Hi,
Hat jemand eine Erfahrung mit verstärkten Freilaufnaben von AVM und mit der normalen Ausführung gemacht?
Die Verstärkten gibt es für 185 Euro
http://www.stockundstein.com/rubriken-a ... loch-felge
Die standard Ausführung kostet ca. 140 Euro.
Ist die verstärkte Version wirklich notwendig?
Lg
Freilaufnabe - AVM hzj 75 verstärkt
Re: Freilaufnabe - AVM hzj 75 verstärkt
Hallo JEW123,
zu Deiner Frage, ich kann jetzt an Deinem Link
nicht erkennen, was da verstärkt ist.
Dazu müßte man schon beide Naben untersuchen.
Ich habe AVM- Naben, das ist aber schon einige
Zeit her an einem Nissan Patrol gefahren.
Damals habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Die 6 Stck. Innensechskanntschrauben, welche
die FLN auf der Radnabe befestigen lockerten
sich sehr gerne, das habe ich mit Locktite, flüssiger
Schraubensicherung unterbunden.
Beim LC sitzen dort ja Gewindebolzen, welche
mit einem Conewasher und Mutter die Befestigung
sicherstellen.
Ich weiß nicht, ob AVM das gleiche System benutzt
oder man die Gewindebolzen aus der Radnabe drehen muß
und dann das Gewindeloch für die Innensechskanntschrauben
hernimmt?
Die 6 Stck. dünnen Innensechskanntschrauben, die
den Nabendeckel halten, haben keinen metrischen
Innensechskannt!!
Wenn Du einmal den Wagen in eine Werkstatt bringst,
unbedingt den Monteur darauf hinweisen, daß er den
dann von Dir überreichten passenden Innensechskannt- Schlüssel
benutzt! Sonst vermurksen die die Schrauben gerne!
Am Besten Du hast immer 2 Stck. Schlüssel im Wagen!
Viel Erfolg und Grüße
Martin
zu Deiner Frage, ich kann jetzt an Deinem Link
nicht erkennen, was da verstärkt ist.
Dazu müßte man schon beide Naben untersuchen.
Ich habe AVM- Naben, das ist aber schon einige
Zeit her an einem Nissan Patrol gefahren.
Damals habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Die 6 Stck. Innensechskanntschrauben, welche
die FLN auf der Radnabe befestigen lockerten
sich sehr gerne, das habe ich mit Locktite, flüssiger
Schraubensicherung unterbunden.
Beim LC sitzen dort ja Gewindebolzen, welche
mit einem Conewasher und Mutter die Befestigung
sicherstellen.
Ich weiß nicht, ob AVM das gleiche System benutzt
oder man die Gewindebolzen aus der Radnabe drehen muß
und dann das Gewindeloch für die Innensechskanntschrauben
hernimmt?
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den Nabendeckel halten, haben keinen metrischen
Innensechskannt!!
Wenn Du einmal den Wagen in eine Werkstatt bringst,
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Am Besten Du hast immer 2 Stck. Schlüssel im Wagen!
Viel Erfolg und Grüße
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
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- FrankBerlin
- Beiträge: 675
- Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
- Wohnort: Berlin
Re: Freilaufnabe - AVM hzj 75 verstärkt
Die 6 Stck. dünnen Innensechskanntschrauben, die den Nabendeckel halten, haben keinen metrischen
Innensechskannt!!
15er Torx!
HZJ78 (2006) seit 2010
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Re: Freilaufnabe - AVM hzj 75 verstärkt
Hallo Frank,
mag sein, daß das mittlerweile
15er Torx sind, oder meinst Du,
daß man in den Innensechskannt auch
einen 15er Torx hineinbekommt?
Das wäre aber eher eine Hilfsmaßnahme!
Damals waren das zöllige Imbißschlüssel.
Grüße
Martin
mag sein, daß das mittlerweile
15er Torx sind, oder meinst Du,
daß man in den Innensechskannt auch
einen 15er Torx hineinbekommt?
Das wäre aber eher eine Hilfsmaßnahme!
Damals waren das zöllige Imbißschlüssel.
