Fragen über Fragen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Fragen über Fragen

Beitrag von Revofreund »

Werte Forenmitglieder, mein Name ist Michael, ich bin 37 Jahre alt und komme aus Mühlhausen in Thüringen. Ich lese nun schon seit gut einem Jahr hier im stillen mit und habe noch ein paar unbeantwortete Fragen bezüglich des Revo.

Ich fahre im Jahr so ca 30000km durch meine Montagetätigkeit. Das meiste ist natürlich Autobahn, etwas Landstraßen und je nach dem wo das Baulager ist hat man auch mal bescheidene Zuwegungen in Kauf zu nehmen. Es bedarf also keines Hardcore-Offroaders sondern eher eines grundsoliden Wegbegleiters mit Staumöglichkeit für das persönliche Equipment. Dieselmotor, Bodenfreiheit und Allrad möchte ich haben und das Konzept Pick-Up begeistert mich seit Jahren und ich möchte auch gerne wieder einen Toyota.

Jetzt kommt der Lux ins Spiel und meine Fragen.

-Taugt das original Hardtop mit den Seitenfenstern von Toyota was? Alucab ist sicher besser aber unbeding nötig?
-Rostvorsorge am Unterboden und Hohlraumversiegelung ist werksseitig nicht vorhanden?
-Beim Comfort ist die Sitzheitzung Zusatzausstattung? Find ich im Winter schon angenehm....
-Ist das Touch Teil die blanke Katastrophe oder kann man damit leben? Alternativen haben es eh noch nicht nach Europa geschafft.
-So ein Windabweiser auf der Motorhaube bringt wirklich was in Bezug auf Steinschlag und Verschmutzung?
-Gibt es eine Zusatzausstattung, die ich unbedingt in Betracht ziehen sollte?

In meine Vorstellung paßt am ehesten der Comfort als DoubleCab. Mein örtlicher hat auch einen Executive Automatik ohne Leder stehen, zu einem sehr guten Preis. Ich find der hat dann aber schon wieder zu viel Klimbim am Start.

Ich werde keinen Hau-Ruck-Kauf machen aber der Lux steht als nächster so gut wie fest.
MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Hilux44 »

Moin!

Da ich ja den DC Comfort habe:
-Sitzheizung hat mein Auto nicht :-)
-original Hardtop hab ich jetzt drauf, kommt darauf an was Du unter "taugt das was" verstehst.
ist auf jeden fall weit aus besser wie ein Zubehör Hardtop das ich sofort beanstandet und letztendlich zurückgeschickt habe.
Das original ist sehr gut verarbeitet und passt perfekt. Ich weiß jetzt nicht was Du benötigst, aber achte auf die Lukenhöhe! Mein Schweißgerät geht aufrecht schon mal nicht mehr hinten rein. Das kann ich jetzt legen :-)
-Rostvorsorge war nicht vorhanden. Ich hab alles aussen mit klarsicht Wax behandelt und den Rahmen mit FluidFilm geflutet.
-Touch Teil ist super. Der Empfang mit DAB ist echt gut. Da ich kein Navi mit dabei habe kann ich dazu nix melden.
-Windabweiser Motorhaube....... keine Ahnung ...... find ich grottenhässlich :rofl:
-was man wirklich braucht? Mhm ....... Zentralveriegelung Heckklappe und das Tailgate Lift System, ist beides ruck zuck angebaut und lohnt sich. Die Klappe kannst Du dann wirklich mit einem Finger schließen und öffnen geht halt langsam ohne fall.
Ach so, die original Windabweiser für die Seitenfenster sind ganz angenehm zwecks lüften bei Regen (hatte am Anfang Climair, waren aber mist da der Fensterheber gesponnen hat und die Dichtungen sich von der Karosse hochgezogen haben).

Grüße
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 54
Registriert: Do 4. Mai 2017, 22:11
Wohnort: Ostprignitz

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von ectabane »

Das originale Hardtop passt ganz gut auf die Ladefläche, jedoch
findet das Regenwasser einen Weg auf die Ladefläche. Da muss
man ein wenig nacharbeiten.
Das Touchscreenradio ist ganz brauchbar und auch ich bin vom
DAB sehr begeistert.
Wir haben die Automatik im Hilux und sind mit ihr sehr zufrieden.
Bei der Getriebeauswahl scheiden sich ja meist die Geister, daher
muss das jeder für sich entscheiden.

MfG

Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Revofreund »

Hi und danke schonmal für die Antwort.

Mit "taugt was" meine ich die Anmutung und die Verarbeitung. Ich will halt nichts wo die Scharniere und Gasfedern schon beim hinsehen abfallen. Ich traue sowas Toyota zwar nicht zu aber besser man fragt einfach mal. Optisch passt das Teil sehr gut zum Auto, da gibt's nichts.
Die Schweißgeräte stellt der Verein, ich transportiere nur mich, Schutzbekleidung, diverse Helme, Masken, Schuhe.... schlimm genug!

An die Windabweiser für die Fenster hab ich auch schon gedacht, die machen mal echt Sinn.
Der für die Motorhaube käme nur in Frage wenn er was bewirkt, schöner macht er die Kutsche nicht.

Das du das Touch Teil gut findest beruhigt mich, oftmals kommt das nicht gut weg. Mir geht es dabei auch nur um Musik und telefonieren. Das Smartphone bringt mich bisher immer ans Ziel, sonst würd ich auch eher zu einem zusätzlichen Navi greifen.
MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Revofreund »

ectabane hat geschrieben:Wir haben die Automatik im Hilux und sind mit ihr sehr zufrieden.
Bei der Getriebeauswahl scheiden sich ja meist die Geister, daher
muss das jeder für sich entscheiden.


