Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- freilaufnaben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Franky
Verfasst am: Di, 10. Jul 2001, 16:03
HZJ 78 ausgeliefert Mai 2001 in der Schweiz hat manuelle Freilaufnaben

Sandfisch
Verfasst am: Di, 10. Jul 2001, 16:24
Mein Gott, soviel Nabenprobleme konnte ich mir bisher gar nicht vorstellen Surprised:! Ein Nabelbruch wäre da schon was ernsteres Surprised:! Wenn's aber nur 'ne Nabelschau ist nehmt Ihr halt den Nabenbohrer und danach 'ne Nabelbinde. Da hätte auch ein Nabob nichts dagegen einzuwenden.Wink
Hoffe Ihr kriegt jetzt keinen Nabenbruch und ich 'nen neuen Punkt....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerd W
Verfasst am: Di, 10. Jul 2001, 16:38
Mein HZJ 74, neu ausgeliefert im Januar 01, hat manuelle Freilaufnaben und den Hinweis in der Betriebsanleitung, diese mindestens einmal im Monat für auf "Lock" zu stellen, und damit wenigstens 16 km zu fahren. Wegen der Schmierung. Witzig, nicht war? Ist wohl aus dem englischen übersetzt und umgerechnet worden (ten miles). Das müssen schon knallharte Allradprofis sein, die auf mehr als 16 km Gelände im Monat kommen, ooooder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gerd W
Verfasst am: Di, 10. Jul 2001, 22:41
Zitat:
Quote: von Sandfisch am 17:24 am 10.Juli.2001
Mein Gott, soviel Nabenprobleme konnte ich mir bisher gar nicht vorstellen Surprised:! Ein Nabelbruch wäre da schon was ernsteres Surprised:! Wenn's aber nur 'ne Nabelschau ist nehmt Ihr halt den Nabenbohrer und danach 'ne Nabelbinde. Da hätte auch ein Nabob nichts dagegen einzuwenden.Wink
Hoffe Ihr kriegt jetzt keinen Nabenbruch und ich 'nen neuen Punkt....
johannes
Verfasst am: Mi, 11. Jul 2001, 11:22
Holla, wer hätte das gedacht. So viele Naben... Sandfisch hat da ganz recht. ASber jetzt wil ich den meinigen auch dazugeben: HZJ 78 aus 12/2000 mit manuellen Freilaufnaben. (Bisher sah ich tatsächlich nur 79er in der Schweiz ohn FN)
Nach bisher 35000 km und div. Konstellationen kann ich sagen. Die Spritersparnis liegt unter einem halben Liter auf 100km. die letzten 5000km bin ich dann geschlossen gefahren. Ergebnis ist: Kein signifikanter Verbrauchsanstieg. kein erhöhter Lärmpegel. Über verschleiß vermag ich nichts zu sagen. Aber meiner Faulheit kommt es entgegen.

Cruise on.
pwilhelm
Verfasst am: Mi, 11. Jul 2001, 14:14
wenn ich immer verschleiß höre wundere ich mich.dass nicht einmal ein bißchen nachgedacht wird.denn ohne hinteradantrieb fährt auch keiner(wegen verschleißminderung),hinten kann man auch nichts abstellen.

Verfasst am: Mi, 11. Jul 2001, 18:18
Ha, Ha,
Denke dass doch grosse Unterschiede bestehen zwischen Verschleiss von VORN und HINTEN......
Stell' Dir mal vor VORN geht nichts mehr oder kaum noch.....eine einzige Katastrophe!!! Surprised:
Hinten ist natürlich auch wichtig...aber eben nur "auch" """"""

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taunide
Verfasst am: Do, 12. Jul 2001, 13:42
Hallo pwilhelm und die anderen,

Wenn die "Freilaufnarben" auf LOCK stehen ohne dass auch in 4H oder 4L gefahren wird, werden Halbachsen, Differential und vordere Kardanwelle durch die drehenden Vorderräder nur "mitgenommen" d.h. keinerlei Kräfte übertragen. Wenn die Teile nicht beschädigt, stark verschlissen oder nicht ausgewuchtet sind, sind bei nicht eingeschalteten Antrieb undenkbar. Die Halbachsen sind ja schließlich nicht aus Birkenholz...

