| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Fragen zum J9 D4D - |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Toyojuergen |
Verfasst am: Mo, 21. März 2005, 19:03 |
|
|
|
Hallo zusammen,
Ich habe meinen J9 D4D kurz Autom. nun seit ca 3 Monaten und er hat mitlerweile knapp 35T Km auf der Uhr (gebraucht gekauft).
In dieser Zeit sind mir ein paar Sachen aufgefallen zu denen ich gerne ein paar Meinungen von euch gehört hätte.
1) Er hat im kalten Zustand bei ca 1800-2000 U/min ein metallisches scheppern irgendwo aus der Wagenmitte (soweit das von innen zu beurteilen ist) ich kann aber nicht feststellen wo das herkommt.
2) Sind sehr harte Verbrennungsgeräusche im unteren Teillastbereich normal ?? ( z.B. beim leichten Gasgeben nach dem Abbiegen oder im Parkhaus).
Hört sich echt hart an, wird aber mit zunehmender Motortemp. oder zunehmender Drehzahl leiser.
3) Meine Klimaanlage schaltet im Leerlauf immer wieder aus und ein. Ich vermute eine falsche Füllmenge weis aber nicht wieviel Kältemittel reingehört hat jemand verlässliche Angaben??
vielen Dank schon mal
und Grüße aus Neu-Ulm
Jürgen |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| LJ70 Manni |
Verfasst am: Di, 22. März 2005, 09:21 |
|
|
|
|
Hallo Jürgen....
zu Punkt 1:Ich glaube,daß das das Wärmeschutzblech am Auspuff abgerostet, verbogen oder lose ist und mitvibriert - haben fast alle schon mal gehabt.
zu Punkt 2: Die 'harten' Verbrennungsgeräusche sind bei dieser Motorenart normal - machen alle neumodischen Diesel alle. Sollten natürlich irgendwelche Klappergeräusche oder ähnliches dazu kommen, dann bitte überprüfen.
Zu Punkt 3 kann ich leider nichts sagen, aber da wirst Du sicher noch genügend Antworten bekommen.
Grüsse aus Franken
>Manfred< |
|
|
| Nach oben |
|
| PlasticBertrand |
Verfasst am: Di, 22. März 2005, 09:26 |
|
|
|
Juergen, zum D4D kann ich Dir sagen, dass die Verbrennungsgeräusche in der Tat sehr 'hart' sind.
Was die Abschaltung der Klimaanlage angeht vermute ich eine Aussentemperaturabhängige Abschaltung. |
_________________ Die Sonne geht im Osten auf!  |
|
| Nach oben |
|
| Stefan L |
Verfasst am: Di, 22. März 2005, 11:34 |
|
|
|
|
Hallo Jürgen,
die Klimaanlage läuft auch im Stand. Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl etwas höher als wenn die Klimaanlage aus ist.
Viele Grüße,
StefanL |
|
|
| Nach oben |
|
| Toyojuergen |
Verfasst am: Di, 22. März 2005, 18:15 |
|
|
|
@ alle
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Im Bezug auf die Verbrennungsgeräusche kann ich glaube ich beruhigt sein.
@LJ70 Manni: Die Abschirmbleche habe ich schon nachgeschaut - Fehlanzeige. Es klingt eher nach Karrosserie. Trotzdem danke für den Tip.
Ich werde halt mal weitersuchen müssen.
Die meisten Sorgen macht mir im Moment meine Klimaanlage. Ich habe keine Füllmengenangabe und mein Toyo-Händler will daß ich das Fzg zu Ihm bringe.
(dabei bin ich selber Schraubermeister) |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 22. März 2005, 18:43 |
|
|
|
|
Warum sollte sich die Klimaanlage nicht ein- und ausschalten?
Macht meine auch, auch im Stand. (KZJ73)
Je nach Leistung, die sie bringen muss.
Müsstest du mal näher beschreiben was da passiert.
Grüsse
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| Klubby J9 |
Verfasst am: Di, 22. März 2005, 20:23 |
|
|
|
Hallo Toyojuergen ,
ein Mitgleid hier aus dem Forum hatte mal ein ähnliches Problem mit einem scheppernden Geräuch !
Bei Ihm war das die Dieselleitung , die an irgend einer Stelle kontakt zur Karosserie hatte !
Kurz dran gebogen , und gut wars !
Bei meiner Klimaanlage habe ich im Leerlauf noch nicht erlebt , das sie vollständig abgeschaltet hat !
Es sei denn , ich habe den Wahlschalter des Lüftungsgebläse ausgeschaltet ! Die Drehzahl reguliert sich jedoch nach Bedarf auf und ab , und im Stand ist sie um ca. 200 touren höher als ohne Klimaanlage . ( nur bei Bedarf ) |
_________________ Grüße aus Aachen
Jürgen
www.landcruiser-club.de |
|
| Nach oben |
|
| michikj95 |
Verfasst am: Mi, 23. März 2005, 08:32 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
dass sich die Klimaanlage zyklisch "abschaltet" ist normal, jedenfalls tut es meine auch. Abschalten bedeutet aber nur, dass die Kupplung an der Antriebscheibe für den Kompressor ausrückt. Das kann man im Motorraum gut beobachten. Das passiert wohl dann, wenn im Kühlmittel eine gewisse Temperatur unterschritten wird, die zur Kühlung des Innenraumes ausreicht. Dabei sinkt auch die Leerlaufdrehzahl auf den normalen Wert, so 8-900 Umdrehungen, eben wie ohne Klima. Nach einiger Zeit rückt die Kupplung wieder ein und die Drehzahl steigt. Wenns heiß ist sind die Kühlphasen länger sonst kürzer.
Die Lampe am Schalter für die Klimaanlage bleibt dabei die ganze Zeit an.
Man merkt das Einrücken übrigens auch beim Fahren, z.b. auf einer konstanten Gefällstrecke mit Motorbremse. Wenn sie einrückt, wird die Motorbremse minimal stärker, eben um die Leistung die der Kompressor braucht. Das ist aber so wenig, dass man bei etwas schlechterer Strasse davon schon nix mehr mitbekommt.
Gruss Michi
(Edited by michikj95 at 8:35 am 23. Mar. 2005) |
|
|
| Nach oben |
|
| Maik |
Verfasst am: Mi, 23. März 2005, 09:31 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from Klubby J9 on 20:23 am 22. Mar. 2005
Hallo Toyojuergen ,
ein Mitgleid hier aus dem Forum hatte mal ein ähnliches Problem mit einem scheppernden Geräuch !
Bei Ihm war das die Dieselleitung , die an irgend einer Stelle kontakt zur Karosserie hatte !
Kurz dran gebogen , und gut wars !
bei mir war auch immer ein geräusch zwischen 1400-1800 Umin.
nach mehreren such aktionen, wars die Dieselleitung ,sagte mir mein Händler die verbogen war!
da dem Wagen eine Standheizung eingebaut worden war sagte er das die Leute da die Dieselleitung beim Einbau leicht verbogen hätten! |
_________________ Gruß Maik |
|
| Nach oben |
|
| Toyojuergen |
Verfasst am: Mi, 23. März 2005, 18:31 |
|
|
|
dieses Forum ist der Hammer - nach 2 Tagen so viele Antworten - ich bin begeistert.
Vielen Dank an alle die geholfen haben.
Ich werde mich die nächsten Tage mal unter den LC legen und die Dieselleitungen untersuchen.
Ich kann dann ja hier noch mal posten was rausgekommen ist.
Zum Schluß noch frohe Ostern und viel Spaß beim Eiersuchen.
Jürgen |
|
|
| Nach oben |
|
| Klubby J9 |
Verfasst am: Do, 24. März 2005, 15:49 |
|
|
|
@Toyojuergen ,
Wer nett und freundlich fragt , bekommt hier eigentlich immer eine Antwort !
