| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Front-Diff gekillt - |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| TomB |
Verfasst am: Do, 28. Mai 2009, 07:35 |
|
|
|
Wie der eine oder andere bereits weiss hab ich in Saverne das Frontdiff meines 100ers gekillt.
Die Situation war wie folgt: Verschränkungsstrecke bergauf. Vorderrad verliert Grip, greift wieder und es knallt. Der hinter mir fahrende meinte es habe exakt in dem Moment geknallt als das Rad wieder Grip bekam (was ja auch Sinn macht). Was mich persönlich daran stört ist, dass ATRAC eigentlich normalerweise dafür sorgt, dass das Rad keinen Schlupf hat. Irgendwie muss ATRAC in dieser Situation nicht funktioniert haben.
Das offene Diff zeigt einen massiven Schaden am Tellerrad welchem ca 7 Zähne fehlen. Dadurch wurde die Eingangswelle (deren Zahnrad) ebenfalls beschädigt. Das Diff wird komplett ersetzt.
Mit dabei in Saverne war übrigens ein Mitarbeiter des Importeurs der seit mehr als 20 Jahren mit LCs arbeitet. Er meinte der Schaden sei nicht so ungewöhnlich, dies trete sowohl beim 9er wie auch beim 10er immer mal wieder auf.
Fazit für mich:
1. Ich verlasse mich nicht mehr auf ATRAC.
2. Will Starrachse.  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Feldi |
Verfasst am: Do, 28. Mai 2009, 07:42 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Do, 28. Mai 2009, 19:24 |
|
|
|
|
@TomB
Da bist du nicht der Erste. Hab ich schon häufiger von gehört und gesehen, leider auch von 78ern und seltener von 80ern.
Auch Toyota entwickelt Fahrzeuge in 1. Linie nur noch mit dem Kalkulationsprogramm. |
|
|
| Nach oben |
|
| flyingpauli |
Verfasst am: Do, 28. Mai 2009, 19:31 |
|
|
|
| Tom gratuliere zur weisen entscheidung.... |
_________________ gruß vom leise lachenden Teppichschläfer! |
|
| Nach oben |
|
| TomB |
Verfasst am: Do, 28. Mai 2009, 20:07 |
|
|
|
George hat Folgendes geschrieben: @TomB
Da bist du nicht der Erste. Hab ich schon häufiger von gehört und gesehen, leider auch von 78ern und seltener von 80ern.
Auch Toyota entwickelt Fahrzeuge in 1. Linie nur noch mit dem Kalkulationsprogramm.
Mein erster Gedanke war: Mit ner mechanischen Diff-Sperre wär das nicht passiert. Danach hab ich in Internet von nem Australier gelesen der innerhalb von 20tkm sein drittes Frontdiff MIT Diffsperre ersetzte und der rumgefragt hat ob man die 105er Achsen irgendwie an den 100er bekommt (antwort: Nein)
Jetzt stellt sich nur noch die Frage: wo bekomm ich ein 75er/78er her, per Eintausch meines Dicken... |
|
|
| Nach oben |
|
| tundra |
Verfasst am: Do, 28. Mai 2009, 20:37 |
|
|
|
TomB hat Folgendes geschrieben: Jetzt stellt sich nur noch die Frage: wo bekomm ich ein 75er/78er her, per Eintausch meines Dicken...
Hoi Tom
DAS ist jetzt nicht Ernst?!
Die in der Branche üblichen Verdächtigen sollten hier im Web hinreichend bekannt sein, sonst PM - Ich will hier für nicht noch die Werbetrommel rühren.
LG aus der Zentralschweiz
Tundra  |
_________________ alles ausser gewöhnlich...
Der LCCS hat eine neue Website - Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch 
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Do, 28. Mai 2009, 21:44 |
|
|
|
|
Zitat: Jetzt stellt sich nur noch die Frage: wo bekomm ich ein 75er/78er her, per Eintausch meines Dicken...
