Fuel Control Relay, Seriennr. ...58070 klackert

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
brimbes
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 17:44
Wohnort: Ostalb, Neresheim

Fuel Control Relay, Seriennr. ...58070 klackert

Beitrag von brimbes »

Bei meinem BJ40, Erstzulassung 1979, Tank unter dem Sitz, habe ich ein Problem. Wenn er warm ist fängt das "FUEL CONTROL RELAY" an zu klackern und unterbricht via Edic Motor die Spritzufuhr. Das Ganze nur bei Fahrt, nicht im Leerlauf, auch nicht wenn der hochgedreht wird. Der Wagen stottert also. Das Relais selber sieht innen gut aus und auch das Zündschluss funktioniert einwandfrei. Kann Kabelbruch, fehlende Masse oder sowas ein Problem sein? Experten sagen, diese Relais seien ganz selten selbst kaputt.

Das Relais hat die Serien-Endnummer ..58070. Das Nachfolgemodell mit der Nr. 57020 nutzt nichts, da es nicht passt (ich habe selbst eines da liegen).

Frage 1, hat jemand so ein Relais zu verkaufen?

Frage 2, was könnte eurer Erfahrung nach sonst die Ursache sein?

Ich bedanke mich schon mal für feedback.
Wo wir sind ist vorne und wenn wir hinten sind ist hinten vorne!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Fuel Control Relay, Seriennr. ...58070 klackert

Beitrag von hannesbj »

Servus,

kontrolliere mal deinen Öldruckschalter.
Vielleicht kommt das von dort.
Wenn der Öldruckschalter bzw das Kabel an Wackler hat, stellt die EDIC den Motor ab.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
brimbes
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 17:44
Wohnort: Ostalb, Neresheim

Re: Fuel Control Relay, Seriennr. ...58070 klackert

Beitrag von brimbes »

Danke für den Tipp. Werde das mal Mo. checken, wenn ich dazu wieder Zeit habe.
Wo wir sind ist vorne und wenn wir hinten sind ist hinten vorne!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ42-HH
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fuel Control Relay, Seriennr. ...58070 klackert

Beitrag von BJ42-HH »

Hallo Brimbes,
noch aktuell? Habe selbst sporadischen EDIC-Fehler ...
Kann mir auch vorstellen, dass bei Dir die Zündung "wackelig" (Kabelbruch/Lötstelle) zwischendurch aussetzt, dann müsste der Regler jeweils aus 0-Fahrstellung in Motor abstellen springen.
Und - ich wäre an der bei Dir nicht passenden EDIC zum weiteren Testen bei mir interessiert, willst du sie abgeben?
Gruß aus Hamburg, Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Fuel Control Relay, Seriennr. ...58070 klackert

Beitrag von Hase Productions »

Ich hatte auch lange Probleme mit der EDIC. Ich war kurz davor den Kabelbaum zu tauschen. Dann hat sich der Öldruckschalter verabschiedet. Bei der Fehlersuche hab ich Dauerstrom auf das Kabel der Öldruckanzeige gebracht und damit das Bimetall im Instrument ausgeglüht und verbogen.

Als dann der neue Öldruckschalter drin war und das Instrument wieder gerichtet war, waren wundersamer Weise auch meine EDIC-Probleme verschwunden.

Ich hoffe das bleibt so!

Es ist also keine schlechte Idee, mit der Suche am Öldruckschalter zu beginnen. Aber bitte nicht das Kabel am Schalter auf Masse legen. Höchstens mal antippen. Du weist, das Instrument ...

Gruß Hase

P.S. Bei mir handelt es sich um einen BJ42, EZ 1981
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“