Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- Fugawi oder TTQV?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Wilfried Klaproth
Verfasst am: Fr, 02. Apr 2004, 19:41
Hallo BT-Gemeinde,
welche Software ist denn für die Zusammenarbeit zwischen GPS und Laptop im südlichen Afrika zu empfehlen, Fugawi oder TTQV?
Danke für Tipps
Gruß Wilfried

Verfasst am: So, 04. Apr 2004, 22:46
Ich kenne TTQV nicht, aber da sich sonst noch keiner zu Deiner Frage geäußert hat schon mal meine Erfahrungen mit Fugawi:
Ich benutze keinen externen GPS-Empfänger, habe die Antenne direkt an die serielle Schnittstelle vom Notebook angeschlossen.
Das Hauptproblem ist halt die Kartenbeschaffung für das südliche Afrika (außerhalb RSA). Karten mit höherem Maßstab scanne und kalibriere ich zu Hause am großen PC.
Aber da zeigen sich dann große Qualitätsunterschiede zwischen Genauigkeit und Aktualität.
Trotzdem bin ausgesprochen glücklich mit dem System, werde es nicht tauschen!

Verfasst am: Mo, 05. Apr 2004, 07:51
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7597 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Zitat:
Quote: from Christian Foerst on 23:46 am 4. April 2004

....
Ich benutze keinen externen GPS-Empfänger, habe die Antenne direkt an die serielle Schnittstelle vom Notebook angeschlossen.
....

Das würde mit absoluter Sicherheit nicht funktionieren (es sei denn im Notebook befindet sich der Empfänger, dann ginge es aber nicht über die serielle). Denke mal du hast eine GPS-Mouse. Da ist sowohl der Empfänger als auch die Antenne komplett drin.

Verfasst am: Mo, 05. Apr 2004, 13:19
Moin Wilfried,

Zitat:
Quote: from Wilfried Klaproth on 20:41 am 2. April 2004
Hallo BT-Gemeinde,
welche Software ist denn für die Zusammenarbeit zwischen GPS und Laptop im südlichen Afrika zu empfehlen, Fugawi oder TTQV?
Danke für Tipps
Gruß Wilfried

Ich persönlich benutze TTQV, Fugawi hab ich früher mal (windows 3.11...) verwendet. Beide Programme können in den aktuellen Versionen digitale Karten im Format "GeoTIFF" lesen, das sind Bitmap-Bilder(Landkarten) mit angehängter Kalibrationsinformation. D.h. die Software kann die fast automatisch beim Import kalibrieren.

Kartenmaterial von RSA (als GeoTIFF) gibts dort beim staatlichen Vermessungsamt, fast zum Nulltarif. Hab mal eine CD mit selbst ausgewählten TOPO-Kartenausschnitten von RSA geordert. Kam per Express und hat irgendwas um die 30 Rand "handling fee" gekostet (<4 Euro). Da könnte sich so manche europäische Kartenbehörde ne Scheibe von abschneiden. Wer schon mal versucht hat, vom französischen IGN offizielles Kartenmaterial in digitaler Form für eine kommerzielle Anwendung zu kaufen, weiss was ich meine (60qkm Fläche -> 600 Euro für eine 6monatige Nutzungslizenz zum testen, 3000 Euro für unbegrenzte kommerzielle Nutzung...die ham doch nen Knall...)

Aber wir wollten ja Südafrikakarten...

die gibts hier.

Grüsse

Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian Foerst
Verfasst am: Mo, 05. Apr 2004, 16:44
@landcruiser
das lasse ich natürlich gelten!

War mir so noch nicht bewußt, aber da die Maus ja auch Strom über den PS/2-Anschluß bezieht, ist das durchaus nachvollziehbar.

@tomduly
Hast Du so eine schöne Bezugsadresse auch für andere Bereiche des südlichen Afrikas außerhalb RSA (außer den ONC und TPC-Karten)? Denn da wäre es richtig interessant!

Verfasst am: Mo, 05. Apr 2004, 16:49
Anmeldungsdatum: 25.08.2001 Beiträge: 156 Wohnort: Villach/Österreich
@wilfried
Afrika Süd, 1:500K, Russische Militärkarten  

Afrika Süd, über 180 Karten, Abdeckung: Demokratische Republik Kongo, Ruanda, Burundi, Tansania, Angola, Sambia, Mosambique, Simbabwe, Botswana, Namibia, Republik Süd Afrika, Lesotho, Swaziland, Madagaskar

Format *.png, kalibriert für TTQV2.5 und besser!

bei www.ttqv.com im shop

(Edited by Klaus aus Villach at 17:50 am 5. April 2004)

Verfasst am: Mo, 05. Apr 2004, 17:27
@Klaus:

Zitat:
Allgemeine Erläuterungen zu den Sowjetischen Generalstabskarten
... von Europa, Afrika, Asien und S-Amerika

Die Rote Armee hat bis in die 80er-Jahre die ganze Landfläche der Erde in topographischen Landkarten, also Karten mit Schwergewicht auf Landschaftsdarstellung, Straßen, Eisenbahnlinien, Flüssen, Meerestiefen herausgebracht.

(Quelle: www.daerr.de)

Öhm..ja.Wie heisst es da: ...die Rote Armee hat bis in die 80er-Jahre...

Angenommen die bei TTQV angebotenen Karten sind von 1980, dann sind die Karten ein viertel Jahrhundert alt! Nunja, man könnte auch mit Vasco da Gamas Seekarten segeln gehn...

Im Ernst, ich halte die "Russenkarten", so sie denn nicht aktualisiert sind, für die nichtoptimalste Lösung. Dann doch lieber die schönen Satellitenbilder (immerhin "ca. 1990" ) der NASA, gibts auch fertig kalibriert - sogar kostenlos(wenn man vom Download der 30-40MB je Kachel absieht) hier.

@Christian:
hab konkret noch nicht danach gesucht, aber vielleicht weiss das RSA survey office ja weiter, die Südafrikaner "betreuen" ja so manches Nachbarland mit...

Grüsse

Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus aus Villach
Verfasst am: Di, 06. Apr 2004, 14:52
Anmeldungsdatum: 25.08.2001 Beiträge: 156 Wohnort: Villach/Österreich
@Tom
wenn man ein Abenteuer will und es keine Alternativen gibt (libyen) sind sie in Ergänzung zu den Satbildern nicht so schlecht.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots