Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

2007 - 2020
makalu
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:27

Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von makalu »

Hallo Land-Cruiser-Freaks,

nachdem ich in diesem tollen Forum schon sehr viel mitgelesen habe und auf höchst interessante Dinge aufmerksam wurde, dank euren Beiträgen, würde ich gern heute ein Thema erstellen, das schon öfter diskutiert wurde.
Ich habe natürlich auch das Buch vom Netzmeister gekauft und gelesen (Legende Land Cruiser), aber darin konnte ich gar alles finden, nur die Antworten auf diese speziellen Fragen nicht, die hier gleich gestellt werden.
Falls jemand das Buch noch nicht haben sollte: es ist spannend, dazu humorvoll geschrieben und mit sinnvollen Fotos gespickt. Es eignet sich sogar zum Vererben, viel besser als jede Armbanduhr. Denn welcher Sohn will denn mit einer 40 Jahre alten, völlig aus der Mode gekommenen Armbanduhr seines Vaters herumlaufen, auch wenn sie 20.000 Euro gekostet hat... aber wenn ein Sohn das Land Cruiser Buch im Regal findet, lernt er erstens was dazu, zweitens kauft er sich danach das richtige Auto, und drittens hat er damit auch eine Waffe an der Hand, denn es ist groß und schwer und eignet sich perfekt, um damit etwaige Einbrecher in die Flucht zu schlagen, was mit Armbanduhren selten bis nie zu erreichen ist.

So. Falls jetzt noch einer mitliest und keiner beleidigt ist, nur weil ich das Uhren-Erben in Frage gestellt habe, käme ich jetzt zum Thema:
Welchen Land Cruiser kaufen - den J15 oder den J20?
Es wurde hier schon mal prächtig darüber diskutiert, jemand warf die Frage in den Raum, dass er ja einen J20 kaufen könne, nur sähe er es eigentlich nicht ein, weil er teurer wäre bezüglich Einstandspreis und Spritverbrauch, aber wenn jemand aus dem Forum ihm darstellen könne, warum der J20 den Kauf wert wäre, dann würde er es wagen...
...ja, das habe ich gelesen, aber ich brauche noch zusätzliche Informationen bzw. Meinungen!

Und zwar:
Der Land Cruiser J15 hat nach dem FACELIFT Ausstattungsmerkmale dazugewonnen (in der Tec-Edition), die der J20 anscheinend nicht hat.
Dazu gehören folgende Punkte:
a) Rückfahr-Assistent (beim rückwärtigen Ausfahren aus einer Parklücke wird im Rückspiegel eingeblendet, ob die Fahrstraße frei ist oder nicht)
Für den J20 anscheinend nicht erhältlich!
b) Spurwechsel-Assistent (zeigt an, ob die Fahrspur, auf die man wechseln möchte, wirklich frei ist, oder ob sich im toten Winkel ein Fahrzeug befindet)
Für den J20 anscheinend nicht erhältlich!
c) Pre-Crash-Safety-System, das nicht nur die Sicherheitsgurte im Gefahrenfall straff zieht, sondern einen Bremsvorgang einleitet.
Für den J20 anscheinend nicht erhältlich - dieser zieht lediglich die Gurte stramm, bremst aber nicht automatisch.

Dafür hat der J20 folgende Merkmale, die der J15 nicht aufweist:
- Knie-Airbag auch für Beifahrer
- Spurhalte-Assistent (sorgt dafür, dass man in der Fahrspur bleibt)
- Achtzylinder-Motor mit mehr Leistung und mehr Drehmoment
- Sechsgang-Automatik statt Fünfgang-Automatik

Mir persönlich gefällt der J20 optisch besser als der J15. Dass er größer ist, stört mich nicht.
Wahrscheinlich säuft er weitaus mehr als der J15, aber das kommt wohl immer auf den Fahrstil an, auf die Beladung und auf den jeweiligen Einsatz.

