Funk im neuen Hilux

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
W-LUX
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 15:59
Wohnort: Buchholz i.d.Nordheide

Funk im neuen Hilux

Beitrag von W-LUX »

Moin!

Wer von euch hat Funk an Bord und wo habt ihr euer Gerät untergebracht? Mangels Schacht muss man ja unter Umständen etwas kreativ werden...

Ich überlege zur Zeit, auf ein Blackbox-Gerät mit Handbedienteil umzusteigen. Das könnte man vermutlich im Staukasten der Mittelkonsole unterbringen.

Bin gespannt ob und wie ihr das gelöst habt...

Gruß,
Karen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von quadman »

...wie im Vorgänger würde ich es machen. Bei der Einbausituation weiss ich, dass ich ein akkurates Gerät verbauen kann!

https://www.4wdinteriors.com/products/roof-console



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
W-LUX
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 15:59
Wohnort: Buchholz i.d.Nordheide

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von W-LUX »

quadman hat geschrieben:...wie im Vorgänger würde ich es machen. Bei der Einbausituation weiss ich, dass ich ein akkurates Gerät verbauen kann!

https://www.4wdinteriors.com/products/roof-console



Gruß Stefan
Ja, das ist auch eine Option. Die Konsole kenne ich schon. Hoffe momentan allerdings noch auf eine kostengünstigere Lösung, die noch mit keinem 'größeren' Umbau verbunden ist. Auf der (langen) Liste der Anschaffungen steht die Konsole allerdings bereits.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von robert2345 »

Je nachdem welche Funke es sein soll, kann diese im Aschenbecherschacht oder im Fach der Armlehne eingebaut werden. So wie hier:
arb-dachkonsole-und-einstieg-in-cb-funk-t31250-60.html?hilit=cb%20funk#p627774

Als gut und klein haben sich zB folgende Multi-Geräte gut geschlagen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9166.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :4710.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2439.html

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
W-LUX
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 15:59
Wohnort: Buchholz i.d.Nordheide

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von W-LUX »

robert2345 hat geschrieben:Je nachdem welche Funke es sein soll, kann diese im Aschenbecherschacht oder im Fach der Armlehne eingebaut werden. So wie hier:
arb-dachkonsole-und-einstieg-in-cb-funk-t31250-60.html?hilit=cb%20funk#p627774

Als gut und klein haben sich zB folgende Multi-Geräte gut geschlagen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9166.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :4710.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2439.html

LG
Robert
Der neue Hilux scheint überzeugter Nichtraucher zu sein, den Schacht gibt es (zumindest in der Comfort Ausstattung) jedenfalls nicht mehr...[WINKING FACE]

Aber das Fach unter der Armlehne könnte tatsächlich eine gute Übergangslösung darstellen. Auf lange Sicht wird es wohl die Konsole. Der entsprechende Thread war da ganz hilfreich.[THUMBS UP SIGN]

Momentan habe ich ein kleines Albrecht AE 6110, spekuliere aber auf das M-Tech Legend 4...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von belgier.ch »

Ich hab mir ne Blackbox zugelegt.
Kann man unsichtbar verstauen und kommt nicht in die Quere.
Es braucht auch keine aufwendigen Um- oder Anbaumassnahmen.

Sind nicht schlechter als die Radioschachtgrössen. Ne gute Antenne dazu und gut ist.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von muelli »

AUf youtube habe ich unlängst ein Video gesehen zum Thema "Ausbau der mittleren Abdeckung", da hatte einer seine Funke unter der Abdeckung verbaut.
Sah aus wie ein 70cm/2m Chinaböller, der hat gut reingepasst.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von M_F »

Moin

Von Albrecht gibt es ein Gerät mit den Massen :

◾Maße: 104 x 120 x 25 mm

Das lässt sich vielleich auch ganz gut inn kleine Lücken verbauen.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
totoya
Beiträge: 181
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:37
Wohnort: an Deutschlands schönstem Fjord

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von totoya »

Moin,

ich habe bei mir im Lux Revo ein Albrecht AE 6110 Mini-CB Funkgerät verbaut. Die Funke ist mit dem mitgelieferten Bügel in der Ablage vom Lux montiert. Ich bin mit dieser Einbauvariante sehr zufrieden. Die Funke ist gut in Reichweite und trotzdem relativ unauffällig montiert.

Die “Outback” Roof Console war mir schlicht zu teuer für die paar Mal im Jahr, wo ich eine Funke benötige.

Bild

Bild

Das Antennenkabel läuft unter der Konsole nach hinten hinter die (ausgebaute) Sitzbank und dann durch die Rückwand zur Ladefläche.

Die Antenne ist hinten auf dem Ortec Top Cover auf der Ladefläche verbaut.

Gruß Heiner
Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von robert2345 »

Alle meinen das gleiche AE6110, keinem fällt es auf. :lol:

robert2345 hat geschrieben:Als gut und klein haben sich zB folgende Multi-Geräte gut geschlagen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9166.html


M_F hat geschrieben:Von Albrecht gibt es ein Gerät mit den Massen :

◾Maße: 104 x 120 x 25 mm


totoya hat geschrieben:ich habe bei mir im Lux Revo ein Albrecht AE 6110 Mini-CB Funkgerät verbaut.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von quadman »

quadman hat geschrieben:Bei der Einbausituation weiss ich, dass ich ein akkurates Gerät verbauen kann!



...was heisst auffallen? Ignorieren. Bei President oder Stabo werde ich wieder wach :biggrin:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von robert2345 »

Drum President Harry 3! 8) :lol:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
W-LUX
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 15:59
Wohnort: Buchholz i.d.Nordheide

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von W-LUX »

Das ist doch alles ganz interessant...
Das Video auf YouTube werde ich mir gleich ansehen.
Tja, und statistisch findet sich da offensichtlich tatsächlich eine leichte Häufung des kleinen Albrecht unter Hilux Besitzern... [WINKING FACE]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von Cruisero »

Hi,
das kleine Albrecht-Gerät ist ja sehr interessant. Werde aus den Produktbeschreibungen nicht ganz schlau. Hat es einen Lautsprecher oder muss ein externer angeschlossen werden?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von robert2345 »

Also kurz zum 6110 Albrecht, ich hab dies nun über 10x im Aschenbecherschacht verbaut (einfach nur die Aschenbecherlade herausziehen fertig).
Um das Geld gibt es kein anderes MultiNormGerät was zudem so schön klein ist. Der Ideale Begleiter bei Kolonnenfahrt um wenig Geld da Gerät knapp über 50,-€ liegt und eine gute Antenne dazu um die 40,-€ (hier kann ich die SIRIO Turbo 3000 mit PL Stecker empfehlen), somit ist man mit knapp 100,-€ dabei.

Lautsprecher hat das Gerät eingebaut, den Geräteabmessungen geschuldet (oder bei verstecktem Einbau) würde ich jedoch zu einem 8,-€ Zusatzlautsprecher (zB Albrecht CB-150) raten, den man gut im Fußraum des Beifahrers unterbringt und der besser klingt. Die Stehwelleneinstellung zwischen Funk und Antenne bitte Jemanden erfahrenen machen lassen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“