Freilaufnabe regenerieren

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Freilaufnabe regenerieren

Beitrag von kiwogruen »

Hallo allereseits,
ich bin dabei menen LC neu aufzubauen.
Vor einigen Jahren habe ich Freilaufnaben installiert mittlerweile sehen diese so aus:

Bild

wie bringe ich sie wieder in einen ansehnlichen Zustand und schütze sie gleichzeitig vor Korrision.

Die Naben sind aus Alu.
Auf dem Bild sind sie bereits gereinigt !

Ersuche um Tips

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Freilaufnabe regenerieren

Beitrag von HiluxMichael »

Hallo Wolfgang,
schon über eine Pulverbeschichtung nachgedacht?
LG
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Freilaufnabe regenerieren

Beitrag von TomB »

Ich hätt die jetzt nem Felgenaufbereiter gegeben zum Kugelverdichten. Ist dann zwar etwas blingpling aber dürfte ganz haltbar sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flyhigh
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 04:12

Re: Freilaufnabe regenerieren

Beitrag von flyhigh »

Hallo Wolfgang,

welchen aufwand haelst du fuer angebracht?
alte alu-felgen kann man auch aufarbeiten. soweit ich mich erinnern kann ist
das verfahren aber sehr aufwendig. mehrere unterschiedliche saeure-behandlungen
sind hier notwendig und ich denke fuer den heimwerker nicht so einfach in muttis
kueche zu bewerkstelligen, da doch sehr gefaehrlich, uebel riechend und langwierig.
aber moeglich ist bestimmt in deutschland alles. alles eine kostenfrage.

da ich in kolumbien lebe habe ich diesen weg schnell verworfen, da zu aufwendig.
mein weg war damals, so gut wie irgendwie saeubern, die korrisionsstellen absanden,
spachteln, schleifen2x grundieren, 2 lackieren - fertig. konnte ich selbst hier zuhause erledigen.

wird bestimmt nicht so schoen wie pulvern sein, aber du hast eine vielfach dickere
schutzschicht auf dem alu und haelt.

ach ja -nicht wieder x jahre warten, sondern fruehzeitig mal anschleifen und
neulackieren.

suerte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Freilaufnabe regenerieren

Beitrag von kiwogruen »

@flyhigh: Der finanzielle Aufwand soll sich in Grenzen halten, bin beim Gesamtprojekt trotz tausender Arbeitsstunden Eigenleistung schon jenseits von gut und böse.

Wird wohl die Version: abschleifen, klarlackieren; werden.
durch die ganzen Einbuchtungen wirds wahrscheinlich mühsam werden.
Vielleicht finde ich ein passendes Rundschleifwerkzeug??

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Freilaufnabe regenerieren

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe bei Alugußteilen (Zylinderköpfe, Ventildeckel, Nockenwellengehäuse) sehr gute Langzeiterfahrungen mit Glasperlenstrahlen gemacht. Die Glasperlen können als handelsübliches Strahlgut erworben werden und auch mit Heimwerkermitteln (leistungsfähiger Kompressor vorausgesetzt, ggf. eine kleine Sandstrahlbox) eingesetzt werden. Durch die Glasperlen wird die Oberfläche des Aluminiums ausreichend verdichtet, Oxidationsrückstände porentief beseitigt. Das so behandelte Werkstück behält seine Oberfläche über mehrere Jahre, so getestet bei meinem D-Kadett, dessen Motorteile im Alltagsbetrieb (auch Winter) rund 6 Jahre bzw. rund 150 tkm ohne nennenswerte optische Beeinträchtigung überdauert haben.

Du willst Deinen LC ja wohl nicht mehr im Winter betreiben, oder? Dem direkten Kontakt mit dem Salz auf den Straßen wird die so behandelte Oberfläche der Freilaufnaben wohl nicht dauerhaft widerstehen können.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Freilaufnabe regenerieren

Beitrag von kiwogruen »

HJ61-Freak hat geschrieben:Ich habe bei Alugußteilen (Zylinderköpfe, Ventildeckel, Nockenwellengehäuse) sehr gute Langzeiterfahrungen mit Glasperlenstrahlen gemacht. Die Glasperlen können als handelsübliches Strahlgut erworben werden und auch mit Heimwerkermitteln (leistungsfähiger Kompressor vorausgesetzt, ggf. eine kleine Sandstrahlbox) eingesetzt werden. Durch die Glasperlen wird die Oberfläche des Aluminiums ausreichend verdichtet, Oxidationsrückstände porentief beseitigt. Das so behandelte Werkstück behält seine Oberfläche über mehrere Jahre, so getestet bei meinem D-Kadett, dessen Motorteile im Alltagsbetrieb (auch Winter) rund 6 Jahre bzw. rund 150 tkm ohne nennenswerte optische Beeinträchtigung überdauert haben.