Jetzt eine Frage, die ich bisher nicht beantworten konnte - weiß da jemand von euch Bescheid?
Basieren eigentlich beide Land Cruiser (J15 und J20) auf ein und demselben Leiterrahmen, die sich nur in den Abmessungen etwas unterscheiden?
Oder ist da konstruktiv ein großer Unterschied?
Sind beispielsweise bei beiden Land Cruisern die Längsträger und die Querträger aus geschlossenen Profilen verschweißt? Bestehen sie bei beiden Modellen aus hochfesten Stählen, oder besteht da ein Unterschied?

Extrem interessant wäre ja jeweils ein Foto vom Leiterrahmen-Fahrwerk des J15 und des J20.
Ist so etwas jemals nach draußen gelangt, oder gibt es das nur für die Ingenieure von Toyota?
Wenn man sich also ausnahmsweise mal für die Fahrgestelle von Autos interessiert (wobei die Fahrgestelle der Frauen ja meistens größere Beachtung auf sich ziehen, sicher auch für Toyota-Entwickler...), wer weiß da in irgendeiner Weise darüber Bescheid über die jeweils verwendeten Leiterrahmen?

Also, falls jemand etwas weiß oder gehört hat, wäre ich froh über einen Beitrag.
David

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von peter völk »

hallo david,

die neuesten änderungen beim j15 kenne ich genausowenig wie die rahmen.
aber damals habe ich auch vor der wahl gestanden und den j15 ausgiebig mit chip probe gefahren.

der j15 würde ganz klar ausreichen, wenn man es auf der strasse langsam angeht.
der motor ist lauter, angestrengter und der automatic fehlt ab 130km/h ein weiterer gang.

der j20 hat noch mehr platz, ist etwas leiser und besser gefedert.
verbrauch liegt nie unter 10ltr, bei mir eher zwischen 13-14ltr.
habe mir deswegen über dem ersatzrad einen zusatztank mit weiteren 45ltr einbauen lassen.
für den geländeeinsatz habe ich mir 285/70 r 17" a/t reifen und räder besorgt. damit ausgerüstet ist
er im gelände (europa) lässig unterwegs und hat einen besseren komfort als die meisten anderen "geländewagen".

wenn geld keine rolle spielt, kannst dir auch mal den range rover v8 ansehen.

gruss
peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1043
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von Hotzenplotz »

makalu hat geschrieben: das Land Cruiser Buch ... um damit etwaige Einbrecher in die Flucht zu schlagen

Komm DU mir zwischen die Finger !!! :angryfire: :hb:
:rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von fsk18 »

meines Wissens nach ist der Offiziell-J200 nicht mehr bestellbar, möglicherweise gibt es noch Restbestände. Daher wirst du wohl zum J15 schwenken :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von Lux Cruiser »

Nach meiner Meinung wird man nur glücklich, wenn man das wählt was dein Herz will. Nicht mit Vernunft etwas gut reden, was man eigentlich nicht will.
Wenn ich deine plus- minus Liste siehe:
Kauf den J20!
Wähle Hardware statt Software :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
makalu
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:27

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von makalu »

Hallo Forenmitglieder,

erstmal bin ich natürlich völlig platt, erstaunt und benommen:
so eine aktive Teilnahme und so viele Antworten in dieser extrem kurzen Zeit.
Das hilft mir natürlich sehr.
Also, dann antworte ich jetzt mal in der Reihenfolge der Antwortgeber:

