Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

FZJ: Alternatives Automatikgetriebe?    

J8: 1990 - 1998
J10: 1999 - 2008

FZJ: Alternatives Automatikgetriebe?

Beitragvon Nanook » Mi 1. Feb 2012, 06:33

Hallo Buschtaxler,

zu den wenigen Dingen, die mich an meinem geliebten 80er (FZJ/ Benziner) nerven, gehört das Automatikgetriebe. Die annähernd linear gespreizte Dreigangautomatik mit aufgesetztem Overdrive macht mich an der kleinsten Steigung wahnsinnig. Wenn die Automatik jenseits der 45km/h in den zweiten Gang schaltet, liegen um die 2.000 U/min und das bei einem alten Benziner und dem damit einhergehenden Drehmoment (welches Drehmoment?) an :-).

Jetzt habe ich mit dem Händler meines Vertrauens über eine Änderung der Achsübersetzung nachgedacht. Da gibt es Möglichkeiten, aber die sind kaum billiger als ein anderes (gebrauchtes) Automatikgetriebe kosten dürfte.

Das bringt mich mich zu meinen Fragen:

(1) Bei Toyota gibt es bekanntlich eine unüberschaubare Fülle von Varianten: Unterscheidet sich das HDJ-Automatikgetriebe von der FZJ-Automatik? (oder merkt man das Problem als Dieselfahrer einfach weniger, weil unten raus mehr Drehmoment anliegt?)

(2) Weiß jemand ob es für den FZJ verschiedene Automatikgetriebe gab? Vielleicht sogar welche mit kürzeren Übersetzungen oder "echten" 4 Gängen?

(3) Gibt es - jenseits von Toyota - Experten mit denen man über so etwas sprechen kann und die vielleicht eine Lösung haben könnten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Jörg
Nanook

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: FZJ: Alternatives Automatikgetriebe?

Beitragvon Torsten-SZ » Mi 1. Feb 2012, 08:04

Hallo guten Morgen,
Die günstigste Art zu testen ob Deine Achsübersetzung zu ändern wäreseind größere Reifen.
Dann siehst Du ob die Änderung der Achsübersetzung für Dich interessant ist. Der Aufwand
dazu hält sich aber in grenzen wenn Du die Achsen hast? Dazu gilt es herauszufinden ob der
Benziner andere dem Diesel hat.

Bei Ebay stehen gerade zwei Automatikgetriebe drinnen!
Torsten-SZ

Beitragvon Eric Cambodia » Mi 1. Feb 2012, 10:35

Nanook hat geschrieben:zu den wenigen Dingen, die mich an meinem geliebten 80er (FZJ/ Benziner) nerven, gehört das Automatikgetriebe. Die annähernd linear gespreizte Dreigangautomatik mit aufgesetztem Overdrive macht mich an der kleinsten Steigung wahnsinnig. Wenn die Automatik jenseits der 45km/h in den zweiten Gang schaltet, liegen um die 2.000 U/min und das bei einem alten Benziner und dem damit einhergehenden Drehmoment (welches Drehmoment?) an

Hast Du den 4.0 Liter Benziner? :roll:

Weil seltsam - ich finde die Automatik sehr unauffällig und die Motorleistung so wie das Drehmoment mehr als nur befriedigend. :wink:

Da hier in KH Toyota-Land-Cruiser häufiger anzutreffen sind, als VW Golf's in Deutschland.
Habe ich öfter mal das Vergnügen, an einem der vielen kleinen Berge hier, die Leistungsbereitschaft mit Diesel befeuerten 80-ern zu vergleichen.
Die ziehen mir nur ganz kurz beim Antritt aus einer Kurve zwei drei Meter davon und in der Folge geht mein Benziner deutlich besser den Berg hoch.
Eric Cambodia

Beitragvon buffi95 » Mi 1. Feb 2012, 12:28

Moin,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Der Drehmomentverlauf und die Drehmomentabgabe unterscheiden sich auf dem Papier nicht wesentlich vom Turbo-Diesel (ich rede vom 4,5-l-Benziner :D ).
Habe jedoch erst einige wenige Male den Diesel bewegt und keinen direkten Vergleich.

Gruß

Christian
"It´s lonely in the saddle since the horse died."
buffi95

Beitragvon Nanook » Mi 1. Feb 2012, 13:00

Hallo Christian,

zur Präzisierung: Ja - ich habe den 4,5er und auch ein paar Zusatzkilo´s am Auto (ARB, Winde, UFS ...). Also in Summe vielleicht 250 - 300kg - nicht so viel, dass es das Fortkommen erheblich erschweren sollte :-).

Wollt ihr mir also sagen: Ich übertreibe schamlos und das Leistungsloch am Berg zwischen dem ersten und zweiten Automatikgang exisitiert gar nicht :angryfire: ?

Gruß
Jörg
Nanook

Beitragvon Ozymandias » Mi 1. Feb 2012, 15:22

Welche Reifengrösse wird gefahren?
Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
Ozymandias

Beitragvon Nanook » Mi 1. Feb 2012, 16:03

285/75 also 33er gegenüber den 31er Original etwa 6-7% "Mehrkraftaufwand". Ergo ungefähr 10-14 PS ade!
Das reicht nicht als Erklärung :-)

Gruß
Jörg
Nanook

Beitragvon Harry » Mi 1. Feb 2012, 18:18

Hallo Jörg,
rein rechnerisch ist das schon richtig.
Aber auf das Fahren bezogen und vor allem auf den Berg fahren braucht der Motor weit mehr als 6%.

Harry
PS: Wenn Du eine Gelegenheit hast, 31er im direkten Vergleich auf deinen Wagen zu schrauben und den gleichen Berg nochmal zu fahren, wirst Du das bestätigen.
Land Cruiser: Fährt nicht - gibt`s nicht
Harry

Beitragvon Ozymandias » Mi 1. Feb 2012, 18:19

Mal so gesagt, es spielt schon ne Rolle.
Aber dass du ein gefühltes Loch hast bei 2000 ist absolut nicht normal, hast du schonmal die Drehmoment und Leustungskurve deines Motors gesehen, da ist kein Loch, im Gegenteil - gerade da zieht er eigentlich sehr gut.
Ein Grosser Benziner hat Drehmoment ab Standgas, eben gerade anders als die Turbodiesels die nach Drehzahl gieren bevor sie zum Leben erwachen.

Gruss Ozy

PS: Kann ihm mal einer die Kurven reinstellen, ich hab sie gerade nicht griffbereit.
Ozymandias

Beitragvon Ozymandias » Mi 1. Feb 2012, 18:23

Man fragt sich auch ob das Druckregulierventil richtig eingestellt ist.

Schreibe mal eine PM an das Mitglied "blini", der ist Automatikgetriebe Spezialist, baut sich auch auseinander und revidiert sie. musst ihn PM schreiben, er liest nicht mit im Forum.
Ozymandias

Beitragvon George » Mi 1. Feb 2012, 20:38

Ach was, der 1FZ-FE Motor hat genug Leistung und Drehmoment, vor allem gerade aus dem Drehzahlkeller. Das die Uralt-Automatik Leistung in Wärme umwandelt ist auch beim Dieselmotor nicht anders.

Da sind Kurven:
(zum Vergleich 3F gegen 1FZ-FE)
Dateianhänge
1FZ-FE-torque-HP.jpg
1FZ-FE
3FE_hp_torque.JPG
3F-E
3FE_hp_torque.JPG (17.76 KiB) 248-mal betrachtet
George

Beitragvon Nanook » Mi 1. Feb 2012, 21:15

Also ihr hättet es fast geschafft mir einzureden, dass ich nur halluziniere :P ... Von wegen fehlender Power ... Kurz bevor ich von Selbstzweifeln geplagt aus meinem Kellerfenster springen wollte, habe ich diesen Thread gefunden

fzj80-fehlende-leistung-am-berg-t20514.html

Ich bin also nicht allein auf dieser Welt :roll: Es gibt noch andere, die auch denken, dass - anstatt Vortrieb - am Berg eher Wärme im Wandler produziert wird - nun zurück zu meiner Frage:

Weiß jemand, ob es alternative Automatikgetriebe gab/ gibt für den FZJ?

Viele Grüße
J.
Nanook

Beitragvon Eric Cambodia » Do 2. Feb 2012, 05:26

Nanook hat geschrieben:Also ihr hättet es fast geschafft mir einzureden, dass ich nur halluziniere :P ... Von wegen fehlender Power ...

Wie es scheint reden wir und Du, ja auch nicht unbedingt von der gleichen Basis! :lol:
Du hast größere Reifen drauf und wie Du später nachgereicht hast, auch noch ein paar hundert Kilogramm Zusatzgewicht im FZJ verbaut!
Wenn Du nun erwartest, dass der Wagen eine derartig hoch-motorisierte Rennsemmel ist, dass man "davon" am Berg und mit Automatik nichts merkt, dann hast Du wohl einfach den (für Dich) komplett falschen Antriebsstrang in deinem Wagen verbaut.

Ich fahre (wenn ich nicht in SOA bin) u.a. einen Sportwagen mit einem Leistungsgewicht von 3.2kg/PS und merke selbst da, wenn ich einen 80kg Co-Piloten dabei habe oder größere Räder montiere. :bulb:
Sicher gibt es auch Fahrdynamik-Autisten, welche dies nicht spüren... :biggrin:

Nanook hat geschrieben:Kurz bevor ich von Selbstzweifeln geplagt aus meinem Kellerfenster springen wollte, habe ich diesen Thread gefunden
fzj80-fehlende-leistung-am-berg-t20514.html
Ich bin also nicht allein auf dieser Welt :roll: Es gibt noch andere, die auch denken, dass - anstatt Vortrieb - am Berg eher Wärme im Wandler produziert wird.....

Wenn man den Thread liest, stellt man ja auch fest, dass nur Leute mit genau deiner Konfiguration (Mehrgewicht - grosse Bereifung) sich zum Teil "beklagen".
Die hier eingestellten Drehmoment- und Leistungskurven belegen, dass der 4.5 Liter Benziner sich durchaus als Diesel-Alternative zeigen kann.

Nanook hat geschrieben:Weiß jemand, ob es alternative Automatikgetriebe gab/ gibt für den FZJ?

Die Frage steht ja weiter im Raum - ob nicht evt. gar irgendetwas mit deinem Motor oder Automatikgetriebe nicht in Ordnung ist.
Dazu müsstest Du ja evt. erst einmal mit einem vergleichbaren 80-er fahren und schauen ob der deinen Ansprüchen auch nicht genügt?

Ich hatte z.B. mal einen Toyota Corona da hat die Benzinpumpe den nötigen Druck nicht mehr gebracht.
Motor inkl. Automatik haben wegen der dadurch mangelnden Leistung gar nicht mehr harmoniert. Das Dumme bei solchen Defekten ist immer, dass sie relativ schleichend beginnen und man sie erst nach einiger Zeit, dann richtig nervend wahrnimmt - aber der Vergleich "Normal/Defekt" fehlt einem plötzlich irgend wie. :wink:

Ich mag meinen FZJ-Benziner und genieße jedenfalls den für mich recht unauffälligen und guten Vortrieb, im weiteren schätze ich sehr, dass mein Tankwart und ich, gute Freunde geworden sind. :wink:

Um Bergrennen zu gewinnen, habe ich Besseres in der Garage stehen... 8)
Eric Cambodia

Beitragvon blini » Do 2. Feb 2012, 10:02

Ozymandias hat geschrieben:Schreibe mal eine PM an das Mitglied "blini", der ist Automatikgetriebe Spezialist, baut sich auch auseinander und revidiert sie. musst ihn PM schreiben, er liest nicht mit im Forum.

hab ja überall meine quellen versteckt die mich drauf aufmerksam machen :biggrin:

jaaa das aisin warner a442f is halt so ne sache wenns in die jahre kommt
blini

Zurück zu Land Cruiser J8 / J10