Fragen zur Android Navigon App

GPS, Satellitentelefonie usw.
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also nachdem ich jetzt ein paar Wochen mit Sygic unterwegs bin kann ich praktisch nur Positives davon berichten. Durch den Umstieg auf iPhone motiviert habe ich mich um ein anderes Offline-Navi-App als Co-Pilot Live umgesehen. Mit dem war ich nicht wirklich zufrieden. Instabil, irreführende Ansagen, und weiteres dummes Zeugs.

Bei Sygic kann ich kaum Schwächen erkennen, alle Punkte aufzuzählen, die mir gefallen, dauert zu lange! :biggrin: Im Ernst! Ich habe die Europa Version um 34,90 gekauft und das Ding ist das Geld einfach wert. Falls ihr spezielle Fragen habt - immer her damit.

Die wenigen Kritikpunkte:
- manchmal etwas konfuse Anzeige von Geschwindigkeitsradar. 70km/h Radar auf der Autobahn! Wie bitte? :confused: :ka:
- im Hintergrund scheint doch irgendwie immer eine Internetverbindung laufen. Navigieren funktioniert zwar weiterhin problemlos wenn kein Netz da ist, am Bildschirm sieht man aber immer wieder ein kleines Textfeld angezeigt, welches anzeigt dass keine Verbindung vorhanden ist. Das ist etwas störend, aber eventuell finde ich noch einen Punkt wo man das abstellen kann.

Sonst echt toll das Zeugs!! Garmin CityNavigator ade!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von Romain »

Gerard hat geschrieben:Basti,
probiere Maps nicht weiter aus. Bei mir war nach ein paar Stunden
navigieren ein grosser Teil meiner 1GB Flatrate futsch.
Roaming Kosten im Ausland sind auch ganz schön happig, deshalb
suche ich eine Offline Lösung.
Seit ein paar Tagen gibt es auch eine App von TomTom, aber die Infos
sind etwas dürftig.
Grüsse, Gerhard

Vielleicht war da was am smartphone falsch eingestellt ???

Ich habs auf dem phone une mittlerweile auf einem tab laufen .... und im Tablet ist keine Karte drin und es gibt also keine unerwünschten Nebenkosten.

Allerdings wenn man alles runterlädt dann braucht man schon viel Platz.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von landcruiser »

Navigon kenne ich vom iPhone und Ipad.
Funktioniert gut und verlässlich auf iOS.

Auf dem Android Tab 7" mit 4.0.4 läuft es auch stabil.
Die Darstellung finde ich jedoch etwas sparsam. Ist wohl eher für Telefone bis 4" ausgelegt.

Sygic finde ich auf dem 7" Android deutlich besser (die quasi 3D-Darstellung von Gebäuden ist ein nettes Gimmick, aber nicht immer der Realität entsprechend).
Sygic nutzt das große Display deutlich besser. Ich sehe sehr übersichtlich mehr Informationen. Die Symbole sind größer und die Schrift ist besser lesbar.

Im Gegensatz zu Navigon ist der Bildschirm ruhiger. Beim Navigon flackern die Straßennamen der Umgebung, wenn man sie einblenden lässt, manchmal etwas sehr unruhig. Man kann sie aber abschalten.

Nachteile für mich bei Sygic

- Routenberechnung manchmal (sagen wir mal lieber "selten") sehr abenteuerlich, um nicht zu sagen: blödsinnig
- kleine Nebenstrassen hier in der Gegend gar nicht enthalten
- es fehlen in manchen Straßen ganze Reihen von Hausnummern (naja, nicht kriegsentscheidend)

Wird wohl daran liegen, das Sygic mit TomTom-Karten arbeitet.

TomTom hatte ich vor Urzeiten und an den Fehlern hat sich anscheinend nichts geändert. Die jetzt in Sygic auftretenden Kartenfehler hatte ich vor Jahren schon an TomTom gemeldet, die Sache mit den Hausnummern auch. Trotzdem sind die gleichen bugs immer noch drin.
Kann aber gut sein, dass diese Probleme nur hier in der Gegend auftreten.

Hab jetzt zum Spielen noch
- Viewranger
- OSMAnd
- CityMaps2Go
- OruxMaps (Garmin Topo nutzbar - noch nicht komplett getestet)

Für lange Winterabende .... :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von landcruiser »

LC90 hat geschrieben:...
Mein Tipp für Dich wäre mein neuer Favorit, der zudem noch Kostenlos ist und sehr schöne OSM-Karten hat, also sogar Offroadnavigation (Fahrrad/Fußgängenmodus verwenden) beherrscht und das nicht alle naselang abstürtzt (wie OSMAND):

mapFactor Navigator (beta)
https://play.google.com/store/apps/deta ... WdhdG9yIl0.
Hier kannst Du die kostenlose Variante wählen, diese läuft auf OSM Karten und für Dich (und mich) das highlight:
Die Zwischenpunkte für die Route lassen sich ohne gefummele auf der Karte einfach nacheinander abspeichern.

Also meine Empfehlung: mapFactor Navigator, mit Karten von OSM, schön über Wlan kostenlos zu laden.

...

Gruß Norbert


Hallo Norbert,

danke für den Tip. Habs mal installiert und eben ratz fatz die Karten für Europa geladen.

Im Gegensatz zu einigen anderen Produkten gibts beim download der Karten keine Einschränkungen oder Fisematenten mit Registrierung u.ä..

Schön übersichtlich und echtes offline Navi ohne Internetzugriff, wenn man es einmal installiert hat.

OK, keine Fahrspurassistenten, reality view, Ansagen mit Straßennamen und ähnliches.

Aber die aktuellen OSM-Karten und das alles kostenlos.

Leider keine Hausnummern bei der Navigation, aber einwandfreie und schnelle Routenberechnung und Neuberechnung.

Da passt "Preis" (kostenlos) und Leistung zu 150%!

Grüsse

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von Gerard »

Hallo,

ich habe mir mittlerweile Navigon Europe App gegönnt und bereue es keine Sekunde. Funktioniert einfach nur gut, mit allen bekannten Features - ohne irgendwelche Kompromisse.
Mittlerweile habe ich es schon oft genutzt und ich bin immer noch begeistert, wie ein normales Navi eben.

Ursprünglich wollte ich ja auch digitale Karten für das aussereuropäische Ausland haben, bei meiner Suche bin ich auf http://www.tracks4africa.ch/ gestossen. Da bekommt man zu vernünftigen Preisen die gewünschte Karten, sie sind zwar auch auf OSM Niveau aber im Urlaub wird mir das reichen. Unter anderem bekomme ich die Karten gleich aufbereitet für mein altes Garmin Navi, so kommt das gute Stück noch mal zum Einsatz, hätte ich nie geglaubt. :wink:

@Romain
Wir sprechen beide von Google Maps? Das ist eigentlich nur online nutzbar. Mir hat es nicht nur die Flatrate arg gebeutelt auch die Handhabung fand ich nicht sooo toll. Mir ist es oft passiert das die App während der Fahrt ruckelte oder minutenlang gar nicht weiter navigierte. Wie ich in einigen Foren nachlesen musste, bin ich damit nicht der einzige. In Gebieten mit schlechter Netzversorgung ist die Datenübertragung einfach zu schlecht.

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von Romain »

Sorry Gerhard, ich bezog mich auf Navigon :oops:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC90
Beiträge: 43
Registriert: Di 10. Jan 2006, 12:53
Wohnort: Heilbronn

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von LC90 »

Hallo zusammen,

@ Uwe,
freut mich wenn Dir der Mapfactor Navigator gefällt.