@peter:
Okay, der j15 reicht also absolut aus. Ich fahre selten sehr schnell. Da würde es mir nichts ausmachen, wenn der Automatik der weitere Gang ab 130 km/h fehlt.
Ja, das kann ich nachvollziehen mit dem Federungskomfort - bei der Probefahrt mit dem j15 hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass er sehr straff abgestimmt ist. Auf der Straße fand ich das gut, auf dem holprigen Feldweg war es natürlich etwas rumpelig. Aber gut. Das wäre egal.
Das mit dem Zusatztank ist eine sehr gute Idee. Dass da über dem Ersatzrad noch Platz ist, hätte ich nicht gedacht. Also ein Geheimplatz für Schmuggelware.
Das mit den Reifen finde ich absolut interessant - man kann also ohne Änderungen am Fahrwerk einen 285/70 R17 fahren? Ich dachte immer, ohne Änderungen wären nur 275 drin. Das wäre natürlich toll, wenn man den 285 aufziehen könnte, denn Änderungen am hydropneumatischen Fahrwerk der Tec-Edition gehen eventuell ins Geld. Schlagt mich nicht, wenn ich das Fahrwerk "Hydropneumatik" nenne, denn von euch habe ich ja gelernt, dass es keine Luftfederung ist, und diese Kürzel von Toyota kann ich mir nicht merken, diese 3-Buchstaben-Kürzel da.
Range Rover V8 - würde mir schon irgendwie gefallen, aber ich traue den Werkstätten nicht über den Weg. Keine Ahnung, warum ich da so gepolt bin. Irgendwie traue ich den Toyota-Werkstätten mehr zu, aber da kann ich mich natürlich auch irren. Ich würde dann zum "Basti" fahren mit dem neuen Land Cruiser, und dann wäre ich sicher zufriedener als mit Range-Rover-Werkstätte im Großraum München. Aber da kann ich mich natürlich auch irren.
Also, vielen Dank, Peter!!!

@ Hotzenplotz:
Ja, als Räuber Hotzenplotz sollte man vor Büchern des Kalibers "Legende Land Cruiser" wirklich Respekt haben. Am besten schnell wieder in den Wald flüchten, bevor einem zwei Kilo Papier auf den Schädel donnern... welches Auto bevorzugt man denn als Räuber?

@ Basti:
Ja, also Restbestände gibt es noch. Und optisch sind das schon sehr schöne Fahrzeuge, diese j20-Modelle. Klar gefallen nicht jedem beispielsweise diese "Beulen-Rückleuchten", der Deutsche hat sicher auch ein Problem mit den serienmäßig angebrachten Gummi-Spritzlappen, die sieht man schließlich an kaum einem deutschen Geländewagen, aber ich finde den Wagen einfach schön. Der j20 sieht irgendwie bulliger aus, verströmt so das gewisse Etwas. Man könnte natürlich auch sagen, dass er langweiliger aussieht, denn der j15 ist nach dem Facelift ja geradezu einzigartig geworden. Sehr japanisch mit dieser eigenartigen Chrom-Landschaft vorne, aber mir gefällt auch das. Komischerweise sieht der j15 von hinten irgendwie höher aus als breit, obwohl das nicht stimmt. Er ist zumindest quadratisch. Das liegt eventuell an den senkrechten Heckleuchten.
Vielen Dank jedenfalls für Deinen Beitrag! Sobald ich das Auto habe, egal welches, bin ich Dein Werkstattkunde.

@Lux Cruiser:
Das waren mal so richtig gute Lebensweisheiten von Deiner Seite! Die Sache mal von der philosophischen Seite aus betrachtet. Sehr gut! Da muss ich Dir natürlich recht geben. Weil Du Recht hast. "Hardware statt Software" - auch ein guter Spruch. Gilt das bei Frauen auch??? Jedenfalls werde ich versuchen, nicht mit Vernunft etwas gut reden, was ich eigentlich nicht möchte. Ein gutes Lebensmotto, nicht nur auf den Land Cruiser bezogen.
Danke, Lux Cruiser!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von fsk18 »

makalu hat geschrieben:@ Basti:
Ja, also Restbestände gibt es noch. Und optisch sind das schon sehr schöne Fahrzeuge, diese j20-Modelle. Klar gefallen nicht jedem beispielsweise diese "Beulen-Rückleuchten", der Deutsche hat sicher auch ein Problem mit den serienmäßig angebrachten Gummi-Spritzlappen, die sieht man schließlich an kaum einem deutschen Geländewagen, aber ich finde den Wagen einfach schön. Der j20 sieht irgendwie bulliger aus, verströmt so das gewisse Etwas. Man könnte natürlich auch sagen, dass er langweiliger aussieht, denn der j15 ist nach dem Facelift ja geradezu einzigartig geworden. Sehr japanisch mit dieser eigenartigen Chrom-Landschaft vorne, aber mir gefällt auch das. Komischerweise sieht der j15 von hinten irgendwie höher aus als breit, obwohl das nicht stimmt. Er ist zumindest quadratisch. Das liegt eventuell an den senkrechten Heckleuchten.
Vielen Dank jedenfalls für Deinen Beitrag! Sobald ich das Auto habe, egal welches, bin ich Dein Werkstattkunde.


meinst du mich ?

