Gang springt in Untersetzung raus.
- cruisermaddin
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Gang springt in Untersetzung raus.
Hallo zusammen,
Habe bei Geländefahrt in relativ steilem Terrain (Val d´Isere) folgendes Problem mehrfach gehabt.
Bei steiler Bergabfahrt in Untersetzung und 1.Gang Motorbremse sprang der Gang 4x überaschenderweise ´raus.
Nicht gerade entspannend wenn man in felsigem Gebiet unterwegs ist........
Kennt das jemand? Was kann das sein?
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Grüße
Martin
Habe bei Geländefahrt in relativ steilem Terrain (Val d´Isere) folgendes Problem mehrfach gehabt.
Bei steiler Bergabfahrt in Untersetzung und 1.Gang Motorbremse sprang der Gang 4x überaschenderweise ´raus.
Nicht gerade entspannend wenn man in felsigem Gebiet unterwegs ist........
Kennt das jemand? Was kann das sein?
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Grüße
Martin
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- HJ61-Freak
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- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Zwei Möglichkeiten:
1. Die Aggregataufhängung am Getriebe ist defekt (Gummilager abgerissen).
oder
2. die Schaltmechanik im Getriebe ist ausgelutscht - Schiebemuffe hat zuviel Spiel und/oder Schaltklauenmechanik hat zu viel Spiel bzw. ist zu lasch (Arretierungsmechanismus).
Ich tippe mal auf 1., weil eine ausgelutschte Schaltmechanik aufgrund des höheren Drehmoments im SG sich mehr im Betrieb ohne Untersetzung auswirken dürfte. Gerade im Schiebebetrieb in der Untersetzung kann sich der Motor samt Getriebe unheimlich verdrehen. Wenn das hinter Gummilager defekt ist, hebt es das Getriebe mitunter als Ausweichbewegung nach oben an und damit den Ganghebel im 1. Gang aus diesem heraus.
Gruß
Florian
1. Die Aggregataufhängung am Getriebe ist defekt (Gummilager abgerissen).
oder
2. die Schaltmechanik im Getriebe ist ausgelutscht - Schiebemuffe hat zuviel Spiel und/oder Schaltklauenmechanik hat zu viel Spiel bzw. ist zu lasch (Arretierungsmechanismus).
Ich tippe mal auf 1., weil eine ausgelutschte Schaltmechanik aufgrund des höheren Drehmoments im SG sich mehr im Betrieb ohne Untersetzung auswirken dürfte. Gerade im Schiebebetrieb in der Untersetzung kann sich der Motor samt Getriebe unheimlich verdrehen. Wenn das hinter Gummilager defekt ist, hebt es das Getriebe mitunter als Ausweichbewegung nach oben an und damit den Ganghebel im 1. Gang aus diesem heraus.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- cruisermaddin
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Hallo Florian,
Dachte mir schon, daß Du der Erste bist.......
Hm. Da werde ich als erstes heute mal äußerlich nachsehen ob ich an dem Lagergummi was erkennen kann.
Wollte eigentlich einen 2. Thread aufmachen, aber.....
Wenn ich im 2H unterwegs bin und der HJ "gaslos rollt" (z.B. kurz vor dem Schalten) kommt ein - schwer zu beschreiben - kratzendes, rauschendes Geräusch aus der Gegend VA-Kardan / VTG........ Das ist in jedem Gang 1 - 5, ja höher der Gang, desto intensiver.
Könnten die 2 Sachen zusammenhängen????
Dachte mir schon, daß Du der Erste bist.......
Hm. Da werde ich als erstes heute mal äußerlich nachsehen ob ich an dem Lagergummi was erkennen kann.
Wollte eigentlich einen 2. Thread aufmachen, aber.....
Wenn ich im 2H unterwegs bin und der HJ "gaslos rollt" (z.B. kurz vor dem Schalten) kommt ein - schwer zu beschreiben - kratzendes, rauschendes Geräusch aus der Gegend VA-Kardan / VTG........ Das ist in jedem Gang 1 - 5, ja höher der Gang, desto intensiver.
Könnten die 2 Sachen zusammenhängen????
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Hi Maddin,
kontrollier auf jeden Fall mal als Einfachstes die Kunststoffscheibe unterhalb der Kugel des Schalthebels.
Die neigt beim H55 nach längerer Zeit zum zerbröseln.
In Folge davon sackt der Schalthebel 5mm tiefer, die Gänge rasten nicht mehr richtig ein und fliegen Dir reihenweise raus.
kontrollier auf jeden Fall mal als Einfachstes die Kunststoffscheibe unterhalb der Kugel des Schalthebels.
Die neigt beim H55 nach längerer Zeit zum zerbröseln.
In Folge davon sackt der Schalthebel 5mm tiefer, die Gänge rasten nicht mehr richtig ein und fliegen Dir reihenweise raus.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
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- HJ61-Freak
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Schwer zu sagen...
Bei meinem 61er war das hintere Gummilager auch defekt. Da ist trotz Bodylifts der erste Gang nicht rausgesprungen. Dafür hat es im Schiebebetrieb bei sehr steilen Bergabpassagen ohne Untersetzung im 2. und 3. Gang bei jeweils rund 3.800 U/min die Motor-Getriebeeinheit so verdreht, dass die Lüfterflügel das Luftleitblech am Kühler berührt haben. Das hörte sich auch ziemlich heftig an. Gott sei Dank hat es dabei den Lüfter nicht zerlegt!
Gruß
Florian
Bei meinem 61er war das hintere Gummilager auch defekt. Da ist trotz Bodylifts der erste Gang nicht rausgesprungen. Dafür hat es im Schiebebetrieb bei sehr steilen Bergabpassagen ohne Untersetzung im 2. und 3. Gang bei jeweils rund 3.800 U/min die Motor-Getriebeeinheit so verdreht, dass die Lüfterflügel das Luftleitblech am Kühler berührt haben. Das hörte sich auch ziemlich heftig an. Gott sei Dank hat es dabei den Lüfter nicht zerlegt!
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- cruisermaddin
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Hi Wolli,
So ne zerbröselte Scheibe hab ich beim Austauchgetriebe des 45ers gehabt......O.K. das ist ja schnell nachgesehen. Danke!
Florian,
Es ist nicht nur das Geräusch..... es tut sich auch mechanisch was im Popometer.....denke da kann ich das Lüfterrad ausschliessen. Hab aber auch schonmal ein Pferd kotzen sehen......
Grüße
Martin
So ne zerbröselte Scheibe hab ich beim Austauchgetriebe des 45ers gehabt......O.K. das ist ja schnell nachgesehen. Danke!
Florian,
Es ist nicht nur das Geräusch..... es tut sich auch mechanisch was im Popometer.....denke da kann ich das Lüfterrad ausschliessen. Hab aber auch schonmal ein Pferd kotzen sehen......
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Martin
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- HJ61-Freak
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Ich hab das schon verstanden, was Du meintest (glaube ich zumindest! ).
Mein Hinweis mit dem Lüfter sollte auch nur bedeuten, das durch eine defekte Getriebeaufhängung ziemlich viele, verschiedene Folgeprobleme auftreten können.
Gruß
Florian
Mein Hinweis mit dem Lüfter sollte auch nur bedeuten, das durch eine defekte Getriebeaufhängung ziemlich viele, verschiedene Folgeprobleme auftreten können.
Gruß
Florian
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- cruisermaddin
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Also,
Die Kunststoffscheibe unter dem Ganghebel ist intakt.
Die Getriebelagerung sieht äusserlich unbeschädigt aus......soweit man das unterdemautoliegend beurteilen kann. Werde in den nächsten Tagen die Rumpel mal auf die Bühne fahren und dann etwas genauer nachsehen und wackeln.
Grüße
Die Kunststoffscheibe unter dem Ganghebel ist intakt.
Die Getriebelagerung sieht äusserlich unbeschädigt aus......soweit man das unterdemautoliegend beurteilen kann. Werde in den nächsten Tagen die Rumpel mal auf die Bühne fahren und dann etwas genauer nachsehen und wackeln.
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- HJ61-Freak
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Meine Halterung sah vor der Reise auch ganz intakt aus. Ich hätte das Getriebe mal mit dem Wagenheber anheben sollen, dann hätte ich gesehen, dass sich ein Gummiblock komplett und der andere teilweise vom Metallträger gelöst hatten.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
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- cruisermaddin
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Jep,
Wenn er auf der Bühne ist werde ich da mit dem Getriebeheber mal drücken......
Grüße
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- HJ61-Freak
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Re: Gang springt in Untersetzung raus.
Und was war jetzt die Ursache des herausspringenden ersten Ganges?
Gruß
Florian
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- cruisermaddin
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Re: Gang springt in Untersetzung raus.
Weiß ich nicht mehr genau...... ist schon 6 Jahre her.....
Zumindest die Kunststoffscheibe und die Getriebelager wurden damals geprüft und waren nicht die Ursache.
Das Getriebe selber ist jedoch noch nicht geöffnet worden.
Zumindest die Kunststoffscheibe und die Getriebelager wurden damals geprüft und waren nicht die Ursache.
Das Getriebe selber ist jedoch noch nicht geöffnet worden.
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1995er S124 E220 T
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- HJ61-Freak
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Re: Gang springt in Untersetzung raus.
Schade.
Gruß
Florian
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Re: Gang springt in Untersetzung raus.
Letztens hatte ich noch nen Sechser auf dem Hof mit erheblichem Spiel am Schalthebel und den herausspringenden Gängen.
Die runde Kunststoffpfanne, die sonst immer Ärger machte, hatte zwar ganz leichte Abnutzungen, war aber sonst noch ok.
Dafür wars diesmal das kleine Kunststoffteil, das auf der Schalthebelkugel und in der Schaltgabelbetätigung liegt. Auf den ersten Blick schien's noch so einigermaßen zu sein, nach Austausch des selben waren jegliche Spiele weg und das Getriebe schaltete wie neu.
Die runde Kunststoffpfanne, die sonst immer Ärger machte, hatte zwar ganz leichte Abnutzungen, war aber sonst noch ok.
Dafür wars diesmal das kleine Kunststoffteil, das auf der Schalthebelkugel und in der Schaltgabelbetätigung liegt. Auf den ersten Blick schien's noch so einigermaßen zu sein, nach Austausch des selben waren jegliche Spiele weg und das Getriebe schaltete wie neu.
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- cruisermaddin
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Re: Gang springt in Untersetzung raus.
Hallo Wolli,
Meinst Du das kleine weiße ´Käppsche´, welches unten über die Kugel geschnaltzt wird?
Quasi die Lagerung/Führung zwischen Schalthebel und Schaltmimik?
Meinst Du das kleine weiße ´Käppsche´, welches unten über die Kugel geschnaltzt wird?
Quasi die Lagerung/Führung zwischen Schalthebel und Schaltmimik?
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