Freilaufnabe regenerieren
Freilaufnabe regenerieren
Hallo allereseits,
ich bin dabei menen LC neu aufzubauen.
Vor einigen Jahren habe ich Freilaufnaben installiert mittlerweile sehen diese so aus:
wie bringe ich sie wieder in einen ansehnlichen Zustand und schütze sie gleichzeitig vor Korrision.
Die Naben sind aus Alu.
Auf dem Bild sind sie bereits gereinigt !
Ersuche um Tips
LG
Wolfgang
ich bin dabei menen LC neu aufzubauen.
Vor einigen Jahren habe ich Freilaufnaben installiert mittlerweile sehen diese so aus:
wie bringe ich sie wieder in einen ansehnlichen Zustand und schütze sie gleichzeitig vor Korrision.
Die Naben sind aus Alu.
Auf dem Bild sind sie bereits gereinigt !
Ersuche um Tips
LG
Wolfgang
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1763
- Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
- Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
- Kontaktdaten:
Re: Freilaufnabe regenerieren
Hallo Wolfgang,
schon über eine Pulverbeschichtung nachgedacht?
LG
Michael
schon über eine Pulverbeschichtung nachgedacht?
LG
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Freilaufnabe regenerieren
Ich hätt die jetzt nem Felgenaufbereiter gegeben zum Kugelverdichten. Ist dann zwar etwas blingpling aber dürfte ganz haltbar sein.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Freilaufnabe regenerieren
Hallo Wolfgang,
welchen aufwand haelst du fuer angebracht?
alte alu-felgen kann man auch aufarbeiten. soweit ich mich erinnern kann ist
das verfahren aber sehr aufwendig. mehrere unterschiedliche saeure-behandlungen
sind hier notwendig und ich denke fuer den heimwerker nicht so einfach in muttis
kueche zu bewerkstelligen, da doch sehr gefaehrlich, uebel riechend und langwierig.
aber moeglich ist bestimmt in deutschland alles. alles eine kostenfrage.
da ich in kolumbien lebe habe ich diesen weg schnell verworfen, da zu aufwendig.
mein weg war damals, so gut wie irgendwie saeubern, die korrisionsstellen absanden,
spachteln, schleifen2x grundieren, 2 lackieren - fertig. konnte ich selbst hier zuhause erledigen.
wird bestimmt nicht so schoen wie pulvern sein, aber du hast eine vielfach dickere
schutzschicht auf dem alu und haelt.
ach ja -nicht wieder x jahre warten, sondern fruehzeitig mal anschleifen und
neulackieren.
suerte
welchen aufwand haelst du fuer angebracht?
alte alu-felgen kann man auch aufarbeiten. soweit ich mich erinnern kann ist
das verfahren aber sehr aufwendig. mehrere unterschiedliche saeure-behandlungen
sind hier notwendig und ich denke fuer den heimwerker nicht so einfach in muttis
kueche zu bewerkstelligen, da doch sehr gefaehrlich, uebel riechend und langwierig.
aber moeglich ist bestimmt in deutschland alles. alles eine kostenfrage.
da ich in kolumbien lebe habe ich diesen weg schnell verworfen, da zu aufwendig.
mein weg war damals, so gut wie irgendwie saeubern, die korrisionsstellen absanden,
spachteln, schleifen2x grundieren, 2 lackieren - fertig. konnte ich selbst hier zuhause erledigen.
wird bestimmt nicht so schoen wie pulvern sein, aber du hast eine vielfach dickere
schutzschicht auf dem alu und haelt.
ach ja -nicht wieder x jahre warten, sondern fruehzeitig mal anschleifen und
neulackieren.
suerte
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Freilaufnabe regenerieren
@flyhigh: Der finanzielle Aufwand soll sich in Grenzen halten, bin beim Gesamtprojekt trotz tausender Arbeitsstunden Eigenleistung schon jenseits von gut und böse.
Wird wohl die Version: abschleifen, klarlackieren; werden.
durch die ganzen Einbuchtungen wirds wahrscheinlich mühsam werden.
Vielleicht finde ich ein passendes Rundschleifwerkzeug??
LG
Wolfgang
Wird wohl die Version: abschleifen, klarlackieren; werden.
durch die ganzen Einbuchtungen wirds wahrscheinlich mühsam werden.
Vielleicht finde ich ein passendes Rundschleifwerkzeug??
LG
Wolfgang
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Freilaufnabe regenerieren
Ich habe bei Alugußteilen (Zylinderköpfe, Ventildeckel, Nockenwellengehäuse) sehr gute Langzeiterfahrungen mit Glasperlenstrahlen gemacht. Die Glasperlen können als handelsübliches Strahlgut erworben werden und auch mit Heimwerkermitteln (leistungsfähiger Kompressor vorausgesetzt, ggf. eine kleine Sandstrahlbox) eingesetzt werden. Durch die Glasperlen wird die Oberfläche des Aluminiums ausreichend verdichtet, Oxidationsrückstände porentief beseitigt. Das so behandelte Werkstück behält seine Oberfläche über mehrere Jahre, so getestet bei meinem D-Kadett, dessen Motorteile im Alltagsbetrieb (auch Winter) rund 6 Jahre bzw. rund 150 tkm ohne nennenswerte optische Beeinträchtigung überdauert haben.
