Fragwürdiges VW Abgas

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von Cruisero »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

im Grunde genommen zeigt das Theater doch, dass der ganze Kontrollwahn und Euro 4 plus X totaler Blödsinn ist. Es ist einfach nicht realisierbar (und bringt auch nix). Das Tolle ist doch, dass es 11 Millionen mal keiner gemerkt hat! Das find ich richtig gut. Die Kontrollfreaks haben gemeint sie haben alles unter Kontrolle, aber es ist nicht so. Das Blöde ist ja nur, dass die Antwort des Systems aus EU, Politik, TÜV etc. leider nur weitere Vorschriften und Kontrolle seien wird. Da graut es mir vor.
Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von landcruiser »

Cruisero hat geschrieben: Das Tolle ist doch, dass es 11 Millionen mal keiner gemerkt hat! Das find ich richtig gut. Die Kontrollfreaks haben gemeint sie haben alles unter Kontrolle, aber es ist nicht so.


Du glaubst aber nicht wirklich das Märchen von "Das haben wir nicht gewusst!"?

Das Dinger für die Tests manipuliert werden ist seit dem Schalter "Motorhaube ist auf = Prüflauf" eines deutschen Herstellers seit gefühlten 100 Jahren bekannt.

Letztlich ist nur die Frage warum das gerade jetzt gepusht wird - wem nützt es?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von fsk18 »

Bondgirl hat geschrieben:... hat schonmal jemand ein Fzg besessen bei dem die Verbrauchsangaben gestimmt haben?


hi

es geht bei dem VW-Debakel nicht um Verbrauchsangaben etc. sondern um die Menge der emmitierten Stickoxide im Alltagsverhalten der betroffenen Fahrzeuge. Dieses Alltagsverhalten hat ein Computer erkannt und entsprechend bei Prüfung in den entsprechenden Modus zur Stickoxidreduzierung geschaltet. Dabei wurde die Motorleistung reduziert und das Auto "unfahrbar", was die Stickoxide in den Abgasnachbehandlungsanlagen länger behalten lies. Es waren quasi die SCR-Kats / NOX-Kats mit der Menge der Stickoxide vorallem bei Beschleunigung des Motors "überfordert".

SO HABE ICH ES VERSTANDEN.

Klar hängt der Verbrauch vom Kraftstoff direkt auch mit den Stickoxiden zusammen, aber die Stickoxide sollten ja eigentlich durch entsprechende Technik nicht in die Umwelt gelangen. Dies ist aber bei VW scheinbar passiert.

gut möglich das auch andere Hersteller dies so handhaben und noch schnell freikaufen :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von 1958 »

Denke mal das Verbrauch mit der Menge von Stickstoffoxiden Hand in Hand umher geht.

Hoher Verbrauch ist gleich mehr Stickstoffoxide :wink:

Wem nützt der Skandal ....
Und das ganze nützt der Amerikanischen Wirtschaft - Deutschland Exportland Nummer :aetsch:

Komme gerade vom Urlaub von den Staaten zurück. Beim Reisen mit dem Auto genug Zeit gehabt um den amerikanischen Radiosendungen ( die wo sogar gesprochen wird - mit Interviews und so ) andächtig zu zu hören.

Was man dort so hört - sehr Interessant - sehr Interessant. Da kann man auch verstehen warum gerade jetzt in den Staaten das Problem der Stickstoffoxide - jetzt auf einmal aktuell ist.

Der Rest der andern Länder hängt sich dann nur noch dran, den auch in Europa ist die Exportpolitik der Deutschen Regierung ein Dorn im Auge. Die ist halt nicht so Lupenrein wie man gerne in den Deutschen Medien berichtet. :wink:

Ihr dürft das jetzt als Neid abtun - nur was die Chemischen Waffen im Irak waren für die Ami's - ist halt die Exportpolitik in Deutschland.

Es schafft zwar Arbeitsplätze - nur öffnen dann halt die anderen die Töpfe wo es stinkt. :wink:

Also wenn ein Porsche Cayenne mit einem 3L Diesel nur 98 gr Co2 ausstoßen soll - auf dem Papier - hier in Belgien - dann :aetsch: :ka: - und der Storch bringt die Kinder :rofl:

:biggrin:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von sscdiscovery »

ja man kann gespannt sein was da nun wirklich rauskommt. Porsche ist in den USA wohl nicht betroffen da sie dort keine 4 Zylinder Diesel anbieten. Südkorea zieht wohl jetzt nach und testet auch.
Welche Auswirkungen das haben wird ist noch garnicht absehbar.
"Made in Germany" ist zumindestens schwer beschädigt.
Man sieht halt wohin Geldgier die Menschen treiben kann.
--------------------
Mit dem Vertrauen ist es wie mit einer Farbe. Verunreinigt man sie auch nur ein mal, wird es nie mehr die selbe sein.
Wadim Korsch
------------------------

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von ALI »

Abgastest - für Winterkorn Chefsache.

abgastest.jpg
abgastest.jpg (7.15 KiB) 3259 mal betrachtet

Quelle:
http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... klich.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von Peter_G »

sscdiscovery hat geschrieben:ja man kann gespannt sein was da nun wirklich rauskommt. Porsche ist in den USA wohl nicht betroffen da sie dort keine 4 Zylinder Diesel anbieten. Südkorea zieht wohl jetzt nach und testet auch.
Welche Auswirkungen das haben wird ist noch garnicht absehbar.
"Made in Germany" ist zumindestens schwer beschädigt.
Man sieht halt wohin Geldgier die Menschen treiben kann.
--------------------
Mit dem Vertrauen ist es wie mit einer Farbe. Verunreinigt man sie auch nur ein mal, wird es nie mehr die selbe sein.
Wadim Korsch
------------------------

Gruss
Steffen


Passt doch bestens, schliesslich war Made in Germany in England damals als Warnhinweis gedacht, wegen der lausigen Qualität deutscher Produkte.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von TomB »

Sieht so aus, als ob VW ein Wiederholungtäter sei:

Forty-one years ago, Volkswagen paid $120,000 to settle charges that it violated emission-control rules by placing a defeat device, which deactivated part of the emission control system, on some 1973 vehicles.

VW admitted no wrongdoing but, according to the Justice Department, made “internal management control changes” to “insure future compliance with the Clean Air Act and EPA regulations.”


Da dürfte die Hoffnung auf eine milde einstellige Milliarden-Busse wohl hinfällig sein. Immerhin zahlte Toyota im Fall der "selbst beschleunigenden Autos" über 1000 Milliarden Euro für "issuing misleading and deceptive statements" und weitere mehr als 1000 Milliarden and Privatkläger wegen Wertverlust deren Autos.

Ich frage mich gerade, wie Toyota das zahlen konnte, gemäss Forbes haben die eine Marktkapitalisierung (Wert sämtlicher Aktien) von rund 240Mia und haben im Jahr grad mal 44 Mia Gewinn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 797
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von steffen_k »

@ 1958: Der Zusammenhang zwischen Verbrauch und Stickoxiodausstoss ist genau umgekehrt.

Durch steigende Temperaturen bei der Verbrennung entstehen mehr Stickoxide, aber der verbrauch sinkt. Hohe Temperaturen und Drücke braucht man aber, wenn man den Wirkungsgrad verbessern möchte.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von RobertL »

1000 Milliarden halte ich für eine grobe Falschmeldung. Da ist wohl eine Null zuviel, wenn nicht zwei!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von TomB »

RobertL hat geschrieben:1000 Milliarden halte ich für eine grobe Falschmeldung. Da ist wohl eine Null zuviel, wenn nicht zwei!!

Such selber, sie zahlten 2x 1.2 Billion Dollars und 1.2 Billion Dollars sind nun mal 1000 Mia Euro

Oder lies einfach hier:

This leak of internal documents fueled a criminal investigation by the FBI and the Justice Department that had been ongoing since 2010, [42] and on March 19 2014, the DOJ issued a deferred prosecution agreement with a $1.2 billion penalty for issuing misleading and deceptive statements to its’ consumers and federal regulators, as well as hiding another cause of unintended acceleration, the sticky pedal, from the NHTSA. [43] This fine was separate from the $1.2 billion settlement of a class action suit paid to the drivers of Toyota cars who claimed that their cars had lost value as a result of the SUA problems gaining publicity in 2012. Toyota was also forced to pay a total of $66.2 million in fines to the Department of Transportation for failing to handle recalls properly and $25.5 million to Toyota shareholders whose stock lost value due to recalls. Hundreds of personal injury cases were also privately settled by Toyota as a result of unintended acceleration.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sudden_unintended_acceleration

Glaubst du's jetzt, dass das keine Falschmeldung ist? :wink:

Deshalb denke ich, dass VW deutlich mehr als die 6Mia zurückstellen muss, vermutlich ist auch das 10fache noch nicht genug. Schliesslich gehts hier drum dem maroden Staat die Kassen zu füllen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von Pioneer »

TomB hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:1000 Milliarden halte ich für eine grobe Falschmeldung. Da ist wohl eine Null zuviel, wenn nicht zwei!!

Such selber, sie zahlten 2x 1.2 Billion Dollars und 1.2 Billion Dollars sind nun mal 1000 Mia Euro
....


Sind es nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Billion#F ... n_Sprachen
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von TomB »

I stand corrected. Danke für die info :)

Das erklärt dann auch, wie Toyota das zahlen konnte...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von Gerrie »

Hallo Tom,

da hast Du einen Denkfehler drin.

Eine Milliarde Deutschland sind eine Billion in Amerika.

Das könnte Toyota nicht stemmen.

Deutsch
Zahl Deutsch US-Englisch

100 Hundert one hundred
1.000 Tausend thousand
1.000.000 Million million
1.000.000.000 Milliarde billion
1.000.000.000.000 Billion trillion
1.000.000.000.000.000 Billiarde quadrillion


Grüße Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von Feldi »

Ich kann mir so richtig vorstellen, wie man sich in der Vorstandsetagen der anderen Hersteller gerade die Hemden durchschwitzt. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von TomB »

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“