Frontsperre richtig anschließen?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Frontsperre richtig anschließen?

Beitrag von h0uz3 »

Hallo,

Habe meinen Lux seit einer Woche wieder und mich daran gemacht, das Druckluftsystem reinzubekommen, damit die pneumatische ARB-Sperre an der Vorderachse auch betätigt werden kann.

Jetzt frage ich mich, wie ich das rein elektrisch sinnvoll anschließe.

Mein Plan: Schalter für Kompressor muss eingeschaltet sein, damit man die Sperre betätigen kann (sonst wäre sie gänzlich auf den Drucktank angewiesen). Auch hätte ich gerne, dass Allrad eingelegt sein muss, damit man die Sperre aktivieren kann, schließlich sollte die Sperre nicht aktiviert sein können, wenn die vordere Achsen nicht angetrieben wird.

Die elektrische Original-Toyota-Sperre an der Hinterachse lässt sich ja nur in 4L einlegen. Gibt es gut zu erreichende Relais-Punkte, an denen 12V anliegen, sobald Allrad bzw. Geländeuntersetzung eingelegt sind? Würde ungern das Allrad-Licht im Cockpit anzapfen, auch wenn das Magnetventil nur 5 Watt zieht.

Stimmt die Vermutung, dass im Cockpit selbst nur die Anzeige "RR DIFF LOCK" existiert und es keine evtl. noch nicht bestückte Anzeige "FF DIFF LOCK" gibt?

Und zum Schluss: In 4L mit eingelegter Toyota-Sperre wird ja das ABS deaktiviert. Sollte ich das auch ansteuern und wenn ja, wie?

Die Quick-And-Dirty-Lösung, die mir irgendwie zu unkomfortabel wäre, ist halt einfach 12V für das Magnetventil zu holen, den Schalter dazwischenzuklemmen und den Lux auf keinen Fall mehr von jemandem Fahren zu lassen, der oder die während der Fahrt aus Neugier irgendwelche Schalter drückt. :D

VG,
h0uz3.
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“