Du willst Deinen LC ja wohl nicht mehr im Winter betreiben, oder? Dem direkten Kontakt mit dem Salz auf den Straßen wird die so behandelte Oberfläche der Freilaufnaben wohl nicht dauerhaft widerstehen können.

Gruß

Florian


Ja, das könnte ich auch noch probieren- hätte ich auch selbst draufkommen können.
Strahlzubehör und Box ist ja vorhanden nur die Glasperlen fehlen.
Bisher habe ich nur Eisenteile und nur mit Strahlsand gestrahlt...
Danke für den Hinweis...

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Freilaufnabe regenerieren

Beitrag von kiwogruen »

HJ61-Freak hat geschrieben:Ich habe bei Alugußteilen (Zylinderköpfe, Ventildeckel, Nockenwellengehäuse) sehr gute Langzeiterfahrungen mit Glasperlenstrahlen gemacht. Die Glasperlen können als handelsübliches Strahlgut erworben werden und auch mit Heimwerkermitteln (leistungsfähiger Kompressor vorausgesetzt, ggf. eine kleine Sandstrahlbox) eingesetzt werden. Durch die Glasperlen wird die Oberfläche des Aluminiums ausreichend verdichtet, Oxidationsrückstände porentief beseitigt. Das so behandelte Werkstück behält seine Oberfläche über mehrere Jahre, so getestet bei meinem D-Kadett, dessen Motorteile im Alltagsbetrieb (auch Winter) rund 6 Jahre bzw. rund 150 tkm ohne nennenswerte optische Beeinträchtigung überdauert haben.

Du willst Deinen LC ja wohl nicht mehr im Winter betreiben, oder? Dem direkten Kontakt mit dem Salz auf den Straßen wird die so behandelte Oberfläche der Freilaufnaben wohl nicht dauerhaft widerstehen können.

Gruß

Florian


Hi Florian,
jetzt muß ich nocheinmal fragen:
Die Glasperlen gibt es von 0,04mm bis 0,8mm in diversen Abstufungen.
Welche Größe ist den für diesen Anwendungszweck und Heimwerkerausrüstung empfehlenswert?

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Freilaufnabe regenerieren

Beitrag von bowhunter »

kiwogruen hat geschrieben:Hallo allereseits,
ich bin dabei menen LC neu aufzubauen.
Vor einigen Jahren habe ich Freilaufnaben installiert mittlerweile sehen diese so aus:

Bild

wie bringe ich sie wieder in einen ansehnlichen Zustand und schütze sie gleichzeitig vor Korrision.

Die Naben sind aus Alu.
Auf dem Bild sind sie bereits gereinigt !

Ersuche um Tips

LG
Wolfgang


Moin ,

ein paar Minuten in heißes Wasser mit Soda (aus der Drogerie) einlegen. Achtung: Oberfläche wird matt und das ganze geht innerhalb von 30 Sekunden bis ein paar Minuten. Anschließend gut abspülen.
Dauerhafter (Langzeit) Schutz bei Alu kann kann erzielt werden durch matt Eloxieren oder aber auch Kugel(glasperl)strahlen. Oder sieh mal bei youtube nach. z.B. https://www.youtube.com/watch?v=jsXVebkbhqQ

Aber bitte, alles ohne Garantie, da immer ein Abtrag an Material geschieht.

Gruß, Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Freilaufnabe regenerieren

Beitrag von HJ61-Freak »

kiwogruen hat geschrieben:Die Glasperlen gibt es von 0,04mm bis 0,8mm in diversen Abstufungen.
Welche Größe ist den für diesen Anwendungszweck und Heimwerkerausrüstung empfehlenswert?

Auweia, da bin ich jetzt überfragt. Ich hatte Anfang der 90er im Rahmen der Räumung einer Gemeinschaftshalle rund 400 kg Korund und ca. 100 kg von diesen Glasperlen "geerbt". Die Glasperlen haben in jedem Fall einen Durchmesser deutlich <1 mm, vielleicht so 0,1 bis 0,3 mm.

bowhunter hat geschrieben:Aber bitte, alles ohne Garantie, da immer ein Abtrag an Material geschieht.

Bei Verwendung von Glasperlen ist der Abtrag aber minimal, eigentlich nur die Oxidschicht von wenigen Mikrometern an Dicke.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Freilaufnabe regenerieren

Beitrag von RinaMat »

bowhunter hat geschrieben:Dauerhafter (Langzeit) Schutz bei Alu kann kann erzielt werden durch matt Eloxieren oder aber auch Kugel(glasperl)strahlen.

Nein. Da muss ich dir und Flo widersprechen, auch aus eigener Erfahrung.
Glasperlstrahlen (ergibt immer auch eine Oberflächenverdichtung) reinigt hervorragend und macht eine schöne Oberfläche, ist aber bitte KEIN Korrosionsschutz.
Warum auch? Hernach hat man reines (OK, etwas "dichteres") Alu, das je nach Beanspruchung korrodiert. Wenn dauerhaft Feuchtigkeit/Salz/... ausgesetzt ist beginnt es binnen kürzester Zeit weiß aufzublühen, so wie jedes unbehandelte Alu auch.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Freilaufnabe regenerieren

Beitrag von bowhunter »

RinaMat hat geschrieben:
bowhunter hat geschrieben:Dauerhafter (Langzeit) Schutz bei Alu kann kann erzielt werden durch matt Eloxieren oder aber auch Kugel(glasperl)strahlen.

Nein. Da muss ich dir und Flo widersprechen, auch aus eigener Erfahrung.
Glasperlstrahlen (ergibt immer auch eine Oberflächenverdichtung) reinigt hervorragend und macht eine schöne Oberfläche, ist aber bitte KEIN Korrosionsschutz.
Warum auch? Hernach hat man reines (OK, etwas "dichteres") Alu, das je nach Beanspruchung korrodiert. Wenn dauerhaft Feuchtigkeit/Salz/... ausgesetzt ist beginnt es binnen kürzester Zeit weiß aufzublühen, so wie jedes unbehandelte Alu auch.



Hallo Mat,

klar, hast vollkommen Recht. Glasperlstrahlen errgibt nur eine Verdichtung. Aluminiumoxid ergibt sich immer. Also, abstrahlen und dann lackieren oder eloxieren (anschließend immer wieder Sprühöl oder farblosen Wachs).

Gegen Salz ohne weitere Pflege hilft z.B. auch vergolden :D
Kann man ja gegen BlingBling Effekte zur Not mattschwarz überlacken mit der Spraydose. :rofl:

Spass muss erlaubt sein

Ed'

P.S. Auch z.B. hier : http://www.tifoo.de/campaign/index/emotionId/13

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Freilaufnabe regenerieren

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Nein. Da muss ich dir und Flo widersprechen, auch aus eigener Erfahrung.
Glasperlstrahlen (ergibt immer auch eine Oberflächenverdichtung) reinigt hervorragend und macht eine schöne Oberfläche, ist aber bitte KEIN Korrosionsschutz.
Warum auch? Hernach hat man reines (OK, etwas "dichteres") Alu, das je nach Beanspruchung korrodiert. Wenn dauerhaft Feuchtigkeit/Salz/... ausgesetzt ist beginnt es binnen kürzester Zeit weiß aufzublühen, so wie jedes unbehandelte Alu auch.

Das hängt aber wohl auch von der Zusammensetzung des jeweils behandelten Materials zusammen. Wie gesagt, die von mir behandelten Motorteile haben auch nach langer Gebrauchsdauer keine Ausblühungen mehr gebildet, obwohl dies vor der Glasperlenenbehandlung latent der Fall war. Je höher der Magnesiumanteil ist, desto problematischer wird das Thema wohl.

Ansonsten kann man Aluteile auch mittels polieren ganz gut vor dem Ausblühen schützen. Es gibt inzwischen auch für den Ottonormalverbraucher kaufbare Speziallacke in transparent, mit denen man polierte Aluteile, z.B. Felgen dauerhaft schützen kann.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“