DANKE


also, ich weiß das wir auch eine Abteilung zum beschaffen von Autos haben - vielleicht dort auch nochmal fragen ?

Der letzte J20 ist noch garnicht so lange her, war "eigentlich" der letzte dacht ich :confused:

Wenn du das Auto dann länger als durchschnittlich fahren möchtest, investiere hier rein:
http://www.autorostschutz-muenchen.de/
Dort sollte angeblich auch meine V-Karte liegen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1043
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von Hotzenplotz »

makalu hat geschrieben:... welches Auto bevorzugt man denn als Räuber?

Na, halt so eins wie ihr auch eins habt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von lehencountry »

Der J15 ist von den Maßen kleiner, wirkt aber nicht kleiner.
Bild

Bild

Der J20-Motor fühlt sich natürlich souveräner an.
Das Raumgefühl ist auch besser, man spührt die 10cm mehr an Breite.
Der J20 kostet in allen Bereichen mehr, Steuer, Typenklasse 30 in der Vollkasko, Kundendienste sind teurer, ebenso Reifen, Spritverbrauch.
Die waagrechte Heckklappe vom J20 finde ich persönlich als sehr hinderlich. Beladung beim J15 ist viel einfacher. Wer täglich den Laderaum benutzt, wird den einfachen Zugang beim J15 schätzen oder einen Schiebeschlitten beim J20 montieren.

David, ich würde beide mindestens 1 Tag probefahren, erst dann stellt sich eine gewisse Vertrautheit ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von peter völk »

hallo david,

endlich ist hier auch mal wieder was los...

also das mit dem 45ltr zusatztank über dem reserverad geht nur bei j20, nicht j15.
die 285/70r17 beim j20 habe ich mir von többen in hannover besorgt und eintragen lassen, geht bei j15 auch nicht.

das mit den toyota werkstätten ist auch so ein problem, pkw verkaufen können die alle.
aber wenn du mit sonderwünschen beim landcruiser kommst, sind die meisten aufgeschmissen.
ich persönlich habe in meiner umgebung keine kompetente werkstatt und fahre bei bedarf zu többen in hannover,
oder nestle in dornstetten die beide sehr empfehlenswert sind.
nestle (oder auch fsk18, dessen werkstatt ich noch nicht kenne) kann dir bestimmt noch einen j20 besorgen. zumindest hat er das vor 14 tagen noch können.

die rechts angeschlagene hecktüre beim j15 finde ich auch super, der j20 hat leider dieses 2-teiliges dingens.
die federung des j15 in der tec ausstattung ist deutlich komfortabler, als das normale kdsss...

gruss
peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von Macteddy »

Hallo
doch 285/17/70 beim J15 geht! Hat mir Nestle drangemacht, mit Distanzscheibe kein Problem!
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von LCJ12 »

Hallo David,

ich würde dem Rat von Werner folgen und den J20 ebenfalls zur Probe fahren- dann wirst Du feststellen dass der J20 bezüglich Qualität und Fahrkomfort (vor allen dank V8 &.6 Gangaut. ) dem J15 deutlich überlegen ist; merkst Du ausgerechnet in dem von Dir bevorzugten Geschwindigkeitsbereich besonders stark.
Die 2l Mehrverbrauch sollten bei den Unterhaltskosten eigentlich nicht ins Gewicht fallen?

