Fragwürdiges VW Abgas

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jup, 8.50€/h oder?
Letzthin eine Doku gesehen über Porzellanherstellung in der chinesischen Provinz, der Tellerformer verdient 6.50€/h. Eine Pfirsichpflückerin hatte 5€/h verdient.
Ihr seit nicht mehr weit weg davon zum Billigstlohnland zu werden, faszinierend.... :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Jup, 8.50€/h oder?
Letzthin eine Doku gesehen über Porzellanherstellung in der chinesischen Provinz, der Tellerformer verdient 6.50€/h. Eine Pfirsichpflückerin hatte 5€/h verdient.
Ihr seit nicht mehr weit weg davon zum Billigstlohnland zu werden, faszinierend.... :confused:



Nun ja, dafür ist der Lebensunterhalt auch günstiger sodaß Schweizer sogar zum Lebensmitteleinkaufen nach Deutschland kommen weil es da so "schön billig" ist.

Ein Tellerformer in Deutschland dürfte deutlich mehr als 8,50 € verdienen.

Nicht umsonst flüchten viele Rentner aus der Schweiz weil sie sich das Leben in der Rente dort nicht mehr leisten können.
Es ist immer eine Sache des Verhältnisses.
Jedes Land hat auch eine andere Wichtung der einzelnen Berufssparten.
Um den Import von Arbeitskräften aus Billiglohn-Nachbarländern einzudämmen, die teilseise mit nur 2 bis 3 Euro / Stunde bezahlt wurden, wurde nun dieser Mindestlohn eingeführt. Ob es klug war ? Keine Ahnung. Es hat seine Vor- und seine Nachteile.

Gibt es in der Schweiz eigentlich auch sowas wie Mindestlohn ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von Ozymandias »

Eigentlich gehts nicht um Schweiz/Deutschland sondern warum ist Deutschland bald auf dem Niveau von China angekommen.
Ich kann mich erinnern dass Ihr mal auf Augenhöhe wart mit Uns.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von landcruiser »

Ozymandias hat geschrieben:Eigentlich gehts nicht um Schweiz/Deutschland sondern warum ist Deutschland bald auf dem Niveau von China angekommen.
Ich kann mich erinnern dass Ihr mal auf Augenhöhe wart mit Uns.


Eigentlich gehts hier um den VW-Abgas"skanadal" und nicht um die üblichen Stänkereien eines Schweizers.

Aber wenns denn sein soll

Die Schweiz ist eines der reichsten Länder der Welt, aber das Wachstum dort wurde zuletzt vor allem von Einwanderung getrieben. Pro Kopf wächst der Wohlstand in Deutschland seit Jahren schneller.


http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... z-auf.html

In D sind wir bisher (!) nicht auf Einwanderer aus der Schweiz zu Ankurbelung unserer Wirtschaft angewiesen gewesen.

Scheint in der Schweiz anders auszusehen.

Find ich angesichts der Tatsache das wir Deutschen mal eben nebenbei die Wiedervereinigung mit unseren 20 Mio. Brüdern und Schwestern aus der ehemaligen DDR gewuppt haben, ein ganz beachtliche Leistung.

Ich hab übrigens auch neulich was im TV gesehen. Da war die Rede von 4 € Lohn im Monat in China. Hab aber auch keine Quelle.

Nachdem wir das nun geklärt haben, können wir uns ja weiter über VW unterhalten und die politischen Abschweifungen hinter uns lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von buschfieber »

Ozymandias hat geschrieben:Ich kann mich erinnern dass Ihr mal auf Augenhöhe wart mit Uns.


Geht ja schon mal aus topograhischen Gründen nicht.... obwohl, die Berge bröckeln ja, wenn es nicht bald wieder kälter wird.... :wink:
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von simnafuchzga »

Wie kann man denn bitte derart ignorant in der momentanen Stimmungslage diese Werbung machen?
Oldtimermarkt 05/16
Grüssle Toni
Dateianhänge
DSC_0004~2-800x219.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von George »

landcruiser hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Eigentlich gehts nicht um Schweiz/Deutschland sondern warum ist Deutschland bald auf dem Niveau von China angekommen.
Ich kann mich erinnern dass Ihr mal auf Augenhöhe wart mit Uns.


Eigentlich gehts hier um den VW-Abgas"skanadal" und nicht um die üblichen Stänkereien eines Schweizers.