Grüße
Martin
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Antoine de Saint-Exup?ry
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- FrankBerlin
- Beiträge: 675
- Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
- Wohnort: Berlin
Re: Freilaufnabe - AVM hzj 75 verstärkt
Hallo Martin,
welche Sorte Schrauben AVM „damals“ verbaut hat, kann ich nicht sagen. Aber die Teile, welche ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, waren mit 15er Torx bestückt. Das nur als Hinweis . . .
STOCK & STEIN:
"...bei der HP (verstärkte Ausführung) ist lt. AVM der Kupplungsring aus Stahl statt Guß und die Lagerbuchse aus Bronze statt Eisen..."
Gruß Frank
welche Sorte Schrauben AVM „damals“ verbaut hat, kann ich nicht sagen. Aber die Teile, welche ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, waren mit 15er Torx bestückt. Das nur als Hinweis . . .
STOCK & STEIN:
"...bei der HP (verstärkte Ausführung) ist lt. AVM der Kupplungsring aus Stahl statt Guß und die Lagerbuchse aus Bronze statt Eisen..."
Gruß Frank
HZJ78 (2006) seit 2010
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Re: Freilaufnabe - AVM hzj 75 verstärkt
Hi,
ok, verstehe Frank.
Habe mal noch bei AISIN etwas gesucht,
da gibt es eine recht große Auswahl an FWH`s.
http://www.be.aisin-europe.com/themes/a ... s_CATALOG/
dort Seite 137, auch mit Toyota- Ersa.- Nummern. Die müßte man mal
durchforsten, evt. gibt es ja doch etwas.
Sonst hilft wirklich nur die Halbwellen tauschen...
Wenn es dann Aisin werden sollen.
Oder mag ja jemand seine FWH`s nicht und man
tauscht untereinander. Händler bieten ja inzwischen
Konvertierung auf Permanent- Allrad, da machen die FWH
ja keinen Sinn mehr.
Grüße
Martin
ok, verstehe Frank.
Habe mal noch bei AISIN etwas gesucht,
da gibt es eine recht große Auswahl an FWH`s.
http://www.be.aisin-europe.com/themes/a ... s_CATALOG/
dort Seite 137, auch mit Toyota- Ersa.- Nummern. Die müßte man mal
durchforsten, evt. gibt es ja doch etwas.
Sonst hilft wirklich nur die Halbwellen tauschen...
Wenn es dann Aisin werden sollen.
Oder mag ja jemand seine FWH`s nicht und man
tauscht untereinander. Händler bieten ja inzwischen
Konvertierung auf Permanent- Allrad, da machen die FWH
ja keinen Sinn mehr.
Grüße
Martin
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- Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
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Re: Freilaufnabe - AVM hzj 75 verstärkt
Verstärkte Aisins hatte ich vor 3 Jahren für mrknen KZJ78 gekauft. Die Mechanik ist gut. 15er Torx am Deckel stimmt, sonst auch plug and play an der Radnabe.
Habe aber die ganzen Radnaben gegen ältere Versionen umgerüstet und wieder Aisins gekauft. Die waren nicht viel teurer als AVM und würde wieder nehmen. Die AVMs kaufte ich nur weil die ein direkter Ersatz für die elektrischen Naben war. Ein unsinniger Nachteil fällt mir gerade ein. Die elektrischen FLNs waren im Gegensatz zu den manuellen an nur 4 Stehbolzen montiert und die AVMs dann leider auch, obwohl 6 möglich wären. Da haben die sich einfach nix gedacht...
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Habe aber die ganzen Radnaben gegen ältere Versionen umgerüstet und wieder Aisins gekauft. Die waren nicht viel teurer als AVM und würde wieder nehmen. Die AVMs kaufte ich nur weil die ein direkter Ersatz für die elektrischen Naben war. Ein unsinniger Nachteil fällt mir gerade ein. Die elektrischen FLNs waren im Gegensatz zu den manuellen an nur 4 Stehbolzen montiert und die AVMs dann leider auch, obwohl 6 möglich wären. Da haben die sich einfach nix gedacht...
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Re: Freilaufnabe - AVM hzj 75 verstärkt
Vorab, vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
Ich werde dann wohl zu der ''Standart'' Ausführung greifen.
Der Einbau dürfte auch nicht so schwer sein..
lg
Ich werde dann wohl zu der ''Standart'' Ausführung greifen.
Der Einbau dürfte auch nicht so schwer sein..
lg
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