Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- Funk für Anfänger

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Magnus
Verfasst am: Fr, 18. Apr 2003, 20:05
Anmeldungsdatum: 12.07.2002 Beiträge: 1674 Wohnort: Lohmar / Niederrhein
Hallo Leute!

Also ich bin eigentlich schon seit längerem am funken interessiert, nur hab ich davon so ziemlich überhaupt keinen plan.
So, jetzt die Frage: Was brauche ich dafür, was wird der ganze Spaß in etwa (ohne ebay, hab nicht immer internet) kosten. Mit welchen problemen / schwierigkeiten muß ich rechnen? Und bitte nicht zu kompliziert, bin student. Wink))
mfG
Sebastian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Timo12
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2003, 16:40
Hallo Sebastian,

nachdem dir keiner Antwortet werde ich das mal tun, es ist bei mir zwar schon ein paar jaehrchen her das ich gefunkt habe, aber ich denke so viel wird sich nicht geaendert haben.

Jetzt kommt es darauf an ob du zuhause oder im Auto funken willst, ich geh mal davon aus im Auto.
Also ein Funkgeraet waere nicht schlecht Smile. Ich hatte immer welche von Kaiser und bin damit recht gut gefahren wobei stabo aber auch gut sind. Der Giftzwerg von Kaiser war fuers auto ganz gut weil er wenig platz brauchte (weiss aber nicht ob der noch aktuell ist), desweiteren brauchst du eine Antenne. Wenn du hauptsaechlich in Deutschland funken willst, wurde ich eine etwas kuerzere nehmen, wenn du raus ins Gelaende bzw in die Wueste willst wurde ich eine DV-long nehmen (ist aber runde 3 Meter lang). Dann brauchst du etwas kabel um alles miteinander zu verbinden und ein stehwellenmessgeraet um deine Antenne einzustellen. Wenn ihr eine Gruppe aus mehreren Fahrzeugen seid die gemeinsam in den Urlaub faehrt, und nicht immer genaus hintereinander fahren moechtet, empfehle ich euch noch einen 'brenner', also einen Verstaerker, ist aber in Deutschland verboten!

Ich hoffe die Infos reichen dir mal vorerst, Preise hab ich leider keine, wie gesagt es ist schon ein paar Jahre her bei mir.

Timo

Magnus
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2003, 19:25
Danke.

Jetzt weiß ich wenigstens mal WAS an Gerätschaften man braucht.
Lizens oder sowas braucht man da aber nicht, oder? Wie ist das mit den Geräten? Gibt anmeldepflichtige und -freie. Wo liegt da der unterschied? Irgendwas muß da ja sein.

Nochmals Danke

Gruß
Sebastian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
landcruiser
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2003, 19:42
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7597 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
ist ein bißchen schwierig die etwas pauschale Frage in der Kürze zu beantworten
kommt u.a. darauf an, was Du mit dem Funk anfangen willst
danach könnte man schonmal abwägen welches Band geeignet wäre (11m, 2m, 70cm-LPD oder PMR) und ob HFG oder Autogerät
hast Du schon schonmal in einem der Funkforen geschnüffelt ? -lohnt sich

Verfasst am: Mi, 23. Apr 2003, 19:45
Ja, aber habe nicht wirklich was passendes gefunden.
Was den Auto-Funk angeht stand da eigentlich nirgendwo was erbauliches. Hab allerdings bei Google auch nur deutsche Seiten gesucht. Bin zwischendurch bei amateurfunkern gelandet, aber das ist -denke ich- die ganz falsche ecke.

Wie gesagt, ich hab davon nichtmals den hauch einer ahnung.

Gruß
Sebastian

Thomas W
Verfasst am: Do, 24. Apr 2003, 08:51
@Magnus
ist zwar die 'Konkurrenz', Netzi möge mir verzeihen, aber bei www.viermalvier.de wurde das Thema CB-Funk im Auto vor nicht allzu langer Zeit ausgiebig durchgekaut.
Versuche es doch mal da.

Viele Grüße
Thomas

PS. Du kannst aber auch mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen oder auch nur ein paar Seiten zurück blättern, da wirst Du auch schon fündig.    

(Edited by Thomas W at 9:55 am 24. April 2003)

Verfasst am: Sa, 26. Apr 2003, 20:32
Hi Magnus,
nun versuche ich mal, dir das Ganze recht einfach zu schildern, so schwer ists eigentlich auch nicht.

Funk = nicht gleich Funk. Es gibt, verschiedene Bandbreiten, die je nach Einsatzgebiet ihre Vorteile haben.

Prinzipiell sind die 2m und 4m Geräte besser wegen der Reichweite. In BRD aber nicht zugelassen, weil von Polizei und sonstigen Hilfsorg.genutzt, oder aber nur mit einer Amateurfunklizenz zu betreiben, die dann auch Prüfungen beiinhaltet (zumindest wars früher so).

Bleibt also das 11m Band, landläufig als CB-Funk bezeichnet. Diese Geräte kriegste überall, brauchst keine Lizenz und nix, und kannste auch ohne große Kenntnisse benutzen. Eine richtige Funksprache gibts da auch nicht, obwohl alte Hasen da schon ihre Bezeichnungen haben, und darauf achten, das andere diese benutzen. Kriegste aber Ruck-Zuck drauf.

CB-Funk hat einen weiteren Vorteil, nämlich das sowohl in BRD als auch im Ausland die meisten solche Geräte besitzen und daher gute Konversation möglich ist. 2m-Geräte sind da weit weniger gesteut.

Wenn du also mit mehreren wegfahren willst nimm CB, gute Geräte kriegste schon ab 50 €, dazu kommt noch ne Antenne, die aber auch nicht die Welt kostet.

Es gibt Kombi-Antennen für CB und Auto-Radio, sind natürlich dann nicht die Hyperdinger, aber doch zumeist absolut ausreichend.

Nachteil ist die geringe Reichweite, insbesondere in hügeligen Gegenden. Also in der Sahara kommste damit nicht sehr weit. So auf Sichtweite funzts aber, und auch etwas darüber hinaus.

Ich hab ein 2m-Gerät für solche Gegenden, brauch dann aber latürnich Partner die ein ebensolches haben, sonst nützt michs nix. Der Besitz eines solchen ist hier nicht strafbar, nur der Gebrauch. Und das mach ich hier nicht, weils mir auch nix bringt. Ich nehm das Ding mit nach Afrika und da installiere ichs.

Daher werde ich mir für hier auch noch ein CB holen, aber wie schon erwähnt nur eines um nen Fuffi, und mit Kombi-Antenne, denn ich will hier nicht wie ein Christbaum rumfahren.

Verfasst am: Sa, 26. Apr 2003, 20:50
@ Pueblo:Hey, das war ne klasse antwort. Jetzt brauch ich nur noch n plätzchen wo ich das gerät hinbau ... dachkonsole habe ich nicht, würde bei mir auch nicht reinpassen. Hast da vielleicht noch nie idee für n lauschiges plätzchen in nem, LJ70?

Gruß
Sebastian

landcruiser
Verfasst am: Mo, 28. Apr 2003, 16:12
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7597 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
hab da auch noch was gefunden:

http://www.thiecom.de/lpd/index2.htm

ganz gute Übersicht mit Vor- und Nachteilen von CB, LPD, PMR, Freenet

Verfasst am: Mo, 28. Apr 2003, 19:47
Hallo Magnus,
zur Einbaulage würde ich die Rückseite der Mittelarmlehne/Box nehmen. Mikro auf Vorderseite. Sieht aufgeräumt aus und für Kontrollen hat man leicht mal einen Pulli drüber liegen (falls man mehr als 40Kanäle nehmen sollte... was ich wegen kompatibilität mit Truckies vorschlagen würde).

Gruß
Volker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
landcruiser
Verfasst am: Mo, 28. Apr 2003, 19:53
@volker

wieso nicht mehr als 40 Kanäle ?
soweit mir bekannt ,sind inzwischen 80 zugelassen und neben AM und FM gibts sogar SSB (keine eigene Erfahrung - nur angelesen)

Verfasst am: So, 04. Mai 2003, 21:11
Sorry Magnus,
war ein paar Tage nicht hier in diesem Thread.
Daher hats mit der Antwort etwas gedauert.
Schön, das du jetzt weiter weißt.
Habe halt bei "Adam und Eva" angefangen, weil ich den Eindruck hatte, das du wirklich absolut keinen Plan hattest.
Von illegalem würde ich dir abraten, zumindest solange du nicht genau weist, wie der Hase läuft, denn das kann gut ins Auge gehen. Fernmeldegeschichten sind immer noch Hoheitsangelegenheiten, und dementsprechend die Strafen.
Einen direkten Tip für den Einbauplatz habe ich nicht, kenne den LJ 70 nicht so genau von innen, dürfte aber nicht viel anders sein, wie der HZJ.
Bedenken solltest du, das du das Ding auch bedienen willst. Sofern du keine Kanalwahl am Mikro hast, muß es also in Reichweite sein. Dazu kommt, das du zumindest anfangs öfters die Anzeigen ablesen willst.
Somit bietet sich ein Einbau in Radionähe oder Sitznähe an.
Beim HZJ habe ich, wie gesagt, noch keines drin, das 2m-Gerät habe ich im Galloper vor den Beifahrersitz seitlich an die Mittelkonsole angeschraubt. Mikro hängt dann mittig zwischen Fahrer und Beifahrer.
Ist insofern praktisch, weil dann der Beifahrer auch das Ding nutzen kann.
Vor allem im Gelände, wenn du beide Hände am Lenkrad, und den Kopf bei der Sache brauchst, biste froh, wenn dein Co das Labern übernimmt.
Hab jetzt mal bei mir geschaut, ich würde meines vor den Beifahrersitz neben den Reduktionsschalthebel, oder zumindest in die Nähe davon, hängen.
Ne Alternative dazu wäre, es oben am Himmel zwischen den Sitzen zu befestigen.

Verfasst am: Mo, 05. Mai 2003, 07:45
mit dem Einbau beim KJ73 ist mir auch noch keine wirklich elegante Lösung eingefallen
die Tage habe ich einen KJ 7 gesehen, bei dem das CB-Gerät oben auf dem Armaturenbrett befestigt war, von der Bedienung durch Fahrer und Beifahrer ein guter Kompromiß, Bedenken hätte ich wg. der Wärme hinter der Frontscheibe
derzeit spiele ich mit PMR, LPD und Freenet Handfunkgeräten mit externer Mikro/Lautsprecher-Kombination, ist aber aufgrund der Reicheite mit den Geräteantennen (externe sind nicht erlaubt) nicht das "gelbe vom Ei"

Verfasst am: Mi, 07. Mai 2003, 17:33
@landcruiser
und außerdem lädt so ein Elektrogerät direkt hinter der Windschutzscheibe platziert, auch den einen oder anderen zum Aufbrechen ein.

Verfasst am: Mo, 12. Mai 2003, 12:13
Danke Leute, das was bisher getextet wurde habe selbst ich verstanden :)

@ Pueblo: War jetzt auch seit 3 Wochen nimmer im Forum, von daher macht das mit deiner "späten" Antwort auch nichts. ;-)

Gruß
Sebastian

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots