Fragen zur Android Navigon App

GPS, Satellitentelefonie usw.
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von Gerard »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Navi-App für mein Android Smartphone auf die App von Navigon gestossen, soll angeblich ganz gut sein.
Kommt die App auch mit Koordinaten gut zurecht, bzw. kann ich mehrere Koordinaten nacheinander abfahren?
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, es gibt ja anscheinend jede menge zusätzliche Apps, sind die alle kostenpflichtig, bzw. welche würdet Ihr empfehlen?
Für mich würde nur die Europa-Version in Frage kommen, nächstes Jahr möchte ich aber nach Marokko reisen (gibts ja nicht bei Navigon), mit was könnte ich dann in Marokko alternativ auf dem Smartphone weiter navigieren? Ohne jetzt ein Studium in TTQV oder sonst was zu belegen?
Und nochwas grundlegendes, auf der Homepage von Navigon heisst es, man kann mit Google Checkout bezahlen, kann ich die App im Playstore nicht mit Paypal bezahlen?
Ja, ich bin noch neu in der Smartphone-Szene .... :roll:

Grüße, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von flashman »

Die Navigon App kenne ich leider nicht. Aber die "beste" Offroad-Navigations-App ist aus meiner mir bekannten Sicht, entweder Orux-Maps oder Ozi Explorer für Android. Der Ozi setzt leider eine PC Version voraus, mit der man seine Planungen / Karten vorher fertig macht. Aber einmal fertig gemacht, kann der Ozi echt viel und schnell. Vor allem die von mir so geliebte Unterstützung für ECW Monsterkarten.

Orux Maps widerum ist komplett Standalone auf Android und dahingehend durchweg genial. Man erstellt die Karten hierfür fertig mit beispielsweise dem Mobac. Das eigene Kartenformat für Orux Maps ist ebenfalls sehr effizient und schnell, basiert u.a. auf SQLite DB.

Orux kostet nix - Probiers mal aus. Gibt auch ne Premiumversion.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von Gerard »

Danke,
für Deine Antwort!
Aber ich suche eigentlich eine reine Strassennavi-App, die
nebenbei auch noch mit Koordinaten klar kommt.
Wenn ich Deine Beschreibung lese, schreckt mich das von so einer
App voll ab. Sorry! ;-)
Grüsse, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von flashman »

Oh - Dann hatte ich das auch falsch verstanden. Klar, meine Vorschläge haben nix mit Straßennavigation zu tun. Das sind reine Offroad - Lösungen für "ganz weit ab vom Schuss nen Weg finden" :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von fsk18 »

bei android ist doch die "maps" relativ brauchbar, habe es bisher nur einmal benutzt und kannte mich noch nicht so aus damit, erinnert an die bewährten portablen navi's. das programm ist doch serienmäßig bei android dabei ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von Gerard »

Basti,
probiere Maps nicht weiter aus. Bei mir war nach ein paar Stunden
navigieren ein grosser Teil meiner 1GB Flatrate futsch.
Roaming Kosten im Ausland sind auch ganz schön happig, deshalb
suche ich eine Offline Lösung.
Seit ein paar Tagen gibt es auch eine App von TomTom, aber die Infos
sind etwas dürftig.
Grüsse, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von fsk18 »

du könntest recht haben, bei uns war es nur ein "notfall" und ich fands ganz brauchbar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von fsk18 »

frage:

wenn die navigon-app auf einem smartphone ist, woher kommt die karte zum navigieren ? wenn die auf dem gerät ist, muss die ja irgendwie dazu gekauft werden für wieviele euros ? reicht der speicherplatz dann ? oder wird die karte per googlemaps-verlinkung aus dem internet geladen ? also "legt sich navigon über die googlemap-navigation" ?

http://www.androidpit.de/de/android/mar ... eNavigator

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC90
Beiträge: 43
Registriert: Di 10. Jan 2006, 12:53
Wohnort: Heilbronn

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von LC90 »

Hallo Android-Navigationsfreunde,
hallo Gerard(?), Gerhard,

ich nutze auch diverse Naviapps auf Android (Sony-Ericson, Xperia-active+32GB-Speicherkarte).
Ich habe während des letzten halben Jahres zahlreich Strassen-Navi- und Outdoor-/Wander-/Offroad-Naviapps ausprobiert. Diese nutze ich u.a. im Auto und auf dem Motorrad.
Dabei berücksichtige ich NUR Navi-/Kartenapps die OFFLINE funktionieren, also ohne Internet.
Die Karten werden auf der Speicherkartete abgelegt.

