freilaufnaben

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

freilaufnaben

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HZJ71, HZJ74 und HZJ78 haben in der in Deutschland ausgelieferten Version manuelle Freilaufnaben, der HZJ79 nicht.

Es ist kein Problem, immer mit verriegelten Naben zu fahren. Nur bei langen und häufigen Autobahnfahrten ist es durchaus ratsam, diese zu entriegeln. Erstens muß man nicht um jeden Preis Verschleiß riskieren und zweitens haben besonders die älteren Modelle zum Teil heftige Vibrationen.

Ein Nachteil im Verbrauch ist in der Praxis fast nicht festzustellen.

Ich persönlich verriegle im Winter immer.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

freilaufnaben

Beitrag von Franky »

HZJ 78 ausgeliefert Mai 2001 in der Schweiz hat manuelle Freilaufnaben
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

freilaufnaben

Beitrag von Sandfisch »

Mein Gott, soviel Nabenprobleme konnte ich mir bisher gar nicht vorstellen :o:! Ein Nabelbruch wäre da schon was ernsteres :o:! Wenn's aber nur 'ne Nabelschau ist nehmt Ihr halt den Nabenbohrer und danach 'ne Nabelbinde. Da hätte auch ein Nabob nichts dagegen einzuwenden.;)
Hoffe Ihr kriegt jetzt keinen Nabenbruch und ich 'nen neuen Punkt....:biggrin:
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd W
Beiträge: 57
Registriert: Mo 9. Jul 2001, 17:36
Wohnort: Caputh

freilaufnaben

Beitrag von Gerd W »

Mein HZJ 74, neu ausgeliefert im Januar 01, hat manuelle Freilaufnaben und den Hinweis in der Betriebsanleitung, diese mindestens einmal im Monat für auf "Lock" zu stellen, und damit wenigstens 16 km zu fahren. Wegen der Schmierung. Witzig, nicht war? Ist wohl aus dem englischen übersetzt und umgerechnet worden (ten miles). Das müssen schon knallharte Allradprofis sein, die auf mehr als 16 km Gelände im Monat kommen, ooooder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd W
Beiträge: 57
Registriert: Mo 9. Jul 2001, 17:36
Wohnort: Caputh

freilaufnaben

Beitrag von Gerd W »

Quote: von Sandfisch am 17:24 am 10.Juli.2001
Mein Gott, soviel Nabenprobleme konnte ich mir bisher gar nicht vorstellen :o:! Ein Nabelbruch wäre da schon was ernsteres :o:! Wenn's aber nur 'ne Nabelschau ist nehmt Ihr halt den Nabenbohrer und danach 'ne Nabelbinde. Da hätte auch ein Nabob nichts dagegen einzuwenden.;)
Hoffe Ihr kriegt jetzt keinen Nabenbruch und ich 'nen neuen Punkt....:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
johannes
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:44

freilaufnaben

Beitrag von johannes »

Holla, wer hätte das gedacht. So viele Naben... Sandfisch hat da ganz recht. ASber jetzt wil ich den meinigen auch dazugeben: HZJ 78 aus 12/2000 mit manuellen Freilaufnaben. (Bisher sah ich tatsächlich nur 79er in der Schweiz ohn FN)
Nach bisher 35000 km und div. Konstellationen kann ich sagen. Die Spritersparnis liegt unter einem halben Liter auf 100km. die letzten 5000km bin ich dann geschlossen gefahren. Ergebnis ist: Kein signifikanter Verbrauchsanstieg. kein erhöhter Lärmpegel. Über verschleiß vermag ich nichts zu sagen. Aber meiner Faulheit kommt es entgegen.

Cruise on.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pwilhelm
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Jun 2001, 13:19
Wohnort: berlin

freilaufnaben

Beitrag von pwilhelm »

wenn ich immer verschleiß höre wundere ich mich.dass nicht einmal ein bißchen nachgedacht wird.denn ohne hinteradantrieb fährt auch keiner(wegen verschleißminderung),hinten kann man auch nichts abstellen.
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

freilaufnaben

Beitrag von Sandfisch »

Ha, Ha, :biggrin:
Denke dass doch grosse Unterschiede bestehen zwischen Verschleiss von VORN und HINTEN......
Stell' Dir mal vor VORN geht nichts mehr oder kaum noch.....eine einzige Katastrophe!!! :o:
Hinten ist natürlich auch wichtig...aber eben nur "auch" ":biggrin:"":biggrin:"":biggrin:"
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29. Jun 2001, 15:43
Kontaktdaten:

freilaufnaben

Beitrag von Taunide »

Hallo pwilhelm und die anderen,

Wenn die "Freilaufnarben" auf LOCK stehen ohne dass auch in 4H oder 4L gefahren wird, werden Halbachsen, Differential und vordere Kardanwelle durch die drehenden Vorderräder nur "mitgenommen" d.h. keinerlei Kräfte übertragen. Wenn die Teile nicht beschädigt, stark verschlissen oder nicht ausgewuchtet sind, sind bei nicht eingeschalteten Antrieb undenkbar. Die Halbachsen sind ja schließlich nicht aus Birkenholz...

Ich fahre manchmal auch keine 10 Meilen "im Gelände" monatlich. Dennoch halte ich die Naben stets verriegelt, aus den Gründen die der Netzmeister und Eberhard dargelegt haben. Vor langen Autobahnreisen (außer im Winter) macht es Sinn sie auf FREE zu stellen - wenn man dran denkt... wer umgekehrt vergisst dass er die Naben ja verriegeln wollte, und es fällt einem erst im Schneesturm, oder vor einem glitschigen Hang ein, der ist (wie mir auch schon passiert ist) schlechter dran.
In diesem Fall hat Eberhard recht, wären KEINE manuellen Freilaufnaben besser, dann hätte man das Problem nicht. Außer daß sie einen "mündigen und nachdenkenden User" verlangen (wie andere Features am HZJ allerdings auch) sehe ich an *manuellen* Freilaufnaben keinen grundsätzlichen Nachteil. Für den, der nie Autobahnetappen o.ä. fährt wo er im vorherein weiß daß er den Allrad nie braucht (und damit das Fzg. eigentlich nicht besonders zweckentsprechend einsetzt) mögen sie allerdings unnötig sein wie schimmeliges Brot...

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

freilaufnaben

Beitrag von Guest »

Also ich findse geil...macht doch richtig was her, wenn man aussteigt und erstma wichtig vorne rumschraubt...

Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

freilaufnaben

Beitrag von netzmeister »

Hmm...vor allem, wenn man diese kleine Aktion im tiefsten Wasserloch oder im Graben durchführt.

Am Patrol hatte ich früher automatische FN. Als der Patrol weg war und ich im Samurai durch die Gegend gurkte, parkte ich - cool wie ich nun mal bin :cool: - bei einer Party im Graben. Und als ich wieder rauswollte, amüsierten sich die Umstehenden ob meiner durchdrehenden Reifen und der vielfältigen Flucherei. Bis ich dann einmal auf den Gedanken kam, daß der Allradantrieb bei verriegelten FN vielleicht besser arbeitet, war der Stoff für das eine oder andere Partygespräch schon festgelegt.

Das wird mir heute noch vorgehalten...

*schnüff*

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

freilaufnaben

Beitrag von eberhard »

<Wenn die Teile nicht beschädigt, stark verschlissen oder nicht ausgewuchtet sind, sind bei nicht eingeschalteten Antrieb undenkbar. Die Halbachsen sind ja schließlich nicht aus Birkenholz...>

@taunide,
ich hab's jetzt 3x gelesen, aber obigen Satz hab' ich nicht kapiert. Fehlt da ein Wort oder was....????

Und wo wir schon dabei sind. Es gibt ja auch "automatische" Freilaufnaben. Mein Schwiegervater hatte die an einem Opel Montery. Immer, wenn er im Allrad rückwärts fuhr, lösten sich die Dinger und ...schwups...war's ein NUR Hinterachs-getriebenes Auto. Ich schätze, IMHO da gab's dann noch ne Steigerung von "KROPFUNNÖTIG" ;););)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

freilaufnaben

Beitrag von eberhard »

Jetzt hab' ich's noch 10x gelesen...irgendwie hat's mich gejuckt...es kann eigentlich nur heissen: "Wenn die Teile nicht beschädigt, stark verschlissen oder nicht ausgewuchtet sind, sind Schäden bei nicht eingeschaltetem Antrieb undenkbar...."
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29. Jun 2001, 15:43
Kontaktdaten:

freilaufnaben

Beitrag von Taunide »

Hallo Eberhard,

entschuldige, Du hast Recht: "Schäden" fehlte. (das hat man davon wenn man zuviel rumlöscht in der Schreibbox...)

Was die *automatischen* Freilaufnaaaben angeht, da stimme ich Dir und Alexander zu. Dass die tückisch werden können habe ich selber erlebt. Vor allem sind sie teuer wenn sie kaputtgehen. Aber das ist ja das schöne dass der HZJ *manuelle* hat. Wenn schon FLN, dann manuelle.

Im übrigen war der HZJ78 aus dem Test von Geländewagenmagazin in 11/00 ebenfalls ohne, obwohl er welche haben sollte.

A propos, was machen wir mit dem nächsten HD-Landcruiser-Stammtisch Rhein-Main? Wolln wa mal ne Box dazu uffmache?

Feieramp! Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“