FZJ80 Birfield ersetzen

1990 - 1998
Antworten
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

FZJ80 Birfield ersetzen

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Forum
Ich möchte bei meinem Fzj80 (in der Schweiz) die Birfield-Gelenke tauschen. Kann mir jemand helfen damit ich alles bestellen kann? Empfehlungen wären nett und vieleicht auch was ich alles brauche. Wäre schön wenn sie robust sind. Tausche ich bei der Gelegenheit am besten auch gleich die Radlager oder so?

Ich hab das noch nie gemacht und bin gerade etwas unsicher. Danke für die Hilfe!

Grüessli Björn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: FZJ80 Birfield ersetzen

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

man kann nur die Gelenke und den Simmerring tauschen, aber auch gleich alle Verschleißteile. Dann hat man erst mal für eine längere Zeit Ruhe.
Falls du den Wagen nicht täglich benötigst, wäre es denkbar erst mal zu zerlegen und dann zu entscheiden? Ist die Antriebswelle eingelaufen oder nicht? Möchte ich die Gleitlagerbuchse außen gegen ein Wälzlager tauschen? Usw.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: FZJ80 Birfield ersetzen

Beitrag von 80-Series »

Bremsklotz hat geschrieben:Hallo Forum
Ich möchte bei meinem Fzj80 (in der Schweiz) die Birfield-Gelenke tauschen. Kann mir jemand helfen damit ich alles bestellen kann? Empfehlungen wären nett und vieleicht auch was ich alles brauche. Wäre schön wenn sie robust sind. Tausche ich bei der Gelegenheit am besten auch gleich die Radlager oder so?

Ich hab das noch nie gemacht und bin gerade etwas unsicher. Danke für die Hilfe!

Grüessli Björn


Hallo Björn,

ja.
Ich würde gleich die Simmerringe und die ganzen Dichtungen an den Kugeln mit tauschen.
Dann hast du wieder ne ganze Weile Ruhe.

Teile und verstärkte Birrfields und Antriebswellen bekommst du bei Lowrangeoffroad DOT com in Utha.
Die Typen dort sind hilfsbereit und zuverlässig.
Da habe ich meinen Überholsatz (Knuckle Rebuild Service Kit) bestellt.
Eine 54mm Nuss benötigst du auch noch. Die gibts auch günstig bei LRO in Utha.

Hier kannst du schauen wie es gemacht wird.
https://www.youtube.com/watch?v=y08phFlezBs

Liebe Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5173
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: FZJ80 Birfield ersetzen

Beitrag von GRJ78 »

Wenn man den Simmering tauscht, dann am besten die Bronzebuchse gleich mit bzw diese gegen die Nadellager der neuen 70series tauschen. Kits bekommst du am besten bei TerrainTamer Europe


https://eu.terraintamer.com

Die haben alles auf Lager!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: FZJ80 Birfield ersetzen

Beitrag von Bremsklotz »

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich lese mich mal durch und dann kommen bestimmt neue Fragen :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“