FZJ 80 - Kaufberatung - Eure Meinung dazu

1990 - 1998
Antworten
UMI
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Okt 2008, 18:03

FZJ 80 - Kaufberatung - Eure Meinung dazu

Beitrag von UMI »

Hallo an alle J8 Fahrer,

bei mobile.de steht schon seit längerem ein roter FZJ 80 für 6500,--
Was ist Eure Meinung zu diesem Fahrzeug ?
Was ist gut, was ist schlecht ?
Unterhaltskosten In Deutschland ? Steuer ?
Gibt es bei diesem Motor einen Zahnriemen, der gewechselt werden muss ?
Worauf ist sonst noch zu achten ?

Was ich weiß: auf dem Kaufpreis kommt noch MwSt. und Zoll drauf. Ebenso muss der TÜV gemacht werden.
Der gebrauchte Zustand was die Inneneinrichtung angeht, stört mich vorerst nicht. Andere Sitze vorne hätte ich, die hintere fliegt eh raus.

Danke !!

Gruß
Andreas :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: FZJ 80 - Kaufberatung - Eure Meinung dazu

Beitrag von Selar »

hinfahren, anschauen. Rost.... und der FZJ ist glaube ich ein ziemlicher Säufer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: FZJ 80 - Kaufberatung - Eure Meinung dazu

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ja, der FZJ ist nicht sehr sparsam. Man kann sich aber daran gewöhnen, dass nach dem Tanken vor dem Tanken ist. Wenn du den Schweizer Kommunalwagen meinst, der sieht wirklich nicht mehr hübsch aus, nach einem langen Arbeitsleben mit 6-t-Anhänger. Drei Dinge würde ich mir ansehen: Rost und nochmal Rost. Am Rahmen über der HA, am Heck und die Karosserie. Das andere ist das Automatikgetriebe. Das ist zwar mechanisch robust, mag aber eine lange thermische Belastung am Berg mit viel Zugmasse nicht so gern. Ich würde also schauen, wie das Getriebe schaltet und ob das Öl ungut riecht.
Eine undichte Vorderachse und knackende Gleichlaufgelenke sind natürlicher Verschleiß. Für eine undicht werdende Servo gibt es einen Dichtsatz. Das kommt aber normalerweise erst ab ca. 400.000 km, +/-. Sonst ist der FZJ extrem robust. Klappernde Steuerketten sind selten und sind durch einen neuen Kettenspanner wieder ruhig gestellt.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Mai 2003, 18:31

Re: FZJ 80 - Kaufberatung - Eure Meinung dazu

Beitrag von Sebastian »

Hi,

ich sage mal pauschal es wird einen Grund geben warum er
a) lange steht
b) nur 6500€ aufgerufen werden.
Gute 80iger kosten gern das dreifache, nach oben kaum Grenzen. Ja, ich weiß der Markt für das Modell ist ein besonderer mit etlichen Träumern usw.
Aber wie dem auch sei, geschenkt gibt es nichts.

Gut ist der Klang, Laufkultur, die Steuer EU2 (im Vgl. zum Diesel), selten, robust...
"Schlecht" ist der Verbrauch, aber das weiß man halt vorher. Fahre auch nicht in die Arktis und wundere mich das es kalt ist. Der Motor läuft, der Motor säuft.

Grüße
Sebastian

Edit: Gerade die Anzeige gefunden.
An dem Teil ist ja kein Blech mehr gerade.
Motorraum sieht sauber aus, aber das wars auch schon.
Innen, naja, wer den Innenraum so verkommen lässt kümmert sich wahrscheinlich auch ähnlich um Technik.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“