Funkschalter, fest eingebaut

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Funkschalter, fest eingebaut

Beitrag von Gerard »

Hallo,

ich überlege mir gerade Zusatzscheinwerfer für hinten und zur Seite zu montieren.
Dazu müsste ich beim Hilux einige Kabel vom Armaturenbrett zur Pritsche ziehen und von dort aufs Dach....
Jetzt habe ich schon über solche Funkschalter nachgedacht, eine kleine Fernbedienung und ein Empfänger mit Relais.
Ich habe aber irgendwie keinen Bock auf so eine Fernbedienung die im Auto herumfliegt, Batterie leer ist, usw...
Meine Ideal Vorstellung wäre ein fest eingebauter Schalter der einen Sender bedient.

Gibt es sowas? :ka:

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Funkschalter, fest eingebaut

Beitrag von timo cr »

Servus

Strom muss ja eh nach hinten zu den Relais,da kommst doch auf 3 oder 4 dünne Steuerleitungen zum Relaiskasten nicht drauf an.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Funkschalter, fest eingebaut

Beitrag von Gerard »

Hy,

im Prinzip hast du natürlich Recht. Immer davon ausgehend wenn es eine neue Installation ist. Ich habe aber bereits einen Sicherungskasten hinten und einen vorne eingebaut. Jetzt habe ich keine Lust, noch mehr Kabel zwischen Kabine und Pritsche zu ziehen......

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Funkschalter, fest eingebaut

Beitrag von thores »

Zumindest in der Theorie müsste Dir auch der bordeigene BUS helfen können.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man dort Signale einspeist und wo man so eine Art Universalsteuergerät herbekommt, welches die Schaltfunktion ähnlich einem Relais darstellt.
CAN BUS sowie dickeres Plus Kabel sollten eigentlich auch hinter der Kabine irgendwo liegen ... Anhängersteuergerät, Tank, Beleuchtung, etc :ka:
Interessant fände ich das Thema auf jeden Fall!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Funkschalter, fest eingebaut

Beitrag von hakim »

Hallo,
der Hilux N25 - wie auch der neue REVO - hat CAN-Bus nur für die Kommunikation zwischen ECU, Einspritztreiber und ggfls. Automatikgetriebesteuerung. Der Rest ist noch ein konventionelles Bordnetz. Zum Glück!
In meinem Hilux bediene ich den Rückfahrscheinwerfer am Minicamp mittels einer 1-Kanal-Funk-Fernbedienung. Das Bedienteil hat nur Schlüsselanhängergröße und liegt griffbereit im kleinen Fach vor der Mittelkonsole. Für mich kein Nachteil, weil ich den RFS selten brauche. Die Knopfzelle ist nun schon etliche Jahre drin und noch funktionsfähig. Einbaufertige Funkrelais mit Bedienteil/Sender im Cockpit kenne ich leider nicht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Funkschalter, fest eingebaut

Beitrag von sscdiscovery »

Dank Hakims Tip vor vielen Monden habe ich auch diese 1 Kanal Funkfernbedienung.
Da ich sie oft brauche ( Rückfahrscheinwerfer ), ist sie mit Doppelklettband auf der Mittelkonsole angepinnt.
Das hält bombenfest.
https://www.ebay.de/i/351700398375?chn=ps&dispItem=1
"Halbfesteinbau" gibt es auch. Ich kenn die von Schellenberg und Hörmann für die Garagentore.
https://www.reichelt.at/?ARTICLE=195174 ... gKRnvD_BwE
Stecken im Zigarettenanzünder. Die sind aber fest auf die Frequenz eingestellt. Ändern unmöglich.
Also für das was Du suchst nicht zu verwenden. Da kommt eigentlich nur Hakims Lösung in Betracht.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Funkschalter, fest eingebaut

Beitrag von timo cr »

Servus Gerhard

Das hasst natürlich auch recht,wenn schon alles nach hinten verlegt ist.