Ich tendiere eher zum Handschalter aber ganz schlüssig bin ich da noch nicht.
Wegen etwas Wasser würde ich mich auch nicht verrückt machen, sowas läßt sich ja minimieren.
MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Hilux44 »

Navigieren mach ich auch über Handy.
Das Touch Gedönse benutz ich nur manchmal wenn ich durch eine neue Mail scrollen muß oder auch zum Nummern auswählen.
Einzig blöde ist, das man wnn man z.B. Radio hört ..... dann telefoniert..... das Teil nicht automatisch wieder auf den Radiobildschirm zurückgeht. Es bleibt im Telefonmenü.
Na ja, es gibt schlimmeres.
Da ich fast 20 Jahre nur Defender gefahren bin, ist das Auto für mich ein bequemes Ufo und ich bin rundherum zufrieden mit den Funktionen :-)
Die Verarbeitung vom Hardtop ist wirklich gut, zumindest bei meinem :-) ..... den anderen Hersteller den ich kurz zuvor hatte, würde ich verarbeitungsmäßig nicht mehr nehmen.
Mit einem kleinen Kniff ist es dann auch an der Heckklappe Regendicht :-)
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Revofreund »

Wir hatten einen langen Defender in der Firma. Auf Baustellen ein Top Teil aber sonst war erleben und erleiden dicht beisammen. :)
MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 54
Registriert: Do 4. Mai 2017, 22:11
Wohnort: Ostprignitz

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von ectabane »

ein Top Teil aber sonst war erleben und erleiden dicht beisammen.

Das kann ich nur all zu gut nachvollziehen. Vor unserem Hilux hatten wir einen RAV4
und davor einen 110 Defender, den meine Frau nur widerwillig abgegeben hat. :wink:

MfG

Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Bernie70 »

Revofreund hat geschrieben:
-Rostvorsorge am Unterboden und Hohlraumversiegelung ist werksseitig nicht vorhanden?
-Beim Comfort ist die Sitzheitzung Zusatzausstattung? Find ich im Winter schon angenehm....
-Ist das Touch Teil die blanke Katastrophe oder kann man damit leben? Alternativen haben es eh noch nicht nach Europa geschafft.
-Gibt es eine Zusatzausstattung, die ich unbedingt in Betracht ziehen sollte?


dazu kann ich etwas sagen:
- Rostvorsorge war vorhanden, meiner Meinung aber ehr schlecht als recht,
hab den Guten komplett Sandern lassen. denke jetzt sollte Ruhe im Karton sein.
- ja, Sitzheizung ist Zusatzausstattung bei Comfort , aber genial wie ich finde.
- Touch finde ich ok, kleine Nerveinheiten hats, aber insgesamt kann man da gut mit Leben
(wie schon beschrieben bleibts im Telefonmodus hängen, und die Lautstärkenreglung reagiert
echt träge, da wunder ich mich immer wieder drüber, aber man gewöhnt sich dran...)
- Ich finde den Piepser hinten noch ganz gut, solange die Kamera sauber ist brauchts den wirklich nicht,
aber sobald da nen Wassertropfen dran hängt, ist der Piepser durchaus hilfreich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1359
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von muelli »

Der hintere Piepser steigt komplett aus (Dauerpiepsen) wenn es nass ist. Daher gibt es da vorne links auch einen Schalter für um den komplett aus zu schalten (und nicht nur zu "toggeln" wie die frontpiepser).
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Revofreund »

Vielen Dank, an Parksensoren hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Ganz problemlos scheinen die aber nicht zu arbeiten.

Es beruhigt mich das man mit dem Werksradio aber doch leben kann. Man liest ja nicht nur gutes über dieses.
MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Peter_G »

Nestle bietet beim Neuwqagen Unterboden- / Hohlraumbehandlung für
700,-€ an, halte ich auch für sinnvoll das gleich zu machen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Revofreund »

Nestle ist zu weit weg, das sind 470km. Ich dachte eher an jemanden im Umkreis von 100km. Ich gehe mal davon aus, dass mir ein seriöser Toyota Vertragshändler ein angemessenes Angebot zur Rostvorsorge machen kann. Das sollte nun kein Hexenwerk sein und in meinem Fall geht es wirklich mehr um Umwelteinflüsse und Streusalz als um die Ansprüche echter Offroad Piloten.
MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo Michael,

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz kann jede halbwegs vernünftige Werkstatt machen, sicherlich auch eine in Deiner Nähe, da muss man nicht nach Nestle & Co.

Ich habe das vor einigen Jahren in meiner Werkstatt um die Ecke für 450€ machen lassen, habe allerdings 2 Eimer Mike Sanders selbst besorgt.

Allerdings würde ich überlegen, ob es überhaupt notwendig ist. Wenn du 30.000km im Jahr fährst, sind das in zehn Jahren logischerweise min. 300.000km. Dann ist das Auto sowieso entweder hinüber oder wertlos, egal ob mit Konservierung oder ohne. Ist halt auch irgendwo eine glaubensfrage.

Gruß

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Revofreund »

Hallo Frank, von diesem Standpunkt betrachtet hast du natürlich auch recht. Es sieht nur irgendwie schäbig aus wenn der Rahmen überall blüht. Aber da kann man auch was gegen tun wenn man den Rostansatz sieht. Interessante Überlegung.
MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“