Hey TomB
Jetzt hast du immer so leidenschaftlich AHC, el. Traktionskontrollen und Klimbim verteidigt und jetzt das.
Aber es ist nie zu spät
Hast du es dir auch gut überlegt, die beiden Autos sind grundverschieden und fürs reine Geländefahren gibts Besseres als lange J7.
Ich wüsste dir 2 HZJ78 mit rel. wenig km, aber Eintausch kannst du dabei vergessen. Wie wär es mit einem HDJ/FZJ80?
Gruss |
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 28. Mai 2009, 23:35 |
|
|
|
|
TomB hat Folgendes geschrieben: Wie der eine oder andere bereits weiss hab ich in Saverne das Frontdiff meines 100ers gekillt.
Die Situation war wie folgt: Verschränkungsstrecke bergauf. Vorderrad verliert Grip, greift wieder und es knallt. Der hinter mir fahrende meinte es habe exakt in dem Moment geknallt als das Rad wieder Grip bekam (was ja auch Sinn macht). Was mich persönlich daran stört ist, dass ATRAC eigentlich normalerweise dafür sorgt, dass das Rad keinen Schlupf hat. Irgendwie muss ATRAC in dieser Situation nicht funktioniert haben.
Das offene Diff zeigt einen massiven Schaden am Tellerrad welchem ca 7 Zähne fehlen. Dadurch wurde die Eingangswelle (deren Zahnrad) ebenfalls beschädigt. Das Diff wird komplett ersetzt.
Mit dabei in Saverne war übrigens ein Mitarbeiter des Importeurs der seit mehr als 20 Jahren mit LCs arbeitet. Er meinte der Schaden sei nicht so ungewöhnlich, dies trete sowohl beim 9er wie auch beim 10er immer mal wieder auf.
Fazit für mich:
2. Will Starrachse. 
Pieter de Reuver hatte das gleiche schon sehr kuerz nach dem der HDJ-100 auf den Markt kam.
Danach hat er irgendwann einen HZJ-74 dazu gekauft, fuer die ernstere Spielereien (Ladoga & Co (abgesoffen hat er beide Fahrzeuge schon mal glaube ich)). |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Fr, 29. Mai 2009, 05:57 |
|
|
|
TomB hat Folgendes geschrieben:
2. Will Starrachse. 
Und du denkst ne Starrachse schützt vor diffschaden?
Das musst mir mal erklären *g* warum wechseln denn die guten Landrover fahrer so oft ihre Diffs in den Starrachsen
Ne im Ernst glaub das da auch bei Starrachsen öfter passiert. Gottseidank hat es bei mir das vordere Diff noch nicht erwischt. ABER du wirst dich wundern mein HINTERES Diff in der Starrachse war schon defekt!
siehe
http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=14921&highlight= |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
| TomB |
Verfasst am: Fr, 29. Mai 2009, 06:01 |
|
|
|
tundra hat Folgendes geschrieben: TomB hat Folgendes geschrieben: Jetzt stellt sich nur noch die Frage: wo bekomm ich ein 75er/78er her, per Eintausch meines Dicken...
Hoi Tom
DAS ist jetzt nicht Ernst?!
Die in der Branche üblichen Verdächtigen sollten hier im Web hinreichend bekannt sein, sonst PM - Ich will hier für nicht noch die Werbetrommel rühren.
LG aus der Zentralschweiz
Tundra 
Hoi Marco
Irgendwie schon. Bei mir soll der Dicke ja eigentlich wirklich nur Reisemobil sein. Für den Alltag hab ich meinen 13 Jährigen Lex der mich vermutlich auch in 10 Jahren noch zufrieden schnurrend in der Gegend rumkarrt. Und fürs Reisen und etwas spielen in der Grube ist die Heavy Duty Reihe vermutlich besser geeignet.
