Fusible Link - Fliegende Sicherung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Globy
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:26

Fusible Link - Fliegende Sicherung

Beitrag von Globy »

Hallo,

auf der Fahrerseite hat mein HZJ75 24V im Motorraum eine Fusible Link - Fliegende Sicherung eingebaut.

Fusible Link Glow 2.0L und AM1 1.25B

Die AM1 1.25B ist bei meinem Auto durchgebrannt und muss ersetzt werden.
Im Partnerforum I8mud.com wird diskutiert, diese "alte fliegende Sicherungstechnik" durch eine feste Sicherungsbox zu ersetzen.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Ich konnte bisher nicht rausfinden, mit wieviel Amp die AM1 absichert, aber das normale Ersatzteil ist hier in Kanada mit CAD$ 75 plus Steuern vergleichsweise teuer und wenn meoglich, wuerde ich gerne ne andere Sicherungstechnik benutzen.

http://toyota-europe.epc-data.com/land_ ... 7509001313

part number 82627-60020

Danke fuer Eure Meinungen.

Globy
Dateianhänge
am1-fl.jpg
am1-buch.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CombatWombat
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Fusible Link - Fliegende Sicherung

Beitrag von CombatWombat »

Hallo Globy

Als erstes sollte die Ursache behoben werden warum das FusibeLink durchgebrannt ist. Das ist ja eher eine Vorsicherung die nicht so einfach durchbrennt.

Bei meinen Versuchen ein FusibleLink einem Sicherungswert zuzuordnen bin ich so vorgegangen:

FusibleLink 1.25B -> 1,25mm² Querschnitt entspricht ungefähr AWG 16

Für die Dimensionierung des FusibleLinks gilt (gefunden irgendwo im Internet):
FusibleLink sollte ca. 4 AWG Größen kleiner sein als das zu schützende Kabel.

Für diesen Fall:
FusibleLink AWG 16 (1.31mm²) -> Leitung im Fahrzeug wahrscheinlich AWG 12 (3.31mm²) oder größer.

Verbaute Leitung 4mm² (Isolationstemperaturwert 105°C):
Strombelastbarkeit ca. 38A im Motorraum -> Träge Sicherung 35A MAXI-Fuse

Verbaute Leitung 6mm² (Isolationstemperaturwert 105°C):
Strombelastbarkeit ca. 51A im Motorraum -> Träge Sicherung 40/50A MAXI-Fuse

Da sich FusibleLink und Sicherung in der Auslösecharakteristik unterscheiden, ist im im Einzelfall zu prüfen ob das Funktioniert ohne das Schäden auftreten können (Betrachtung des gesamten Kabelstrangs/Bordnetz).
Alle Angaben ohne Gewähr.

Nachtrag:
Die beste Option wäre vielleicht das entsprechende FusibleLink als Meterware zu besorgen und nur das schadhaft Stück auszutauschen.

Grüße,
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Globy
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:26

Re: Fusible Link - Fliegende Sicherung

Beitrag von Globy »

Hi Sebastian,

Danke für die Info.
Die AM1 ist durchgebrannt weil ich bei der Lichtmachinenwartung die Batterie nicht richtig abgeklemmt.
:(

Dann denke ich 40-50Amp sind genug, weiss nur nicht wie man das testen kann, um sicher zu sein.

Der Vorbesitzer hatte die FS aufgetrennt in drei einzelne Stränge daher war das alles schon irgendwie ne Bastellösung die ich nun mal gerne gradeziehen würde.

Vielleicht ist das Toyota Ersatzteil dann doch die beste Lösung...

G.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Fusible Link - Fliegende Sicherung

Beitrag von George »

Sebastian hat es schon gut beschrieben, die FL sind nichts anderes als eine Vorsicherung einer Gruppe anderer Sicherungen. FL's sind im Auslösefall sicherer als die normalen Autosicherungen, weil besser brandfest geschützt und sie vertragen mehr Kurzschlussstrom und Lichtbögen werden eher gelöscht.

In erster Linie muss die FL passend zum abgehenden Leiter dimensioniert sein und muss auch die Ströme aller gleichzeitig möglichen eingeschaltenen Verbraucher die nachgeschaltet sind aushalten. Gleichzeitig sind auch mögliche hohe Einschaltspitzen zu berücksichtigen.

Wenn du keine Experimente machen willst würde ich die orginale FL einbauen.
Bei falscher Auslegung könnte der Schaden im Fehlerfall teuer zu stehen kommen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Fusible Link - Fliegende Sicherung

Beitrag von thores »

CombatWombat hat geschrieben:Die beste Option wäre vielleicht das entsprechende FusibleLink als Meterware zu besorgen und nur das schadhaft Stück auszutauschen.


Ahhh ... das wußte ich auch nicht, dass es dieses „Sicherungskabel“ als Meterware zu kaufen gibt! Bei den Preisen die Toyota dafür aufruft sicher eine Überlegung wert!

Danke für den Tipp!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Fusible Link - Fliegende Sicherung

Beitrag von Theo »

@combatwombat
@Thores

jetzt bräuchten wir nur noch eine Bezugsquelle oder eine genaue Bezeichnung dieses "Widerstandsdrahtes"...............



Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Fusible Link - Fliegende Sicherung

Beitrag von thores »

Ich habe da mal gegoogelt, aber nur Ergebnisse aus Amiland, sprich englisch, bekommen.
Da gab es dann auch Tabellen mit Stromfluss (A) und Kabellänge (m) - einheitliche Codierungen oder Bezeichnungen scheint es nicht zu geben.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Fusible Link - Fliegende Sicherung

Beitrag von spec »

bei mir ist der fusible link abgebrannt weil ich mit einer 100 a Lima Batterien mit insgesamt 210 Ah (90 ah starter 140 bord) lade. ich habe die fusible links mit torpedosicherungen ersetzt und ein zusätzliches kabel zwischen lima und Batterie eingezogen.

der link ist allerdings nicht plötzlich abgebrannt sondern hat geschmort (brandgefahr!), für mich anlass genug diese restlos zu entfernen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Fusible Link - Fliegende Sicherung

Beitrag von Theo »

@spec

was verstehst Du unter Torpeedosicherung?
Wiki kennt die nicht und auf Google werden so die alten kleinen Keramiksicherungen bezeichnet die es nur mehr bei Oldtimern geben sollte. Die wurden (werden) bis 25 Ampere hergestellt und sind und waren schon immer, vor Allem wegen der starken Korrisionsneigung, Schrott.

Damit kann man nie Fusible Links ersetzen.

Deine 210Ah Batterie kann bei entsprechendem Leitungsquerschnitt natürlich wenn sie leer ist viel Strom ziehen, aber nicht mehr wie Lima liefern kann. Also sollte eine Sicherung mind. dem theoretischen Ladestrom der Lima entsprechen.

Meist laufen über Fusible Links die Vorglüh-, Lade- und Lichtströme.

Fusible Links gehen selten kaputt und wenn sollte man Sie durch Original ersetzen und vor Allem dem Grund des Defekts nachgehen (Frei nach Karl Valentin:Des moan i - oder wer nicht bayrisch versteht:Das ist meine Meinung)

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Fusible Link - Fliegende Sicherung

Beitrag von spec »

ich meinte Kfz schraub Sicherungen, siehe https://www.google.de/search?q=kfz+schr ... gws_rd=ssl

bei meinem 78 bj 2001 ging der ladestrom der lima über ein fusible link an die Batterie, der war für die 120 A Lima nicht ausgelegt. ein anderer defekt lag nicht vor, ist jetzt 2 jahre her.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Fusible Link - Fliegende Sicherung

Beitrag von Theo »

@spec

Ach so, die kenn ich unter der Bezeichnung "Streifensicherung"

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CombatWombat
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Fusible Link - Fliegende Sicherung

Beitrag von CombatWombat »

Bezugsquellen für FusibleLinks hab ich bis jetzt auch nur in den USA gefunden (Amazon z.b.), deshalb wird das bei mir auch mal gegen eine Kleinverteilung mit MIDI/MAXI Sicherungen ersetzt. Ich dachte nur weil Globy was von Kanada schrieb wäre das eine einfachere Möglichkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“