Frontbügel als Drucklufttank ???

Alles technische, was sonst nirgends paßt
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Basti,
alle meine Vorredner haben selbstverständlich recht :)

An meinem 80er ist exakt genau das Teil verbaut.
Über den Sinn oder Unsinn es zum Drucktank umzubauen kann man selbstverständlich lange streiten.

Aushalten wird das VA Rohr das auf jeden Fall!
Du mußt vorher natürlich diverse Bohrungen und die Enden zuschweissen.

Um ganz sicher zu gehen würde ich wirklich mit 20 oder gar 30 bar auf eine möglichst komplette Wasserfüllung draufgehen.

Ein Kühlschrankkompressor macht den Druck ohne Probleme. Meiner hat seinerzeit sogar 35 bar geschafft.
Das habe ich selbst ausprobiert mit alten Autofeuerlöschern. Die brauchte ich damals für ein "Projekt".

Die rechtliche Seite kann ich nicht beurteilen, technisch sollte es meiner Meinung nach mit entsprechenden "Prüfungen " kein Problem sein.

Gutes Gelingen

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 358
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von Ragnarök »

Michi070166 hat geschrieben:Nach meiner Recherche sind's nur 21l :confused:

10 bar 210l löhnt sich nicht, oder?



Auf's gleiche Ergebnis komme ich auch, aber 21 Liter reichen durchaus, vor allem, wenn es nur einen Puffer für den Kompressor ist. Nach meiner Erfahrung sollte so ein Rohr den Druck aushalten, Abdrücken mit Wasser ist trotzdem ratsam. Und einen Drucklufttank an der Fahrzeugfront halte ich nicht für viel gefährlicher als einen offen an der Seite oder im Heck eines LKW liegenden. Abgesehen davon, dass da teilweise die Reifen schon 8 bar haben.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von Michi070166 »

Wenn ich daran denke wie manche ihre Tauchflaschen transportieren...
10l 200bar. Mit der ersten Stufe drauf hat man auch schon Mitteldruck von ca. 10bar.
Wäre auch denkbar, oder? Vllt bisschen heftig so rumzufahren.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von fsk18 »

Danke allen - ich bau nen Torpedo-Auspuff ;-)

Mathe war ich nicht so das Genie, habe extra mein altes Tafelwerk rausgesucht um zu rechnen. Vielleicht habe ich die Formel falsch interpretiert ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von Detlef123 »

Ja, gibt 21 lt.
So ein Rohr hält jungfräulich locker 10 bar. Aber wie sieht das geschweisst aus? Das Querrohr ist grossflächig mit dem senkrechten Rohr verschweisst, ob das noch 10 bar aushält?
Ein Wassertest mit 20 bar klärt diese Frage sehr einfach.
Ist das Querrohr überhaupt als Speicher zugänglich? Wohl nur, wenn das senkrechte Rohr angebohrt wurde.
Sind die Schweissnähte 100% dicht? Sie sollten es natürlich sein. Auch hier hilft dir der Test.
Die Deckel würde ich 5mm dick machen, das hält sicher, ist nicht zu schwer und gibt genug Wandung für ein G1/8 Gewinde.
Wegen Sicherheit hätte ich null Bedenken. Ein Lufttank kann bei einem Unfall immer beschädigt werden, egal wo. Und wir sprechen von 10 bar, nicht von 300.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlum
Beiträge: 123
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 22:01
Wohnort: Lohne/Olb.
Kontaktdaten:

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von Schlum »

@Detlef123 da gebe ich dir natuerlich voellig recht, was soll schon bei 10bar passiern :roll:
https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=7dgFkVwDUIo
Habe Fertig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von Detlef123 »

Ach ja, grossvolumiger Reifen, Elastischer "Behälter", das kann auch bei geringem Druck ins Auge gehen, siehe Video. Bei einem starren Rohr, wenig Volumen und 10 bar hätte ich nach wie vor null Bedenken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von fsk18 »

ich werde demnächst in Richtung "Bazooka 12Liter" gehen ;-) benötige die auch gewerblich und bau mir dann halt ne Halterung ans Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von Colt »

Detlef123 hat geschrieben:Ach ja, grossvolumiger Reifen, Elastischer "Behälter", das kann auch bei geringem Druck ins Auge gehen, siehe Video. Bei einem starren Rohr, wenig Volumen und 10 bar hätte ich nach wie vor null Bedenken.


Danke! Als ernst gemeinter Tipp: Drück tdie Behälter bitte NICHT mit Wasser ab. Da sind Undichtigkeiten wirklich gefährlich, Wasser welches unter Druck durch feine Rise austritt schneidet durch vieles, inkl. Gewebe. Luft hat viel weniger Energie bei Undichtigkeiten! Abdrücken bitte mit Druckluft, Manometer und Zeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von timo cr »

.[/quote]

Danke! Als ernst gemeinter Tipp: Drück tdie Behälter bitte NICHT mit Wasser ab. Da sind Undichtigkeiten wirklich gefährlich, Wasser welches unter Druck durch feine Rise austritt schneidet durch vieles, inkl. Gewebe. Luft hat viel weniger Energie bei Undichtigkeiten! Abdrücken bitte mit Druckluft, Manometer und Zeit.[/quote]


Geht beim abdrücken eher nicht um Undichtigkeiten,eher darum ob das Ding überhaubt hält,und da ist Wasser sicherer.

Jedenfalls hat das der Tüvmann bei der Kesselprüfung so gemacht.

Umd bei 20 Bar schneided Wasser noch nix denk ich,falls doch bau ich mir einen Wasserschneider :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von Hase Productions »

Colt hat geschrieben:... Danke! Als ernst gemeinter Tipp: Drück tdie Behälter bitte NICHT mit Wasser ab. Da sind Undichtigkeiten wirklich gefährlich, Wasser welches unter Druck durch feine Rise austritt schneidet durch vieles, inkl. Gewebe. Luft hat viel weniger Energie bei Undichtigkeiten! Abdrücken bitte mit Druckluft, Manometer und Zeit.


Mit Wasser abdrücken ist bei weitem nicht so unsicher wie beschrieben.
Wenn du keine Luft in deinem abzudrückenden Bauteile hast, dann reicht bei einer Undichtigkeit der Verlust von nur ganz wenig Wasser, und der (Über-) Druck bricht komplett zusammen.

Das sagt dir einer der in seinem Leben schon verdammt viele Trinkwasseranlagen abgedrückt hat. Beruflich.

Mit Luft abdrücken macht auch Probleme.
Relativ geringe Temperaturänderungen führen zu erstaunlichen Druckänderungen.
Es gab schon stundenlange Suchaktionen beim Abdrücken von Gasleitungen, weil der Druck immer weniger wurde und kein Leck zu finden war.
Als der Schatten von der Gasleitung weiter gewandert ist, und wieder Sonne aufs Rohr schien, ist der Druck wieder gestiegen.
Gut hierbei handelte es sich um relativ wenig Druck der zum Abdrücken gebraucht wurde.

Bei gleichem Druck halte ich es für sicherer mit Wasser abzudrücken. Mit möglichst wenig Luft im System.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von Colt »

Hallo Hase,

wenn du nur mit Wasser ohne Luftdruckanteil abdrückst dann stimmt das. Aber wie bekommt das der 0815 Schrauber mit Hausmitteln hin? Da halte ich das mit Luft einfacher und sicherer. Der Hinweis mit der Temperatur ist sinnvoll, das Problem hatte ich bisher noch nicht könnte aber bei der Fehlersuche helfen. :thumbsup:

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von timo cr »

Dann hab ich Dich falsch verstanden :biggrin:

Ich meinte nicht komplett mit Wasser abdrücken,könnte ich auch nicht,sondern so viel Wasser wie es eben geht einfüllen und dann Druckluft um dem entsprechenden Druck zu haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von Colt »

Timo, genau das ist das gefährliche. Dein Luftpolster liefert die Menge und verliert dabei nur wenig Druck, d.h. das Wasser tritt längere Zeit unter hohem Druck aus. Wasser besitzt eine Masse, d.h. wenn es austritt kann es beim Auftreffen Energie übertragen. Luft besitzt kaum Masse, weswegen der Austritt ungefährlich ist. Also komplett mit Wasser abdrücken oder nur mit Luft... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von timo cr »

Ich mein nur weils der Tüvmensch so macht,oder gemacht hatte.

Da gings auch nicht um Undichtigkeit,sondern generell ob die Rohre das Aushalten,also die vom Frontschutzbügel.

Wenn so etwas platzen sollte werd ich lieber nass als das ich nix mehr höhre oder sonstwas passiert. :rofl:

Ich nehm aber auch nur Luft bei meinem Gebastel. :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bei Luft macht der Riss im Rohr so richtig auf und wird dann auch schnell(gefährlich), bei Flüssigkeit ohne Gaspolster ist der Druck sofort weg. Gasfrei füllen ist die Aufgabe des Prüfers!

Die Beiträge erinnern mich ans Gejammer zum Thema: gebrauchte Tanks ( Gas, Benzin, Diesel, Hydrauliköl) schweissen. Ich kenn auch die Todesanzeigen, leb aber noch(auf meine Weise)
Gruss Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“