Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Fugawi vs TTQV    

GPS, Satellitentelefonie usw.

Fugawi vs TTQV

Beitragvon maik sommer » Mo 2. Mai 2011, 10:29

Hallo Leute,

würde gern mal erfahren welche Software sich im praktischen Tourentest besser und beschwerdefreier bewert.
Überlege zur Zeit über eine entsprechende Anschaffung. Bietet z.b. Fugawi auch Karten von Nord- & Südamerika an?
Wie sind eure Erfahrungen bezügl. diesen beiden Navi-Software?? Wo liegen die Stärken und Schwächen?
Möchte die Software auf jedenfall auch zur Navigation nutzen.

Vielen Dank
maik sommer

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Fugawi vs TTQV

Beitragvon toyofluesterer » Mo 2. Mai 2011, 13:22

hallo,
ich habe es schon mal an anderer im forum stelle geschrieben .
ich hatte mir auf der letztjährigen a+a das neue ttqv bestellt nach all der lobhudelei am messestand und den versprechen das nun alles besser ist als bei der vorherigen version, ich bin nun der meinung das dieses programm eine zumutung ist-------alleine die installation !
es kommt mir vor als wäre ich 25 jahre zurückversetzt, als halbfertige und unausgegorene programme üblich waren und auf die kunden losgelassen wurden. das können andere naviprogramme besser und einfacher. intuitive bedienung ist für die immer noch ein fremdwort.
f.
"...................sind wir nicht alle ein bischen Ludolf ??"
toyofluesterer

Beitragvon RainerPhilipp » Di 3. Mai 2011, 21:51

Hallo Maik,

zu Fugawi kann ich nichts sagen, habe ich nicht.
Das TTQV in der 4er Version habe ich jetzt schon mehrfach auf Reisen benutzt. Es läuft stabil und ich bin sehr zufrieden damit. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich da mal bei einer wirklich professionellen Schulung teilgenommen habe. Selbsterklärend ist das Programm nicht, allerdings bin ich der Meinung, wenn man es "richtig" bedient, dann ist es o.k. Ich war jetzt gerade in Korsika 2 Wochen unterwegs und kann echt nur Gutes berichten.
Zur Schulung, falls es interssiert kann ich den Jürgen Kostka empfehlen. Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber offensichtlich gibt es nicht viel Angebote an wirklich professionellen Schulungen für TTQV. Meiner Meinung nach brauchts aber so etwas um mit dem Programm ordentlich arbeiten zu können.
Zu erreichen unter: www.cross-country-navigation.de

Orientierte Grüße
Rainer
RainerPhilipp

Bilder: 0

Beitragvon toyofluesterer » Mi 4. Mai 2011, 08:42

na klar,
man macht ein programm so kompliziert damit man an den schulungen auch noch mal verdienen kann, das habe ich auch schon gemerkt, bei den touratechlern. außerdem was nützt mir die schulung, wenn mein beifahrer(in) sich berechtigterweise weigert noch mal auf die schulbank zu gehen !

andere navi-programme zeigen das man es besser machen kann !

da fehlt z.b. ein einfacher bedien-modus und ein profi-modus, damit der beifahrer dir das zeug nicht um die ohren haut und in streik tritt.

mit der aktuellen version 5 ist das, entgegen den versprechen, nicht besser geworden-----aber das ist eine andere geschichte, die in den einschlägigen foren breitgetreten wird.
f.
toyofluesterer

Beitragvon Onkelchen » Mi 4. Mai 2011, 10:04

maik sommer hat geschrieben:Hallo Leute,

würde gern mal erfahren welche Software sich im praktischen Tourentest besser und beschwerdefreier bewert.
Überlege zur Zeit über eine entsprechende Anschaffung. Bietet z.b. Fugawi auch Karten von Nord- & Südamerika an?
Wie sind eure Erfahrungen bezügl. diesen beiden Navi-Software?? Wo liegen die Stärken und Schwächen?
Möchte die Software auf jedenfall auch zur Navigation nutzen.

