|
| HoTz |
Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 10:22 |
|
|
|
|
[quote="idealist"]@HoTz,
as HT habe ich von Carryboy. Eigentlich bin ich damit zufrieden, außer, dass jetzt nach einem Winter alle Schrauben vergammelt sind und rosten.
Gruß René[/quote]
Hui. Daraus schliesse ich: "Hardtop also nicht von Carry-Boy beziehen". Oder lags nicht unbedingt am Material? Man sollte doch eigentlich meinen, dass für solche Teile Edelstahl oder verzinkte schrauben selbstverständlich sein sollten?
Wie sind sont eigentlich Deine Praxiserfahrungen in Sachen Hardtop? Hat Deins eine beheizbare Heckscheibe? Macht sowas Sinn (Hab nicht viele auf dem Net gefunden, die sowas anbieten).
Was ist mit dem Bugfenster Hardtop/Heckfenster der Kabine? Hast Du Dir da schonmal eine Durchsteckmöglichkeit gewünscht? (Schiebefenster?).
MfG
Christian |
5.6L auf 8 Zylinder ! |
|
| Nach oben |
|
|
|