Funktionsweise Leuchtweitenregulierung

1990 - 1998
Antworten
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Funktionsweise Leuchtweitenregulierung

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,
gestern hat der Technische Überraschungsverein die Hände vom Lenkrad genommen und am Rädle gedreht.
Resultat, die linke / fahrerseitige Leuchtweitenregulierung geht nicht.
Da ich keine Unterlagen über elektrische Bauteile des 80ers habe eine Bitte an Euch.
Erklär mir bitte jemand die Funktionsweise der LWR. Dreht da ein Motor an einer Spindel oder wie geht das?
Möchte wenigstens verstehen was ich repariere. Falls ich es schaffe bzw fals es zu reparieren ist.
Besten Dank und Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Funktionsweise Leuchtweitenregulierung

Beitrag von sscdiscovery »

so oder so ähnlich sieht der aus
https://www.teilehaber.de/itm/stellmoto ... 34149.html
Völlig einfaches Kunststoffteil. Du kannst nur den Scheinwerfer ausbauen/ freilegen und nachschauen. Das ist kein Hexenwerk.
Vielleicht ist er nur ausgehakt oder bekommt keinen Strom. Richtig defekt glaub ich bald nicht. Ist eigentlich ein Teil was ewig hält, jedenfalls bei meinen Autos.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Funktionsweise Leuchtweitenregulierung

Beitrag von offroadsegler »

Hi Steffen,
danke für Deinen Tip. Wie der Link beschreibt kommt der erwähnte Stellmotor von einem Hilux und scheint
außen am Lampengehäuse zu sitzen. Beim 80er ist das anders, da sitzt der Stellmotor im Lampengehäuse
und ich müßte Streuglas vom Gehäuse trennen um da dran zu kommen. Da weiß ich noch nicht, wie ich das
Glas vom Kunststoffgehäuse trennen kann. Frage an die Gemeinde:
Wie bekomme ich das Streuglas vom Plastikgehäuse? Es ist verklebt und sollte eigentlich auch dicht sein.
Wer hat noch nen Tip?

Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Funktionsweise Leuchtweitenregulierung

Beitrag von JWD »

offroadsegler hat geschrieben:Wie bekomme ich das Streuglas vom Plastikgehäuse?
Grüße
Michael


Mit Hilfe eines handelsüblichen Backofens.
Ein Kollege im Forum hat seine Scheinwerfer überarbeitet und das hier auch irgendwo dokumentiert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Funktionsweise Leuchtweitenregulierung

Beitrag von sscdiscovery »

lichtausbeute-scheinwerfer-j8-t49036.html#p666731

Gruss
Steffen

Hat mich jetzt mal interessiert, man lernt ja nie aus.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Funktionsweise Leuchtweitenregulierung

Beitrag von offroadsegler »

Komme wohl doch nicht um einen Neukauf herum.
Oder hat jemand von Euch80er Scheinwerfer mit Leuchtweitenverstellung abzugeben? LHD oder RHD ist wurscht
Der Umbau des Servomotors ist zu bewerkstelligen. Kein Problem.
Falls jemand einen Scheinwerfer oder den Stellmotor abgeben möchte wäre das ganz oberprächtig.

Dank und Gruß

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Jelonek »

du findest es nur schwer... schaue in GB oder USA oder China gebr. Teile sind dort doch sehr schnell zu finden, wir hatte alle diese Probleme und ich persönlich wurde lieber 3-4 Wochen auf Lieferung warten statt zu basteln - ist sehr schwierig...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Funktionsweise Leuchtweitenregulierung

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

dank Eurer regen Beteiligung blieben mir größere Kassenlöcher erspart.
Der Thread über das Umbauen von Scheinwerfern, bzw erhitzen zum trennen von Glas und Gehäuse hat schonmal
gut geholfen.
Ist der Salat erstmal getrennt hat man den Einblick.
Der Verstellmotor greift in eine Gewindestange die den Reflektor verstellt. Mittels der gleichen Gewindestanger stellt man aber auch manuell den Reflektor ein. Ist irgendeine Komponente festgerostet oder schwergängig stellt der zuckerwürfel große Motor nix mehr. Macht man die Versteller und Winkeltriebe gängig läuft der Motor auch wieder. Ich gehe davon aus, daß es ein Permanentmagnetmotor ist wo nix durchbrennt.
Nach dem Trennen der Streulinse vom Gehäuse ist etwas mühsam der Kleber zu entfernen. Das geht nur wenn er warm ist. Fön reicht
Zum Zusammenbau sollte eine Silikonfuge außen am Glas reichen, das Glas wird außerdem von 7 Klammern am Gehäuse gehalten. Silikon darum, weil man es notfalls nochmal trennen kann. Will man PU Dichtstoff nehmen
geht das Glas nie mehr ab.
Ich weiß nicht welche Baujahre mit LWR sind, m.E. können es soviele nicht sein da im Zubehör nur LWR freie
Lampen angeboten werden. Ausländische Quellen waren auch nicht ergiebig, nur orig. Toyota ET zu Traum-
preisen.
Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Funktionsweise Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Hydraulinski »

Welches Baujahr hat denn Dein 80er, Michael? (meiner ist 1995...)
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Funktionsweise Leuchtweitenregulierung

Beitrag von offroadsegler »

Hi Jochen,
meiner ist ein 24Vent von EZ 12.96
Ab wann Toyota die LWR eingebaut hat, weiß ich nicht.
Ich habe noch ein paar neue Toyota Scheinwerfer ohne LWR, die kommen jetzt zum Einsatz.
Die mit LWR kommen ins Lager und werden nur zu TÜV Zwecken eingesetzt. Dann hat die liebe TÜV Seele ruh.
Da ich fast immer im gleichen Beladungszustand, Einkäufe plus zwei Border fahre wird das die OME Federn
nicht sonderlich pressen und so ist auch nix zu regulieren.
Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“