Dann würde ich die Lösung von Hakim nehmen,und wenns dir darum geht das die Batterie im Sender leer ist wenn mans braucht,vielleicht diese Idee.

Es gibt viele Handsender die eine 12 Voltbatterie haben,also Batterie raus,Kabel anlöten und das Ding irgendwo hinkleben-

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2458
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Funkschalter, fest eingebaut

Beitrag von Landkind70 »

Ich habe mir vor 4 Jahren einen billigen Ebay 4 Kanal Funkschalter eingebaut und bin bis heute sehr begeistert. Da mein 80er über keinerlei Fernbedienungen verfügt kann ich nun so aus der Ferne Licht ins Dunkle bringen ( Reichweite ca 10- 15m), warm im Schlafsack eingekuschelt das Innenraumlicht ausknipsen, oder einfach beim Glas Wein faul im Stuhl neben dem Auto sitzend mal eben Licht machen um das die Weinflasche neben dem Stuhl zu finden....

Ich möchte diese mobile/flexible Lösung einer Fernbediennung nicht missen ! Das einzig negative an meiner Variante ist das ich die Bedienung nicht sperren kann. So kann es schonmal passieren das z.B. das Innenlicht angeht wenn ich die Bedienung in der Jackentasche habe.

Batterien sind die ersten in den 4 Jahren !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Funkschalter, fest eingebaut

Beitrag von TimHilux »

Ich habe ach die Hakimsche Lösung verbaut und den Sender mit Klett ans Panel gepappt.
Sind immer noch die ersten Batterien. Und die Funktion ist immer noch einwandfrei, auch vom Funkrelais.

Wichtig ist es drauf zu achten, dass man einen Funkschalter und keinen Funktaster kauft :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2458
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Funkschalter, fest eingebaut

Beitrag von Landkind70 »

TimHilux hat geschrieben:Wichtig ist es drauf zu achten, dass man einen Funkschalter und keinen Funktaster kauft :wink:
Tim


Kommt halt darauf an was man damit machen möchte...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Funkschalter, fest eingebaut

Beitrag von Feldi »

Landkind70 hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Wichtig ist es drauf zu achten, dass man einen Funkschalter und keinen Funktaster kauft :wink:
Tim


Kommt halt darauf an was man damit machen möchte...

....und welche Art von Relais auf der anderen Seite hängt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Funkschalter, fest eingebaut

Beitrag von Gerard »

Vielen Dank an alle!

Dann wird es jetzt auf die Hakim`sche Lösung hinauslaufen. Da ich der absolute Elektrik-Laie bin, freue ich mich auch wenn ich da nicht so viel rumbasteln muss :wink:

Viele Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2458
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Funkschalter, fest eingebaut

Beitrag von Landkind70 »

https://www.ebay.de/itm/KFZ-Funkfernbed ... SwT9lZe2J-

Diese Teile haben sogar unterschiedliche Modis. Ein/Aus, Impuls oder Einzelschaltung
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Funkschalter, fest eingebaut

Beitrag von Gerard »

@Landkind
Danke für den Link! Ich habe aber auch schon Funkemfänger gesehen da kann ich zwei kleine LED Scheinwerfer direkt anschließen, ohne Relais.
Bei dem von dir verlinkten Gerät sind die technischen Daten etwas dünn angegeben und da würde ich keine Scheinwerfer direkt anklemmen.

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2458
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Funkschalter, fest eingebaut

Beitrag von Landkind70 »

Genau dieses Teil habe ich. Gebe dir Recht, in der Anzeige dürfrig angegeben. Meiner hatte Daten angegeben, so konnte ich vorher entscheiden. Hab nur dienDaten.gerade nicjt zur Hand. Ich habe einen 48W LED Strahler aussen und 3x ca 10W Led Band innen angeschlossen. Funktioniert seit 4 Jahren.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“