von MasterMate » Do 19. Jan 2012, 06:06
Hey leute, habe mich hier mal angemeldet, um infos und tipps zum vw taro bzw. toyota hilux einzuholen. ende april werde ich wieder in deutschland sein und dann steht der autokauf an. da mich die älteren hiluxe hier in australien total fazinieren, brauche ich so ein teil, allen logischen argumenten zugegen, auch in deutschland es soll ein vw taro bzw. toyota hilux extra cab werden (gerne auch dualcab, aber die sind wohl zu teuer). am liebsten hätte ich eine klimaanlage mit dabei, aber auch das würde wohl meinen preisrahmen von maximal 6000€ überschreiten. sitzheizung und elektische fensterheber sind wohl auch recht einfach nachrüstbar, sprich man hat alles, was man an einem auto brauch und nicht mehr dazu gleich zu meiner ersten frage: wie schaut es mit klimaanlagen nachrüsten aus? laut google kommen da wohl kosten von mind 2500€ auf mich zu, dass wäre natürlich deutlich zu viel. zweite frage: steuern sollten ja dank lkw zulassung nicht mehr wie 160€ im jahr kosten, sofern ich die karre als lkw zugelassen bekomme, lese mich dazu gerade in ein paar threads ein und das scheint ja nicht immer so einfach zu sein. aber wie schaut es mit haftpflicht und teilkasko aus? ich habe etwas von um die 500€ im jahr bei 30% gelesen...? dritte frage: der spritverbrauch soll ja im schnitt bei 10l diesel liegen. stadtfahrt 12l und autobahn 110 9l, kommt das hin? vierte frage: wie sieht es mit ersatzteilbeschaffung aus? kann man da einfach die günstigsten angebote bei ebay in anspruch nehmen, vom toyota händler kaufen oder sich an andere, spezielle quellen wenden? fünfte frage: was sind die besten straßen/gelände reifen? ab welcher größe brauche ich schweller? infwiefern erhöht sich der spritverbrauch im vergleich zur normalen straßenbereifung? sind die straßen/gelände mixreifen auch als aljahresreifen zugelassen? sechste frage: welche teile, und seien es nur coole accessoires, kann ich besonders günstig in australien beschaffen? siebte frage: wie schaut es mit dem einbau anderer motoren aus? der motor ist ja nun schon etwas betagt, eventuell gibt es dort alternativen in hinsicht auf leistung und verbrauch? auch hier habe ich schon einige threads gelesen, lexus motoren scheinen hier ja recht beliebt zu sein. achte frage: wie viel sollte man maximal für einen taro/hilux ausgeben? auf was muss man speziell achten? wo ist der rost? welche teile sind allgemein anfällig? (fahrzeugspezifisch) sorry für die fragerei, mir fallen später sich noch mehr fragen ein, aber das sollte erstmal reichen  werde mich mal heute abend weiter durchs forum wühlen...danke schonmal für die hilfe!
-
MasterMate
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von Offroad_Junglist » Do 19. Jan 2012, 09:18
Seas MasterMate! 1, hab keine Klima im Lux, aber so mit ca. 2000€ wirst scho rechnen müssen 2, - 3, Schnitt 10l schaff ich nicht. Fahre sehr viele Kurzstrecken und bin bei ca. 12,2l (235/85R16 Bereifung) 4, Ich kaufe meistens beim Toyo-Händler meines Vertrauen, manchmal Nachbauteile; die besorgt mir aber 'mein' Mechaniker. 5, Die 'besten' Reifen sind wsl eine Glaubensfrage. Die Reifenwahl hängt in 1. Linie von den Anforderungen ab. Was sind größere Schweller?? Meinst du Trittbretter? Die haben nix mit der Reifengröße zu tun. Die meisten Geländereifen haben eine M&S-Kennung, aber echte Winterreifen sind sie trotzdem keine. 6, - 7, Ich hab in meinem Lux den 2LT-II drinnen. Soll ja eher der etwas langlebigere Motor sein. Hab auf meinen grad mal 170tkm oben, also ned mal noch eingefahren.  Hab keine Ahnung welche Motoren relativ leicht zu implantieren sind...kann dir aber sicher jemand von hier weiterhelfen. 8, Preis hängt natürlich vom Zustand ab. Billig sind die Hilüxe bei uns in Ö aber nicht! Rost: Radläufe vorne & hinten, Schweller... greetz, O_J

-

Offroad_Junglist
-
-
von jfk » Do 19. Jan 2012, 12:29
Hi, auf die Frage mit den Reifen und dem Verbrauch. Mit der Serienbereifung in 205/80 R16 im Vergleich zu meinen 255/75R15 brauche ich gut einen Liter weniger. die 255 kommen glaube ich ganz gut an die 31er ran. Beschleunigung und Vmax sind mit denen wesentlich beschissener, als mit der Standardgröße - wobei die Beschleunigung auch bei 205 nicht besonders toll ist aber beim LKW auf der Autobahn überholen doch spürbar
Toyota Hilux 2.4 Xtracab Aeroplast Kabine NEU: Der Banner ist auf meine Webseite verlinkt
-

jfk
-
-
von Angela » Do 19. Jan 2012, 13:12
jfk hat geschrieben:Hi, auf die Frage mit den Reifen und dem Verbrauch. Mit der Serienbereifung in 205/80 R16 im Vergleich zu meinen 255/75R15 brauche ich gut einen Liter weniger. die 255 kommen glaube ich ganz gut an die 31er ran. Beschleunigung und Vmax sind mit denen wesentlich beschissener, als mit der Standardgröße - wobei die Beschleunigung auch bei 205 nicht besonders toll ist aber beim LKW auf der Autobahn überholen doch spürbar Hallo udn Willkommen Mate, zu 1: deine Preisvorstellung ist recht realistisch, denke es liegt so zw. 1800-2500 je nachdem wer es dann auch einbaut. zu 2: Bei der Doka wäre es eindeutig PKW, alle anderen müssen mit einer vorladung zur Vorstellung beim FA rechnen, aber da es immernoch meist mit der 49/51% Prozentregelung gehandhabt wird, wirste bei Xtra und Singlecab keine Probs haben. Also ich kenn keinen der einen der beiden Typen als PKW laufen lassen muss zu3: sorry, fahre D4D zu4:mach alles, nur nicht die noname teile von Ebay....nimm lieber Nipparts etc.... zu5: Würde Ats empfehlen, es sei denn du bist jeden tag im Wald....hier sind BFg, Cooper meine Favoriten zu6:wenn ich es richtig verstanden habe, biste noch in Aussie? Dann hol dir ne 4x4 zeitschrift und stöber. Eigentlich gibts da alles, was es hier nicht gibt, lach zu7 KK zu 8: bedien dich mal der Suchmaschine...gibts mehrere Threads dazu glg Angela
-

Angela
-
-
von Koyota » Do 19. Jan 2012, 13:29
Hallo Mate! Zu Deinen Fragen: 1) k.a. 2) doka definitv PKW-Steuer - außer Du baust ein entsprechendes Flat drauf und machts noch weitere Umbauten. 3) Auf meinem Lux fahre ich 33x12,5er AT, Spritverbrauch über alles so circa 10 Liter. Der Lux der Schraubärin fährt vor allem im Winter sehr viel Kurzstrecken und mit Kurzstrecken meine ich: 650m und stehen bis kalt, 1500m, stehen bis kalt, 850m und stehen bis kalt, wenn er mal eine längere Strecke fährt, dann sind es in der Zeit so vielleicht 12km, dann steht er wieder bis er richtig kalt ist. Mit der Behandlung liegt der Verbrauch bei so bis 13/14 Litern. Bereifung 33x12,5er MTs. 4) Toyo oder VW 5) Glaubensfrage, frage 10 Leute und Du wirst 15 Antworten erhalten! 6) Coole was? 7) Habe den 2L drin und hoffe, irgendwann auf den 2LT zu wechseln. Ansonsten zum Thema Motor: blättere hier mal durch. Vom Ami-V8 bis zum dicken Diesel ist hier schon alles mögliche eingebaut worden. Auch da finden wir eine Frage des Glaubens!  Rost: Türkanten, Radläufe, Schweller, Rahmen, Motorhaube, Pritsche. Wieviel ausgeben hängt davon ab, was für einen Du dir aussuchst und in welchem Zustand er ist. Grüße!
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun
A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown
-