Außerdem als Gedankenanstoß, solltest mal später auf den Gedanken kommen den LC veräußern zu
wollen, der J 20 wird immer seinen Liebhaber finden, beim J 15 werden Dir die Trännen kommen...

Gruß,
Ronald

PS: @Mac teddy
Distanzscheiben allein, werden nicht reichen!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von Macteddy »

...stimmt, sorry, was zum Höherlegen braucht man auch.
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
makalu
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:27

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von makalu »

Da kamen ja schon wieder viele Antworten herein.
Unglaublich.
Und alles qualifizierte Beiträge!
Niemand, der einem grob übers Maul fährt, weil man sich noch nicht so richtig auskennt... da sage bzw. schreibe ich jetzt schon einmal: VIELEN DANK!
Und nun kommen natürlich meine Kommentare zu euren Beiträgen:

@Basti:
Ja, ich meinte DICH. Den berühmten Toyota-Basti. Wenn ich Deine Frau wäre, wäre ich eifersüchtig auf Toyota. Aber da ich weder eine Frau bin noch DEINE Frau bin, brauche ich auch nicht eifersüchtig zu sein, sondern freue mich, dass sich hier ein Mann aus der Werkstattpraxis herumtreibt.
Damit möchte ich aber keinen Do-it-yourself-Schrauberling beleidigen. Es gibt wahrscheinlich Typen, die nie in einer Autowerkstatt gearbeitet haben, ihre Sache aber sehr gewissenhaft betreiben und manchmal sogar genauer sind in der Durchführung. Bei meinen Recherchen bin ich auf diese Webseite gestoßen von einem Typen, der im Laufe seines Lebens sein G-Modell rostfrei bekommen hat: http://www.hanshehl.de/tipp21.htm
Aber man muss auch sehen, dass man als gelernter KFZ-Mechaniker ganz anders arbeiten muss. Da tauscht man die Teile aus - wenn man sich ans Entrosten machen würde oder ganze Blechteile aus Edelstahl nachfertigen würde, müsste der Kunde hinterher den Preis einer Eigentumswohnung löhnen...
...vielen Dank für Deinen Tipp bezüglich Autorostschutz München!!!
Wenn ich mir einen nagelneuen J20 oder J15 kaufe und diesen dann direkt bei http://www.autorostschutz-muenchen.de/ vorbeibringe - verfällt dann die Garantie vor Durchrostungsschäden bei Toyota oder eine andere Garantie, weil beispielsweise überall ein Korrosionsschutz-Film von Mike Sanders draufpappt?
Oder freut man sich bei Toyota darüber, weil der Rost wirklich weniger Chancen hat und demzufolge auch weniger Garantieleistungen erbracht werden müssen seitens Toyota?
Entschuldigung, dass mir da gleich diese Frage eingefallen ist - als Werkstattleiter hat man wohl niemals frei, nicht mal kurz vor diesem Wochenende... schon kommen Leute und löchern einen im Forum...

@Werner (lehencountry):
Danke für die sehr guten Vergleichsfotos!!!!
Ja, das ist schon auffällig, dass der J15 von hinten geradezu "hochbeinig" wirkt, obwohl doch der J20 einen Tick höher ist, falls ich richtig informiert bin.
Du beantwortest mir direkt eine Frage, die ich schon stellen wollte - der J20 kostet also in allem mehr, nicht nur in der Anschaffung. Okay. Dass die waagrechte Heckklappe hinderlich ist, glaube ich Dir SOFORT. Der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht, außer dass man lange Dinge transportieren könnte, die über den Wagen hinausstehen, und die somit besser "stabilisiert" sind. Vielleicht ist das eine Eigenart der Amerikaner, die das von einem Station Wagon erwarten. In Filmen oder Serien sieht man ja häufig US-Amerikaner, die ihre Einkaufstüten von extra dafür vorgesehenen Angestellten in ihre Kofferräume transportieren lassen, und vielleicht gibt es da einen Trick, wie man die Tüten auf die waagrechte Klappe stellt und sie dann mit Schwung hineinschiebt... oder man schließt dann die Klappe, und sämtliche Einkäufe wandern per "Kipp-Bewegung" in den Tiefen des Kofferraums... der arme Kerl, der sie dann zu Hause wieder herausräumen muss... also ich kapier's auch nicht. Deshalb herzlichen Dank für Deine Beschreibung aus der Praxis!
Mal sehen, ob ich einen Händler finde, der mir den J20 für einen Tag gibt... wahrscheinlich stehen die nur noch nagelneu in den Verkaufsräumen, als Rest-Exemplar, um die Modell-Palette mit Toyotas teuerstem Modell zu schmücken... da wird dann nicht mehr probegefahren, das darf nur ein Scheich, der das Ding einfach so mitnimmt, als Handgepäck in seinem privaten Frachtflieger...
...übrigens hat der J15 eine interessante Farbe auf dem Bild, gibt's das ab Band, oder ist das eine Sonderlackierung?