Auch von mir , Euch allen ein schönes Wochenende , und frohe Ostern ! |
_________________ Grüße aus Aachen
Jürgen
www.landcruiser-club.de |
|
| Nach oben |
|
| Puiser |
Verfasst am: Do, 24. März 2005, 22:43 |
|
|
|
Bei mir kam das Geräusch ziemlich genau aus der Gegend unter dem Rücksitz auf der Fahrerseite. Da drunter verlaufen die Dieselleitungen. Die Rücklaufleitung mußte dann durch einen "Schlauch" -original ist "Rohr", wenn Du verstehst, was ich meine- ersetzt werden. Ab da kein Geräusch mehr.
Das Dieselnageln kannst Du minimieren, indem Du von DEFA einen Tauchsieder einbaust. Kostet 100 € Material. Du hängst das Auto dann, bevor Du losfährst, je nach Außentemperatur zwischen 1 und 3 Stunden an die 230 V- Steckdose. Das Kühlmittel wird auf 40 Grad aufgeheizt und Du machst quasi einen Warmstart. Ist hier im Forum irgendwo aber noch genauer beschrieben. Ich habe so ein Ding, ist sehr nützlich.
Viele Grüße und Frohe Ostern!
Andreas |
_________________ www.landcruiser-club.de
www.landcruiser-meeting.net |
|
| Nach oben |
|
| PlasticBertrand |
Verfasst am: Fr, 25. März 2005, 07:15 |
|
|
|
| @Puiser, Eine Motorvorwärmung ist natürlich sehr empfehlenswert aber ich bin nicht der Meinung, dass das Vorwärmen des Motors am heftigen 'Teillastnageln' wirklich was ändert. Das hat meiner auch nach 200 km Strecke. |
_________________ Die Sonne geht im Osten auf!  |
|
| Nach oben |
|
| Toyojuergen |
Verfasst am: Mi, 30. März 2005, 17:39 |
|
|
|
Hallo alle zusammen,
ich habe mal ein bischen weiter gesucht und ausprobiert. - Hier die Ergebnisse für alle die es interessiert:
Füllmenge für die Klimaanlage am J9 für alle Motorisierungen: R 134a, 750+/- 50 Gramm.
Das Teillastnageln wird wesentlich besser wenn ihr hin und wieder eine Dose Liqui Moly Systempflege für Common Rail Diesel in den Tank kippt (gibt´s im Zubehörhandel für ca 5 1/2 Euro).
Ich habe beim letzten Tankstopp ein Fläschchen dazugeschüttet und da Nageln wurde schon nach 20km Fahrt deutlich besser.
Zu dem Geräusch bei 1800-2000 U/min kann ich noch nichts sagen weil mir bis jetzt der 2. Mann gefehlt hat um mal gründlich zu suchen. Die Aussage über die Kraftstoffleitungen weiter oben finde ich aber sehr plausiebel da auch bei mir das Geräusch ziemlich genau aus dem Bereich unter dem hinteren linken Sitz kommt.
Vielen Dank an alle und schöne Grüße aus Neu-Ulm
Jürgen |
|
|
| Nach oben |
|
| Toyojuergen |
Verfasst am: Sa, 02. Apr 2005, 16:19 |
|
|
|
Hallo noch mal an alle,
ich habe heute Zeit und eine freie Hebebühne gehabt.
Ergebnis: Klimaanlage entleert, gereinigt und wieder befüllt. Sie schaltet zwar immer noch ein und aus (der Kompressor) aber kühlt jetzt schön gleichmäßig.
Das Geräusch bei ca 1800-2000 U/min scheinen tatsächlich die Kraftstoffleitungen zu verursachen. Jedenfalls habe ich heute an den meinen mal so auf Verdacht ein bischen herumgebogen und bis jetzt ist das Geräusch nicht wieder aufgetreten - hoffen wir das Beste.
ein schönes Wochenende
Gruß Jürgen |
|
|
| Nach oben |
|
|
|