Gang springt in Untersetzung raus.

1980 - 1989
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Gang springt in Untersetzung raus.

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo zusammen,

Habe bei Geländefahrt in relativ steilem Terrain (Val d´Isere) folgendes Problem mehrfach gehabt.

Bei steiler Bergabfahrt in Untersetzung und 1.Gang Motorbremse sprang der Gang 4x überaschenderweise ´raus.
Nicht gerade entspannend wenn man in felsigem Gebiet unterwegs ist........

Kennt das jemand? Was kann das sein?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Grüße
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von HJ61-Freak »

Zwei Möglichkeiten:

1. Die Aggregataufhängung am Getriebe ist defekt (Gummilager abgerissen).

oder

2. die Schaltmechanik im Getriebe ist ausgelutscht - Schiebemuffe hat zuviel Spiel und/oder Schaltklauenmechanik hat zu viel Spiel bzw. ist zu lasch (Arretierungsmechanismus).

Ich tippe mal auf 1., weil eine ausgelutschte Schaltmechanik aufgrund des höheren Drehmoments im SG sich mehr im Betrieb ohne Untersetzung auswirken dürfte. Gerade im Schiebebetrieb in der Untersetzung kann sich der Motor samt Getriebe unheimlich verdrehen. Wenn das hinter Gummilager defekt ist, hebt es das Getriebe mitunter als Ausweichbewegung nach oben an und damit den Ganghebel im 1. Gang aus diesem heraus.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Florian,

Dachte mir schon, daß Du der Erste bist.......

Hm. Da werde ich als erstes heute mal äußerlich nachsehen ob ich an dem Lagergummi was erkennen kann.

Wollte eigentlich einen 2. Thread aufmachen, aber.....

Wenn ich im 2H unterwegs bin und der HJ "gaslos rollt" (z.B. kurz vor dem Schalten) kommt ein - schwer zu beschreiben - kratzendes, rauschendes Geräusch aus der Gegend VA-Kardan / VTG........ Das ist in jedem Gang 1 - 5, ja höher der Gang, desto intensiver.

Könnten die 2 Sachen zusammenhängen????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Hi Maddin,
kontrollier auf jeden Fall mal als Einfachstes die Kunststoffscheibe unterhalb der Kugel des Schalthebels.
Die neigt beim H55 nach längerer Zeit zum zerbröseln.
In Folge davon sackt der Schalthebel 5mm tiefer, die Gänge rasten nicht mehr richtig ein und fliegen Dir reihenweise raus.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von HJ61-Freak »

Schwer zu sagen...

Bei meinem 61er war das hintere Gummilager auch defekt. Da ist trotz Bodylifts der erste Gang nicht rausgesprungen. Dafür hat es im Schiebebetrieb bei sehr steilen Bergabpassagen ohne Untersetzung im 2. und 3. Gang bei jeweils rund 3.800 U/min die Motor-Getriebeeinheit so verdreht, dass die Lüfterflügel das Luftleitblech am Kühler berührt haben. Das hörte sich auch ziemlich heftig an. Gott sei Dank hat es dabei den Lüfter nicht zerlegt!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Hi Wolli,

So ne zerbröselte Scheibe hab ich beim Austauchgetriebe des 45ers gehabt......O.K. das ist ja schnell nachgesehen. Danke!

Florian,
Es ist nicht nur das Geräusch..... es tut sich auch mechanisch was im Popometer.....denke da kann ich das Lüfterrad ausschliessen. Hab aber auch schonmal ein Pferd kotzen sehen......

Grüße
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich hab das schon verstanden, was Du meintest (glaube ich zumindest! :wink: ).

Mein Hinweis mit dem Lüfter sollte auch nur bedeuten, das durch eine defekte Getriebeaufhängung ziemlich viele, verschiedene Folgeprobleme auftreten können.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Also,

Die Kunststoffscheibe unter dem Ganghebel ist intakt.

Die Getriebelagerung sieht äusserlich unbeschädigt aus......soweit man das unterdemautoliegend beurteilen kann. Werde in den nächsten Tagen die Rumpel mal auf die Bühne fahren und dann etwas genauer nachsehen und wackeln.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von HJ61-Freak »

Meine Halterung sah vor der Reise auch ganz intakt aus. Ich hätte das Getriebe mal mit dem Wagenheber anheben sollen, dann hätte ich gesehen, dass sich ein Gummiblock komplett und der andere teilweise vom Metallträger gelöst hatten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Jep,

Wenn er auf der Bühne ist werde ich da mit dem Getriebeheber mal drücken......

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Gang springt in Untersetzung raus.

Beitrag von HJ61-Freak »

Und was war jetzt die Ursache des herausspringenden ersten Ganges?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gang springt in Untersetzung raus.

Beitrag von cruisermaddin »

Weiß ich nicht mehr genau...... ist schon 6 Jahre her.....
Zumindest die Kunststoffscheibe und die Getriebelager wurden damals geprüft und waren nicht die Ursache.
Das Getriebe selber ist jedoch noch nicht geöffnet worden.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Gang springt in Untersetzung raus.

Beitrag von HJ61-Freak »

Schade.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Gang springt in Untersetzung raus.

Beitrag von wolli »

Letztens hatte ich noch nen Sechser auf dem Hof mit erheblichem Spiel am Schalthebel und den herausspringenden Gängen.
Die runde Kunststoffpfanne, die sonst immer Ärger machte, hatte zwar ganz leichte Abnutzungen, war aber sonst noch ok.
Dafür wars diesmal das kleine Kunststoffteil, das auf der Schalthebelkugel und in der Schaltgabelbetätigung liegt. Auf den ersten Blick schien's noch so einigermaßen zu sein, nach Austausch des selben waren jegliche Spiele weg und das Getriebe schaltete wie neu.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gang springt in Untersetzung raus.

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Wolli,
Meinst Du das kleine weiße ´Käppsche´, welches unten über die Kugel geschnaltzt wird?
Quasi die Lagerung/Führung zwischen Schalthebel und Schaltmimik?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“