Vielen Dank

Hi,

TTQV ist eine ganz sensible Zicke.
Von beschwerdefrei kann man nur dann sprechen, wenn man sich kräftig eingearbeitet hat, die ganzen Fehlerstellen entdeckt und peinlichst meidet.
Dann kann man recht gut damit arbeiten. Das gilt aber nur für die Version 4.

Die Version 5 ist miserabel, kaum brauchbar, langsamer und deutlich anfälliger als die Version 4, läuft auf .net und benötigt einen Online-Zugang für die LIzensierung.

Meine Empfehlung:
Finger weg von TTQV 5 und TTQV 4 nur, wenn man die ersten Monate wirklich leidensfähig ist.

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.

Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
Onkelchen

Beitragvon V8Uwe » Do 5. Mai 2011, 11:01

Hallo zusammen,

hatte letzte Woche meinen "neuen" Navi PC mit TTQV4 das 1x "richtig" im Einsatz und ich war begeistert :D :lol: :D :lol:
Zuvor etwas "Trockenraining" Zuhause,etwas lesen im Handbuch und eine Testfahrt.
In der einen Woche ist der PC praktisch immer (außer Nachts natürlich) gelaufen, es gab genau einen Absturz der einen Neustart des PC's nötig machet.
Jetzt hab ich noch einen zweiten 8"Touchscreen Monitor geordert, damit die Freundin vom Beifahrersitz aus, (die sich vor der Reise kein einziges mal mit dem Programm beschäftigt hat) das Programm besser bedienen kann :biggrin:

Wenn jemand mit TTQV4 solche Probleme hat wie es hier jemand schildert, liegt's wohl nicht am Programm :wink:

Zu Fugawi kann ich leider nichts sagen, TTQV5 hab ich mir die Testversion kurz angesehen, ist für ein Netbook mit Intel Atom Prozessor wohl aus Performance Gründen nicht geeignet!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM-FW, BFG-KM2, Schnorchel, Innenausbau uvm....
und Jeep ZJ V8 --> http://www.offroaden.at
V8Uwe

Beitragvon Onkelchen » Do 5. Mai 2011, 11:50

V8Uwe hat geschrieben:
Wenn jemand mit TTQV4 solche Probleme hat wie es hier jemand schildert, liegt's wohl nicht am Programm :wink:

Hi,

auch die Onroad-Navigation mit Navteq verwendet ?
Nie auf die "ungültigen Startpunktkoordinaten" gekommen ?

Selbst der Support von TTQV hat es irgendwann aufgegeben. Es existieren ein paar Workarounds und ein paar Empfehlungen, was man nicht verwenden sollte.

Ich verwende TTQV4 seit 4 Jahren und es klappt soweit, weil ich die zickigen Stellen zu meiden gelernt habe und ein paar Sachen wurden zusammen mit dem TTQV-Support geringfügig verbessert, indem es nicht mehr zum Sofortabsturz kommt sondern nur noch zur Meldung "kann ich nicht", mit dem Absturz 2 Schritte weiter.
Wenigstens wurde dann ab der Unterversion 94 die automatische Datenbankreparatur der Online-Datenbank eingeführt. So hörte es wenigstens auf, dass TTQV4 über seine eigenen korrupten Dankenbankhinterlassenschaften stolperte.

Bei vielen nicht behobenen Baustellen hat der Support dann selber die Achseln gezuckt und auf die Version 5 vertröstet.

Aber die ist kein deut besser, selbst alte, in Version 4 behobene Fehler sind wieder da (wie z.B. das Aussteigen der Navteq-Navigation bei Kreisverkehren mit nahen weiter Abzweigungen).

Da hat sich der Entwickler wohl zu lange den Bauch in der namibischen Sonne gebräunt anstatt seine Hausaufgaben zu machen.

Ich habe seinerzeit sehr häufig uns sehr eng mit dem Support kommuniziert. Bei vielen Fehlern und Absturzursachen musste der Support dann eingestehen "Wir können den Fehler reproduzieren, sehen aber keine Lösungsmöglichkeit sondern nur einen Workaround".

Es handelt sich bei den TTQV Problemen hauptsächlich um Fehler, die vom Support betätigt sind.

Also weder hardware- noch userursächlich.

