Fragen zum 2020er LandCruiser

2009 - 2023
Antworten
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Fragen zum 2020er LandCruiser

Beitrag von Obelix417 »

Hallo,

folgende Fragen:

a.) kurzer oder langer Radstand?
Ich tendiere zum kurzen Radstand, da ich den Platz nicht brauche. Sollte allerdings der Fahrkomfort auf der Straße/Autobahn beim kurzen deutlich schlechter sein, würde ich den langen Radstand wählen.

b.) Schalter oder Automatik?
Ich tendiere zur Automatik. Der Schalter kuppelt doch etwas "herbe" ein und der Kupplungspedaldruck ist nicht unerheblich, wenn man den ganzen Tag damit unterwegs ist. Für den Schalter spricht, dass er schneller und sparsamer ist. Hat jemand Erfahrung, wieviel der Schalter weniger braucht?

c.) Basis oder Comfort?
Ich tendiere zum "Basis". Lediglich "Lederlenkrad" interessiert mich am "Comfort" sowie die Möglichkeit Aufpreis Navi. Das ist mir aber nicht den "Comfort"-Aufpreis wert. Zumal die Sitze/Stoffe ja die gleichen sind oder? Würde ansonsten noch etwas für den "Comfort" sprechen?

d.) neues Modell oder Facelift in Sicht?
Toyota überarbeitet ja recht häufig. Das aktuelle Modell gibt es schon relativ lang. Und das letzte Facelift ist auch schon 3 Jahre her. Kommt da absehbar etwas neues?

e.) Leasing oder Kaufen?
Gibt es in dem Zusammenhang im Toyota-Leasing versteckte Preisvorteile, die der Barzahler nicht hat?

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen zum 2020er LandCruiser

Beitrag von Andreas67 »

Hi,

als frischgebackener LC Besitzer kann ich da etwas beisteuern.

a.) unabhängig vom LC finde ich Viertürer einfach praktischer, weil man nicht ständig seine Einkäufe auf den Beifahrersitz bugsieren muss.

b.) ich habe keine Erfahrungen mit dem Schaltgetriebe kann aber zwei Sachen zur Automatik sagen: sie schaltet butterweich, verlässt aber auf der Autobahn ständig die Wandlerüberbrückung oder schaltet runter obwohl der Motor das (gefühlt) bei der geringeren Drehzahl noch stemmen können müsste. Wirkt etwas nervös und treibt den Verbrauch in die Höhe.

c.) ich habe die Basis Ausstattung und habe das bisher nur wegen des schlechteren Lichts bereut, das konnte ich aber durch ein paar Osram Nightbreaker erträglicher gestalten. Das Lenkrad ist ok. Das originale Navi würde ich nicht nehmen, das wirkte in meinem RAV4 vor drei Jahren schon veraltet und ist Tante Google meilenweit unterlegen. Ich habe die Scheiben nachträglich folieren lassen weil es mir so ganz ohne getönte Scheiben beim Fahren im Dunkeln innen durch andere Autos zu hell wurde. Ich musste selbst in der City ständig den Innenspiegel abblenden.

Zu d.) und e.) habe ich keine Meinung, würde aber vermuten dass sich bei den hohen Gebrauchtpreisen ein Leasing beim LC nicht lohnen wird.

Gruß, Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Fragen zum 2020er LandCruiser

Beitrag von Peter_G »

Ein Leasing ermöglicht aber - zumindest theoretisch - im
Falle plötzlicher Fahrverbote eine geschemeidige Rückgabe,
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: Fragen zum 2020er LandCruiser

Beitrag von The real Deal »

Jetzt noch ein neues Auto kaufen?
Halte ich für mutig.
Wahrscheinlich kommen Rabattschlachten für Verbrenner.
Also erstmal abwarten und das alte Auto möglichst weiter fahren.
Leasing senkt das Risiko auch nicht.

MfG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Fragen zum 2020er LandCruiser

Beitrag von Kieler Sprotte »

a. ) Viertürer, weil praktischer, groß ist das Auto eh...
b. ) Automatik, weil bequemer
c.) Basis, was nicht drin ist, geht nicht kaputt, Navi macht das Handy...
d.) Ich befürchte der jetzige LC wird Opfer des Flottenverbrauchs, wenn da noch was neues kommt, dann eher als Hybrid, so können die Hersteller den CO2 Ausstoß "schön" rechnen...
e.) das muss man selber kalkulieren, man kann bei Leasingende den Wagen ja jederzeit übernehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: Fragen zum 2020er LandCruiser

Beitrag von Obelix417 »

The real Deal hat geschrieben:Jetzt noch ein neues Auto kaufen? Halte ich für mutig. …

Mit dem Autokauf tue ich mich auch erstmalig sehr schwer.
Bisher wusste ich eigentlich immer: den will ich, Probe gefahren, Angebote verglichen, gekauft.

So günstig wie zur Zeit bekommt man einen neuen LandCruiser nicht wieder.
Wenn Hybride kommen, werden die gleich 10.000 € teurer.
Wenn ein neues Modell mit Luftfederung kommt, auch nochmals mind. 5-10.000 € drauf.

Sieht man auch beim LandRover New Defender: Unter 60.000 € geht nichts.
Eine Auslieferung an Endkunden ist momentan immer noch nicht absehbar.
Bei 60.000 € aber nehm ich keinen New Defender. Da leg ich noch 10.000 € drauf und
nehme einen Audi e-tron Vorführer.

Warten? Bei ca. 6 Monaten Lieferzeit? Da sind wir mit den LandCruiser im Herbst.
Hätte natürlich auch gern schon das 2021-er Modell, wenn ich eh warten muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Fragen zum 2020er LandCruiser

Beitrag von RubiconJK »

Toyota hat eigentlich bei jedem Facelift oder "Neueinführung" die Preise nur moderat angehoben. Selbst wenn ein neuer 150er kommt wird der vermutlich noch fast den ähnlichen Rahmen haben wie der 120e ... So viel ändert Toyota meistens nicht.

Winter 2018 bis März 2019 war meiner Meinung nach mit die beste Zeit zum Prado kaufen. Durch die sehr heikle Dieselgeschichte zu diesem Zeitpunkt waren teilweise 24% Nachlass drinn. Das ist jetzt allerdings rum.

Außerdem muss ich mich immer Fragen: Was will ich mit dem Fahrzeug machen? Wenn ich mit dem Fahrzeug Reisen will, grade auch mal in Richtung Afrika oder China ist das mit der aktuellen Basic Version noch gut möglich. Allerdings weiß keiner ob nicht mit dem neuen Prado die Schraubenfedern Variante für den Deutschen Markt nicht ganz vom Tisch ist? Oder ob die Zuladung deutlich niedriger Ausfällt, damit man beim Co2 Ausstoß niedriger eingestuft wird.

Bei den Verkaufzahlen kann es auch passieren das der 150er in Europa gestrichen wird (Thema Flottenverbrauch). Kann mir gut vorstellen das dieser durch einen Kluger ersetzt werden könnte. Der Kluger geht noch mehr in Richtung SUV und dürfte damit doch höhere Verkaufszahlen erzielen. Der 200ter ist ja leider seit einigen Jahren Geschichte ...

Aber das ist alles nur Spekulation..

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“