Koyota
-
-
von jfk » Do 19. Jan 2012, 15:03
Angela hat geschrieben:jfk hat geschrieben:Hi, auf die Frage mit den Reifen und dem Verbrauch. Mit der Serienbereifung in 205/80 R16 im Vergleich zu meinen 255/75R15 brauche ich gut einen Liter weniger. die 255 kommen glaube ich ganz gut an die 31er ran. Beschleunigung und Vmax sind mit denen wesentlich beschissener, als mit der Standardgröße - wobei die Beschleunigung auch bei 205 nicht besonders toll ist aber beim LKW auf der Autobahn überholen doch spürbar
Hi Angela, ich weis ja net wo du lebst, oder was es da zu lachen gibt, klar wenn man sich die Zeit mit sowas wie hydemog und Kännchen um die Ohren schlägt, dann is auch klar das man nimmer von Vmax redet (jaja ich weiß Öttinger und so hat anderes im Prog, aber dein wahres Herz schlägt doch Lux), aber ich schaffe mit meinem Lux die 160 km/h (laut Gps) und darüber bin ich stolz 
Toyota Hilux 2.4 Xtracab Aeroplast Kabine NEU: Der Banner ist auf meine Webseite verlinkt
-

jfk
-
-
von Offroad_Junglist » Do 19. Jan 2012, 15:10
Für's Schnellfahren kauft man sich aber normal keinen alten Hilux... Klar, manche wollen vl. auch mit einen Bergschuh einen Marathon laufen; soll es alles geben!
-

Offroad_Junglist
-
-
von Angela » Do 19. Jan 2012, 15:23
Offroad_Junglist hat geschrieben:Für's Schnellfahren kauft man sich aber normal keinen alten Hilux... Klar, manche wollen vl. auch mit einen Bergschuh einen Marathon laufen; soll es alles geben!
ja eben Finde es halt a bisserl seltsam bei unseren ollen Kisten von Vmax zu reden. Im Lux luxe ich, im Cruiser cruise ich und in der Tieferbreiterkiste da hab ich Vmax JFK, da musste ja nicht so kleinmädchenhaft reagieren, das ist eben so..... Luxe bewegen sich, aber die rennen nicht und dafür sind sie auch nicht gedacht. Und leben tue ich im Taunus. 
-

Angela
-
-
von ron » Do 19. Jan 2012, 16:03
Offroad_Junglist hat geschrieben:Seas MasterMate! 1, hab keine Klima im Lux, aber so mit ca. 2000€ wirst scho rechnen müssen 2, - 3, Schnitt 10l schaff ich nicht. Fahre sehr viele Kurzstrecken und bin bei ca. 12,2l (235/85R16 Bereifung) 4, Ich kaufe meistens beim Toyo-Händler meines Vertrauen, manchmal Nachbauteile; die besorgt mir aber 'mein' Mechaniker. 5, Die 'besten' Reifen sind wsl eine Glaubensfrage. Die Reifenwahl hängt in 1. Linie von den Anforderungen ab. Was sind größere Schweller?? Meinst du Trittbretter? Die haben nix mit der Reifengröße zu tun. Die meisten Geländereifen haben eine M&S-Kennung, aber echte Winterreifen sind sie trotzdem keine. 6, - 7, Ich hab in meinem Lux den 2LT-II drinnen. Soll ja eher der etwas langlebigere Motor sein. Hab auf meinen grad mal 170tkm oben, also ned mal noch eingefahren.  Hab keine Ahnung welche Motoren relativ leicht zu implantieren sind...kann dir aber sicher jemand von hier weiterhelfen. 8, Preis hängt natürlich vom Zustand ab. Billig sind die Hilüxe bei uns in Ö aber nicht! Rost: Radläufe vorne & hinten, Schweller... greetz, O_J
kann mich nur anschließen... 5, habe 235/85-16 BFG AT, habe schon die nächste Garnitur beim Händler liegen (hat jetzt ca. 110t km) 7, 3,0l Motor vom 4Runner soll angeblich passen!! Grüße Ron
Grüße Ron PS:mein Lux wird auch immer besser!!
-

ron
-
-
von ktmexc » Fr 20. Jan 2012, 01:27
Moin, 1 weiss ich nicht  . 2 Extra Cab sollte als LKW laufen. Versicherung AXA bei 25 % 345,- € 3 Verbrauch liegt bei unserem Saugdiesel bei 8,5- 10 L, wobei das sehr von der Fahrweise abhängig ist und vom Abrollumfang der Reifen  . 4 also ebay und günstig kann manchmal ein Desaster sein.... 5 Ich schwör auf Goodrich AT, die halten länger als einem lieb ist und funktionieren ganz gut. 6 ..... 7...... 8 Ich habs Gefühl ich sollte mal Taros/ Hilux reimportieren und renovieren, da man Gute echt schwierig bekommt...... Gruß, Arne
-
ktmexc
-
von jfk » Fr 20. Jan 2012, 12:43
Angela hat geschrieben:Offroad_Junglist hat geschrieben:Für's Schnellfahren kauft man sich aber normal keinen alten Hilux... Klar, manche wollen vl. auch mit einen Bergschuh einen Marathon laufen; soll es alles geben!
ja eben Finde es halt a bisserl seltsam bei unseren ollen Kisten von Vmax zu reden. Im Lux luxe ich, im Cruiser cruise ich und in der Tieferbreiterkiste da hab ich Vmax JFK, da musste ja nicht so kleinmädchenhaft reagieren, das ist eben so..... Luxe bewegen sich, aber die rennen nicht und dafür sind sie auch nicht gedacht. Und leben tue ich im Taunus. 

-

jfk
-
-
von Angela » Fr 20. Jan 2012, 16:42
@JFK Normalerweise ist der Markt im Frühjahr bei den 4x4 "üppiger" als im Herbst/Winter. Ich hab es mal in den Händlerpool reingeworfen, vielleicht bietet mir ja jemand was an. Dann sende ich dir die Angebote rüber 
-

Angela
-
-
von Lemming » Fr 20. Jan 2012, 18:25
1 braucht man nicht, meine ist rausgeflogen. Die hinteren klappfesnter reichen. 2 Xtra = LKW 3 schon alles zwischen 10.5 und 15 Litern verbraucht, 90 PS TD mit 31 Zoll Reifen. In der Wüste ging es an die 20 aber da müsste ich eher nach betriebsstunden abrechen. 4 In Englang gibts recht günstig gute Teile. 5 AT im Sommer, WR im Winter reicht bei 99% aller Situationen. Mit MTs kaufts du dir auf 90 % deiner Wege nur Nachteile ein. 6 ka 7 Den Lexus V8 hätte wohl jeder gerne drin... 8 Schwwer zu sagen, die die ddie Schätzchen haben wissen das meist und rufen dementsprechende Preise auf. Je billiger desto rostiger und basteliger.
Viel Spass und bring mir dich den 79iger mit dem V8 Diesel mit.
Dumdidumdidum
-

Lemming
-
-
von Bayerwaldlux » So 22. Jan 2012, 09:04
Angela hat geschrieben:Offroad_Junglist hat geschrieben:Und leben tue ich im Taunus. 
HiHi, ist so ein Ford Taunus auf Dauer nicht ein bisschen klein Jetzt aber schnell weg......... Luxige Grüße
-

Bayerwaldlux
-
von MasterMate » So 22. Jan 2012, 15:47
danke für die zahlreichen antworten! auf die klima werde ich dann wohl verzichten müssen. ich dachte einfach, dass es schön wäre, alles im rundumsorglos paket zu haben  aber ich werde auch ohne überleben was höherlegung und reifen angeht, finde ich folgendes optimal bzw. rattenscharf fahrwerksfrage-t29757-15.html#p465348ich lese hier immer wieder etwas von männerachse (starrachse) und frauenachse (ifs?!). was genau sind die unterschiede und welche modelle haben es bzw. wie erkenne ich den unterschied?
-
MasterMate
-
|
|