Full Time AWD zu Part Time 4WD Conversion, LC100/80

Alles technische, was sonst nirgends paßt
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Full Time AWD zu Part Time 4WD Conversion, LC100/80

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also ich habe keine Lastwechselschläge bei meinem 80er Schalter. Zumindest fällt mir nix auf! :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
EduardH
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 21:41

Re: Full Time AWD zu Part Time 4WD Conversion, LC100/80

Beitrag von EduardH »

Hallo Zusammen,

@ RobertL - wie o.g. gepostet treten die Schläge merklich nur beim Automatikgetriebe auf, lt. meinen Nachforschungen. Zu tun hat es wohl damit, dass der Automat das Differential bspw. im Vorwärtsgang vorspannt. Wird nun bspw. der Rückwärtsgang eingelegt, gibt es auch im Stand einen Lastwechsel. -> KLONK

@Ozymandias - Ist durchaus eine Option. Allerdings konnte ich für den gleichen Preis, einen für mich vorteilhaften Umbau durchführen und bin damit sehr zufrieden. Die Naben stören mich persönlich gar nicht.

@Borsty - Das Video vom Einbau ist recht gut zu finden bei Youtube unter dem Suchbegriff "4WD Shed". Dort wird es recht ansehnlich erklärt. Achtung für die 100er Besitzer: Es geht bei uns etwas enger zu.
ABS war für mich kein Thema mehr, da ist nicht mehr vorhanden ist.

@fsk18 - Es stand für mich zur Auswahl: Differential oder Spool (bin derzeit an der Generalüberholung des Fahrzeugs). Eines von beiden musste ohnehin gemacht werden. Ich bin nunmal ein Freund vom "less moving parts" Prinzip, was den Antrieb angeht.

@Ledesco - Ähnlich ist es bei mir auch. Ich bin mit dem Wagen an der chinesischen Grenze schon gelandet und musste selbst im Gelände feststellen: Oftmals reicht 2WD

Recht herzlichen Dank für euer Interesse an meinem Beitrag!
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Land Cruiser 100 - 2001 MY - 470.000 KM
ARB Deluxe Winch Bar, WARN 12.000, OME Dämpfer & Federn, ASFIR Unterfahrschutz, ARB Sidesteps, Heavy-Duty Rear Bar, Heavy-Duty Sparetire Carrier, Heavy-Duty Jerry Can Carrier, Part-Time 4WD Converted, 285/75R16 BFG A/T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Full Time AWD zu Part Time 4WD Conversion, LC100/80

Beitrag von fsk18 »

Wo benutzt du das Auto, das das ABS nicht mehr gebraucht wird?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Full Time AWD zu Part Time 4WD Conversion, LC100/80

Beitrag von JWD »

Interessante Sache.
Besten Dank für deinen Bericht, Eduard.

Das "Klonk" kenne ich von meinem 80er (Automat, 300tsd km)) auch sehr gut.
Mal mehr, mal weniger. Kann ich mit vorsichtigem Anrollen od. zurückhaltendem Gasfuß aber gut kontrollieren.
Wie teuer ist der Umbausatz? Od. hab ich was überlesen?
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
EduardH
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 21:41

Re: Full Time AWD zu Part Time 4WD Conversion, LC100/80

Beitrag von EduardH »

Hallo JWD,

Spool, Hubs, ohne Lager habe ich insg. ca. 670,00€ inkl. Zoll+Steuer gezahlt.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
Land Cruiser 100 - 2001 MY - 470.000 KM
ARB Deluxe Winch Bar, WARN 12.000, OME Dämpfer & Federn, ASFIR Unterfahrschutz, ARB Sidesteps, Heavy-Duty Rear Bar, Heavy-Duty Sparetire Carrier, Heavy-Duty Jerry Can Carrier, Part-Time 4WD Converted, 285/75R16 BFG A/T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Full Time AWD zu Part Time 4WD Conversion, LC100/80

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Lastwechselschläge hatte ich beim 90er auch, solange vorne ein Ausgleich mit 2 Kegelrädern angetrieben wurde(Original), seit Airlocker ARB mit 4 Ausgleichsrädern ist das Geschichte, und das gute sind jetzt 3 offene Differentiale, jedes sperrbar oder entsperrbar in High oder Low und einen zwangsweise (nur für die vordere Sperre eingebauten, aber anderweitig verwendbaren) Kompressor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“