Freilaufnaben Kun25 Bj 2007

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Maxi94
Beiträge: 20
Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:55

Freilaufnaben Kun25 Bj 2007

Beitrag von Maxi94 »

Hallo zusammen. Möchte gerne an meinem Hilux von 2007 mit 120 Ps Maschine , manuelle Freilaufnaben nachrüsten, da ich öfters auf trockener Fahrbahn einen Anhänger in 4L rangiere....

Nun meine Frage: gibt es für den Hilux noch manuelle Freilaufnaben ? Und wenn ja wo bekomme ich sie am besten her ?
Im Internet bin ich noch nicht fündig geworden :(.
Vielen Dank im voraus :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Freilaufnaben Kun25 Bj 2007

Beitrag von hakim »

Hallo,
nein, die Radnaben des N25 (ab 2005) kann man nicht auf Freilaufnaben umrüsten. Darum gibt es auch keine am Markt. Du kannst allenfalls Dein ADD (Differentialfreilauf in der Vorderachse) so mittels Cockpitschalter aufrüsten, daß Du beim Schalten von H2 in H4 das Schließen des ADD in der Vorderachse verhinderst. Dann hast Du in H4 auch nur H2 und in der Reduktion L2 anstatt L4. Die Anleitung dazu habe ich hier geschrieben:
post474296.html?hilit=hilux%20allrad%20muffe#p474296
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maxi94
Beiträge: 20
Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:55

Re: Freilaufnaben Kun25 Bj 2007

Beitrag von Maxi94 »

Danke Hakim für den tollen Tipp. Dass werde ich machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maxi94
Beiträge: 20
Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:55

Re: Freilaufnaben Kun25 Bj 2007

Beitrag von Maxi94 »

Hallo. Habe nun mal nachgeschaut. Wo sitzt der Schalter? Direkt an der Vorderachse oder in der Mitte am Verteilergetriebe ? Habe keinen Schalter gefunden.Vielen Dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Freilaufnaben Kun25 Bj 2007

Beitrag von hakim »

Hallo,
hier die relevanten Positionen:
ADD: rechts vom Vorderachsdifferential (in Fahrtrichtung gesehen).
ADD-Servomotor: vorne am ADD, hinter der schwarzen Plastikabdeckung.
4WD-Steuergerät: hinterm Handschuhfach (Zündung ein, H2 nach H4, dann klickts).
H4-Getriebeschalter: oben auf dem Verteilergetriebe (zu sehen von rechts her, mit einem Taschenspiegel).
Bei einigen Modellen (mit serienmäßiger HA-Sperre bzw. VSC/TRC) ist dort zusätzlich noch der L4-Schalter, nicht verwechseln! Aber eigentlich mußt Du für meine L2-Schaltung lediglich das 4WD-Steuergerät finden, mehr nicht... Hier noch ein paar detailliertere Infos zur Installation der L2-Schaltung aus einem alten Thread:
"...Also: Handschuhfach ziehen, Zündung einschalten, von H2 in H4 schalten, das Kästchen in welchem es jetzt klickt ist das richtige Steuergerät. Dort gibt es unter den vielen Bunten nur ein einziges, ganz schwarzes Kabel. Das ist die Massezuleitung zum H4-Schalter im Zwischengetriebe, die Rückleitung der Masse ans Steuergerät erfolgt über das danebenliegende, WEISS-schwarze Kabel (WEISS ist die Hauptfarbe, schwarz der dünne Strich drauf)...
Ermöglichen von Rangierbetrieb in L2: das SCHWARZE Kabel (oder das WEISS-Schwarze, ist egal) trennen, beide Enden an die passende Stelle im Armaturenbrett verlängern und dort einen Ein-/Ausschalter dazwischen setzen (= in Reihenschaltung zum Getriebeschalter). EIN heißt alles geht wie Serie. AUS bewirkt, daß der ADD-Freilauf in der VA keinen Schaltbefehl bekommt und offen bleibt, Du kannst jetzt durchschalten von H2 in H2 in L2."

Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maxi94
Beiträge: 20
Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:55

Re: Freilaufnaben Kun25 Bj 2007

Beitrag von Maxi94 »

Vielen Dank. Dann werde ich hinter dem Handschuhfach mal nachschauen .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“