Du willst Deinen LC ja wohl nicht mehr im Winter betreiben, oder? Dem direkten Kontakt mit dem Salz auf den Straßen wird die so behandelte Oberfläche der Freilaufnaben wohl nicht dauerhaft widerstehen können.
Gruß
Florian
Du willst Deinen LC ja wohl nicht mehr im Winter betreiben, oder? Dem direkten Kontakt mit dem Salz auf den Straßen wird die so behandelte Oberfläche der Freilaufnaben wohl nicht dauerhaft widerstehen können.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Freilaufnabe regenerieren
HJ61-Freak hat geschrieben:Ich habe bei Alugußteilen (Zylinderköpfe, Ventildeckel, Nockenwellengehäuse) sehr gute Langzeiterfahrungen mit Glasperlenstrahlen gemacht. Die Glasperlen können als handelsübliches Strahlgut erworben werden und auch mit Heimwerkermitteln (leistungsfähiger Kompressor vorausgesetzt, ggf. eine kleine Sandstrahlbox) eingesetzt werden. Durch die Glasperlen wird die Oberfläche des Aluminiums ausreichend verdichtet, Oxidationsrückstände porentief beseitigt. Das so behandelte Werkstück behält seine Oberfläche über mehrere Jahre, so getestet bei meinem D-Kadett, dessen Motorteile im Alltagsbetrieb (auch Winter) rund 6 Jahre bzw. rund 150 tkm ohne nennenswerte optische Beeinträchtigung überdauert haben.
Du willst Deinen LC ja wohl nicht mehr im Winter betreiben, oder? Dem direkten Kontakt mit dem Salz auf den Straßen wird die so behandelte Oberfläche der Freilaufnaben wohl nicht dauerhaft widerstehen können.
Gruß
Florian
Ja, das könnte ich auch noch probieren- hätte ich auch selbst draufkommen können.
Strahlzubehör und Box ist ja vorhanden nur die Glasperlen fehlen.
Bisher habe ich nur Eisenteile und nur mit Strahlsand gestrahlt...
Danke für den Hinweis...
LG
Wolfgang
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Freilaufnabe regenerieren
HJ61-Freak hat geschrieben:Ich habe bei Alugußteilen (Zylinderköpfe, Ventildeckel, Nockenwellengehäuse) sehr gute Langzeiterfahrungen mit Glasperlenstrahlen gemacht. Die Glasperlen können als handelsübliches Strahlgut erworben werden und auch mit Heimwerkermitteln (leistungsfähiger Kompressor vorausgesetzt, ggf. eine kleine Sandstrahlbox) eingesetzt werden. Durch die Glasperlen wird die Oberfläche des Aluminiums ausreichend verdichtet, Oxidationsrückstände porentief beseitigt. Das so behandelte Werkstück behält seine Oberfläche über mehrere Jahre, so getestet bei meinem D-Kadett, dessen Motorteile im Alltagsbetrieb (auch Winter) rund 6 Jahre bzw. rund 150 tkm ohne nennenswerte optische Beeinträchtigung überdauert haben.
Du willst Deinen LC ja wohl nicht mehr im Winter betreiben, oder? Dem direkten Kontakt mit dem Salz auf den Straßen wird die so behandelte Oberfläche der Freilaufnaben wohl nicht dauerhaft widerstehen können.
Gruß
Florian
Hi Florian,
jetzt muß ich nocheinmal fragen:
Die Glasperlen gibt es von 0,04mm bis 0,8mm in diversen Abstufungen.
Welche Größe ist den für diesen Anwendungszweck und Heimwerkerausrüstung empfehlenswert?
LG
Wolfgang
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Freilaufnabe regenerieren
kiwogruen hat geschrieben:Hallo allereseits,
ich bin dabei menen LC neu aufzubauen.
Vor einigen Jahren habe ich Freilaufnaben installiert mittlerweile sehen diese so aus:
wie bringe ich sie wieder in einen ansehnlichen Zustand und schütze sie gleichzeitig vor Korrision.
Die Naben sind aus Alu.
Auf dem Bild sind sie bereits gereinigt !
Ersuche um Tips
LG
Wolfgang
Moin ,
ein paar Minuten in heißes Wasser mit Soda (aus der Drogerie) einlegen. Achtung: Oberfläche wird matt und das ganze geht innerhalb von 30 Sekunden bis ein paar Minuten. Anschließend gut abspülen.
Dauerhafter (Langzeit) Schutz bei Alu kann kann erzielt werden durch matt Eloxieren oder aber auch Kugel(glasperl)strahlen. Oder sieh mal bei youtube nach. z.B. https://www.youtube.com/watch?v=jsXVebkbhqQ
Aber bitte, alles ohne Garantie, da immer ein Abtrag an Material geschieht.
Gruß, Ed'
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Freilaufnabe regenerieren
kiwogruen hat geschrieben:Die Glasperlen gibt es von 0,04mm bis 0,8mm in diversen Abstufungen.
Welche Größe ist den für diesen Anwendungszweck und Heimwerkerausrüstung empfehlenswert?
Auweia, da bin ich jetzt überfragt. Ich hatte Anfang der 90er im Rahmen der Räumung einer Gemeinschaftshalle rund 400 kg Korund und ca. 100 kg von diesen Glasperlen "geerbt". Die Glasperlen haben in jedem Fall einen Durchmesser deutlich <1 mm, vielleicht so 0,1 bis 0,3 mm.
bowhunter hat geschrieben:Aber bitte, alles ohne Garantie, da immer ein Abtrag an Material geschieht.
Bei Verwendung von Glasperlen ist der Abtrag aber minimal, eigentlich nur die Oxidschicht von wenigen Mikrometern an Dicke.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Freilaufnabe regenerieren
bowhunter hat geschrieben:Dauerhafter (Langzeit) Schutz bei Alu kann kann erzielt werden durch matt Eloxieren oder aber auch Kugel(glasperl)strahlen.
Nein. Da muss ich dir und Flo widersprechen, auch aus eigener Erfahrung.
Glasperlstrahlen (ergibt immer auch eine Oberflächenverdichtung) reinigt hervorragend und macht eine schöne Oberfläche, ist aber bitte KEIN Korrosionsschutz.
Warum auch? Hernach hat man reines (OK, etwas "dichteres") Alu, das je nach Beanspruchung korrodiert. Wenn dauerhaft Feuchtigkeit/Salz/... ausgesetzt ist beginnt es binnen kürzester Zeit weiß aufzublühen, so wie jedes unbehandelte Alu auch.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Freilaufnabe regenerieren
RinaMat hat geschrieben:bowhunter hat geschrieben:Dauerhafter (Langzeit) Schutz bei Alu kann kann erzielt werden durch matt Eloxieren oder aber auch Kugel(glasperl)strahlen.
Nein. Da muss ich dir und Flo widersprechen, auch aus eigener Erfahrung.
Glasperlstrahlen (ergibt immer auch eine Oberflächenverdichtung) reinigt hervorragend und macht eine schöne Oberfläche, ist aber bitte KEIN Korrosionsschutz.
Warum auch? Hernach hat man reines (OK, etwas "dichteres") Alu, das je nach Beanspruchung korrodiert. Wenn dauerhaft Feuchtigkeit/Salz/... ausgesetzt ist beginnt es binnen kürzester Zeit weiß aufzublühen, so wie jedes unbehandelte Alu auch.
Hallo Mat,
klar, hast vollkommen Recht. Glasperlstrahlen errgibt nur eine Verdichtung. Aluminiumoxid ergibt sich immer. Also, abstrahlen und dann lackieren oder eloxieren (anschließend immer wieder Sprühöl oder farblosen Wachs).
Gegen Salz ohne weitere Pflege hilft z.B. auch vergolden
Kann man ja gegen BlingBling Effekte zur Not mattschwarz überlacken mit der Spraydose.
Spass muss erlaubt sein
Ed'
P.S. Auch z.B. hier : http://www.tifoo.de/campaign/index/emotionId/13
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Freilaufnabe regenerieren
RinaMat hat geschrieben:Nein. Da muss ich dir und Flo widersprechen, auch aus eigener Erfahrung.
Glasperlstrahlen (ergibt immer auch eine Oberflächenverdichtung) reinigt hervorragend und macht eine schöne Oberfläche, ist aber bitte KEIN Korrosionsschutz.
Warum auch? Hernach hat man reines (OK, etwas "dichteres") Alu, das je nach Beanspruchung korrodiert. Wenn dauerhaft Feuchtigkeit/Salz/... ausgesetzt ist beginnt es binnen kürzester Zeit weiß aufzublühen, so wie jedes unbehandelte Alu auch.
Das hängt aber wohl auch von der Zusammensetzung des jeweils behandelten Materials zusammen. Wie gesagt, die von mir behandelten Motorteile haben auch nach langer Gebrauchsdauer keine Ausblühungen mehr gebildet, obwohl dies vor der Glasperlenenbehandlung latent der Fall war. Je höher der Magnesiumanteil ist, desto problematischer wird das Thema wohl.
Ansonsten kann man Aluteile auch mittels polieren ganz gut vor dem Ausblühen schützen. Es gibt inzwischen auch für den Ottonormalverbraucher kaufbare Speziallacke in transparent, mit denen man polierte Aluteile, z.B. Felgen dauerhaft schützen kann.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |