Funk im neuen Hilux

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also kurz zum 6110 Albrecht, ich hab dies nun über 10x im Aschenbecherschacht verbaut (einfach nur die Aschenbecherlade herausziehen fertig).
Um das Geld gibt es kein anderes MultiNormGerät was zudem so schön klein ist. Der Ideale Begleiter bei Kolonnenfahrt um wenig Geld da Gerät knapp über 50,-€ liegt und eine gute Antenne dazu um die 40,-€ (hier kann ich die SIRIO Turbo 3000 mit PL Stecker empfehlen), somit ist man mit knapp 100,-€ dabei.

Lautsprecher hat das Gerät eingebaut, den Geräteabmessungen geschuldet (oder bei verstecktem Einbau) würde ich jedoch zu einem 8,-€ Zusatzlautsprecher (zB Albrecht CB-150) raten, den man gut im Fußraum des Beifahrers unterbringt und der besser klingt. Die Stehwelleneinstellung zwischen Funk und Antenne bitte Jemanden erfahrenen machen lassen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1361
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von muelli »

Wo ist denn der Aschenbecherschacht? Hat den nur die Automatikversion oder so?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von robert2345 »

Sorry, sprach vom Vorgängerlux, jedoch läßt sich für so ein kleines Teil überall Platz finden, ich würde es zB in das Staufach in der Mittelarmlehne stecken, so ist es vor Blicken geschützt und beim Funken holt man nur das Mic raus.
Eventuell auch in das untere Handschuhfach.
Beziehungsweise ein Gerät mit externem Bedienteil nehmen und dieses wie bei Totoya positionieren.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :4710.html
Es gibt auch Geräte wo nur das Handteil zu sehen ist:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :6870.html

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von Hydraulinski »

Sagt mal,

Ihr schreibt hier über dieses sehr kleine Albrecht AE6110.

Taugt das denn etwas? Ich habe auch nur so einen winzigen Platz im Dach, da wäre das echt gut geeignet.

Viele Grüße, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von Hydro »

Also ich muss schon sagen : Ich bin ja nicht so ein Funker aber in gewissen Situationen find ich sowas ganz angebracht . Das kleine Albrecht is ja echt ein schnuckliges Teil . Wenn die kleine Baugröße keine Nachteile bringt bin ich fast geneigt mir auch so eines anzuschaffen . Das passt ja fast überall hin .
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von Hydraulinski »

Ich habe noch nicht so eine Gunther Gabriel –Voice. Da muss ich noch an mir arbeiten…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von M_F »

Moin

Ein Freund hat die Albrecht im Landy.

Die Verständigung klappt super und das Teil tut was es soll.

Und wenn es bei mir und meinem Kumpel nicht mit der Verständigung klappte,
lag das nicht an der Albrecht :rofl: .

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von robert2345 »

Für Kollonenfahrt, Gespäche im Offroadpark oder Campingplatz ist dieses Gerät zu dem Preis mehr als Gut. Ja es gibt bessere, diese kosten dann aber auch 100,- aufwärts mehr. Und bei einer Funke ist meist die Antenne und deren Montageort sowie das NICHT knicken der Antennenleitung entscheident - richtige Stehwelleneinstellung vorausgesetzt.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von Hydraulinski »

Danke, Mario und Robert,
für Eure Einschätzung zu dem kleinen Ding!

Da sah ich zufällig bei ebay als ein Angebot zu der Albrecht-Funke, dass man die für 30 Euro auf 20W Sendeleistung modifizieren lassen kann. Das ist ja Funk-Tuning!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von Cookie0-1 »

Ich habe mit der Albrecht nicht nur gute Erfahrungen. Nach zwei Jahren unauffälligem Dienst, fing Sie plötzlich an bei jedem Motorstart die Landesnorm zu verstellen. Das war schon ziemlich lästig. Ich hatte sie auf Zündungsplus geschaltet und im Offroadpark nicht jedesmal am Gerät abgeschaltet.
Das kann aber durchaus ein Einzelschicksal sein.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1361
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von muelli »

Hydraulinski hat geschrieben:Danke, Mario und Robert,
für Eure Einschätzung zu dem kleinen Ding!

Da sah ich zufällig bei ebay als ein Angebot zu der Albrecht-Funke, dass man die für 30 Euro auf 20W Sendeleistung modifizieren lassen kann. Das ist ja Funk-Tuning!


Erstens nicht erlaubt, zweites bringen dir 20W kaum mehr an Reichweite.
20W sind grade mal 1 S-Wert, grob.
Wie wäre es mit der kleinen Afu Lizenz? Ist nicht so schwer...
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von robert2345 »

Also ich würde auch nicht am Neugerät mit 20W Steigerungen rumspielen, da die Garantie erlischt und wie gesagt die Antenne ist das A und O. Es bringt die Sendeleistung auch von 200W nix, wenn der Empfänger Dich hört, aber weil er mit 4W zurücksendet Du ihn nicht.

Cookie0-1 hat geschrieben:Ich habe mit der Albrecht nicht nur gute Erfahrungen.


Vollkommen normal, unsere Toyos gehen auch kaputt. Die Ersten die ich eingebaut habe sind jetzt gerade mal 2 Jahre alt und bei denen bisher keine Auffälligkeiten. Auf der anderen Seite ist es doch gerade gut, dass nicht nur 1) das Teil recht klein ist sondern auch 2) dass die 50,-€ im Falle der Fälle nicht wirklich schmerzen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 500
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von theflo »

Da der Faden schon ein wenig gealtert ist: Gibt's denn neue Erkenntnisse bzw. neue Anregungen, wo man ein kleines Gerät, wie bspw. das President Bill II, schön & sauber unterbringen kann?

Mich graust es echt vorm Leitungen verlegen im neuen Lux, weshalb ich mir ein Alan 42 DS oder President Randy III noch im Hinterkopf behalte...
(kein Kabel verlegen, kein Bohren, kein Geschiss in Ländern, die allergisch darauf reagieren, deutlich weniger Aufwand, mobil)

Bin offen für Ideen. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von quadman »

theflo hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 21:47
...kein Geschiss in Ländern, die allergisch darauf reagieren...



...ich bin mit dem Lux und der Funke in der Dachkonsole nun schon durch 37 Länder gefahren. Den Punkt kannst du wohl streichen...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von HZJ79 »

An der Grenze zu Marokko wird schon länger nicht mehr nach Funkgeräten gefragt.

Waffen und Drohnen sind aktuell im Visier. :alarm:
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 500
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von theflo »

@Stefan & Uschi: Okay, Thema abgehakt! :wink:

Jetzt zum unschönen Teil: Habt ihr das Gerät schön sauber verbaut? Wo? Wie?
Leitungsführung fein säuberlich? Wo? Wie?
Bei der Antenne ist meine Idee, sie ggf. an den Dachträger oder das Dachzelt zu machen, klappbar.

Dankesehr für Tipps & Anregungen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“