Hi,
nach 18 Jahren hat mein 78er am Scheibengummi Rand unten ein wenig Blasen geworfen... so gings los
Gestern hab ich die Scheibe wieder eingebaut nachdem ich vorher den Gammel unter dem Dichtgummi besteigt habe. Mir war nicht bewusst das der Dichtgummi links und rechts eine Öffnung nach unten hat und sich eintretendes Wasser zwischen Scheibe und Dichtung nach unten in den Wasserkasten "entwässert". Kein Wunder das das gammelt... wobei der Falz selber noch sehr gut erhalten war... der Rost hat sich von oben (!) nach unten gefressen da sich hier scheinbar ein schönes feuchtes Klima hält....
Lange Rede kurzer Sinn, rund um die beiden kleinen Löcher unter dem Scheiben Gummi massiver Rostfrass....
Neues Blech einschweissen usw. , das ganze Programm
Scheibe Einbauen war echt tricky weil die Toyota Gummis so hart sind. Ich mach das auch nicht jeden Tag... erst nachdem wir die Scheibe mit Gurten schön fixiert hatten und zu zweit geklopft haben gings eigentlich ganz easy.
Einreiben mit Spüli oder sonst was bringt wenig solange man es nicht schafft die Scheibe sauber in Position zu halten wenn man mit der Schnur die Dichtlippe über den Steg zieht..... War zumindest bei uns das Problem.
Wenn jemand Infos zum Scheiben wechsel braucht gerne per PM melden, ich hab 4 Anläufe gebraucht, das schafft Erfahrung )
Butyl Dichtmasse unter dem Gummi ist absolut notwendig, sonst wirds nicht dicht... Einreiben mit Sanders wegen Rostschutz bringt wenig denk ich, der Lack speziell an den Kanten ist so dünn, das muss man einfach mal machen, schön alles konservieren und dann ist wieder gut. Ich hoff das hält etz die nächsten 18 Jahre....
Tom
Gammel unter dem Scheibengummi... das ganze Program
Re: Gammel unter dem Scheibengummi... das ganze Program
Tom R hat geschrieben:Wenn jemand Infos zum Scheiben wechsel braucht gerne per PM melden, ich hab 4 Anläufe gebraucht, das schafft Erfahrung )
Moin Tom,
hört sich so an, als hättest Du nur eine Schnur zum Einziehen der Scheibe benutzt ?
Kleiner Tip von mir, ich benutze immer zwei Hälften zum Einziehen.
Eines links um die Scheibe, eines rechts um die Scheibe mit Treffpunkt
Mitte der Scheibe und einer Überlappung von ca. 10 cm. Dann fange ich
in der Regel oben an zu ziehen bis das Gummi ca. 5-10 cm im Scheibenrahmen
sitz, das Gleiche mache ich unten.Nun kann die Scheibe normalerweise
nicht mehr wegrutschen. Jetzt kann ganz nach belieben, die Linke oder
Rechte Seite zuerst eingezogen werden. Ab und zu ein leichter Klaps auf die
Scheibe und man sieht, wie sie in den Rahmen rutscht.
Gruß
Mario
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Re: Gammel unter dem Scheibengummi... das ganze Program
Hi,
ah ok, guter Tipp, verstanden, das probier ich nächstes mal, vielleicht gehts dann besser , ich hatte eine Schnur rund rum aber auch mit Überlapp unten, da hab ich dann angefangen zu ziehen, aber der Gummi war so hart das mir immer die Scheibe verrutscht ist. Mit 2 Spanngurten rund rum gings dann besser ,
hier noch ein rostiges Bild:
ah ok, guter Tipp, verstanden, das probier ich nächstes mal, vielleicht gehts dann besser , ich hatte eine Schnur rund rum aber auch mit Überlapp unten, da hab ich dann angefangen zu ziehen, aber der Gummi war so hart das mir immer die Scheibe verrutscht ist. Mit 2 Spanngurten rund rum gings dann besser ,
hier noch ein rostiges Bild:
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Re: Gammel unter dem Scheibengummi... das ganze Program
Falz... sieht noch ganz ok aus...
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Re: Gammel unter dem Scheibengummi... das ganze Program
die Orgie hatte ich auch schon durch:
ausbau-frontscheibe-j7-tipps-t59805-15.html
ausbau-frontscheibe-j7-tipps-t59805-15.html
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