Viele habe ich verworfen da z.B. die interessanten Karten zusätzlich Geldkosten (hauptsächlich bei Outdoor-Naviapps a la Twonav, Locus u.a.).
Alle habe ich mit OSM-Karten getestet.
OSM=Openstreetmaps-Karten, gibt es auch sehr schöne Topo-/Strassen-Karten für GARMIN Geräte.
OSM Karten sind kostenlos und können vom Netz geladen werden. Zurück zu Android.
Übrigens können meines wissen die Outdoor-Naviapps Oruxmaps (sicher), Locus (?) keine Navigation, lediglich über Zusatzprogramme... weder on noch Offroad...

Osmand (=OpenStreetMapANDroid), funktioniert für Strassen und Offroadnavigation. Sehr schöne Kartendarstellung. Leider funktioniert die Navigation seit den Apdate 8.002im Juni 2012(?) lediglich mit Internethilfe, nicht mehr Offline.
Das heißt lediglich die Streckenberechnung benötigt Internethilfe, die Karten liegen auf der Speicherkarte.
Ich habe diese App als mobile Landkarte mit Positionsfindung.... immer dabei... braucht dann aber viel Speicherplatz wegen des detailierten Kartendarstellung (z.B. Frankreich 1,6GB), zum Vergleich (siehe unten) gesamt Europa ca. 10GB.

Lange Vorrede nur zur Frage Strassen-Naviapp für Navigation mit zwischen Punkten:
Folgende kann ich Dir emfehlen, alle können mit mehr oder weniger gefummele auch zwischen Punkte auf der Route:
Speicherplatzangabe ist für ganz Europa.
Für mich die beste, schönste:
Sygic, 7 Tage zum Testen
https://play.google.com/store/apps/deta ... y5hdXJhIl0.
ca. 4,5GB
Sygic hat eine geniale 3D Karten darstellung mit Bergen, in Städten z.t. mit Gebäuden, ausserdem schöne Geschwindigkeitsankündigungen (für die Spritsparer zum "Segelmodus" (ausrollen).

Navigon Europe
https://play.google.com/store/apps/deta ... F9ldTQwIl0.
ca. 2,8GB
Bei Navigon kann man POI gut zusätzlich einfügen, z.B. Campingplätze von Europa, habe ich bei den anderen nicht gefunden

weniger toll ist:
Co-Pilot live
https://play.google.com/store/apps/deta ... XVwYW4iXQ..

Alle 3 obengenannten Apps bsieren auf "http://www.navteq.com/" Karten.
Diese zeigen keine bis wenige Feldwege/Waldwege usw. an.

Mein Tipp für Dich wäre mein neuer Favorit, der zudem noch Kostenlos ist und sehr schöne OSM-Karten hat, also sogar Offroadnavigation (Fahrrad/Fußgängenmodus verwenden) beherrscht und das nicht alle naselang abstürtzt (wie OSMAND):

mapFactor Navigator (beta)
https://play.google.com/store/apps/deta ... WdhdG9yIl0.
Hier kannst Du die kostenlose Variante wählen, diese läuft auf OSM Karten und für Dich (und mich) das highlight:
Die Zwischenpunkte für die Route lassen sich ohne gefummele auf der Karte einfach nacheinander abspeichern.

Also meine Empfehlung: mapFactor Navigator, mit Karten von OSM, schön über Wlan kostenlos zu laden.

Soweit mein Wissen, wer mehr weis, andere Ideen hat, nur zu....

Übrigens meine Offroadtouren (Landcruiser J9 lang) fahre ich mit Garmin Montana und Topokarten von Garmin und OSM.

Fragen?? :D

Gruß Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
polaramike
Beiträge: 193
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 16:48
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von polaramike »

Moin!

Just for the records: Locus läuft sehr schön mit OSM-Karten, auch Offline. Herunterladen kann man die kostenlos von maosforge. Nur die App in der Pro-Version kostet einmalig einen kleinen Betrag, die Free-Version kostet nichts.