Gruss
Tom |
|
|
| Nach oben |
|
| TomB |
Verfasst am: Fr, 29. Mai 2009, 06:06 |
|
|
|
Galaxyq hat Folgendes geschrieben:
Und du denkst ne Starrachse schützt vor diffschaden?
Das musst mir mal erklären *g* warum wechseln denn die guten Landrover fahrer so oft ihre Diffs in den Starrachsen
Ne im Ernst glaub das da auch bei Starrachsen öfter passiert. Gottseidank hat es bei mir das vordere Diff noch nicht erwischt. ABER du wirst dich wundern mein HINTERES Diff in der Starrachse war schon defekt!
siehe
http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=14921&highlight=
Ist schon klar, dass man jedes Diff klein kriegt. Aber die Situation war so simpel und die Belastung meines Erachtens eher gering. Ich hab da schon viel schlimmer mit rumgespielt. Wenn ich jetzt in der Situation wirklich rumgewürgt hätte, evtl noch mit hopping oder so dann wärs was anderes.
Naja sicher bin ich mir ja nicht. Es drängt sich halt nur der Gedanke auf, dass was mit der hälfte der Leistung des Dicken schonender mit dem Antriebsstrang umgeht als 240 PS 430NM verstärkt durch Wandler und Untersetzung. |
|
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Fr, 29. Mai 2009, 07:04 |
|
|
|
Das mit Sicherheit,
ich vermute ja so und so das wie bei meinem auch das Diff vorher im "Groben" schon mal schaden genommen hat und die besagte Aktion hat ihm dann den Rest gegeben. |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
| LC-Power |
Verfasst am: Fr, 29. Mai 2009, 08:56 |
|
|
|
Hey Tom
Für deinen Dicken bekomst du evt. auch zwei Defender....
Falls du nicht nur einen Toyo willst (jetzt bitte nicht hauen...) wäre auch ein Iveco Massif eine alternative. Starrachsen, Blattfedern und starker Motor...
Ich denke bei deinem Schaden könnteauch die Reifendimension eine Rolle gespielt haben.
Gruss bis bald mal wieder
Simon |
_________________ "Im Rally Sport wurde meine Vermutung bestätigt, das ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern bestenfalls eine Notlösung ist" Walter Röhrl

|
|
| Nach oben |
|
| TomB |
Verfasst am: Fr, 29. Mai 2009, 09:09 |
|
|
|
LC-Power hat Folgendes geschrieben: Hey Tom
Für deinen Dicken bekomst du evt. auch zwei Defender....
Falls du nicht nur einen Toyo willst (jetzt bitte nicht hauen...) wäre auch ein Iveco Massif eine alternative. Starrachsen, Blattfedern und starker Motor...
Ich denke bei deinem Schaden könnteauch die Reifendimension eine Rolle gespielt haben.
Gruss bis bald mal wieder
Simon
Naja gerade die Massif haben doch ziemliche Probleme (in Saverne hats da einem das Getriebe geknallt, da ist mir mein Front-Diff lieber)
Eigentlich will ich bei Toyota bleiben. Bis der V8 oder der Automat bei meinem kaputt geht ist vermutlich schon alles andere verrostet. Auch in fast alles andere hab ich unbeschränkt Vertrauen nur halt nicht mehr richtig ins Frontdiff.
Jaja, ist vermutlich ne überreaktion, ich weiss  |
|
|
| Nach oben |
|
| LC-Power |
Verfasst am: Fr, 29. Mai 2009, 09:13 |
|
|
|
Da hast du auch wieder recht, vom Massif in Saverne wusste ich nichts... Evt. ist halt nicht nur die Carosserie vom Land Rover abgekupfert.
Gibts nichts was verstärkt ist für dein Diff? BJAxel? |
_________________ "Im Rally Sport wurde meine Vermutung bestätigt, das ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern bestenfalls eine Notlösung ist" Walter Röhrl

|
|
| Nach oben |
|
|
|