@ Gerhard,
wenn Du eine App mit Karten für die ganze welt suchst kannst Du mal bei Osmand vorbei schauen.
Navigiert nun besser wir alte Versionen.
Da bekommst Du OSM-Karten bei Osmand+ (2,99€) für alle Regionen der Welt.

Mir persönlich gefällt Osmand wegen des schönen Kartenbildes (Kontrast, Höhnenlinien, Detailierung) besonders gut.

Da ich unter anderem mit einen Garmin Montana betraut bin und eigentlich gerne Garmin Apps (Garmin Navigator gibts nicht in D) auf dem Handy hätte habe ich mir nacheinander gebrauchte günstige Garmin-Asus M10 mit Garmin mobile XT drauf zugelegt.
Anschliesend für wenig Geld ein Garmin-Asus A10 mit Android 2.1
Auf beiden Geräten laufen die üblichen Garminkarten, sei es CN Europe bis 2GB oder Topo bis 2 GB mit den üblichen Garmin features wir Routenplanung.
Allerdings habe ich es noch nicht geschaft diese Garmin Software auf einen neueren Androiden/Handy zu fummeln.
Ziel ist ein wasserdichtes Outdoorhandy (Sony Xperia go oder S )
Ich mein 2.1 Android ist zualt, für 4.0 wüsste ich evtl. was.
Interessanter weise haben beide Garmin Asus eine deutlich besseres GPS und eine schnellere und sinnvollere Navigation wie z.b. mein Garmin Montana (das stürtz öfters mal ab), oder die gängigen verdächtigen Copilot Premium, Sygic und Navigon.
Wobei ich selbst Navigon als hochwertigste dieser drei empfinde, mir aber Sygic mit den Geschwindigkeitsvoranzeigen für gleichmässiges Fahren gut gefällt.

Ich hatte glaub schon mal erwähnt das mit die Navtec/tomtom Strassen Karten und die OSM in Südfrankreich zu mager sind.
Habe auch festgestelt das in Osten (z.b. Polen bis Estland) die Navtec-Karten den Garmin-Topokarten in Detailierung deutlich überlegen sind.
Das heißt im Osten komme ich mit Navigon/Sygic auf einem Androiden gut zurecht.
In Frankreich/Spanien benötigt man gute Topokarten von Garmin oder CompGps (teuer).

Soweit mal meine Erkenntnisse. Es hat zwar keiner danach gefragt, aber vielleicht hilft es jemanden weiter....
Oder man tauscht sich darüber mal aus.... wer andere Erfahrungen hat.

Mein Ziel ist es nach wie vor mein Garmin Montana wegen Unzuverlässigkeit in Frührente zuschicken und etwas adäquates (Handy-Navigation) zufinden.

Herzliche Grüße und allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest
Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von landcruiser »

Hallo Norbert,

ich finde das sehr interessant!

Mit den Gamerin GPS II und dann V (hab ich immer noch) war ich sehr zufrieden. Hab dann die Garminsachen auf der Windows Mobile Schiene bis zum GPS 10 und 20 weiter versucht.

Fand ich auch gut. Vor allem Topo in der Ansicht und Autourouting auf der City Navigator.

Nüvi 200/250 fand ich nicht überzeugend. Liegen jetzt in der Kiste und warten auf ebay. :lol:

Mit dem iPhone kam dann der Umstieg auf Navigon.

Und jetzt mit dem Android die anderen Lösungen.

Eigentlich warte ich auf eine Garmin-Lösung für Android da ich mich privat für ein Android 4.x mit 7" als Universallösung für alles entschieden habe (was bis jetzt auch gut funktioniert, iOS nutze ich beruflich).

Mittels Bluetooth könnte ich auch meine Garmin GPS-Mouse weiter nutzen.

Für mich sieht es derzeit aber so aus, als ob Garmin mittelfristig die Straßennavigation mehr der Tochter Navigon überlassen wird.

Inzwischen versuchen ja wohl einige die Garmin Topo Karten auf Androids nutzbar zu machen.

Bin auf weitere Infos, egal in welche Richtung, immer gespannt.

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von TimHilux »

Bin auch neulich auf OSMAND gestoßen und hab es auf den ersten Blick super gefunden.
Da ich ein Navigon StraßenNavi habe, mit dem ich im Großen und Ganzen zufrieden bin, hab ich die Routingfunktion noch nicht verwendet. Mir kommts hauptsächlich auf die "Wo bin ich Funktion" an. Beim Routing wird ja immer der aktuelle Teil recht groß dargestellt (was auch sehr sinnvoll ist), dadurch verliert man aber schnell den Überblick.
Dafür ist OSMAND mit Offline OSM Karten einfach ideal.
Keine Probleme mit dem Kartenimport, weil dass innerhalb der App funktioniert und im voraus geschehen kann, offline eben.
sehr schöne App, ich denke ich werd sie kaufen.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC90
Beiträge: 43
Registriert: Di 10. Jan 2006, 12:53
Wohnort: Heilbronn

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von LC90 »

Hallo landcruiser,
zu Garmin und Android:
probier doch bitte mal http://www.digital-eliteboard.com/showt ... roid-v1-49
Klappt bei mit mit Android 2.1 und 2.3 nicht.
Wie dort geschrieben steht soll es mit Android 4.0 und höher gehen.
Normal sollte das ohne Root gehen.
Siehe auch die Diskussion hier: http://www.noeman.org/gsm/garmin-gps-sy ... -note.html
Alle:
Info zu Osmand u.a. findet Ihr auch hier http://www.android-hilfe.de/karten-navi ... ost4795660
und andere http://www.android-hilfe.de/karten-navigation/
Hab grad entdeckt das das update Osmand 1.1.0 seit 20.12. raus ist.

Gruß Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von landcruiser »

LC90 hat geschrieben:...
probier doch bitte mal http://www.digital-eliteboard.com/showt ... roid-v1-49
...


Moin,

apk lässt sich installieren. App startet und beendet sich dann selbst.

das data/data .. Verzeichnis zum Hineinkopieren der Dateien finde ich bei mir (Android 4.0.4) nicht.

In der Beschreibung meine ich gelesen zu haben, dass es ohne Root nicht geht, bin aber nicht sicher.

Ev. roote ich es mal zum Testen bevor jelly bean kommt.

Bleibt spannend :lol:

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von RobertL »

Irgendwie bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie ich eine Androidkiste roote. Ich hab zwar einiges gelesen dazu im Web dazu, aber wahrscheinlich bin ich zu blöd um es zu verstehen. Eventuell kann mich ja jemand aufklären! :wink:

Das "Warum?" ist mir klar - mir gehts ums "Wie?"

Danke im voraus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von landcruiser »

Hallo Robert,

dazu gibt es meist gerätespezifische Anleitungen. Die muss man komplett durchackern, um alle Haken und Ösen mitzubekommen.

Ob sich das dann lohnt? So richtig sicher bin ich da nicht.

Die hier ist fürs Galaxy Tab 2 7:

http://www.android-hilfe.de/root-custom ... ooten.html

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von RobertL »

OK - danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von jfk »

Die nächste Stufe ist jetzt einen Rasperry Pi mit gps Maus und touchscreen zu nutzen und da nen anständiges Linux laufen lassen, bis jetzt gibts da noch nicht sooo viel zu :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von landcruiser »

Das ist der nächste Schritt?

Aber dann einer rückwärts. :lol:

Hast Du Spaß am Basteln von Grund auf oder warum willst Du Dich damit beschäftigen?

Magere Leistung und das LINUX-Gefummel?

Für Android bekommt man für Dünnes komplette leistungsfähige Dual-Core-Prozessor-Geräte komplett out of the box und Andorid ist ja auch nicht mehr oder weniger als ein UNIX-"Derivat".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“