Frontbügel als Drucklufttank ???

Alles technische, was sonst nirgends paßt
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei Luft macht der Riss im Rohr so richtig auf und wird dann auch schnell(gefährlich), bei Flüssigkeit ohne Gaspolster ist der Druck sofort weg. Gasfrei füllen ist die Aufgabe des Prüfers!

Die Beiträge erinnern mich ans Gejammer zum Thema: gebrauchte Tanks ( Gas, Benzin, Diesel, Hydrauliköl) schweissen. Ich kenn auch die Todesanzeigen, leb aber noch(auf meine Weise)
Gruss Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlum
Beiträge: 123
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 22:01
Wohnort: Lohne/Olb.
Kontaktdaten:

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von Schlum »

Hmm, ich arbeite in der Öl und Gas Industrie und wir haben hier Druckbehälter mit bis zu 800Litern Volumen und einem maximalem Arbeitsdruck von bis zu 1.000bar, BAR nicht Millibar oder PSI oder so. Diese werden mindestens jährlich mit dem 1,5 fachen abgedrückt und auch nur mit Wasser, selbst wenn diese nur mit Gas benutzt werden. In besonderen Fällen wird dann auch mit Stickstoff abgedrückt, dieses aber auch erst nach einem erfolgreichen Test mit Wasser und unter verschärften Sicherheitsbedingungen.
Die Gefahr bei Luft/Gas ist das diese komprimiert werden kann und somit in einem Behälter unter Druck eine vielfach höhere potentiale Energie gespeichert wird, bei Wasser nicht. Grobe gerechnet bei einem Druckluftkompressor mit einem 100L Behälter hast du bei 8bar ca.800L Luft gespeichert. Wenn du den gleichen Behälter mit Wasser füllst und auch mit 8bar Druck beaufschlägst hast du vielleicht 100,5L Wasser im Behälter.
Praktisch kannst du ja mal bei einem Luftkompressor den 1/2 Zoll Hahn voll aufmachen, der wird über einen "längeren" Zeitraum abblasen bis der Druck auf 0 ist, bei einer Gartenpumpe mit Druckspeicher macht es nur kurz blup und der Druck ist weg. Das heißt nun nicht das abdrücken mit Wasser ungefährlich ist, aber halt geringer als mit Luft.
Aber am Ende kann jeder machen was er will, oftmals ist das Geschrei im Schadensfall halt mehr oder weniger groß. Dazu hat jeder seine eigene Meinung, der eine wechselt seine Reifen wenn diese noch oberhalb der gesetzlichen Regelung sind, die es aus bestimmten Gründen gibt. Und der andere fühlt sich als Held wenn er diese bis auch die Stahlkarkassen runter hat und nochmals X-tausend KM extra fahren konnte.
VG,
Juergen
Habe Fertig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von Detlef123 »

Colt, was du schreibst, ist so richtig gefährlich. Abdrücken natürlich nur mit Wasser, die Gründe wurden hier mehrfach genannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von Colt »

Detlef123 hat geschrieben:Colt, was du schreibst, ist so richtig gefährlich. Abdrücken natürlich nur mit Wasser, die Gründe wurden hier mehrfach genannt.
Nein ist es nicht. Aus den von mir genannten Gründen entweder mit Wasser oder mit Luft.
Wenn der Heimwerker den Tank mit Wasser füllt und dann Druckluft draufgibt, DAS ist gefährlich! Ebenfalls aus den genannten Gründen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Warum soll man das Wasser pneumatisch und nicht hydraulisch unter Druck setzen?
Die Gedanken kratzen an veganen Schweinshaxen!
Je kleiner das verwendete Gasvolumen, umso steiler der Druckabfall bei Leckage, aber leider auch in Gegenrichtung gültig!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von RainerPhilipp »

Die Diskussion hat ja schon fast das Niveau wie"Traboldfilter" oder"Motorenöl" von den richtigen Reifen ganz zu schweigen. Was soll an Wasser so dramatisch sein? Dass ist Stand der Technik. Wenn du ein Luftpolster von 0,1 Ltr. hast und gibst 15 bar drauf dann hast du im Extremfall 1,5 ltr. explosive Luft. Der Frontbügel ist doch aus Stahl. Das ist doch kein elastisches Material. Hier wird ja eine Stahlkette mit einem superelastischen Bergegurt verglichen.
Füll das Teil mit Wasser und drück es ab. Die größte Gefahr ist dass dir der Luftschlauch vom Nippel rutscht und umherpeitscht.

Luftige Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“