Frontschutzbügelfrage
Frontschutzbügelfrage
Hallo.
Ich überlege einen Frontschutzbügel an meinen 2013er Hilux DC zu schrauben, er hat vorne halt nur diesen lackierten,
relativ empfindlichen Plastikstoßfänger. Nur für dicke Hose, damit's cool aussieht, brauche ich so einen Bügel nicht- jetzt sehen die Bügel selber, 7 bis 9 cm Durchmesser, so aus, als könnte man damit einen Bullen von der Straße fegen.
Wenn man sich dann aber die, in der Regel unsichtbaren, Befestigungen anschaut, hat man es mit recht zierlichen Laschen und Winkeln zu tun.
Daher meine konkrete Frage: Hält so ein Bügel mehr ab als einen zarten Parkrempler? Oder geht womöglich sogar mehr kaputt als ohne wenn jemand da kräftig gegen fährt, beispielsweise weil das Teil dann in den Kühler klappt?
Natürlich ist mir klar das keiner im Selbstversuch kräftig wo gegen fährt um die Wiederstandsfähigkeit des Bügels zu testen, würde mich trotzdem über Einschätzungen Eingeweihter freuen und, so denn als sinnvoll erachtet, über Kauftipps!
Gruß, Jan.
Ich überlege einen Frontschutzbügel an meinen 2013er Hilux DC zu schrauben, er hat vorne halt nur diesen lackierten,
relativ empfindlichen Plastikstoßfänger. Nur für dicke Hose, damit's cool aussieht, brauche ich so einen Bügel nicht- jetzt sehen die Bügel selber, 7 bis 9 cm Durchmesser, so aus, als könnte man damit einen Bullen von der Straße fegen.
Wenn man sich dann aber die, in der Regel unsichtbaren, Befestigungen anschaut, hat man es mit recht zierlichen Laschen und Winkeln zu tun.
Daher meine konkrete Frage: Hält so ein Bügel mehr ab als einen zarten Parkrempler? Oder geht womöglich sogar mehr kaputt als ohne wenn jemand da kräftig gegen fährt, beispielsweise weil das Teil dann in den Kühler klappt?
Natürlich ist mir klar das keiner im Selbstversuch kräftig wo gegen fährt um die Wiederstandsfähigkeit des Bügels zu testen, würde mich trotzdem über Einschätzungen Eingeweihter freuen und, so denn als sinnvoll erachtet, über Kauftipps!
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...
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Re: Frontschutzbügelfrage
Hast Dir die Antworten schon selber gegeben.Was sollen solche Spielzeughalterungen halten?
MfG Hans
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Re: Frontschutzbügelfrage
hs42 hat geschrieben:Hast Dir die Antworten schon selber gegeben.Was sollen solche Spielzeughalterungen halten?
MfG Hans
Ok, frag ich mal anders: Gibt's irgendwas von der Stange um die Front ein wenig zu schützen? ( Sind wahrscheinlich der Tüv und der Fußgängerschutz vor...)
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...
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Re: Frontschutzbügelfrage
Windenträger ist das Zauberwort
MfG Hans
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Re: Frontschutzbügelfrage
..so was?
...von der Stange.
...von der Stange.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Frontschutzbügelfrage
Ich würde auf lächerliches bügelwerk komplett verzichten und nur eine stabile windenstossstange verbauen, die halten und sind auchnoch gut eintragungsfähig
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: Frontschutzbügelfrage
Jan,
das was du meinst heißt ja nicht umsonst EG-Personenschutzbügel! Es soll eher die Fußgänger als dein Auto schützen!
Wie Hans sagt, ist die stabilste Möglichkeit ein Windenträger. Aber da macht leider auch nicht mehr jeder Technische Überwachungsverein mit. Aber die meisten Händler können dir das vor Ort eintragen. QM seine Lösung ist sehr massiv aber da wird es meistens noch schwieriger mit dem Eintragen.
Ein Nachteil haben beide Lösungen. Bei einem stärkeren Unfall kann der Rahmen mehr abbekommen.
Gruß Oliver
das was du meinst heißt ja nicht umsonst EG-Personenschutzbügel! Es soll eher die Fußgänger als dein Auto schützen!
Wie Hans sagt, ist die stabilste Möglichkeit ein Windenträger. Aber da macht leider auch nicht mehr jeder Technische Überwachungsverein mit. Aber die meisten Händler können dir das vor Ort eintragen. QM seine Lösung ist sehr massiv aber da wird es meistens noch schwieriger mit dem Eintragen.
Ein Nachteil haben beide Lösungen. Bei einem stärkeren Unfall kann der Rahmen mehr abbekommen.
Gruß Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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Re: Frontschutzbügelfrage
Windenstoßstange- aha! Das ist auch wo man bei Quadman's Wagen gegenschaut, oder? Kauftipps?
Habe gerade mal gegoogelt, das Angebot ist groß...
Gruß, Jan.
Habe gerade mal gegoogelt, das Angebot ist groß...
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...
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Re: Frontschutzbügelfrage
Guck mal Tschechien oder Polen, da sind die preise deutlich freundlicher. Habe meine aus Tschechien. ...
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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- robert2345
- Beiträge: 5443
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Frontschutzbügelfrage
Hallo Jan,
meine Vorredner meinen es zwar gut, klären aber hier nicht genügend auf.
Besagte Personen-Frontschutzbügel sind nix wert außer Show und als Zusatzscheinwerferhalterung.
Viele sind mit EWG Typengenemigung bzw. sogar eintragungsfreier ABE.
Windenträger sind nur in Verbindung mit einer montierten Winde eintragungsfähig, sprich Du hast bei einigen Prüfstellen nun wegen diesem Gesetz die Seriennummer der Winde auch mit eingetragen. Also mal eben die Winde vom Kollegen ausleihen zum Eintragen geht da nicht mehr. Somit zusätzliche Kosten für eine Winde, auch wenn man diese nicht braucht.
Weiters bedeutet Windenträger Halteplatte oder Stoßstange mit einer verschweißten Halteplatte, nach klarer gültigen Rechtsprechung sind für Fahrzeuge mit BJ nach 2008 (ab da haben die Fahrzeuge EWG Typenzulassungen und nicht mehr KBA), keine Stoßstangen mit einem aufgesetzten "Rammschutzbügel" mehr erlaubt.
Sprich als Privatperson wirst Du mit einer hohen Wahrscheinlichkeit so einen Stoßstange mit Rammschutzbügel wie auf dem Foto von Quadman nicht mehr eingetragen bekommen.
Ausnahme ist als einziger der Umrüster Hurter der wohl besondere Fähigkeiten beim TÜV hat und es eingetragen bekommt. Weder Nestle, Daktec oder Taubenreuther kriegen dies hin.
Zu den Stoßstangen aus Polen (schließlich lasse ich meine Serien auch dort produzieren) ist es wichtig zu wissen, dass es keine einzige gibt, die mit einem Gutachten daher kommt, umso schwerer ist es da einen TÜV-Prüfer zu finden, der die Eintragung auf eigene Kappe vornimmt.
Ich rede immer auch beim Windenträger von einer Einzelabnahme.
Weiters selbst wenn man eine Windenstoßstange ohne Rammschutzbügel kauft und dazu noch die Winde, dazu noch das Windenrelais, Rollenfenster und Seil, sind die Kosten noch nicht zu Ende. Es bedarf zu Berücksichtigen, dass eine Stahlstoßstange ca. 50-60kg wiegt und die Winde nochmals 30-40kg. Dies ist eine Zusatzbelastung der vorderen Aufhängung des Fahrzeugs von dauerhaft ca. 100kg, was wiederum zu einer verstärkten Federung das Autos führt, sprich Zubehörfahrwerk wird notwendig. Hinzu kommen die Eintragungsgebühren.
Mit anderen Worten dieser Schritt sollte nicht nur Kleingeldmäßig überlegt sein, sondern auch ein passendes Fahrwerk für die optimale Strassenhaftung berücksichtigen. Auch der Punkt Mehrverbrauch durch Dauerzuladung sollte im Hinterkopf bleiben und man sollte vorher mit seinem TÜV-Mann reden wie er das so sieht.
Erst wenn diese Punkte alle klar sind, würde ich mich überhaupt wagen eine Stoßstange zu kaufen.
Wenn Du hier im Unterforum Hilux 2005-2015 nach Windenstoßstangen suchst findes Du alle Punkte, Fragen, Antworten zu diesem Thema.
Je nachdem welche Stoßstange man nimmt. TJM bzw. ARB haben spezielle Halterungen die zwischen Stoßstange und Rahmen eingesetzt werden und so zB bei einem Unfall mit einem Kanguru nicht die Airbags auslösen. Auch die Materialstärke ist bei fast jedem Herstelr unterschiedlich. Billige Noname Anbieter produzieren die Stoßstangen so, dass diese direkt auf den Rahmen verschraubt werden mit mal eben 2mm Stahldicke.
Daher sind die Preisunterschiede ARB 2.000,-€ zu FH4x4 um 900,-€ sehr oft gerechtfertigt und nur auf den ersten Blick günstig.
Und; unter der Kunststoffstoßstange des Lux ist ebenfalls eine Stahlquerstrebe die am Rahmen verschraubt ist, bei einem stärkeren Unfall geht wesentlich mehr Energie so auf den Rahmen wie mit zB einer 3-5mm starken ARB Stoßstange.
LG
Robert
meine Vorredner meinen es zwar gut, klären aber hier nicht genügend auf.
Besagte Personen-Frontschutzbügel sind nix wert außer Show und als Zusatzscheinwerferhalterung.
Viele sind mit EWG Typengenemigung bzw. sogar eintragungsfreier ABE.
Windenträger sind nur in Verbindung mit einer montierten Winde eintragungsfähig, sprich Du hast bei einigen Prüfstellen nun wegen diesem Gesetz die Seriennummer der Winde auch mit eingetragen. Also mal eben die Winde vom Kollegen ausleihen zum Eintragen geht da nicht mehr. Somit zusätzliche Kosten für eine Winde, auch wenn man diese nicht braucht.
Weiters bedeutet Windenträger Halteplatte oder Stoßstange mit einer verschweißten Halteplatte, nach klarer gültigen Rechtsprechung sind für Fahrzeuge mit BJ nach 2008 (ab da haben die Fahrzeuge EWG Typenzulassungen und nicht mehr KBA), keine Stoßstangen mit einem aufgesetzten "Rammschutzbügel" mehr erlaubt.
Sprich als Privatperson wirst Du mit einer hohen Wahrscheinlichkeit so einen Stoßstange mit Rammschutzbügel wie auf dem Foto von Quadman nicht mehr eingetragen bekommen.
Ausnahme ist als einziger der Umrüster Hurter der wohl besondere Fähigkeiten beim TÜV hat und es eingetragen bekommt. Weder Nestle, Daktec oder Taubenreuther kriegen dies hin.
Zu den Stoßstangen aus Polen (schließlich lasse ich meine Serien auch dort produzieren) ist es wichtig zu wissen, dass es keine einzige gibt, die mit einem Gutachten daher kommt, umso schwerer ist es da einen TÜV-Prüfer zu finden, der die Eintragung auf eigene Kappe vornimmt.
Ich rede immer auch beim Windenträger von einer Einzelabnahme.
Weiters selbst wenn man eine Windenstoßstange ohne Rammschutzbügel kauft und dazu noch die Winde, dazu noch das Windenrelais, Rollenfenster und Seil, sind die Kosten noch nicht zu Ende. Es bedarf zu Berücksichtigen, dass eine Stahlstoßstange ca. 50-60kg wiegt und die Winde nochmals 30-40kg. Dies ist eine Zusatzbelastung der vorderen Aufhängung des Fahrzeugs von dauerhaft ca. 100kg, was wiederum zu einer verstärkten Federung das Autos führt, sprich Zubehörfahrwerk wird notwendig. Hinzu kommen die Eintragungsgebühren.
Mit anderen Worten dieser Schritt sollte nicht nur Kleingeldmäßig überlegt sein, sondern auch ein passendes Fahrwerk für die optimale Strassenhaftung berücksichtigen. Auch der Punkt Mehrverbrauch durch Dauerzuladung sollte im Hinterkopf bleiben und man sollte vorher mit seinem TÜV-Mann reden wie er das so sieht.
Erst wenn diese Punkte alle klar sind, würde ich mich überhaupt wagen eine Stoßstange zu kaufen.
Wenn Du hier im Unterforum Hilux 2005-2015 nach Windenstoßstangen suchst findes Du alle Punkte, Fragen, Antworten zu diesem Thema.
Marsu hat geschrieben:Ein Nachteil haben beide Lösungen. Bei einem stärkeren Unfall kann der Rahmen mehr abbekommen.
Je nachdem welche Stoßstange man nimmt. TJM bzw. ARB haben spezielle Halterungen die zwischen Stoßstange und Rahmen eingesetzt werden und so zB bei einem Unfall mit einem Kanguru nicht die Airbags auslösen. Auch die Materialstärke ist bei fast jedem Herstelr unterschiedlich. Billige Noname Anbieter produzieren die Stoßstangen so, dass diese direkt auf den Rahmen verschraubt werden mit mal eben 2mm Stahldicke.
Daher sind die Preisunterschiede ARB 2.000,-€ zu FH4x4 um 900,-€ sehr oft gerechtfertigt und nur auf den ersten Blick günstig.
Und; unter der Kunststoffstoßstange des Lux ist ebenfalls eine Stahlquerstrebe die am Rahmen verschraubt ist, bei einem stärkeren Unfall geht wesentlich mehr Energie so auf den Rahmen wie mit zB einer 3-5mm starken ARB Stoßstange.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Frontschutzbügelfrage
Hilux hat alles sehr gut zusammengefasst.
Nur noch eine kleine Anmerkung/Meinung aus meiner persönlichen Erfahrung. Die Bügel die in D Zulassungsfähig sind, sind nur grad bestenfalls als Lampenhalter, bzw. optisches Gimmick tauglich.
In Australien montiert man massive Frontstossstangen mit ebenso massiven Bügel um das Fahrzeug einigermassen vor Unfällen mit Kängurus zu schützen. So nett diese Viecher für den Europäer auch aussehen mögen so mühsam sind sie.
Sie hocken am Strassenrand und man weiss nie ob er jetzt springt oder nicht. Und wenn er dann direkt vors Auto springt dann hat man ein Problem. Wenn dann der Wagen, irgendwo weit im Outback, so demoliert ist, dass er nicht mehr fährt, dann hat man echtes Problem.
Darum müssen die Vorrichtungen dort auch ziemlich massive sein. Das passt dorthin aber in Mitteleuropa sieht es dann schon eher ziemlich lächerlich aus, weil komplett sinnbefreit.
Optisch finde ich einen Bügel teilweise noch nett. Aber eben, technisch so gut wie ohne Funktion. Bestenfalls als Lampenhalter wenn er nicht all zu stark vibriert.
Nur noch eine kleine Anmerkung/Meinung aus meiner persönlichen Erfahrung. Die Bügel die in D Zulassungsfähig sind, sind nur grad bestenfalls als Lampenhalter, bzw. optisches Gimmick tauglich.
In Australien montiert man massive Frontstossstangen mit ebenso massiven Bügel um das Fahrzeug einigermassen vor Unfällen mit Kängurus zu schützen. So nett diese Viecher für den Europäer auch aussehen mögen so mühsam sind sie.
Sie hocken am Strassenrand und man weiss nie ob er jetzt springt oder nicht. Und wenn er dann direkt vors Auto springt dann hat man ein Problem. Wenn dann der Wagen, irgendwo weit im Outback, so demoliert ist, dass er nicht mehr fährt, dann hat man echtes Problem.
Darum müssen die Vorrichtungen dort auch ziemlich massive sein. Das passt dorthin aber in Mitteleuropa sieht es dann schon eher ziemlich lächerlich aus, weil komplett sinnbefreit.
Optisch finde ich einen Bügel teilweise noch nett. Aber eben, technisch so gut wie ohne Funktion. Bestenfalls als Lampenhalter wenn er nicht all zu stark vibriert.
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Re: Frontschutzbügelfrage
Mein Toyo ist selbst Träger eines dieser EU-konformen "Personenschutzbügel" (jedenfalls lagen die ganzen buchdicken Zulassungspapiere gleich bei).
Natürlich ist dieser in keinster Weise mit einem aussie bügel oder den früheren Stahlrohr Monstern vergleichbar aber soooo filigran und unnütz ist er nun auch wieder nicht.
Meiner hat mein Auto schon mehrere male die Stossstange(n Farbe) gerettet. Vor allem in winzigen innerstädtischen Parkplätzen und Parkgaragen ist er mehr Segen als Fluch (trotz den 8-10cm plus an Autolänge). Trotz diversen Vollkontaktremplern ist der Bügel nach wie vor stabil.
Vor allem aber ist er für mich auf diversen Berg und Waldwegen unentbehrlich geworden. Nicht weil ich damit oberschenkeldicke Bäume überfahren und mannsgroße Hinkelsteine aus den Weg räumen kann. Es geht um die meistens zugewucherten "Mittelstreifen" dieser Wege bzw Schotterpisten. Da können schon mal 1.20 hohe Weiden oder anderes Baum und Buschwerk gedeihen und die fahr ich mit dem EU Bügel locker über den Haufen. Wobei meiner auch noch einen nach hinten gezogenen "Unterbodenschutz" besitzt was ihn noch geeigneter für diese Aufgabe macht.
Jedenfalls ersparte er mir bisher etliche Kratzer (oder Schlimmeres) und ich muss auf diversen Waldwegen nicht alle 1-2m stehenbleiben und die Gartenschere o.Ä. zücken.
Natürlich ist dieser in keinster Weise mit einem aussie bügel oder den früheren Stahlrohr Monstern vergleichbar aber soooo filigran und unnütz ist er nun auch wieder nicht.
Meiner hat mein Auto schon mehrere male die Stossstange(n Farbe) gerettet. Vor allem in winzigen innerstädtischen Parkplätzen und Parkgaragen ist er mehr Segen als Fluch (trotz den 8-10cm plus an Autolänge). Trotz diversen Vollkontaktremplern ist der Bügel nach wie vor stabil.
Vor allem aber ist er für mich auf diversen Berg und Waldwegen unentbehrlich geworden. Nicht weil ich damit oberschenkeldicke Bäume überfahren und mannsgroße Hinkelsteine aus den Weg räumen kann. Es geht um die meistens zugewucherten "Mittelstreifen" dieser Wege bzw Schotterpisten. Da können schon mal 1.20 hohe Weiden oder anderes Baum und Buschwerk gedeihen und die fahr ich mit dem EU Bügel locker über den Haufen. Wobei meiner auch noch einen nach hinten gezogenen "Unterbodenschutz" besitzt was ihn noch geeigneter für diese Aufgabe macht.
Jedenfalls ersparte er mir bisher etliche Kratzer (oder Schlimmeres) und ich muss auf diversen Waldwegen nicht alle 1-2m stehenbleiben und die Gartenschere o.Ä. zücken.
Toyota Hilux 3.0 D4D AT
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Re: Frontschutzbügelfrage
Klingt super und macht auch wirklich Sinn. Was nun aber leider fehlt ist die Angabe zum Bügel und, wenn möglich, wo er zu beziehen ist.
Ein Foto, wenn es der auf dem Avatarbild ist dann ist das Bild leider etwas klein, wäre auch super!
Ein Foto, wenn es der auf dem Avatarbild ist dann ist das Bild leider etwas klein, wäre auch super!
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- robert2345
- Beiträge: 5443
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Frontschutzbügelfrage
Ledesco hat geschrieben: Das passt dorthin aber in Mitteleuropa sieht es dann schon eher ziemlich lächerlich aus, weil komplett sinnbefreit.
Wenn Du meinst, ich halte es für ziemlich Sinnvoll.
http://www.fjcruiserforums.com/forums/g ... ons-9.html
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Frontschutzbügelfrage
lightandy hat geschrieben:Ich würde auf lächerliches bügelwerk komplett verzichten und nur eine stabile windenstossstange verbauen, die halten und sind auchnoch gut eintragungsfähig
OK - zum Posen vor der berühmten Eisdiele mag das reichen.
In Ländern außerhalb der Eisdielenreichweite schützt das lächerliche Bügelwerk sehr gut den Kühler vor plötzlich auf die Straße laufenden Tieren. Das ging in Anatolien schon los und endete nicht in der Mongolei.
Aber jeder so wie er mag und meint. Eintragungsfähig? Muss das?
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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