Fragen zu Hilux - Flugrost entfernen und Fzg. versiegeln

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
vampyr
Beiträge: 103
Registriert: Do 1. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Lippe

Fragen zu Hilux - Flugrost entfernen und Fzg. versiegeln

Beitrag von vampyr »

Hallo da Draußen,

bei mir (noch gar nicht so lange hier) gibts wieder mal Neuigkeiten im Fuhrpark.
Zu dem BJ 40 wird sich am Montag ein 2008-er 2.5L Hilux gesellen. Das Fzg. habe ich gestern besichtigt und bereits angezahlt. :D

Der Wagen wurde die letzten drei Jahre im Vorbesitz nicht nur geschont. Er war wohl als Firmenwagen im Braunkohleabbau eingesetzt.

An mehreren Stellen befindet sich nun erster Flugrost.
Getreu dem Motto, "Wehret den Anfängen" möchte ich da direkt bei gehen, den Flugrost entfernen und das Fzg. versiegeln, um die nächsten Jahre erst einmal Ruhe zu haben.

Bei erster Suche im Forum habe ich nichts passendes gefunden. Ich muss allerdings auch gestehen, ich bin ein wenig unerfahren im Umgang mit der Suchmaschine. Daher hoffe ich hier auf eure Hilfe.

Womit lackiere ich den Rahmen, nachdem ich den Rost enfernt habe? Gibt es da besonders empfehlenswerte/ robuste Lacke? Welche Grundierung verwendet ihr? (Ich habe bei meinem Pkw immer gerne rot-braun Rostschutzgrundierung verwendet, taugt das für den Hilux- Rahmen ggf. auch?)

Ein guter Kumpel (alter PickUp Fahrer) hat mir zudem bereits ans Herz gelegt, den Rahmen innen mit viiieeeelll Wasser auszuspülen und anschließend ausreichend mit Mike Sanders Fett von innen zu versiegeln. Das wäre nach Entrosten/Lackieren der nächste Schritt.

Wäre ein Auftragen von Unterbodenschutz in den Radhäusern/Unterseite Ladefläche etc. sinnvoll? Oder härtet das Zeug zu schnell aus, so dass bei steinschlägen die ganze Schutzschicht unterwandert und rostet? Alternativen?

Noch eine Frage zum Innenraum: Das Lenkrad scheint nach 100.000km Laufleistung stark abgenutzt (könnte auch locker über 200.000km auf dem Buckel haben). Sind die Hilux- Lenkräder so schnell abgegriffen?

Ok, mir fällt da gerade noch eine Frage ein:
Hat der 2.5L D4D mit zuschaltbaren Allrad serienmäßig eine Hinterachsdifferentialsperre?

Sorry für die vielen Fragen. Möchte mit meinem Neuerweb nichts falsch machen. Das Fzg. soll auf längere Zeit unser Alltagsbolide werden.

Gruß (und vorab Danke), Olli.
08'er Hilux Doka, schneeweiß, 2.5L, 120PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Mär 2003, 14:06
Wohnort: Bad Tölz

Re: Fragen zu Hilux - Flugrost entfernen und Fzg. versiegeln

Beitrag von dadida »

Hallo Olli,

gut beraten wird man im http://www.korrosionsschutz-depot.de/, auch telefonisch.

Speziell zu Hilux gabs mal diesen Thread: http://forum.buschtaxi.org/rostvorsorge-am-hilux-mike-sanders-und-unterbodenschutz-t25382.html?hilit=rostvorsorge

100%- Hinterachssperre gibts zumindest aktuell bei der Basisversion, LSD in den höheren Ausstattungen; 2008er weiß ich nicht.

Grüße,
Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vampyr
Beiträge: 103
Registriert: Do 1. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Lippe

Re: Fragen zu Hilux - Flugrost entfernen und Fzg. versiegeln

Beitrag von vampyr »

Nabend Dieter,

vielen Dank für die Links. Alles sehr informativ. Ich fürchte, ich habe in der Suche die falschen Schlüsselwörter benutzt.

Edit sagt, wer vorher liest, ist nachher schlauer. Zu Lacken gibt es ja sehr viel im Korrosionsschutz- Depot. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit den angebotenen Grundierungen und Lacken gemacht und kann evtl. nützliche Tipps geben?

(Noch kurz zur Erklärung: das Edit galt mir selbst ... hatte zunächst nichts zu den Lacken gefunden, war mit den ext. Links noch nicht durch)

Olli.
Zuletzt geändert von vampyr am Mo 9. Mai 2011, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
08'er Hilux Doka, schneeweiß, 2.5L, 120PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fragen zu Hilux - Flugrost entfernen und Fzg. versiegeln

Beitrag von hakim »

Hallo Olli,
Du hast vermutlich einen 2,5er Lux in Grundausstattung und damit eine 100%-Sperre in der Hinterachse. Elektrisch zu betätigen im Stand und bei eingelegter Untersetzung mittels Cockpitschalter. ABS wird automatisch deaktiviert. Die SOL-Version hat eine selbsttätige LSD-Diff-Bremse. Bei einem Grauimport gäbe es allerdings unterschiedliche Ausstattungen...
Nachträglich Rostschutz anzubringen ist eine Frage des Aufwands. 100%-ig entrostet und lackiert kriegst Du einen gebrauchten Hilux eigentlich nur, wenn Du ihn komplett zerlegst...Ich persönlich würde einen Mittelweg wählen: sehr gut von unten reinigen, auch das Innere vom Rahmen. Erreichbaren, losen Rost mit Drahtbürsten entfernen. Fertan oder einen anderen Rostumwandler mit Pinsel auftragen bzw. bei Bedarf in den Rahmen sprühen. Bei Fertan gut mit Wasser nachwaschen. Gut trocknen lassen. Jetzt den kompletten Unterboden, Getriebe, Achsen usw. mit einem salzresistenten Fett (Fluid-Film, Mike Sanders)einsauen. Bereich hinter den Verstärkungsblechen an den Schwellern nicht vergessen. Dann noch alle Gummistopfen an den Schwellern öffnen und innen mit Schutzwachs oder Fluid-Film aussprühen. Zusätzlich habe ich folgende Bereiche mit einem guten Steinschlagschutz auf Kunststoff-Gummi-Basis (nicht: Bitumen) behandelt: alle Radläufe, beide Schweller komplett von der Türunterkante bis innen zum Fahrzeugboden. Dabei darauf achten, daß die vorgesehenen Wasserabläufe am unteren Schwellerfalz offen bleiben!
Wenn Du mit der Suchfunktion nicht weiter kommst, frag´am besten direkt im Forum "Hilux ab ´05". Da wird Dir sicher geholfen :)
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vampyr
Beiträge: 103
Registriert: Do 1. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Lippe

Re: Fragen zu Hilux - Flugrost entfernen und Fzg. versiegeln

Beitrag von vampyr »

Hallo Hakim,

danke für die Antwort.
Klingt ganz vielversprechend, deine Vorgehensweise. Ein komplettes Zerlegen des Hilux möchte ich mir mangels eigener Möglichkeiten möglichst ersparen.

Nach erster Durchsicht der Angebote vom Korrosionsschutzdepot liebäugele ich momentan alternativ bzw. ergänzend ein weng mit dem POR15 Lack. Vorher mit dem Metal Care (oder wie das noch gleich hieß) die mit Drahtbürste vorgereinigten Roststellen behandeln, abwaschen und dann den Lack auftragen... gibt's zu der Methode bzw. dem Mittelchen ggf. bereits Erfahrungswerte/Bilder?

In anderer Sache: In einem anderen Hilux- Thread und aus deiner Signatur habe ich entnommen, dass du das Hopa- Tuning vogenommen hast. Ich weiß, du hast den 3.0l, aber bist zu zufrieden? Wie lange fährst du schon mit dem Umbau?

Gruß, Olli.
08'er Hilux Doka, schneeweiß, 2.5L, 120PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Hilux - Flugrost entfernen und Fzg. versiegeln

Beitrag von Redneck »

Servus Olli!

Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung! Ich habe auch einen 2008er 2,5 Liter...

Wir machen schon seit vielen Jahren Seilfett an unsere Geländewagen. Unser 4x4-Center schwört schon seit 20 jahren auf dieses Fett, es wird normalerweise im Seilbahnsektor genommen. Es wird nie ganz fest, verbindet sich auch etwas mit Staub, macht aber nichts. Es schützt hervorragend, unser Händler mischt noch etwas Öl mit dazu. Wir haben an verschiedenen Geländewagen in den letzten 15 Jahren eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, unser Chevy Pickup ist jetzt 12 Jahre alt und sieht vom Unterboden eigentlich immer noch gut aus.

Aber jeder schwört auf was anderes. Ich kann halt jetzt nur für dieses Seilfett sprechen, weil wir die persönliche Erfahrung damit gemacht haben. Mike Sanders soll ja auch sehr gute Wirkung erzielen... :bulb: Man darf halt nur nichts nehmen, was total hart wird, weil der Rahmen ja "arbeitet" und dann platzen feste Unterbodenschutze auf und Wasser wandert drunter. Sieht von außen dann ganz gut aus, drunter eher weniger. Das Seilfett bleibt klebrig.

Der 2.5 L D4D hat keine 100%-Sperre. Nur sowas wie eine Diff-Bremse, nützt auch ein wenig, ist aber natürlich nicht so gut wie eine 100%ige Sperre, das ist klar. Aber in Notsituationen kann man doch ein wenig davon profitieren... Hängt aber glaub ich mit der Ausstattung zusammen... Mein SOL hat jedenfalls keine, ich glaub, die Basismodelle haben eine, bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher.

Zum Lenkrad kann ich Dir leider wenig sagen, ich habe erst 48000 km drauf, und es sieht noch sehr gut aus. Man sieht eigentlich keinen nennenswerten Verschleiß.

Gruß aus Bayern, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fragen zu Hilux - Flugrost entfernen und Fzg. versiegeln

Beitrag von hakim »

Hallo Olli,
um den Thread nicht zu verwässern nur eine kurze Antwort zum Hopa-Chip. Habe ihn seit 30 tsd km montiert und bin sehr zufrieden. Spürbar besserer Durchzug und 0,6 Liter weniger Verbrauch. Aber frag´doch mal die Kollegen, die einen 2,5-Liter-Motor fahren wie Du.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Mär 2003, 14:06
Wohnort: Bad Tölz

Re: Fragen zu Hilux - Flugrost entfernen und Fzg. versiegeln

Beitrag von dadida »

vampyr hat geschrieben:... Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit den angebotenen Grundierungen und Lacken gemacht und kann evtl. nützliche Tipps geben?Olli.


Hi Olli,

ich hatte unseren T3 Syncro vor 5 Jahren umtenrum mal entrostet, grundiert und die Stellen danach mit Mike Sanders eingesprüht. Da tut sich so gut wie nix mehr!

Nachteil von MS: sobald man irgendwas unterm Auto schraubt (bei mir waren zwei Antriebswellenmanschetten hinüber) wird die Schrauberei zur Sauerei...

Grüße,
Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“