@Peter:
Okay, das mit dem Zusatztank geht nur beim J20.
Danke für die Adresse bezüglich der 285er-Reifen! Sehr nützlich!
Danke auch für Deine ehrliche Einschätzung der horizontal geteilten Heckklappe!
Aaaaah.... okay, die Tec-Edition-Federung des J15 ist komfortabler als das Basis-Fahrwerk... gut zu wissen. Ich fuhr die Tec-Edition-Federung (Hydropneumatik), und mir gefiel sie auch wirklich gut (beim J15, den J20 bin ich noch nicht gefahren).
Also, ganz vielen Dank für Deine Einschätzung, sowas hilft immer sehr, sehr gut!!!

@Hartmut:
Vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast bezüglich der Räder-Dimension. Ich komme darauf noch einmal zurück!

@Ronald:
Der J20 ist also im Geschwindigkeitsbereich von 130 km/h dem J15 deutlich überlegen, was Fahrkomfort und Qualität anbelangt... das hatte ich schon befürchtet, vielen Dank für Dein Statement!
Die 2 Liter Mehrverbrauch wären für mich wirklich nicht ausschlaggebend, das stimmt.
Extrem interessant auch Deine Einschätzung bezüglich Veräußerung... dass der J20 wohl nicht so lange stehen wird, bis ein Käufer kommt, bzw. der Wertverlust nicht ganz so hoch sein wird wie beim J15... hätte ich auch nicht so erwartet, weil ich gedacht hätte, dass in Deutschland kaum jemand den "großen Cruiser" kennt und deshalb kaum Nachfrage da ist. Deshalb ist Deine Einschätzung umso interessanter!
Man muss beim J15 also das Fahrwerk auch höher legen lassen... wenn man die 285er Reifen haben möchte. Ob so eine Höherlegung auch beim Tec-Edition-Fahrwerk möglich ist, oder ob das nur beim Standard-Fahrwerk geht? Da müsste ich wohl mal Nestle kontaktieren, oder vielleicht weiß der Basti Bescheid.
Vielen Dank!

David

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von niwre77 »

Oder freut man sich bei Toyota darüber, weil der Rost wirklich weniger Chancen hat und demzufolge auch weniger Garantieleistungen erbracht werden müssen seitens Toyota?


Die Wahrheit: Toyota freut sich über Rost. Denn umso schneller wird wieder Kohle verdient. Und genau deshalb ist die Rostvorsorge bei Toyota auch so besch.....
Irgendwo hier im Forum hat mal Jemand berichtet, daß die Durchrostungsgarantie bei nachträglicher Konservierung erlischt, bzw. Garantieanträge abgewiesen werden. Finde nur den Thread leider nicht mehr.
IMHO ist diese Garantie sowieso nahezu wertlos. Lies mal das Kleingedruckte in den Garantiebestimmungen bzgl. Durchrostungsgarantie.

Fazit: Die Dinger sind auf den Garantie-Zeitraum plus einen Tag gebaut.
Daher bei geplanter Langzeitbenützung besser gleich vor der ersten Fahrt ordentlich konservieren.
Das hat wirklich Wert. Garantie hin oder her.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“