Freilaufnaben GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Freilaufnaben GRJ

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Volante hat geschrieben:Ich wünsche mir eben manuelle, ehrlich digitale Teile. Damit bin ich in den letzten 30 Jahren gut zurechtgekommen.

Bei langen Strecken auf Asphalt Späher ich eben die Lose mitfreuende vordere Kardanwelle.
Das ist dann eben weg.


Ich versteh's immer noch nicht.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Freilaufnaben GRJ

Beitrag von holefire »

Ich nehme an das du einfach die manuellen Naben willst und der Rest ein kleines Kommunikationsproblem ist, so wie ich eben erst laß das du Miguel heisst, und wahrscheinlich nicht aus dem deutschsprachigen Raum kommst.
ICh find die übrigens die manuellen auch besser, vorallem zum Hängerrangieren. Ich habe mit AVM beste Erfahrungen über viele Jahre gemacht.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante
Beiträge: 102
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20

Re: Freilaufnaben GRJ

Beitrag von Volante »

Hallo holfire,

die Autokorrektur meines IPads hat wohl ein wenig zugeschlagen.

Was das mit meinem Namen zu tun hat find ich eher bedenklich....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Freilaufnaben GRJ

Beitrag von TinaH »

Ich schaue nachher auf den Karton.
Der GRJ hat ab Werk KEINE Freilaufnaben, aber da ein Allradler ohne FLN ziemlich sinnfrei ist, habe ich welche bestellt. Sind also nicht nachgerüstet, sondern vom Autohaus Schuster bei km 0 eingebaut. Oder nennt man das dann nachrüsten?
Habe jedenfalls alle Teile/Kartons bei Abholung mitbekommen.

Wenn man das Auto dafür benutzt, wofür es gedacht ist, dann sind manuelle logischerweise sinniger als automatische.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Freilaufnaben GRJ

Beitrag von TinaH »

So, im Karton drin sind die wasauchimmer Naben. Falls davon jemand Fotos haben will? Vermute aber, die sind uninteressant?

Auf dem AVM Karton steht:
462
Manual
Land Cruiser
FZJ/HZJ/100 - 01/98ED
30 Splines/Dentes


Und mein Toyo ist ein GRJ71 von 2018
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Freilaufnaben GRJ

Beitrag von GRJ78 »

TinaH hat geschrieben:So, im Karton drin sind die wasauchimmer Naben. Falls davon jemand Fotos haben will? Vermute aber, die sind uninteressant?

Auf dem AVM Karton steht:

Manual
462
Land Cruiser
FZJ/HZJ/100 - 01/98ED
30 Splines/Dentes


Und mein Toyo ist ein GRJ71 von 2018



In der Bucht unter zB 323435425652 zu finden....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Freilaufnaben GRJ

Beitrag von lightandy »

GRJ78 hat geschrieben:Mein GRJ78 .....

Die AVM haben eine lausige Oberflächenbehandlung und sehen nach einem Winter schon räudig aus, was der Funktion aber natürlich keinen Abbruch tut.
Eventuell bau ich die im Sommer mal aus zum Aufhübschen.


Ja die AVMs haben gar keine Oberflächenbeschichtung, überwiegend das blanke Alu, vor dem Winter leicht mit fluidfilm eingesprüht sehen meine nach 2 Wintern noch ganz gut aus
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ecki1958
Beiträge: 81
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 11:57

Re: Freilaufnaben GRJ

Beitrag von Ecki1958 »

hallo Tina,

Super das du die Bezeichnung noch hast.
Bist du sicher das wirklich nur die Naben getauscht wurden?

Gruß Ecki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Freilaufnaben GRJ

Beitrag von TinaH »

Ich habe da null Ahnung von. Kann dir höchstens die ausgebauten Teile fotografieren, die sie in den Karton gepackt haben.
Das ist so ein Gehäuse mit innen Zähnen, sowas wie ne Dichtung und eine kleine Blechkappe, was jetzt im Karton liegt.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Freilaufnaben GRJ

Beitrag von GRJ78 »

@Tina
Machst du ein paar Bilder von den Teilen? Und vom Karton? Evtl stehen da noch mehr Nunmern/Strichcode etc drauf.
Büdde büdde, lieb guck....

Wie gesagt, für den Aufpreis bei den üblichen Verdächtigen tauschen die außer den Naben nichts weiter aus. Wäre finanziell für die gar nicht machbar....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Freilaufnaben GRJ

Beitrag von xsteel »

GRJ78 hat geschrieben:Mein GRJ78 hat auch manuelle Freilaufnaben von AVM.
Gab es als Extra bei Extrem mitzukaufen, zu € 327,73 netto. In der Rechnung steht natürlich nur AVM und keine genaue Typenbezeichnung.

Die Automatiknaben entfallen dadurch.

Zu diesem Preis werden keine Birfields oder sonstiges außer den Naben als solche getauscht.

Die AVM haben eine lausige Oberflächenbehandlung und sehen nach einem Winter schon räudig aus, was der Funktion aber natürlich keinen Abbruch tut.
Eventuell bau ich die im Sommer mal aus zum Aufhübschen.


Dein GRJ kam ab Werk ohne Freilaufnaben! Da kann man einfach mit Aisin oder AVM nachrüsten.
Wenn Automatische Freilaufnaben ab Werk, dann sieht es anders aus.
Anderer Radnabenstummel und nicht 2x54er Mutter und Sicherungsblech.
Hab des grad erst alles zerlegt.
Ich stell morgen mal Bilder ein und geb euch Info's. Wer mit automatischen FLN einfach mal so ne AVM bestellt kann die am nächsten Tag im Marktplatz anbieten :wink:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Freilaufnaben GRJ

Beitrag von TinaH »

Keine Ahnung, was ihr damit wollt, aber hier die Bilder (und wenn da ein Barcode gewesen wäre, dann wäre ich durchaus auch in der Lage gewesen, die Nummer aufzuschreiben :rofl: ). Man findet Angebot der AVM Naben völligst easy, wenn man bei Google AVM 462 eingibt.

Bild

Bild


Hier ist auch nochmal ein Thread, wo es so eindeutig erklärt ist, daß sogar ich den Eindruck habe, ich hab es verstanden...

hilfe-freilaufnaben-avm-455-auf-neuem-hzj78-t27042-15.html
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“