Daher kann ich TTQV nicht empfehlen, ausser der User ist bereit, sich wirklich viele Nerven rauben zu lassen.

Viele Grüße
Onkelchen

P.S.: Ich möchte noch ergänzen: Ich möchte nicht, dass Netzi Probleme mit TT bekommt, wegen meiner tiefergehenden Ausführungen. Sollte er dies befürchten, dann soll er den Beitrag einfach auf's "unschädliche" Maß einkürzen.

Vertrau auf Allah!

(arabisches Sprichwort)
Onkelchen

Beitragvon V8Uwe » Do 5. Mai 2011, 12:39

Hi Onkelchen,

Ich hab mir zwar mal eine Testversion einer Teleinfo Vektorkarte installiert und kurz getestet...hat soweit funktioniert....aber ich hab TTQV4 nie wirklich für geführte Straßen Navigation verwendet.
Für die Onroad Navigation verwende ich ein Garmin Nüvi760.

Was die Onroad Navigation angeht, wird wohl (denke ich zumindest) keine PC Software einem "guten" Straßennavi das Wasser reichen können :roll:
Ich denke TTQV ist in erster Line auch nicht dafür entwickelt worden!???

Da ich den vollen Funktionsumfang bei weitem noch nicht eingesetzt habe, will/kann ich gar nicht bestreiten das TTQV4 Schwächen hat/haben wird, so wie jede andere Software auch!!

Für die Offroad Navigation mit z.B. gescannten Rasterkarten, Track/Routen/Waypoint Verwaltung/Erstellung....also genau die Funktionen die vermutlich 95% aller derjenigen die TTQV einsetzen verwenden.....finde ich es genial :D und man muss dazu kein Computergenie sein!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM-FW, BFG-KM2, Schnorchel, Innenausbau uvm....
und Jeep ZJ V8 --> http://www.offroaden.at
V8Uwe

Beitragvon RainerPhilipp » Do 5. Mai 2011, 22:22

Also, ich sag dazu nur folgendes:
Ich war mit Grobi und seinem Sohnemann (15 Jahre) in Korsika. Der Julius hat vorher mit TTQV nichts zu tun gehabt und ist mit dem Programm super zurecht gekommen. Es gibt ein paar Tricks und Kniffe die man evtl. wissen muss. Außerdem sollte man sich mal vor Augen halten, dass dieses Programm keine zivilen Wurzeln hat, sondern ganz offensichtlich auch einer Militärisch genutzten Version abgeleitet ist. Die Straßennavigation wurde wohl noch mal so mit draufgepfropft. (Zur Straßennavigation gibt es userfreundlichere Navis für weniger Geld)
Es wird keiner gezwungen dieses Programm zu benutzen. Es kann sein dass es vergleichbare Programme gibt die wesentlich stärker auf den Intellekt des Benutzers zugeschnitten sind. Aber eines steht fest: Bei sachgemäßer Anwendung des Nutzers läuft das Programm ordentlich und stabil. (Ich spreche hier von der Version 4 nach dem Update). Ich persönlich habe auch keinerlei Interesse irgendjemanden eine Schulung näher zu bringen. Das muss jeder selber entscheiden. Allerdings bin ich auch nicht bereit irgendwelches gejammere hier anzuhören von Nutzern die keine Ahnung haben. (Ich bin beruflich auch mit Programmen konfrontiert die man sich mal nicht so schnell nebenbei aneignen kann, sondern eine Schulung braucht.) So, das ist meine Meinung zu dem Thema. Weiter werde ich mich nicht drüber auslassen.
Übrigens bin ich weder verwandt noch bezahlt von irgendeiner TTQV-Lobby.

Orientierte Grüße
Rainer
RainerPhilipp

Bilder: 0

Beitragvon norbertbln » Fr 6. Mai 2011, 06:28

Hallo,

sowohl mit Fugawi als auch mit TTQV 5 habe ich Erfahrung. Mit Fugawi kann und konnte ich sehr gut arbeiten, zu Hause am PC und auch in Nordafrika, insbesondere in den Gebieten der zentralen Sahara. Woanders nutze ich die beiden Progamme nicht. Ich greife dabei auf die im Handel angebotenen digitalisierten russischen Generalstabskarten und die französischen Karten zurück. Das zur Erklärung, auf welcher Basis ich meine Erfahrungen mache.

Mit Fugawi war ich immer sehr zufrieden. Das Programm deckte und deckt alle Bedürfnisse ab. Das Problem tauchte erst auf, als ich Karten brauchte, die mit Fugawi nicht laufen. Wie mir scheint, werden digitalisierte Karten kaum noch für den Gebrauch mit Fugawi hergestellt. Also kaufte ich mir TTQV 5.

TTQV 5 leidet meiner Meinung nach an einer völligen Überfrachtung von Funktionen. Das Programm wird damit sehr kompliziert. Mit dem größten Teil der Funktionen kann ich rein gar nichts anfangen. Wie soll ich bestimmte Funktionen z.B. mitten in der Sahara nutzen, wenn ich dazu einen Onlinezugang benötige. Ich könnte das genauer erläutern. Die komplexen Anwendungsmöglichkeiten machen die Nutzung und das Erlernen des Umgangs mit TTQV 5 recht schwierig. Von den Installations-Problemen will ich gar nicht erst reden. Allerdings muss ich auch sagen, dass - wenn man TTQV 5 beherrscht, dass man dann ein wunderbares Arbeitsmittel hat. Jetzt, wo ich mit dem Programm einigermaßen umgehen kann, ziehe ich es Fugawi vor.

Und das noch: Umsteiger von Fugawi zu TTQV 5 seien gewarnt: Wer glaubt, dass man die Funktionen "so ähnlich wie bei Fugawi" nutzen kann, der irrt. Man muss grundsätzlich neu lernen.

Viel Spaß
NobertBln
HJ61 - zur Zeit ziemlich rostfrei
norbertbln

Beitragvon toyofluesterer » Di 3. Jan 2012, 11:07

Jetzt ist die Katze aus dem Sack : Umfirmiert und ab jetzt gibt es die Version QV6 :lol:

Flüsterer :wink:
toyofluesterer

Beitragvon Onkelchen » Di 3. Jan 2012, 11:49

Genauer:

Touratech hat sich von TTQV getrennt.
Der Programmierer und der Supportmensch haben eine 2-Mann GmbH gegründet und vertreiben TTQV unter dem neuen (alten) Namen QuoVadis weiter.

Viele Grüße
Onkelchen

Vertrau auf Allah!

(arabisches Sprichwort)
Onkelchen

Beitragvon thores » Mi 4. Jan 2012, 03:07

Hier die Links:

Klicken Sie hier, um QuoVadis 6 herunterzuladen:
http://files.qvgps.com/software/qv6/qv6_setup_1000.exe

Natürlich werden wir auch weiterhin allen TTQV-Anwendern mit Support zur Seite stehen. Unser Forum unter http://forum.quovadis-gps.com ist wie gewohnt 24/7 geöffnet. Viele weitere Informationen zu QuoVadis 6 finden Sie in unserer Online-Dokumentation http://wiki.quovadis-gps.com

In wenigen Tagen werden Sie hier an dieser Stelle unsere neue Homepage und unseren neuen Shop sehen.

QuoVadis Software GmbH
Bahnhofstrasse 38
63500 Seligenstadt
fon +49 (0) 6182 84925-90
fax +49 (0) 6182 84925-92
e-mail: info/at/quovadis-gps.com
Website: http://www.quovadis-gps.com
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Beitragvon Haribo » Mi 4. Jan 2012, 12:01

und das Beste daran:

Das update auf qv6 läuft qualitativ stabil und wesentlich performanter auf meiner Hardware. Viele Bugs sind gelöst.
Ich bin (nach kritischer TTQV5 Zeit) wieder begeistert.
Für manche dürfte auch die neue Einstiegsvariante "Freeware" interessant sein...

QuoVadis is back :lol:

lg
Harry
Haribo

Beitragvon flashman » Mi 4. Jan 2012, 13:02

Ne Freeware Variante? :D
Aber dann ohne den ECW Support, oder? :shock:
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
flashman

Unterwegs auf der OF Series

Nächste

Zurück zu Navigation & Kommunikation / NavCom