zu den wenigen Dingen, die mich an meinem geliebten 80er (FZJ/ Benziner) nerven, gehört das Automatikgetriebe. Die annähernd linear gespreizte Dreigangautomatik mit aufgesetztem Overdrive macht mich an der kleinsten Steigung wahnsinnig. Wenn die Automatik jenseits der 45km/h in den zweiten Gang schaltet, liegen um die 2.000 U/min und das bei einem alten Benziner und dem damit einhergehenden Drehmoment (welches Drehmoment?) an
Jetzt habe ich mit dem Händler meines Vertrauens über eine Änderung der Achsübersetzung nachgedacht. Da gibt es Möglichkeiten, aber die sind kaum billiger als ein anderes (gebrauchtes) Automatikgetriebe kosten dürfte.
Das bringt mich mich zu meinen Fragen:
(1) Bei Toyota gibt es bekanntlich eine unüberschaubare Fülle von Varianten: Unterscheidet sich das HDJ-Automatikgetriebe von der FZJ-Automatik? (oder merkt man das Problem als Dieselfahrer einfach weniger, weil unten raus mehr Drehmoment anliegt?)
(2) Weiß jemand ob es für den FZJ verschiedene Automatikgetriebe gab? Vielleicht sogar welche mit kürzeren Übersetzungen oder "echten" 4 Gängen?
(3) Gibt es - jenseits von Toyota - Experten mit denen man über so etwas sprechen kann und die vielleicht eine Lösung haben könnten?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Jörg

?