Aber wenns denn sein soll



Nachdem wir das nun geklärt haben, können wir uns ja weiter über VW unterhalten und die politischen Abschweifungen hinter uns lassen.
Wir geklärt???
Herr Oberschulmeister und Oberstänkerer, von dir liest man auch immer nur wenn es etwas gegen bestimmte Personen und Staaten zu schiessen gibt.
Arbeite mal am Ton oder probiere es mit Entspannungs Dragees. :aetsch:

simnafuchzga hat geschrieben:Wie kann man denn bitte derart ignorant in der momentanen Stimmungslage diese Werbung machen?
Oldtimermarkt 05/16
Grüssle Toni
Auch als bekennender VW Ablehner finde ich das nicht weiter problematisch.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von beboe »

simnafuchzga hat geschrieben:Wie kann man denn bitte derart ignorant in der momentanen Stimmungslage diese Werbung machen?
Oldtimermarkt 05/16
Grüssle Toni


Diese Werbung beweist doch ganz eindeutig, dass die VW Manager vom Abgasskandal absolut nichts wissen konnten und somit völlig schuldlos sind. Es waren und sind sind immer nur einzelne Ingenieure, die bei VW unerlaubte Sachen machen. Die Manager sind dem Treiben der Ingenieure hilflos ausgeliefert.
Mit dem GTI war es damals gut gegangen, mit der Betrugssoftware halt nicht.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von sscdiscovery »

Oldtimermarkt 05/16
--------------------
halt gezielt über einen Strohmann vom VW Vorstand veröffentlicht. :rofl:
Bei Staatsbetrieben ( oder halt fast viertelstaatlich ) ist alles möglich. :aetsch:

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von netzmeister »

George hat geschrieben:Herr Oberschulmeister und Oberstänkerer, von dir liest man auch immer nur wenn es etwas gegen bestimmte Personen und Staaten zu schiessen gibt.
Arbeite mal am Ton oder probiere es mit Entspannungs Dragees. :aetsch:

Uwes Posting ist über zwei Monate alt, jetzt holst Du das Ding hoch und trittst ordentlich nach? Inwieweit bringt das diese Diskussion jetzt weiter oder trägt zur allgemeinen "Entspannung" bei?

Dieser Blödsinn ermüded mich zunehmend. Nicht nur mich, das Forum ganz allgemein. Es nervt. Und ich habe auch keine Lust mehr darauf.

Und jetzt zurück zum Thema.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von beboe »

Damit wieder zu den VW Managern!
Wer bei VW als Top-Manager angestellt ist und besonders wenig arbeitet, wird besonders hoch belohnt, vermutlich weil er auch besonders wenig falsch machen kann:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 92444.html

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von George »

netzmeister hat geschrieben:
George hat geschrieben:Herr Oberschulmeister und Oberstänkerer, von dir liest man auch immer nur wenn es etwas gegen bestimmte Personen und Staaten zu schiessen gibt.
Arbeite mal am Ton oder probiere es mit Entspannungs Dragees. :aetsch:

Uwes Posting ist über zwei Monate alt, jetzt holst Du das Ding hoch und trittst ordentlich nach? Inwieweit bringt das diese Diskussion jetzt weiter oder trägt zur allgemeinen "Entspannung" bei?

Dieser Blödsinn ermüded mich zunehmend. Nicht nur mich, das Forum ganz allgemein. Es nervt. Und ich habe auch keine Lust mehr darauf.

Und jetzt zurück zum Thema.
Hallo Alex

Ich habs halt erst heute gelesen, hoffentlich rügst du auch den Niedersachsen und ja, wie das Forum ermüden kann durften wir unlängst erfahren. :biggrin:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von TomB »

Kapp 15 Milliarden Dollar sollen es also sein für den ersten Vergleich, ohne klagen von Gemeinden und Privaten. Tut weh, ist aber offenbar gut verkraftbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von beboe »

In Deutschland werden die Opfer alleine gelassen, die von VW bezüglich der Abgaswerte ihrer Fahrzeuge betrogen wurden. Die Richter decken die Betrüger, abgesehen von einer Ausnahme, denn mittlerweile ist es doch wohl offensichtlich, dass im Konzern bekannt war, dass die Fahrzeuge nicht den Zulassungsbedingungen entsprachen.
http://www.sueddeutsche.de/auto/volkswa ... -1.3001750

Ergänzung:
In Lüneburg muss ein VW Diesel wegen Mängeln zurückgekauft werden (1. Instanz)
http://www.motor-talk.de/news/urteil-di ... 37538.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von Oelprinz »

Und das alles nur weil ein Hausmeister auf Ego-Trip war :aetsch:
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von George »

beboe hat geschrieben:In Deutschland werden die Opfer alleine gelassen, die von VW bezüglich der Abgaswerte ihrer Fahrzeuge betrogen wurden. Die Richter decken die Betrüger, abgesehen von einer Ausnahme, denn mittlerweile ist es doch wohl offensichtlich, dass im Konzern bekannt war, dass die Fahrzeuge nicht den Zulassungsbedingungen entsprachen.
http://www.sueddeutsche.de/auto/volkswa ... -1.3001750

Ergänzung:
In Lüneburg muss ein VW Diesel wegen Mängeln zurückgekauft werden (1. Instanz)
http://www.motor-talk.de/news/urteil-di ... 37538.html

In einem Staat in der eine nicht unbetrachtliche Zahl Jobs von der Automobilindustrie und deren Zulieferern abhängt und Bundesländer und einflussreiche Personen massgeblich an dieser Industrie beteiligt sind fragst du sowas? :hmmm:

Da passen doch diese Sprüche:
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Man beißt nicht die Hand, die einen füttert.


Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“