| Autor |
Nachricht |
|
|
-- FZJ80 Datenblatt |
|
|
| Bondyd |
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 10:51 |
|
|
|
|
Hallo ,
ich habe mir neben meinem J12 nochmals einen J8 als Zweitwagen zugelegt, genauer gesagt einen rechtsgelenkten FZJ80 Benziner mit Gasanlage.
Da der Wagen aus England stammt, benötige ich die technischen Daten des Fahrzeugs für die TÜV Abnahme.
Hat vielleicht jemand von euch ein tech. Datenblatt von Toyota Deutschland für den FZJ80 ?
Oder hat jemand von euch einen FZJ80 Bj 1997 hier in Deutschland zugelassen, und kann mir eine Kopie der Zulasssung zukommen lassen ?
Ich würde mich freuen, wenn ich Untertützung bekäme.
Danke
Dirk |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Angela |
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 10:57 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 18:21 |
|
|
|
Zitat: Hat vielleicht jemand von euch ein tech. Datenblatt von Toyota Deutschland für den FZJ80 ?
Aus dem CH- Prospekt (VX):

|
|
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 18:30 |
|
|
|
|
Wenn's nützt; ich könnte einen schweizer Typenschein mailen.
Hier reingestellt sieht man nicht gerade viel... |
_________________ MARCO
 1TA1 19 FZJ 80 VX 12.96.jpg / 45.28 KB / 31 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Bondyd |
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 20:24 |
|
|
|
|
Hier werden Sie schnell geholfen - Danke für Eure Hilfe
MARCO - Kannst Du mir den Typschein mailen - der sieht sehr amtlich aus - und das mögen die Deutschen Behörden ja so gern.
Übrigens welche Schadstoffklasse (Euro 1 oder 2) hat der FZJ80 eigentlich. Meiner hat einen geregelten Kat am Hosenrohr und einen zweiten Kat dahinter.
Wenn er Euro 1 hätte wäre das super - dann brauche ich kein Mustergutachten für die Tartarini Gasanlage.
Aber vielleicht kann mir Mario&Sandra ( mcray ) da weiterhelfen, die ja auch einen FZJ80 mit der gleichen Anlage haben.
Gruß Dirk |
|
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 21:34 |
|
|
|
|
Gerne - sobald ich deine Adresse habe...  |
_________________ MARCO
|
|
| Nach oben |
|
| Sebastian |
Verfasst am: Fr, 30. Mai 2008, 11:10 |
|
|
|
Hallo!
Sehe den Thread eben erst. In der Zulassung steht
"Schadstoffarm D3I" also Euro2, aber ich weiß nicht nicht, was das "I" dahinter bedeutet. Ich weiß nur, das ca. ein halbes Jahr nach der Erstzulassung (sind Erstbesitzer) was an der Schadstoffklasse umgestellt wurde.
Übrigens: Klasse Motor, macht eine Menge Spaß, allerdings ist der Tank so klein!
Sebastian |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Bondyd |
Verfasst am: Sa, 31. Mai 2008, 11:33 |
|
|
|
|
@MARCO
Vielen Dank für den Typenschein
@Sebastian
Ich habe meinen erst vor 4 Wochen gekauft und bin mit Kurzzeitkennzeichen ca. 1200 Km gefahren. Mit dem Gas ist das schon eine feine/günstige Sache. Der Verbrauch lag bei ca. 17 Liter LPG zu 65 Cent/Liter. Auf der ganzen Strecke Schottland bis Deutschland mußte ich kein einziges mal Benzin Tanken. Die Reichweite dürfte mit 70 Liter Gastank bei ca 1100 km liegen - das ist doch OK.
Motor ist echt Klasse.
Dirk |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Sebastian |
Verfasst am: Sa, 31. Mai 2008, 20:59 |
|
|
|
@Bondyd
Ist das ein grauer J8? So einer war doch bei Ebay drin, Rechtslenker?
Also ich komme mit einer Tankfüllung Super ca 550km. An einen Gasumbau habe ich noch nicht gedacht, fahre dazu viel zu wenig.
Vielleicht kannst Du mal ein paar Infos dazu reinstellen wo z.b. der Tank usw usw.
Falls Du noch Unterlagen brauchst, melde Dich, habe hier Ordner voll...
Schönen Abend!
Sebastian |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Bondyd |
Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 09:55 |
|
|
|
|
@Sebastian
Den grauen bei Ebay habe ich auch gesehen.
Nein, meinen habe ich direkt bei einem Händler in der Nähe von Glasgow gekauft.
Der 70 Liter Gastank liegt hinter der Hinterachse an der Stelle des Reserverades. Er ist zylindrisch mit einem Durchmesser von ca. 38cm.
Die Bodenfreiheit ist nicht beeinträchtigt, eher sogar größer als mit Reserverad.
Ich denke, daß auch ein 110 Liter Tank darunter paßt. Das werde ich nach der TÜV-Abnahme in Angriff nehmen.
Der Motor läuft im Gasbetrieb sehr ruhig. Gestartet wird immer im Bezinbetrieb. Wenn das Kühlwasser im Verdampfer >= 35 Grad hat schaltet er dann in den Gasbetrieb. Das passiert alles vollautomatisch. Alles in allem eine feine Sache.
Ich habe am Dienstag den ersten Termin beim TÜV, und hoffe, daß die alle Unterlagen haben und alles reibungslos verläuft (mein Wunschdenken).
Wenn Du mir eine Kopie vom Brief oder Fahrzeugschein mailen könntest wäre das super.
Gruß aus dem Saarland
Dirk |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Sebastian |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 21:57 |
|
|
|
Bondyd hat Folgendes geschrieben:
Ich habe am Dienstag den ersten Termin beim TÜV, und hoffe, daß die alle Unterlagen haben und alles reibungslos verläuft (mein Wunschdenken).
Dirk
Und, was ist draus geworden? Hats geklappt?
Sebastian |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Bondyd |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 23:03 |
|
|
|
|
@Sebastian
Es hat hat heute beim ersten Anlauf nicht geklappt.
Mein TÜV hat jetzt alle Daten vom Fahrzeug - das ist kein Problem mehr.
Wenn ich die bestehenden kleineren Mängel (Radlagerspiel vorne, Stabigummies, Auspuffendtopf etc.) behebe sowie ein Bescheinigung für das Abgasverhalten der Gasanlage besorge, dann dürte er es beim 2. Anlauf schaffen.
@Alle
Falls von Euch jemand weiß, wo ich ein Bescheinigung des Abgasverhalten für eine Tartarini SGI bekommen könnte ( kann auch gerne was kosten), wäre mir sehr geholfen
Dirk |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|