Allerdings ist Locus Pro von der Komplexität inzwischen bald auf der Höhe von TTQV, was sicherlich nicht jedem liegt. Man muss sich mit dem Programm schon befassen und einiges an Grundwissen haben, zugegeben. Nach dem ersten Testen hatte ich es auch zunächst verworfen, weil ich es nicht gleich verstanden habe - dazu ist es inzwischen viel zu mächtig und umfangreich. Ich nutze es jetzt seit X-tausend Kilometern in allerlei Ländern für die Navigation abseits normaler Strassen und möchte es nicht missen.

Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Haifao
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 12:40

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von Haifao »

Copilot live von ALK finde ich noch ganz gut, kostet aber einiges, und ist glaube ich nicht sonderlich was für offroad, aber schon eine der besseren Alternativen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
akiro62
Beiträge: 231
Registriert: So 6. Mai 2012, 07:46

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von akiro62 »

Ich kann CoPilot auch nur empfehlen. Habe die Europa-Version mal für 19,90 EUR erstanden, konnte aber bisher
nur etwas "Deutschland" und ein wenig "Frankreich" testen...

Meine Frau nutzt ein Navigon-Navi im Auto, ich kann also durchaus vergleichen.
CoPilot muss sich wirklich nicht verstecken.

Ziel über Koordinaten geht auch. Steht die Route (Start und Ziel), kann man auch per "Router über" weitere Zwischenstopps - auch über Koordinaten - eingeben.
Getestet habe ich das aber noch nicht.
//
Andreas

...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von Gerard »

Hallo Norbert,

danke für Deine Ausführungen. Mittlerweile habe ich mir Map Navigator
runtergeladen.
Der erste Eindruck ist nicht schlecht, gefahren bin ich noch nicht damit.
Hast Du schon herausgefunden wie ich aus der Navigator-App auf
die Adressen in Kontakte zugreifen kann? Bzw. auch umgekehrt, wenn
ich in den Kontakten eine Adresse anklicke, wird immer nur Google maps
gestartet.
Grüsse, Gerhard

PS: Gerard oder Gerhard, beides passt schon.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von Gerard »

Hallo,

mittlerweile habe ich Map Navigator ausprobiert.
Meine Meinung: taugt nix in der Praxis.
Beim einstecken in die KFZ-Halterung ist das Programm regelmässig abgestürzt, Hakler beim navigieren, keine Hausnummern genaue Suche. Irgendwie unausgereift. Aber anscheinend ein generelles OSM Problem.
Ich suche also weiter. Ich würde auch für ne App bezahlen, wenn es die möglichkeit gäbe, aussereuropäische Länder hinzuzukaufen.

Grüße, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Fragen zur Android Navigon App

Beitrag von RobertL »

Also nachdem ich jetzt ein paar Wochen mit Sygic unterwegs bin kann ich praktisch nur Positives davon berichten. Durch den Umstieg auf iPhone motiviert habe ich mich um ein anderes Offline-Navi-App als Co-Pilot Live umgesehen. Mit dem war ich nicht wirklich zufrieden. Instabil, irreführende Ansagen, und weiteres dummes Zeugs.

Bei Sygic kann ich kaum Schwächen erkennen, alle Punkte aufzuzählen, die mir gefallen, dauert zu lange! :biggrin: Im Ernst! Ich habe die Europa Version um 34,90 gekauft und das Ding ist das Geld einfach wert. Falls ihr spezielle Fragen habt - immer her damit.

Die wenigen Kritikpunkte:
- manchmal etwas konfuse Anzeige von Geschwindigkeitsradar. 70km/h Radar auf der Autobahn! Wie bitte? :confused: :ka:
- im Hintergrund scheint doch irgendwie immer eine Internetverbindung laufen. Navigieren funktioniert zwar weiterhin problemlos wenn kein Netz da ist, am Bildschirm sieht man aber immer wieder ein kleines Textfeld angezeigt, welches anzeigt dass keine Verbindung vorhanden ist. Das ist etwas störend, aber eventuell finde ich noch einen Punkt wo man das abstellen kann.

Sonst echt toll das Zeugs!! Garmin CityNavigator ade!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“