Ich fahre manchmal auch keine 10 Meilen "im Gelände" monatlich. Dennoch halte ich die Naben stets verriegelt, aus den Gründen die der Netzmeister und Eberhard dargelegt haben. Vor langen Autobahnreisen (außer im Winter) macht es Sinn sie auf FREE zu stellen - wenn man dran denkt... wer umgekehrt vergisst dass er die Naben ja verriegeln wollte, und es fällt einem erst im Schneesturm, oder vor einem glitschigen Hang ein, der ist (wie mir auch schon passiert ist) schlechter dran.
In diesem Fall hat Eberhard recht, wären KEINE manuellen Freilaufnaben besser, dann hätte man das Problem nicht. Außer daß sie einen "mündigen und nachdenkenden User" verlangen (wie andere Features am HZJ allerdings auch) sehe ich an *manuellen* Freilaufnaben keinen grundsätzlichen Nachteil. Für den, der nie Autobahnetappen o.ä. fährt wo er im vorherein weiß daß er den Allrad nie braucht (und damit das Fzg. eigentlich nicht besonders zweckentsprechend einsetzt) mögen sie allerdings unnötig sein wie schimmeliges Brot...

Gruß Frank
Guest
Verfasst am: Do, 12. Jul 2001, 14:55
Also ich findse geil...macht doch richtig was her, wenn man aussteigt und erstma wichtig vorne rumschraubt...

Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netzmeister
Verfasst am: Do, 12. Jul 2001, 15:02
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11170 Wohnort: 76356 Weingarten
Hmm...vor allem, wenn man diese kleine Aktion im tiefsten Wasserloch oder im Graben durchführt.

Am Patrol hatte ich früher automatische FN. Als der Patrol weg war und ich im Samurai durch die Gegend gurkte, parkte ich - cool wie ich nun mal bin Cool - bei einer Party im Graben. Und als ich wieder rauswollte, amüsierten sich die Umstehenden ob meiner durchdrehenden Reifen und der vielfältigen Flucherei. Bis ich dann einmal auf den Gedanken kam, daß der Allradantrieb bei verriegelten FN vielleicht besser arbeitet, war der Stoff für das eine oder andere Partygespräch schon festgelegt.

Das wird mir heute noch vorgehalten...

*schnüff*

Euer Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
eberhard
Verfasst am: Do, 12. Jul 2001, 16:05
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3173 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
<Wenn die Teile nicht beschädigt, stark verschlissen oder nicht ausgewuchtet sind, sind bei nicht eingeschalteten Antrieb undenkbar. Die Halbachsen sind ja schließlich nicht aus Birkenholz...>

@taunide,
ich hab's jetzt 3x gelesen, aber obigen Satz hab' ich nicht kapiert. Fehlt da ein Wort oder was....????

Und wo wir schon dabei sind. Es gibt ja auch "automatische" Freilaufnaben. Mein Schwiegervater hatte die an einem Opel Montery. Immer, wenn er im Allrad rückwärts fuhr, lösten sich die Dinger und ...schwups...war's ein NUR Hinterachs-getriebenes Auto. Ich schätze, IMHO da gab's dann noch ne Steigerung von "KROPFUNNÖTIG" WinkWinkWink

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
eberhard
Verfasst am: Do, 12. Jul 2001, 16:31
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3173 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
Jetzt hab' ich's noch 10x gelesen...irgendwie hat's mich gejuckt...es kann eigentlich nur heissen: "Wenn die Teile nicht beschädigt, stark verschlissen oder nicht ausgewuchtet sind, sind Schäden bei nicht eingeschaltetem Antrieb undenkbar...."

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Taunide
Verfasst am: Do, 12. Jul 2001, 17:30
Hallo Eberhard,

entschuldige, Du hast Recht: "Schäden" fehlte. (das hat man davon wenn man zuviel rumlöscht in der Schreibbox...)

Was die *automatischen* Freilaufnaaaben angeht, da stimme ich Dir und Alexander zu. Dass die tückisch werden können habe ich selber erlebt. Vor allem sind sie teuer wenn sie kaputtgehen. Aber das ist ja das schöne dass der HZJ *manuelle* hat. Wenn schon FLN, dann manuelle.

Im übrigen war der HZJ78 aus dem Test von Geländewagenmagazin in 11/00 ebenfalls ohne, obwohl er welche haben sollte.

A propos, was machen wir mit dem nächsten HD-Landcruiser-Stammtisch Rhein-Main? Wolln wa mal ne Box dazu uffmache?

Feieramp! Gruß Frank

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots